I7 7700K mit DDR3-1600 RAM?

TimonM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
16
Hallo Leute,
Ich bin am überlegen mir den i7 7700K zusammen mit dem Mainboard Gigabyte GA-H170-HD3 zu kaufen.
Jetzt ist meine Frage ob ich mit der Kombination noch problemlos meine 2 alten 4 GB RAM Riegel (DDR3-1600) benutzen kann.
Den Prozessor selbst kann man soweit ich weiß mit dem Mainboard benutzen und das Mainboard unterstützt wohl auch DDR3-1600 Speicher, jedoch steht auf der offiziellen Intel Seite dass der i7 7700k nur DDR3L Speicher unterstützt.
Hat jemand mit dieser Hardwarekombination Erfahrung?

Links:
Mainboard: Gigabyte GA-H170-HD3 DDR3 Intel H170 So.1151 Dual
CPU: Intel® Coreâ„¢Â*i7-7700K Prozessor
Mein jetziger RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu läuft auf dem board nur mit einem bios update op sie mit normalen ddr3 riegeln läuft kA
 
Das Board unterstützt DDR3 und DDR3L. Zuvor müsste man für Kaby Lake aber erst ein passendes BIOS flashen, dazu braucht man eine Skylake CPU. Gigabyte bietet da aber gerade mal ein Beta Bios für an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flashen würde ich dann bei Mindfactory machen lassen, die bieten das da ja an. Mir ging es nur darum, ob ich Probleme haben könnte, da die CPU laut Intel "normalen" DDR3 Speicher nicht unterstützt, das Mainboard aber schon.
 
Wegen popeligen 8GB Standard- DDR3 RAM bei einer K CPU extra auf einen H Chipsatz ohne OC Funktion, RAM-Limit und noch extra Geld fürs UEFI flashen zahlen lohnt sich doch mal so gar nicht.

Würde eh erstmal abwarten was an den Gerüchten des kommenden Intel 6Kerner auf der Mainstream Plattform dran ist - oder halt einen günstigen AMD 1600 / 1600x + 16GB RAM in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen popeligen 8GB Standard- DDR3 RAM bei einer K CPU extra auf einen H Chipsatz ohne OC Funktion, RAM-Limit und noch extra Geld fürs UEFI flashen zahlen lohnt sich doch mal so gar nicht.
+1

So richtig will das nicht zusammenpassen. Die Einschränkung des vorhandenen RAMs wegen brauchst Du Dir wirklich nicht auferlegen. Es ist ja nicht so, daß Du den jetzt wegwerfen mußt. Verkaufe den alten RAM und stelle eine harmonischere Kombination zusammen. Zu einer CPU mit K-Suffix ist ein Z-Mainboard eine sinnvolle Wahl und eine Kaby-Lake-CPU setzt man idealerweise gleich auf ein Board der 200er-Serie.
 
Alles klar, hab nur den i7 7700K in Erwägung gezogen da mein Motherboard so langsam den Geist aufgibt und ich das (und die CPU) mit etwas Neuerem ersetzen wollte. Wie sieht das denn mit dem i7 4790K aus? Damit hätte ich ja eigentlich keine Probleme wenn ich meinen RAM behalte. Lohnt sich das den zu holen, oder soll ich eher neuere/andere CPUs in Betracht ziehen?
Größtenteils benutz ich meinem PC zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit dem i7 4790K aus? Damit hätte ich ja eigentlich keine Probleme wenn ich meinen RAM behalte. Lohnt sich das den zu holen, oder soll ich eher neuere/andere CPUs in Betracht ziehen?

Der 4790K lohnt sich neu auch nicht mehr.
Ich würde in dem Fall auch einen Ryzen holen. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich allerdings eine andere Mainboard-& RAM-Kombi kaufen und direkt ein 16GB-Kit aus zwei Riegeln nehmen. Beide Ryzen gab es öfters bei Amazon.fr um~ 215-240(x)€.


1 AMD Ryzen 5 1600 // AMD Ryzen 5 1600X
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon // ~89€-99€ @ Cyberport (Intel LAN, ALC1220-Soundchip mit Kopfhörervertärker, TOS-Link, 10 Phasen)
_
1 Thermalright True Spirit 140 Direct
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab nur den i7 7700K in Erwägung gezogen da mein Motherboard so langsam den Geist aufgibt und ich das (und die CPU) mit etwas Neuerem ersetzen wollte. Wie sieht das denn mit dem i7 4790K aus?
Was läuft denn aktuell für Hardware? Falls die anderen Komponenten noch laufen, könntest Du ein defektes Motherboard zunächst evtl. durch einen günstigen Gebrauchtkauf ersetzen. Der i7-4790K lohnt sich neu nicht, weil er ja genauso teuer wäre wie der modernere, schnellere i7-7700K. Bei einem Gebrauchtangebot käme es dann natürlich auf die jeweiligen Konditionen an.

Ansonsten hat Intel dank AMD und Ryzen offenbar bereits die nächste CPU-Generation ("Coffee Lake") vorgezogen, womit im Sommer dann auch für die Intel Mainstream Plattform CPUs mit mehr als 4 Kernen verfügbar werden sollen. Zum aktuellen Zeitpunkt fällt es daher schwer, wirklich eine uneingeschränkte Empfehlung für den teuren i7-7700K zu geben.

Wenn Dein System noch ein paar Monate durchhält (bzw. ein gegebenenfalls defektes Mainboard mit geringem finanziellen Aufwand ersetzt werden kann), könntest Du freilich noch Intels Antwort auf Ryzen abwarten und Dich dann für eines der Systeme entscheiden. Bis dahin läuft dann auch Ryzen (hoffentlich) richtig rund.

Stand heute würde ich für ein Zusammenstellung auf Top-Niveau aus Preis- Leistungssicht eher zu AMD tendieren (trotz der noch nicht ganz überstandenen Kinderkrankheiten wohlgemerkt!).
 
Also mein System derzeit sieht folgendermaßen aus.
CPU: i3 3240
GPU: AMD R7 260x
MB: AsRock H77 Pro4
RAM: G.Skill 2x4GB DDR3
Mein Computer läuft zwar zu Zeit noch, aber ich habe immer häufiger auftretende USB-Aussetzer (an allen Ports) und ich vermute dass diese aufgrund meines Motherboard auftreten. Muss dazu sagen, dass ich mal einen Kurzschluss an einem USB Port hatte. Netzteil hab ich schon testweise, aber ohne Erfolg, ausgetauscht. Da ich sowieso in naher Zukunft aufrüsten wollte, ist wohl jetzt der Zeitpunkt um zumindest CPU und MB (evtl dann auch RAM) aufzurüsten.
Die Ryzen CPUs hatte ich auch schon im Auge, jedoch wie schon erwähnt, ist das ja noch eine relativ junge Technik mit vorhandenen Fehlern, also hatte ich eher an Intel gedacht.
Früher hab ich nur immer gehört dass Intel einfach besser als AMD ist, wie sieht es denn heutzutage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler sind noch keine schwerwiegenden bekannt und die Probleme, von denen berichtet werden sind meistens OC-bedingt.
Größtes Manko ist wenn überhaupt der RAM, dass er teils nicht über DDR4 2666/3000 gehen will, aber das ist eben auch OC und bessert sich mit jedem neuen BIOS.
Und ja man wird halt das ein oder andere BIOS Update machen müssen, ist aber heutzutage kein Hexenwerk. Image auf einen USB-Stick -> ins BIOS -> die Datei auswählen -> warten bis fertig

Mein System läuft seit Wochen rockstable, bis heute keinen Bluescreen außer beim OC-Versuch mit zuwenig Spannung.
 
Also Übertakten wollte ich anfangs eigentlich
sowieso nicht, dann scheint das ja kein großes Problem zu sein.
Kommt der Ryzen 5 1600x denn mit aktuellen Spielen klar oder wäre der nach kurzer Zeit auch schon wieder Upgrade-bedürftig?
 
Mal die Frage bzgl. Leistung. Du schreibst ja nicht, dass die Leistung ein Problem ist, dann würde ich sowieso keinen 7700k kaufen. Das sieht für mich so nach Vorratskauf aus. Das ist aber Blödsinn. Wenn der i3 + die r7 260x keine Bremse für dich sind, würde ich einfach ein günstiges h61/h77 board suchen, fertig.

Wenn die Leistung fehlt, müssten wir mal detailliert wissen, wozu der PC genutzt wird, oder wo die Leistung explizit fehlt.

So ganz deutlich wird mir das Vorhaben hier nicht, das wirkt auf mich nach “blindem Aktionismus“, sorry falls das hart klingt.
 
Erstmal danke am Alle für eure Antworten :)
Also Leistung fehlt bei mir eigentlich generell bei CPU und GPU, also upgraden wollte ich beides sowieso bald. Da mein MB den Geist auf gibt, wollte ich nicht 2 mal Geld ausgeben und dann einfach jetzt upgraden.
Ich benutze den Computer wie auch schon erwähnt zum Großteil fürs Spielen und da kommt meiner so langsam auch auf niedrigen Einstellungen nicht mehr mit. Dazu gesagt, spiele ich auch sehr CPU-lastige Spiele wie Arma 3, weshalb ich bei der CPU nicht zu viel sparen wollte.
Ich kenn mich nur nicht ganz so gut mit CPUs aus, weshalb ich einfach mal "herumgegoogled" hab und nach Benchmarks abgeschätzt habe, was denn wohl eine gute CPU ist.
"Blinden Aktionismus" kann man das wahrscheinlich bei mir schon nennen - ich brauch ne neue CPU/neues MB und somit das einzige was ich weiß ist "mehr GHz/mehr Kerne heißt nicht unbedingt besserer CPU"
Welche CPU wäre denn zu empfehlen, die mit aktuellen Spielen klar kommt und vorraussichtlich auch für die nächsten 1-3 Jahre?
 
Klingt jetzt nicht besonders gut. Wird laufen, solltest du spätestens dann mit der neuen Graka tauschen.
 
Da die AMD Systeme hinsichtlich des RAM etwas wählerisch sind, kannst Du evtl. noch mal in anderen Threads schauen, welcher Speicher wie läuft. Wie why_me schon ganz richtig geschrieben hat, profitiert Ryzen von schnellem RAM. Darüber hinaus hat auch die Konfiguration der RAM-Bänke einen erheblichen Einfluß auf die Leistung. Dual-Rank-Module sind deutlich schneller als ihre Single-Rank-Geschwister. Bei vielen Riegeln steht es leider nicht dabei. G.Skill hat aber bspw. eine extra RAM-Serie für AMD - heißt Flare X. Crucial gibt die Ranks vorbildlicherweise an (Beispiel: Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit), Kingston auch, aber viele andere nicht.
 
Ok danke, GraKa kommt dann wahrscheinlich auch eher später dran, wenn genug Geld übrig ist ;) Muss ich hier den Thread schließen oder einfach so lassen? Bin neu hier :)
 
Mußt Du nicht schließen, vielleicht ergibt sich ja auch noch eine Frage oder nützliche Infos.

Zu dem eben Geschriebenen gebe ich Dir mal noch einen Link auf den entsprechenden Artikel bei golem.de: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank Demnach haben 2400-Dual-Rank-Module das beste Preis-Leistungsverhältnis und wie so oft gilt: Das letzte Stück mehr Performance muß am teuersten bezahlt werden.
 
Das Netzteil sollte getauscht werden. Für nen Ryzen und ne bessere GPU würde ich nicht mit dem Netzteil arbeiten wollen.
 
Das Netzteil werde ich dann wahrscheinlich "in einem Rutsch" mit der GraKa zusammen aufrüsten, mir gehts zur Zeit ja eher um CPU/MB/RAM. Dafür sollte das ja wohl noch reichen
 
Also wäre 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 der den ich holen sollte? Da sehe ich jetzt auch nichts über Dual/Single Rank
Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Ich würde erwarten, diese Module sind Dual-Rank-Varianten, da sie von G.Skill speziell für AMD ausgewiesen werden. Aber dazu findest Du sicher Infos von Forenmitgliedern, die das bereits testen konnten.

Falls Du die 3200er, die Du erst verlinkt hattest, zum laufen bringst, wären diese wahrscheinlich trotz Single Rank schneller, wobei sie natürlich auch teurer sind und höhere Latenzen aufweisen als die getesteten (siehe Golem).

Unsicher ist lediglich ob man ein auf gut Glück gekauftes "3200"er-Kit auch wirklich mit dieser Geschwindigkeit ans Laufen bekommt. Da sollte man in der aktuellen Situation bei AMD lieber nach den Kompatibilitätslisten bzw. nach den bisherigen Erfahrungen der Nutzer gehen. Der Artikel von Golem zeigt vor allem auch, daß schon allein der Wechsel von Single Rank zu Dual Rank (also: gleiche Latenzen, gleicher Takt!) für den Löwenanteil des Geschwindigkeitszuwachses sorgt und nominell langsamere Dual-Rank-Module sogar eigentlich schnellere Single-Rank-Module schlagen. So liegt selbst der von Golem verwendete 3200er (CL14!) nur noch leicht vorne (die Steigerung war nur 3 Prozentpunkte höher), kostet aber um die 200 EUR.

Letztlich muß das freilich jeder selbst wissen, aber die Differenz im Preis sollte im Allgemeinen woanders besser angelegt sein - für Spieler gewöhnlich in der Grafikkarte. Der geringe, nicht spürbare Unterschied, der dazu noch allein speicherkritische Anwendungen und spezielle Benchmarks betrifft, bietet für die meisten Nutzer daher keinen sinnvollen Grund für deutliche Mehrausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 3200'er G.Skill RAM in Kombination mit dem MSI-Board empfohlen, da der Speicher in der Kopatibilitätsliste steht und hier im Forum auch schon erfolgreich auf MSI-Boards betrieben wurde.
Du profitierst von schnellem RAM in CPU-limitierenden Situationen von höheren min.FPS und stabileren Frametimes. Jedenfalls sind das die interessanten Situationen, wo man einen merklichen Vorteil davon hat (je nach Spiel und Situation Last-GPU/-Last-CPU).

In einem anderen Thread hatte ich zwei Videos verlinkt wo es (wie ich finde) ganz gut erklärt wird.

Beim Gigabyte-Board wären eventuell anderer Speicher-Module empfehlenswerter - müsste ich auch noch mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh