i7 7700k Kern #3 geht nicht auf Last

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu hohe Temperatur / zu wenig VCore. Die Kerne steigen dann halt aus.

Kann natürlich auch an IO/SA Kombi liegen, aber bevor man damit tweaked sollte man erstmal nen stabilen Takt erzielen und danach an die Feineinstellung ran tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
unstable halt :d gib ihm mal 1,35-1,4. wenn er dann nicht geht, liegts evtl eher nicht an der vcore. schau mal was die cpu bei weniger takt braucht.
 
Mh ok ich teste mal mehr rum gehe langsam mit dem Vcore hoch bzw. An der Temp kann es eig ja nicht liegen, denn 80C sind doch eig noch zumutbar in Prime
 
Das mag bei std. Takt so sein, aber beim OC zählt jeder °C und je höher die Temp destro kritischer die stabilität.

Und du musst bedenken die 80°C liegen bei den läppischen LargeFFTs an, schmeiss doch mal nen 18K an und sieh zu was mit deiner Temp passiert.

Ist aber alles samt ein Teufelskreis... Mehr Temp bedeutet mehr VCore und mehr VCore bedeutet wiederum mehr Temp.... Also für eine bessere Kühlung sorgen und nochmal testen oder mit weniger Takt zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei std. Takt so sein, aber beim OC zählt jeder °C und je höher die Temp destro kritischer die stabilität.

Und du musst bedenken die 80°C liegen bei den läppischen LargeFFTs an, schmeiss doch mal nen 18K an und sieh zu was mit deiner Temp passiert.

Ist aber alles samt ein Teufelskreis... Mehr Temp bedeutet mehr VCore und mehr VCore bedeutet wiederum mehr Temp.... Also für eine bessere Kühlung sorgen und nochmal testen oder mit weniger Takt zufrieden geben.

Hab ne AIO von bequiet drin, mit stärkeren Lüftern, also recht gut. Hab mit dem Standart 1344k min/max getestet, aber jetzt hab ich ihn stabil bekommen mit leider nur 4,9GHz (1.345V) bei 5GHz muss ich den Vcore drastisch anheben (~1.4V), aber die 100MHz merkt man eh nicht :d
 
Probier doch die 5G mal mit -100MHz AVX Offset und 1,345V so fürn Alltag?
 
Kaby und 5Ghz geht eig. nur geköpft stabil. 4,8 ist wenn man ehrlich ist eig. das maximale ungeköpft.
Teste mal 18K AVX und LinX, da ist selbst mit einen AiO Ende Gelände bei 4,8 ungeköpft.

Geköpft spart grob gesagt 20Grad und 30mV-60mV je nach CPU.
 
6700k, 4,5ghz. 1,312v linx 92 grad auf kern 1. kern 4 75grad.

kühlung: Silent loop 280 :d

idle temp 18-24

nicht geköpft. ^^
 
Die CPU sieht gut aus. Ich würde den Vcore auf 1.3v (in Windows unter Last) anheben und die Lüfter auf 100% laufen.
Im anderen Fall kann man die CPU auch erst einmal bei weniger als 5Ghz austesten, was die Temperatur unter 80° hält.

Wenn Kerne aussteigen, dann fehlt es an Vcore und es ist zu heiss. Über das Köpfen kann man durchaus nachdenken, da die CPU nicht schlecht zu sein scheint. Wenn die CPU stabil läuft, dann braucht man auch kein AVX offset.
 
Beiträge gelesen? ~1.35v für 4.9GHz und das wahrscheinlich nichtmal 100% stable ;)

Das was du da im Screenshot siehst ist die VID und nicht die VCore.
 
Indeed ... die VID Anzeige habe ich nicht gesehen. Bei mir gibt es nur Vcore.
 
Beiträge gelesen? ~1.35v für 4.9GHz und das wahrscheinlich nichtmal 100% stable ;)

Das was du da im Screenshot siehst ist die VID und nicht die VCore.


Und wie lese ich den VCore dann aus? Bin davon ausgegangen das dieser Wert der Vcore wäre. Und ja ich bin jetzt auf 4.8GHz bei 1.36V damit ist er stabil. Klingt für mich ein wenig viel oder?
 
vll. mal mit der aktuellen CPU-Z Version versuchen? 1.77.0 ist wohl schon bissel was älter... Hab meine schon seit Dezember und das ist vers. 1.78.1 :wink:

Ansonsten HWInfo64 oder die Software von ASUS.
 
vll. mal mit der aktuellen CPU-Z Version versuchen? 1.77.0 ist wohl schon bissel was älter... Hab meine schon seit Dezember und das ist vers. 1.78.1 :wink:

Ansonsten HWInfo64 oder die Software von ASUS.

OK hab mal gesucht und die neue Version gefunden :d Was nen fail :d

Was sagt deine CPU denn mit dem Apex Board auf 5GHz wie viel V brauch sie da? Ich bin jetzt bei 1.344V bei 4.8GHz stabil, höher komme ich nicht, aber ich spiele mit dem gedanken Sie zu köpfen. Achja LLC auf 5 (Asus Maximus IX Hero)
 
5GHz 1.264v aufm APEX, ist aber auch schon ne ziemliche Perle ;)
 
Bei mir wird alles geköpft [emoji12]

Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk
 
ich werde meine heut auch mal Köpfen, dann melde ich mich nochmal was Spannung und Takt angeht nur zum Vergleich.

Welchen llc hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft deutlich kühler, aber 5GHz nur bei 1.37V erreichbar.
 
Geköpft deutlich kühler, aber 5GHz nur bei 1.37V erreichbar.

Ist das normal, dass ich so eine schlechte Güte bekommen habe?

Ach und im Idle ist die Temperatur deutlich höher als zuvor, dafür unter Last deutlich geringer, ist das auch normal? Mein erstes mal geköpft :d Coolabotory Liquid Ultra hab ich fürs köpfen und für HS-Wakü benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh