i7 6800K Verlötet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gripir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich habe einen i7-6800K und würde diesen gerne Köpfen. Ich habe jetzt schon 5 Probe CPU´s (celeron) erfolgreich geköpft um mich an diesen "etwas" teureren zu wagen. Nun habe ich eben ein Video von der8auer gesehen in dem er einen Broadwell-E i7-6950X Köpft und dieser ist verlötet. Das wirft mir jetzt natürlich Steine in den Weg und ich habe sofort Google gequält um in Erfahrung zu bringen ob alle Broadwell-E verlötet sind also auch mein i7-6800K aber habe nichts stichhaltiges finden können. Daher wende ich mich jetzt an euch und hoffe hier kann mir einer sagen ob ALLE Broadwell-E verlötet sind oder nur das top Modell i7-6950X.

Grüße gehen raus an euch alle :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging schnell danke :d dann werd ich mir was einfallen lassen müssen :confused: weil die Schraubstock Methode dann wohl nicht Funktionieren wird
 
tu es nicht, lohnt nicht
 
Dazu hab ich mich eben entschlossen :), werd nur den IHS oben schleifen und mit LM versehen, das sollte noch 1-2 grad bringen :)

Danke euch aufjedenfall :)
 
Richtig, was willste da mit köpfen bewirken. TIM ist bei BW-E nicht das Problem.

Sent from OP3T
 
Eigentlich geht es mir gar nicht um die ergebnisse sonder um das „machen“ ansich. Ich hätts einfach gern gemacht aber den Stress spar ich mir :)
 
Schau Mal auf YouTube.
Der8auer hat mal ein Video zu gemacht wie man einen Broadwell e köpft.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Es macht keinen Sinn eine verlötete CPU zu köpfen, lass es einfach sein.
 
Der Heatspreader dient doch nicht nur zur Wärmeverteilung, sondern auch dazu den Anpressdruck auf das inzwischen ziemlich dünne PCB zu verteilen. Gibt doch inzwischen mehr als genug Intel CPUs mit Zahnpasta, an denen man sich austoben kann, da ist es echt ziemlich unsinnig einen 6800k köpfen zu wollen.
 
Ich verstehe irgendwie den Sinn nicht einen Broadwell-E köpfen zu wollen? Du willst es machen weil du Bock darauf hast??

Ganz ehrlich, dass kann man nicht würdig kommentieren. Darum lasse ich es.
 
Hmm, zum Glück gibt es das Luxx. Gemini befragt.

Sind die Broadwell-E Xeons verlötet?


Ja, die Broadwell-E Xeons sind verlötet. Das bedeutet, dass der Prozessor nicht in einen Sockel gesteckt wird, sondern direkt auf der Hauptplatine befestigt ist.


Ich meinte nicht den Sockel, sondern der Heatspreader, ob da Lot oder Wärmeleitpaste drunter ist. Und selbstverständlich sind die Broadwell-E gesockelt.

Entschuldigen Sie die Verwechslung! Sie haben Recht, die Broadwell-E Xeons sind in den Sockel 2011-v3 eingesetzt und nicht direkt auf die Platine gelötet.

Was die Kühlung betrifft:

Bei den meisten modernen Prozessoren, einschließlich der Broadwell-E, wird zwischen dem Prozessor-Die und dem Heatspreader in der Regel Wärmeleitpaste verwendet.

Wenn die KI keine Ahnung hat, wieso schreibt sie es dann nicht einfach ehrlich?
 
Wenn die KI keine Ahnung hat, wieso schreibt sie es dann nicht einfach ehrlich?
Gute Frage, aber es gibt Länder wo die Menschen ebenfalls genau so handel, weil sie freundlich sein wollen und es unfreundlich wäre, eine Frage nicht zu beantworten, auch wenn die Antwort falsch ist. Vermutlich spielt bei der KI etwas ähnliches eine Rolle, die Schöpfer wollten sie schlauer erscheinen lassen als sie ist und wenn sie dauernd antwortet, dass sie etwas nicht weiß, wirkt sie halt weniger schlau. Die Hype muss ja gefüttert werden, damit die Investoren kräftig Kohle in Unternehmen stecken, die irgendwas mit KI machen. Es ist aber eben nur eine glorifizierte Rechtschreibkorrektur und kann nur versuchen die richtigen Verbindungen zwischen den Worten herzustellen, die es aufgrund der gelernten Daten für die wahrscheinlichsten ansieht. Konzepte wie Wahrheit kennt KI nicht.

Vergiss auch nicht, dass es viele Leute gibt die noch weniger Ahnung haben und da wirkt KI dann wie der Einäugige unter den Blinden.
 
Naja, muss ganz ehrlich zugeben, meist ist die KI ganz nützlich. Unglaublich, was die schon alles weiss. Aber manchmal verzapft sie halt auch ganz schönen Unsinn.
 
Unglaublich, was die schon alles weiss. Aber manchmal verzapft sie halt auch ganz schönen Unsinn.
Ja und das Problem ist, dass wenn man selbst die richtige Antwort nicht kennt oder wenigstens das Ergebnis mit anderen Quellen verifiziert, man auch nicht erkennt wann die Antwort Unsinn ist und wann nicht. KI ist mit so weitgespannten Anwendungen wie das ganze Wissen der Welt wiedergeben zu wollen, eben einfach total überfordert.

KI ist gut für spezifische, eingegrenzte Probleme, aber selbst da zeigt sich z.B. beim Autonomen Fahren auch ihr Limit. Seit nun 2 Jahrzehnten wird das intensiv dran geforscht, die erste DARPA Grand Challenge war in 2004 und trotzdem sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt Level 5 erreichen. Manche Forscher bezweifeln ob dies je möglich sein wird und einige Firmen haben es auch schon aufgegeben, dabei schaffen es die allermeisten Menschen die allermeiste Zeit unfallfrei zu fahren und dies auch nachts und unter allen Witterungsbedingungen. Dazu braucht man kein Abitur und nur die wirklich aller dümmsten scheitern so oft an der Führerscheinprüfung, dass sie es am Ende aufgeben. Mindestens 90% der Menschen dürfte also schaffen was die KI immer noch nicht kann und dabei ist der Straßenverkehr noch bei weitem keine so breit gefächerte Aufgabe wie das, woran ChatGPT und Co. sich versuchen. Aber wenn ChatGPT Unsinn erzählt, dann merken es viele nicht, wenn die KI in einem autonom fahrenden Auto knallt es schlimmstenfalls und bestenfalls versperrt es anderen den Weg, es fällt aber in jedem Fall auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh