I7 7700k mit Rx6800xt Bottleneck ?

Huberterich

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
52
Hallo,
ich würde gerne wissen ob meine Vermutung stimmt, dass meine Cpu die Gpu ausbremst.
Mein System:
I7 7700K Msi Z270 Board 16gb ddr4 2400mhz Rx6800xt Tuf nur schelle M.2 Ssds 2 Monitore Wqhd 165hz
In the Witcher 3 habe ich zum Beispiel unter Wasser 130 Fps, meine Cpu und vorallem Gpu auslastung sind nie bei 100 Prozent. Cpu meistens um die 80% Gpu um die 65%. Gehe ich allerdings auf einen Marktplatz mit vielen Leuten und Feuer, sinkt die Gpu Auslastung auf unter 30% und die Fps gehen auf 40-50 runter. Wenn ich aus dem Stand losrenne, egal wo, lagt es oft ein paar mal und generell habe ich öftersein paar Ruckler drin. Ordentlich Spulenfiepen hat die Karte leider auch.
Danke für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, mein alter Ryzen 3600X sollte ein ganzen Ecken schneller als dein 7700K gewesen sein aber erst mit dem 5800X3D laufe ich wieder ins GPU Limit, so wie es auch sein sollte.
Habe genau dieselbe Grafikkarte und Auflösung, der Unterschied war teils immens von 50% und mehr.
Das volle Potenzial wirst du nicht annähernd mit dem 7700K aus der 6800XT rausbekommen.
 
Ich denke, mein alter Ryzen 3600X sollte ein ganzen Ecken schneller als dein 7700K gewesen sein aber erst mit dem 5800X3D laufe ich wieder ins GPU Limit, so wie es auch sein sollte.
Habe genau dieselbe Grafikkarte und Auflösung, der Unterschied war teils immens von 50% und mehr.
Das volle Potenzial wirst du nicht annähernd mit dem 7700K aus der 6800XT rausbekommen.
Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, wollte dann eh auf den 7800x3d umsteigen je nachdem wie teuer der Spass wird. Hat deine Graka auch so Spulenfiepen? Ich bekomme das einfach nicht los. Meine 1070 war dagegen komplett leise und das stört mich sehr. Netzteil ist ein bequiet dp 12 850W.
 
Spulenfiepen ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen.
Habe in meinem Be Quiet Gehäuse allerdings auch fünf Lüfter, die hörbar sind und daraus habe ich noch kein Spulenfiepen wahrnehmen können
Das ist glaube ich am Ende aber auch immer eine kleine Lotterie.
Nutzen tu ich ein Be Quiet E11 Straight Power 650 Watt Netzteil. (Zwei Jahre alt)

PS: Ich denke, selbst mit einem 200€ Ryzen 5700X wird das ne solide Kombo werden, beim 7800X3D wirst dir dann eh keine Gedanken mehr machen müssen.^^
 
Spulenfiepen ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen.
Habe in meinem Be Quiet Gehäuse allerdings auch fünf Lüfter, die hörbar sind und daraus habe ich noch kein Spulenfiepen wahrnehmen können
Das ist glaube ich am Ende aber auch immer eine kleine Lotterie.
Nutzen tu ich ein Be Quiet E11 Straight Power 650 Watt Netzteil. (Zwei Jahre alt)

PS: Ich denke, selbst mit einem 200€ Ryzen 5700X wird das ne solide Kombo werden, beim 7800X3D wirst dir dann eh keine Gedanken mehr machen müssen.^^
Ja, stimmt. Habe aber irgendwo gelesen, dass man mit einem X3d Prozessor garkein Ram mit hohen Mhz braucht und dann da wieder etwas sparen könnte, grade bei Ddr5, weiss aber nicht ob das stimmt...
 
Hallo,
ich würde gerne wissen ob meine Vermutung stimmt, dass meine Cpu die Gpu ausbremst.
Mein System:
I7 7700K Msi Z270 Board 16gb ddr4 2400mhz Rx6800xt Tuf nur schelle M.2 Ssds 2 Monitore Wqhd 165hz
In the Witcher 3 habe ich zum Beispiel unter Wasser 130 Fps, meine Cpu und vorallem Gpu auslastung sind nie bei 100 Prozent. Cpu meistens um die 80% Gpu um die 65%. Gehe ich allerdings auf einen Marktplatz mit vielen Leuten und Feuer, sinkt die Gpu Auslastung auf unter 30% und die Fps gehen auf 40-50 runter. Wenn ich aus dem Stand losrenne, egal wo, lagt es oft ein paar mal und generell habe ich öftersein paar Ruckler drin. Ordentlich Spulenfiepen hat die Karte leider auch.
Danke für Eure Hilfe.
 
Also wenn ich in der Stadt die Auflösung runterstelle ändert sich nichts, Cpu etwa bei 60%, Graka bei 40%, knapp 50 Fps, egal welche Auflösung. Vielleicht liegt es auch an Witcher selber...
 
Vielleicht (wahrscheinlich!) kann Witcher nicht alle Threads deiner CPU ausnutzen.
 
dx12 v4.00 oder dx11 oder v1.32?

der 7700k schafft in der dx11 version bzw 1.32 deutlich mehr als 45fps aufm marktplatz :d

in der kaputten dx12 version wo cdpr vermutlich das LOD an die kotzgrenze getrieben hat, ist das dann verständlich

da hat CDPR auf nvidia gehört und das LOD so hoch gezerrt damit die leute mit DLSS 3.0 bzw Frame Generation nutzen müssen. schweinerei

wenn du ohne raytracing spielst dann geh auf die dx11 oder v1.32 version zurück! die rennt 10x besser auf der cpu

1.32

1673180755754.png


dx11 v4.00

D:\GOG\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64\witcher3.exe

und dort dann die settings nicht auf anschlag knallen. texturen JA. sichtweite aber nur mittel oder high. das ist mit sicherheit LOD und das geht auf die cpu

hast in der dx11 v4 aber kein DLSS/FSR wenn ich mich nicht irre.

wenn du ein schönes bild in der v1.32 haben willst dann installier die Blitz FX mod + Phoenix Lightning mod + Meadows

ztjtzjtzj.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achtung deine savegames die mit 4.00 gespeichert sind, sind nicht mehr mit 1.32 kompatibel. musst für 1.32 also ein altes nehmen. steht im menü aber dabei

dx11 oder dx12 v4 ist wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der Stadt die Auflösung runterstelle ändert sich nichts, Cpu etwa bei 60%, Graka bei 40%, knapp 50 Fps, egal welche Auflösung. Vielleicht liegt es auch an Witcher selber...
da liegt nichts an witcher.

was die cpu anzeigt ist vöollig egal - wichtig ist was die einzelnen kerne machen. überprüfe also was diese tun.
 
Ich kann mit dieser Bottleneck Diskussion nix anfangen.
Mich interessiert nur:
Schafft meine CPU die FPS die ich haben will?
Schafft meine GPU die FPS die ich haben will?
Muss ich eines von beidem aufrüsten oder kann ich meine Wünsche nach unten korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das habe ich so nicht gedacht, wobei man auch nicht großes Benches schauen muss bei einer 7700K + 6800XT Combo.
CPU wird so oder so nicht mehr den Bumms für die 6800XT liefern, passt einfach nicht gut zusammen... zu alt für "zu neu" (6800XT)
Entschuldige, aber das ist schlicht falsch.
Siehe einen Beitrag weiter oben.
Quäle die 6800xt mit 4k Auflösung und/oder Raytracing und sieh zu was passiert. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen @ 1440p.
Das war sowohl damals, als ich eine RTX 2070 erst mit einem i7-3770K genutzt habe und danach mit einem kleinen 3600X
und jetzt die 6800XT erst mit dem 3600X und seid ein paar Wochen mit dem 5800X3D.

Im groben sollten die Komponenten schon passen, was bringt mir überspitzt gesagt eine RTX 4080 mit einem "ollen" Ryzen 3600X?
Ja, schneller ist das System aber nicht annähernd so schnell, wie es mit einer potenten CPU sein könnte?

PS: 4K + Raytracing mag es wieder in eine andere Richtung gehen aber das ist ein Extremszenario... und dafür halte ich eine 6800XT eh für "zu schwach".
 
Im groben sollten die Komponenten schon passen, was bringt mir überspitzt gesagt eine RTX 4080 mit einem "ollen" Ryzen 3600X?
Die Komponenten sollten immer zu den Anforderungen passen!
Bringt ja nix etwas zu kaufen was die Anforderungen nicht erfüllt und nur für Frust sorgt!

Und wenn ein i3-4330 mit einer 4090 kombiniert wird, weil die Anforderung ist das Tetris mit Raytracing und Partikeleffekten in 8k gespielt werden soll, dann ist das eine sinnvolle Kombination gemessen an der Anforderung.

Also bitte ein Level abstrahieren, Grundlagen verstehen und berücksichtigen und keine Aussagen, die neutral betrachtet Meinung und kein Fakt ist, als Fakten verkaufen.
 
Natürlich kannst du dir bestimmte Szenarien rauspicken, wo selbst eine "ältere" CPU für eine aktuelle Grafikkarten reicht aber so stimmt man doch am Ende den PC nicht ab.
Das heißt nicht, das man unnötig Geld für die teuerste Endkunden CPU ausgibt muss/sollte, nur reicht es meiner Meinung nach 10 Sekunden aus zu sagen 7700K + 6800XT = nicht optimal.
Da reicht schon ein 200€ 5700X aus, um einen Unterschied wie Tag und Nacht zu erkennen, wenn es ein "Allround Gaming PC" sein soll und da gehe ich beim Threadersteller von aus.

Was es am Ende für eine CPU sein soll, das kann man auch fein ausklamüsern.
 
Ja am upgraden komm ich sowieso nicht vorbei :/
Hat mich nur gewundert in Cyberpunk und Rainbow 6 limitiert die Cpu allerdings gefühlt garnicht.
 
Natürlich kannst du dir bestimmte Szenarien rauspicken, wo selbst eine "ältere" CPU für eine aktuelle Grafikkarten reicht aber so stimmt man doch am Ende den PC nicht ab.
Im Idealfall definiert man die Anforderungen und baut einen PC nach den definierten Anforderungen.

Und ob am Ende der ein i3-10100 oder ein Ryzen 3100 reicht, oder ob es ein 5500/5600/5800x3d/12400/13600k oder was auch immer werden sollte hängt von den definierten Anforderungen ab!

Und nicht vom Bauchgefühl "ich würde einen 5700x für einen Allrounder nehmen".

Mir geht's darum die Basics zu verstehen und bewusst für oder gegen Hardware zu diskutieren, und explizit nicht auf Meinungen, Bauchgefühl oder Hörensagen zu beraten.

Das heißt aber explizit andersherum:
Wenn gefordert ist hohe FPS zu erreichen, und dafür ein 5800x3d oder ein 13700k notwendig ist, dann ist es so. Dann kann man überlegen ob man eine solche CPU möchte, oder ob man die Anforderungen reduziert und mit einem 3600/5600/12400 glücklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst und grundsätzlich hast du auch Recht...

Reicht zu der 6800XT ein 5700X oder sollte es doch ein 5800X3D sein, weil MS2020 usw. gespielt wird.
Der 7700K fällt für mich allerdings sowieso durch, weil er für heutige Spiele (nehmen wir mal queer beet) gar nicht mehr optimale min. FPS darstellen kann, unabhängig von der GPU.
Das merke ich vom 3600X (der 3700X ist schneller als der 7700K aber von der Singlecore Leistung gleich) auf den 5800X3D (ohne, das der Cache genutzt wird) deutlich, kann man gar nicht mehr vergleichen.
Deswegen habe ich auch den 5700X als unterstes Limit zum Beispiel genommen.

Und dieses Zusammenspiel von deutlichen höheren min. FPS dann noch in Verbindung mit den mehr FPS nach oben durch die GPU ergibt ein völlig anderes Ergebnis.
Ja, das wird nicht in allen Szenarien sein aber eine 4/8 CPU disqualifiziert sich für mich von Grund auf für eine immer noch recht frische GPU wie der 6800XT.

PS: Ich kann bzgl. Games nicht von mir auf andere schließen aber 1440p + 165Hz (120Hz) fahre ich auch mit derselben Karte und da die genannten Spiele im groben auch für mich zutreffen, kann ich guten Gewissens sagen, das der Threadersteller mit einer neuen CPU, was es auch immer sein mag, einen Riesenunterschied feststellen wird.

Aber da sollte der Threadersteller eh einen neuen Thread für eröffnen bzgl. CPU Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700K fällt für mich allerdings sowieso durch, weil er für heutige Spiele (nehmen wir mal queer beet) gar nicht mehr optimale min. FPS darstellen kann, unabhängig von der GPU.
Aber das ist doch eine Bewertung.
Und dieses Zusammenspiel von deutlichen höheren min. FPS dann noch in Verbindung mit den mehr FPS nach oben durch die GPU ergibt ein völlig anderes Ergebnis.
Ja, das wird nicht in allen Szenarien sein aber eine 4/8 CPU disqualifiziert sich für mich von Grund auf für eine immer noch recht frische GPU wie der 6800XT.
Auch das ist eine Bewertung.
Und es ist eine Anforderung: Möglichst hohe min FPS.

PS: Ich kann bzgl. Games nicht von mir auf andere schließen aber 1440p + 165Hz (120Hz) fahre ich auch mit derselben Karte und da die genannten Spiele im groben auch für mich zutreffen, kann ich guten Gewissens sagen, das der Threadersteller mit einer neuen CPU, was es auch immer sein mag, einen Riesenunterschied feststellen wird.
Das sind deine Kriterien an denen du bewertest!
Da gibt's auch keine Diskussion.
Aber deine Kriterien als Anforderung zu nehmen (ohne die Anforderung des TE zu berücksichtigen) und auf dieser Basis eine Aussage zu treffen - das halte ich für den falschen Ansatz.

Und das Pauschalurteil halte ich sowieso für falsch. Es ist deine Bewertung, aber keine allgemeingültige Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich will halt das meine Gpu nicht gebremst ist und es muss Am5 sein, damit mir der Kack auch mindestens 5 Jahre hebt:-)
 
Ja also ich will halt das meine Gpu nicht gebremst ist und es muss Am5 sein, damit mir der Kack auch mindestens 5 Jahre hebt:-)
Beitrag 15 noch mal lesen und Anfrderungen defineren.
Die zitierte Anforderung ist einfach Quatsch.
 
Also wenn man sich die Entwicklung der Hardwareanforderungen von Windows der letzten Jahre so anschaut, hat man garantiert mit jetzt gekauften aktuellen Geräten locker auch in 5-10 Jahren noch Freude, man nicht grade der Zocker schlechthin ist....
 
Beitrag 15 noch mal lesen und Anfrderungen defineren.
Die zitierte Anforderung ist einfach Quatsch.
Was soll dein Beitrag bringen wenn eine Rx6800xt nur 160 Fps machen kann, kann ich mir viel wünschen und werd trotzdem nie 300Fps kriegen. Drum möchte ich ein Prozessor der auf Wqhd meine Graka nicht bremst, egal wie viel Fps ich mir ,,wünsche,, .
 
Was soll dein Beitrag bringen wenn eine Rx6800xt nur 160 Fps machen kann, kann ich mir viel wünschen und werd trotzdem nie 300Fps kriegen. Drum möchte ich ein Prozessor der auf Wqhd meine Graka nicht bremst, egal wie viel Fps ich mir ,,wünsche,, .
Ob Dich der Prozessor bremst hast Du doch in der Hand?
10 FPS wird er schaffen, dann geht auch eine 4090

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Du hast es selbst in der Hand ob der Prozessor bremst oder nicht. Mit den Reglern in der Software.
Bremst Dein Prozessor hast Du die Regler nicht hoch genug.
So einfach isses.

Dein Ansatz "egal wie viel FPS ich mir wünsche" Funktioniert einfach nicht. Zu viele Unbekannte in der Gleichung.
 
Ob Dich der Prozessor bremst hast Du doch in der Hand?
10 FPS wird er schaffen, dann geht auch eine 4090

Anhang anzeigen 840210


Du hast es selbst in der Hand ob der Prozessor bremst oder nicht. Mit den Reglern in der Software.
Bremst Dein Prozessor hast Du die Regler nicht hoch genug.
So einfach isses.

Dein Ansatz "egal wie viel FPS ich mir wünsche" Funktioniert einfach nicht. Zu viele Unbekannte in der Gleichung.
Naja, ich habe doch geschrieben ich spiele auf Wqhd mit der Rx6800xt und suche eine Prozessor, der sie dabei nicht limitiert, am besten mit 165Fps, so einen wird es doch geben oder? :⁠-⁠)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh