I7-7700k genug für die neue Nvidia Generation?

Dogfight

Experte
Hi, ist mein Prozessor genug für die neue 3000er Generation oder wird der Prozessor zum Flaschenhals?
Ich hab meine seit 3,5 Jahren in gebrauch.
Sollte ich langsam über einen Wechsel nachdenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung spielst du denn? Wieviel Hz, wieviel fps erwartest du? Was spielst du? Streamst du oder machst du Youtube? Ist die CPU übertaktet oder OC zumindest mal probiert worden? Wie ist die Kühlung?

Sorry, aber das sind so viele Veränderliche, das kann so niemand vernünftig beantworten. Du musst schon deutlich mehr Kontext liefern.

Auflösung laut Bildschirm wohl 3440x1440, also WQHD. Denke bei Max Details wirst trotzdem eher mal ins GPU Limit laufen anstatt ins CPU Limit, einige Games halt ausgeschlossen wie Csgo, Valorant etc. Wenn nicht OC'ed dann wirds halt nun Zeit.

Computerbase hatte vor kurzem erst ältere Cpus im Test zu Zen3 hinzugefügt. Da kannst du schauen was mit einem 7700K an FPS übrig bleiben. Die Cpu hat schlichtweg das Problem, das sie nur 4 Kerne hat. Damit fallen die (entscheidenden) min FPS relativ niedrig aus, was zu sichtbaren Rucklern führen kann.

Einfach mal dort die Benchmarks in 1280x720p durchgucken, das ist quasi das maximale was du aus deiner Cpu (unabhängig von der Grafikkarte) an Frames rausquetschen kannst. Mehr geht nicht. Wenn du damit zufrieden bist, dann kannst du eine zu deiner Auflösung passende Gpu wählen. Wenn dir die FPS/Frametimes aus dem Test zu schlecht sind, dann musst du beides aufrüsten.

Sieht nicht mehr wirklich gut aus für den 7700K ;)

1607073324782.png

In welcher Auflösung spielst du denn? Wieviel Hz, wieviel fps erwartest du? Was spielst du? Streamst du oder machst du Youtube? Ist die CPU übertaktet oder OC zumindest mal probiert worden? Wie ist die Kühlung?

Sorry, aber das sind so viele Veränderliche, das kann so niemand vernünftig beantworten. Du musst schon deutlich mehr Kontext liefern.

Ich habe mein System hier stehen alter...
Wenn man bedenkt das ich ein 100Hertz Monitor habe würde ich meinen mit 100 FPS kannst du mir da zustimmen?
Spielen tu ich alles aber auch viel AAA Titel wie Cyberpunk 2077
Nein es wurde nichts übertaktet.

Man muss Fairerweise dazusagen, dass FPS Erwartung, OC und so Zeug nicht im System stehen :) Aber ja, Auflösung kann man rauslesen. Die Auflösung müsste UWQHD sein? Also bisschen mehr brauchen als WQHD bzw. weniger als 4K. Wenn ich mich richtig erinnere sinkt die CPU Belastung bei steigender Auflösung.

7700K vs 5900X -> 19% Steigerung bei 4k (laut CB)
7700k vs 5900X -> 57% Steigerung bei FHD (laut CB)

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.

wird der Prozessor zum Flaschenhals?

Tendenziell ja. Die Chance dass die GPU nicht alles ausfahren kann ist zumindest präsent. Mit OC + chronisch alle Regler nach Rechts kann man dann wieder etwas gegensteuern. RTX ON hilft natürlich auch die CPU zu entlasten :fresse:

Eher umgekehrt, mit RTX ON wird er überhaupt keinen Spaß mehr mit der CPU haben, weil das massiv auf CPU Leistung geht.

Oh. Ist das so? Dann Sorry für die Falschmeldung!

Ich habe mein System hier stehen alter...
Wenn man bedenkt das ich ein 100Hertz Monitor habe würde ich meinen mit 100 FPS kannst du mir da zustimmen?

Was bist du denn für ein Vogel?
Erstmal wird der System-Reiter in der mobilen Ansicht gar nicht angezeigt und du erwartest doch nicht ernsthaft, dass wir jetzt deine Monitorbezeichnung googlen um die Specs rauszufinden?
Du fragst hier nach Hilfe, also kannst du auch den nötigen Input liefern.

@Dogfight

Der Fachmann rät:

Die Leistung deiner CPU reicht aus, um eine neue GPU betreiben zu können, es kann jedoch sein, dass nicht immer die optimale Leistung erreicht wird, weil deine CPU limitieren könnte.
Hierbei kommt es auf einen Versuch an.

Wenn ich mich richtig erinnere sinkt die CPU Belastung bei steigender Auflösung.

7700K vs 5900X -> 19% Steigerung bei 4k (laut CB)
7700k vs 5900X -> 57% Steigerung bei FHD (laut CB)

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.
Ne, die Belastung der Cpu sinkt nicht, aber die Belastung der Gpu steigt. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo du ins Gpulimit kommst und deshalb nicht mehr fps schaffst. Die Grafikkarte löst quasi mit steigender Auflösung die Cpu als "Bremse" ab. Sieht man an den von dir genannten Werten ja auch. In FHD wird mal das eine, mal das andere limitieren, in 4K ziemlich sicher die Grafikkarte.

Deshalb der Tipp mit 720p fürs Cpulimit. Das ist quasi alles was die Cpu liefern kann, mehr geht nicht. Wenn die in 720p erreichten fps schon nicht reichen, dann kann er jede Gpu dieser Welt kaufen und wird doch wieder im Cpulimit hängen. Wenn die fps in 720p reichen, dann soll er sich ne Gpu aussuchen und dort gucken ob die die gewünschten fps schafft. In Kombination passts dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh