i7 6800K will keine 4GHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Geräte Manager einfach den Treiber manuell suchen auswählen und installieren. Hatte aber Windows die Tage mal komplett neu aufgesetzt, da lies sich die exe Datei auch so installieren, ka warum.

Sry bin glaube gerade bischen zu dumm. belche Komponente hast du den ausgewählt? weil das mainboard findet man ja nicht in der Harwareconfig. wenn ich auto suchen mache, sagt er alles ist auf dem neusten stand

ankjty.jpg

Sieht dann so aus.

Unbenannt.PNG
so sieht es nach dem bios update nun bei mir aus

- - - Updated - - -

habe nun alles so wie du im BIOS eingestellt.
Bei mir hat er den Adjust Ring Frequenz auf 3100 erhöht. habe ihn wieder auf 2800 angepasst. meine spannung liegt nun im CPU-Z bei 1,269V, warum denn auf einmal so hoch??? kann da wer helfen?

Nicht jede CPU bringt das selbe Ergebnis, da sie nicht gleich sind. Hast du die VCCIN Voltage auch auf 1.800 gestellt?

Du meinst also die H110i zu installieren.. dachte du meinst den Turbo Boost. Normalerweise musst du da nichts installieren wäre mir neu. Kann aber auch sein, dass deine H2O Kühlung da anders ist.

Nicht jede CPU bringt das selbe Ergebnis, da sie nicht gleich sind. Hast du die VCCIN Voltage auch auf 1.800 gestellt?

Du meinst also die H110i zu installieren.. dachte du meinst den Turbo Boost. Normalerweise musst du da nichts installieren wäre mir neu. Kann aber auch sein, dass deine H2O Kühlung da anders ist.

ja habe den auch auf 1.800 eingestellt... :(

Hmm das is ja mal komisch... mich wundert es ja, dass du deine Kühlung installieren musst (Geräte Manager).

Hey,

sag mal, wie sind deine Temperaturen bei den 1,2xx V ?
Überlege mir auch einen 6800k zuzulegen. :-)

Grüße

Unter 1.220v bei 4,2ghz sind die max Temps je nach Spiel zwischen 57 und 63 Grad mit der Corsair H60 2nd Gen. The Devision frisst am meisten und lastet die CPU doch recht gut aus.

So habe mein System jetzt auch mal hinbekommen.

4Ghz bei 1,226V darunter gibt es beim Prime95 Test nach 5 min Bluescreen. 4.2 Ghz habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie viel Spannung kann man denn geben ohne das die Lebensdauer leidet?

So habe mein System jetzt auch mal hinbekommen.

4Ghz bei 1,226V darunter gibt es beim Prime95 Test nach 5 min Bluescreen. 4.2 Ghz habe ich noch nicht ausprobiert.
Wie viel Spannung kann man denn geben ohne das die Lebensdauer leidet?

Das kommt darauf an. 4,4ghz laufen bei mir bei 1.36v (da nur in Benches getestet nicht in Spielen). Selbst gehe ich aber nicht über die 1.3v 4,3ghz brauchen 1.280v. Aktuell lass ich meinen bei 4ghz mit 1.190v laufen.
Umso mehr Spannung desto kürzer die Lebensdauer, um wie viel aber, kann ich dir auch nicht beantworten. Ist immer von der Güte des Chips abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, dann werde ich wohl bei meinen 4 Ghz bleiben da mein CPU anscheinend eh mehr Spannung brauch als deiner.

Also bei mir läuft er atm bei 1.15v für die 4GHz. Wenn ich einen Turbomulti von 40 angebe, dann upped das Asus die Vcore gleich um 0.1 höher, also bin ich mit adaptiv Setting und dort negativen offset von -0.050 wieder runter gegangen. Aida64 Stresstest hat er so 5min gemacht bei nichtmal 50°C CPU Temp, die Cores lagen so um die 55°C, aber länger hatte ich keine Lust diesen komischen Stresstest zu fahren. Werde morgen mal etwas daddeln, hauptsache er bleibt da stabil.

Zum Glück haben wir 2016 und Prime95 ist so gut wie ausgestorben, beinah...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der Wahl zwischen 6800k oder 5820k und hab mich wegen den bescheidenen OC Ergebnissen und wegen dem Preis für den 5820k entschieden. Ich habe auch das MSI Board (weil günstig) und der 5820k@4,0GHz läuft mit 1,056V Prime95 (Small FFT), Aida64 und Intel XTU stable. Dabei gehen die Temperaturen auf max 58°. Der HW Monitor zeigt hier so 100-105 Watt für das Package an und 23 Watt idle. Cinebench 15 liegt bei 1226 wenn ich den RAM auf 2666 MHz laufen lasse.

@Skizzl

Was hast du für Werte in Aida für "CPU VRM"? Bei mir steht da was von ~1.79 V.

Untitled.png

Alle anderen Wert sind default und ok. Ich vertraue manchmal Asus da net so, die haben schon immer mal gerne "etwas" mehr juice gegeben :p

- - - Updated - - -

Der HW Monitor zeigt hier so 100-105 Watt für das Package an und 23 Watt idle.

Beim meinem i7 6800k waren es gestern so 88Watt herum @4GHz beim Package, also genau die 15Watt weniger im Average, wie es auch die Reviews schon verlauten lassen haben. Also bei 1.05vcore beim i7 5820k liegst du genau so 0.05v höher als default VID wie ich mit 1.15vcore. Mein alter i7 5820 hatte stock auch um die 1.0vcore gehabt.

Also soweit zufrieden, mal schauen, ob es in einem Monat auch noch alles so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kalle

Muss ich dir am Abend nachsehen, kann dir das Bild so gegen 20 Uhr posten, bin am schuften :P

Jo :p vergesse ich manchmal, daß es das auch noch gibt :p

update;
hab nochmal auf overclock.net was gefunden:

Changing the LLC from Auto to Level 7-9 to Level 1-2 only affects the VRM voltage, it drops from 1.936V to ~1.825V, CPU voltage stays the same.

Habe selber im Bios LLC auf Level1 stehen, keine Ahnung wie MSI das handhabt, zumal es da auch noch mehrere Settings bezüglich des FIVR gibt bei Asus. Bin ja mal gespannt, was da bei Skizzl steht.

Zuletzt bearbeitet:
So fertig mit schuften^^

Anbei wie gewünscht die Bilder:

35k4hgw.jpg
103g9z5.jpg

Ja danke coole Sache!

Habe gestern Abend mal im Bios noch etwas gestöbert und heraus gefunden, daß die CPU Input Voltage der Wert ist und mit 1.8V default ist. Beim Asus Board gab es da noch ein Setting, das nicht via des FIVR steuern zu lassen, was dann mal locker 2v dann machte.

Habe es auf FIVR belassen und aktuell 1.792V in Aida stehen, unter Volllast geht die Spannung dann auf 1.76V herunter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh