i7 6800K will keine 4GHZ

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute

hab jetzt ein neues System und funktioniert eigentlich so auch einwandfrei.

i7 6800K
GTX 970 (vorerst noch)
32GB Corsair vengace 3200mhz
700w be quiet pure power 9
MSI X99A SLI Plus
250GB Kingson SSD U400
120GB SSD Samsung 750Evo
3TB HDD Seagate 7200rpm 64mb Cache

So ich will meinen i7 nun Ocen.. Multi mal testweise auf 38 bei 1.225v gesetzt das selbe auch mit 40.. im Bios werden die Settings gespeichert und auch angezeigt, nur im Windows selbst wird der Multi max. mit 36 angezeigt. Ich schafffe es einfach nicht auch mal ansatzweise 3,8 ghz zu erreichen. Stelle ich den Multi aber auf 30, wird es normal im Bios und auch im Windows betrieb korrekt angezeigt.. was ist den da los?

danke schon mal für eure Hilfe

Lg
Skizzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittels Intel xtreme Utility und CPU-Z

Wenn ich jetzt wieder ein anderes Board brauch raste ich aus bei dem Kak. 2x war das Board hin, jetzt das 3te ein anderes geht alles nur OC will nicht:wall:

Mittels Intel xtreme Utility und CPU-Z

Wenn ich jetzt wieder ein anderes Board brauch raste ich aus bei dem Kak. 2x war das Board hin, jetzt das 3te ein anderes geht alles nur OC will nicht:wall:

mal bios / windows / treiber update gemacht?

Der PC wurde heute neu aufgesetzt. Frage mich was das mit dem Windows Updates zu tun hat, wenn er 3.0ghz auch anzeigen kann. Wär kein neues Bios Update drauf, würde der Rechner gar nicht starten da ein i7 6800K verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Prime95 laufen lässt und mit CPU-Z ausließt steht da noch immer nicht 4000MHz? Die Last-Werte sind das wichtigste.
Manche Programme lesen den Multiplikator nicht korrekt aus, bzw haben Schwierigkeiten die vom BIOS gesendeten OC Werte zu verstehen, besonders wenn Hardware noch relativ neu ist.

Trotzdem es muss doch gehn. Wenn 3,4 standart Takt angezeigt werden und 3GHZ ebenso warum sollte er dann nicht 3,8 oder gar 4GHZ anzeigen. Stullen Andi hatte auch einen da ging alles ohne Probleme und wurde angezeigt, man mich kotzt der Scheiss schon wieder an. Nix geht wie es soll.

PS: Default Settings im Bios und Cinebench getestet:

1075 Punkte

OC auf 4Ghz settings im Bios und Cinebench test:

1108 Punkte

Ja greift das ganze nun doch oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE DIR:love: Liegt an dem Board, bin wohl nicht der einzige, gleich im ersten Link.. was für eine Kake das ganze.
Und das Beta Bios ist darin nicht verlinkt beim Board selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wo bekomme ich das Bios her? Auf der MSI Seite finde ich ja nichts dazu...

Schreib mal den MSI Support an und schildere denen dein Problem.
Die dürften dir das dann zuschicken:
MSI posted .1C3 for my X99A SLI Plus for me, it's a new version of the Clickbios that's running in the Z170A boards. Works fine but the bios screen is in B&W.

spetki.jpg

Herzlichen Dank dafür :)

Wie hast du das bloß gefunden? ich hab gar nix dazu gefunden.

Lg

Habe einfach ein bisschen gegoogelt. :) Schön das es geholfen hat!

4GHz nur bei der Spannung?

4,2ghz schafft er, bei 4,3 is ende, braucht mehr Spannung muss ich erst testen.

Was anderes auch wenn es nicht passt:

Was ist das fürn gerät? installiert wär aber alles..
ankjty.jpg

Oh Danke :) Nur das ist ja an und für sich kein Treiber weil es ja in der CPU ist oder? Mal gucken wo ich den laden kann.

Treiber gefunden und lässt sich nicht installieren..

Zuletzt bearbeitet:
Mit na Corsair H60 2nd Gen

PS: Ok ging nur über den Geräte Manager zu installieren danke läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler hab ich nicht genommen, da wenn etwas zum warten ist, es zu viel Fummelei in dem Case ist alles auszubauen. Außerdem ist so mehr Platz im Case.

Oc Werte sind folgendermaßen:

4,2ghz bei 1.225v Cinebench 1247 Punkte.

Ich muss an der Load Line Calibartion noch was justieren, den 4,3ghz sind nicht mal mit 1.260v möglich

Hi @SkizZlz, wäre es möglich Bilder von deinen Bios Einstellungen hoch zu laden oder von XTU?

Habe das gleich Board und gleichen CPU bekomme aber immer bluescreen nach ca 10 min (4Ghz 1,200v) habe als Kühler eine Corsair 100i GTX

Hi Ho

Ja klar warte dann mache ich dir schnell welche.

Hier:
wqq8sx.jpg

2e56368.jpg

111m0l5.jpg

Ich könnte bei 4ghz weniger vcore geben, müsste ich aber erst testen. Seit ca 3 Wochen läuft meiner bei 4ghz und 1.2v stable. Für 4,2ghz benötige ich 1.220v

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh