i7 6850K oder i7 7820x?

kyush0

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mir Ende September/Oktober eine M.2 SSD in mein System Bauen wollte und dadurch ein neues Mainboard brauche, wollte ich dann ganz auf ein Sockel 2011-3 i7 6850K oder Sockel 2066 i7 7820X setzen. Da ich vorhabe diesen als Gaming Pc zu nutzen und 1x m.2 SSD, 1x 2.5 Zoll SSD und 5-6 3.5 Zoll HDD verbauen werde, aber keine ahnung hab wieviel PCI-E Lanes all diese verwenden. Wäre meine Frage mit welchen Sockel ich besser fahre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7820X 28Lanes
6850K 40Lanes
1x m.2 SSD, 1x 2.5 Zoll SSD und 5-6 3.5 Zoll HDD verbauen werde, aber keine ahnung hab wieviel PCI-E Lanes all diese verwenden.
4? Wegen der m.2 SSD
Der Rest hat nichts damit zu tun.

Ganz ehrlich: Fürn Gaming System würde ich nicht auf 2066 oder 2011-3 gehen... Da langt auch AM4 oder 1151v2.

Gamer profitieren fast gar nicht von M.2 - lohnt also weder den fetten Aufpreis auf M.2-SSDs oder HEDT-Platinen.

Wie TzK schon schreibt - AM4 oder 1151(v2) sind noch immer und weiterhin das non-plus-Ultra, weil man hier den nötigen Takt in sinnvollem Verhältnis zu Abwärme und Energieaufwand geboten bekommt.

Bei den Sockeln TR4 und 2066 läuft beides schnell aus dem Ruder und steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Gaming-Leistung.

Aber wie beim Autofahren auch - es gibt halt welche, die auf einer 130er-Autobahn unbedingt einen Porsche brauchen, obwohl auch ein Golf reicht. ;)

Ok dachte die normalen Sata3 Ports werden auch zu den Lanes dazu gerechnet. Eine m.2 SSD wollte ich nur für 2 Betriebssysteme.
1151V2 wären dann die neuen CoffeeLake die jetzt kommen?

Der Preis stört mich jetzt weniger, wegen Platz und Kabel sagt mir die m.2 mehr zu als die normale SSD. Vielleicht kann mir wer ein gutes 1151V2 Mainboard empfehlen? Und ich bräuchte noch eine 4TB Platte mit 7200 umin die ich nur für spiele nutzen könnte. Hab zwar eine 6TB Seagate Ironwolf Platte drin aber wenn die in Standby geht macht die immer Klick Geräusche.

Wenn es dir primär um das weglassen der Kabel bzw. um das Platzsparen geht, wäre es sinnvoll sich ein Mainboard zusuchen wo man einen M.2 Anschluss mit Sata Anbindung hat und besorgt sich eine entsprechende M.2 Sata SSD wobei man sich halt die unnötigen kosten spart und zumindest in deinen Fall dadurch kein wirklicher Nachteil zu einer weit teureren NvME M.2 SSD entsteht.

Ps.: Man muss nur dran denken das der M.2 Anschluss bei NvME und M.2 Sata nicht mit einander kompatible sind, weshalb man gezielt nach sehen muss was für eine Variante M.2 es ist.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest viel mehr kabel sparen wenn du nicht mit 5-6 normalen hdds planst :fresse:
da kommt es doch auf eins mehr oder weniger eigentlich nicht mehr an.

was willst du denn mit den HDDs? ist das ein storage sys oder ne gaming kiste?

Und wieder kommen Empfehlungen zu Intels Quadcores :(

Unter 6 Kerne würde ich keine CPU mehr kaufen. (Budgetgründe ausgenommen, aber selbst da ist man mit dem kleinen 6 Kern Ryzen gut bedient)
Die Zeit der Kerne wird kommen und gegen meinen 5960x 4,4Ghz stinkt ein 7700k 5 Ghz im Multicore völlig ab.

Ich möchte nur an die Core2Duo und Core2Quad Zeiten erinnern.
Dass jammern mit dem Erscheinen von Bad Company 2 damals war für jeden Core2Duo 4Ghz Besitzer groß.
Mein Q9550 3,6 Ghz hat das Spiel locker gestemmt :)

Die HDD`s sind schon verbaut, nur soll eine ausgewechselt werden. Zur Mehrheit dient der Pc zum spielen, aber auch mal Video Bearbeitung, Arbeitszeug. Deshalb so viele Platten.
Für die nächsten 5 Jahre sollte er auch wieder reichen, deshalb auch die Überlegung mit den 6 und 8 Core CPUs.

@CompuChecker
Schon wieder einer der denkt das beim Spielen Kerne über alles zählen, hast du dir die SPIELE-Tests überhaupt angesehen, nein sicher nicht, denn Kerne sind noch fürn *rsch:
Anhang anzeigen 410600
Nach deiner Theorie müsste der 1950X über allen anderen stehen... :rolleyes:

@CompuChecker
Schon wieder einer der denkt das beim Spielen Kerne über alles zählen, hast du dir die SPIELE-Tests überhaupt angesehen, nein sicher nicht, denn Kerne sind noch fürn *rsch:
Anhang anzeigen 410600
Nach deiner Theorie müsste der 1950X über allen anderen stehen... :rolleyes:
Du lieferst mit deinem Beweis deinen eigenen Gegenbeweis. :fresse:

Der Bench zeigt, dass die Engine(s) sich (noch) nicht auf AMD verstehen.

Und der/die Bench(es) zeigt auch, dass der 7900X mit seinen 10C ziemlich gut mit dem 7700K und dessen 4C mithält - trotz geringerem (Boost-) Takt. ;)

Der Wechsel von Quad- auf Multicore hat also schon begonnen, ist nur noch nicht so deutlich.

Das mit dem beinahe doppelten Preis für M.2 MVMe SSDs ist halt leider auch kompletter Kappes.

M.2 MVMe SSDs gibt es mittlerweile zu erträglicheren Preisen. z.B. Samsung EVO 960 Pro 500GB ~215€ vs. Samsung EVO 850 500GB ~151€ .

Neben dem höheren Durchsatz gegenüber SATA SSDs kann man auch noch auf Netzteil/SATA Kabel verzichten.

Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen ob die etwa 1/3 Aufschlag für diese Vorteile gerechtfertigt sind.

Wenn Du das System länger halten willst ... also sagen wir 4-5 Jahre würde ich mir überlegen gleich auf X299 und einen 7800x zu gehen.

7820X halt ich für übertrieben, auch lassen sich die 7800x höher übertakten, was in den meisten Spielen eher Leistung bringt als zusätzliche Kerne.

Ich bin z.B. vom einem 6700K @ 4.8 GHz auf einen 7800x @ 4.6 GHz gewechselt und habe die nächsten Jahre erst mal Ruhe damit. ;)

Brauchbare X299 Boards gibt es bereits ca. 200€ und aktuell gibt es von MSI eine Promo für X299 Boards:

Je nach Board gibt es ein Gaming Headset, eine M.2 SSD oder eine Corsair AIO Kühlung gratis dazu.

MSI X299 Gaming Gear Bundles - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem höheren Durchsatz gegenüber SATA SSDs kann man auch noch auf Netzteil/SATA Kabel verzichten.
NVMe nicht vergessen, ist zwar nur Messbar besser, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

@fortunes
Haben wir das selbe Bild gesehen? :hmm: Kommt mir irgendwie nicht so vor...
Aha auf AMD noch nicht optimiert, wie lange sollen wir warten? Und warum sind die Intels auch nicht besser als die guten 4Kerner, ja ja sehr verwirrend :hust:
Der wechsel soll also begonnen haben:rofl: Tut mir leid aber ich sehe davon wenig, habt ihr die selbe Platte nicht auch schon Anno Domini 2012 bei Vishera abgespielt :rolleyes:

@III: Nvme-Speed nur messbar? Sorry, aber da muss ich meine Erfahrung mit meiner 960-EVO (verbaut in meinem RyZEN-PC) gegenüber meiner 850-Pro@2,5"-SATA (verbaut in meinem i7-4790k-PC) raus lassen, man merkt schon die Limitierung der SATA-Transferrate vom SATA-Controller;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das glaube ich dir schon, aber du verwendest diese SSDs sicher für etwas anderes als Spiele, aber in dem Thema geht es um Spiele-leistung.
Vielleicht habe ich dies in meinem letzten Beitrag nicht ausreichend kommuniziert, also das die aussage sich auf Spiele bezieht, aber ich dachte der Kontext wäre klar.
Gamestar hat dies heuer getestet, sie können bestätigen was ich schrieb : M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich - GameStar
Auszug aus Fazit:
Andererseits rechtfertigt sich der im Vergleich zu SATA-3-SSDs teils doppelt so hohe Anschaffungspreis in einem reinen Spiele-PC nicht, da die Ladezeiten von Spielen und Save Games nur messbar, aber eben nicht spürbar verkürzt werden. Zumal das Leistungsplus gegenüber SATA3 beim ersten Starten nach mehrmaligem Ladevorgang fast komplett verschwindet.

Sobald Ihr PC aber täglich größere Datenmengen liest und schreibt, spielen die M.2-SSDs dank PCIe-Anbindung und NVMe-Protokoll ihre Stärke aus und können die Produktivität ungemein erhöhen.

die Limitierung der SATA-Transferrate vom SATA-Controller;)
Transferrate - das ist der springende Punkt.

Wer oft und viele Daten "transferiert", dem kommt eine NVMe gelegen - dabei muss man natürlich auch eine entsprechende Gegenstelle haben, die die Daten senden oder empfangen kann - also eine zweite NVMe oder einen RAID aus SSDs.

Viele "geilen" sich nämlich an den brachialen Transferraten einer NVMe auf - haben aber gar kein Equipment, das diese Transferraten nutzen kann. :fresse:

Macht keinen Sinn, eine 960 Evo im System zu haben - und dann nur HDDs. :lol:

Im "Real World Benchmark" sind die NVMe-SSDs nur wenige Sekunden (2~5 Sek.) ggü. SATA-SSDs im Vorteil - und ob sich dafür ein Aufpreis von 50% bis 100% lohnt?

NVMe kann je nach game etwas bringen, StarCitizen soll da einen merklichen Unterschied zeigen.
Im Allgemeinen ist des aber eher weniger so.
Bei der Anforderung hier, würde ich einfach zu nem Ryzen 7 8-Kerner greifen, das dürfte die beste Lösung sein, ohne Geld gleich Kofferweise zu verbrennen.

Die nvme sind rein für Betriebssysteme gedacht. Spiele finden dann auf einer separaten SSD & HDD Platz. AMD wollte ich mir nicht bedingt zu legen daher dir überlegen auf Sockel 2011-3 oder 2066. Werden noch warten bis 8700k und die Boards kommen. Soll ja auch 5-6 Jahre reichen!

Die 50€ Aufpreis von einer 500GB SSD zur 500GB m.2 macht's auch nicht. Mein Budget war von vornherein 1500-1600€

Bevor du dir 2012-3 (schon EOL) oder 2066 (schrott ab Vorstellung) kaufst, würde ich lieber Mainstream kaufen, und AMD ist, je nach Zielstellung eben durchaus die sinnvolle Lösung.

Was heißt EOL? 😁
Deswegen warte ich ja noch bis Oktober auf 1151V2

Schon so ausrangierte?

Was anderes, mein Cousin ist auf der Suche nach einem Sockel 1151 Mainboard von Asus mit Aura für sein i7 7700k. Gibt's da was gescheites? ca 200€ und 32GB DDR 4 RAM 3200 Low Profile am besten in Weiß. ca 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh