I7 7700k oc drosselt

Wie sieht das eigentlich aus wenn er dann unter Prime95 nur noch mit 3,6GHz läuft - bleibt der dann konstant dabei, oder sind das nur Einbrüche auf diese Frequenz wo er dann auch wieder hoch taktet?
Lad dir mal bitte die neueste Prime95 version: Prime95 - Download - ComputerBase und dann lass mal SmallFFTs laufen.
Wenn meine Theorie zutrifft und das Problem das Powerlimit ist, dann sollte er ab der ersten Sekunde schon nur noch mit 3,6GHz laufen. Kann ich mir nämlich nicht vorstellen das die VRMs schon bei ~120W nach so kurzer Zeit aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hast recht da geht er auch ab sekunde 1 wieder runter aber erstmal nur auf 4,2 und dann auf 3,8
 
ja hast recht da geht er auch ab sekunde 1 wieder runter aber erstmal nur auf 4,2 und dann auf 3,8

Ja, dann ist das das typische "long duration" und "short duration" powerlimit. Kannste im BIOS auf 150W oder so stellen, dann drosselt er nicht mehr auch wenns in Spielen eh kein Unterschied macht. Die VRMs sind jedenfalls nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist das das typische "long duration" und "short duration" powerlimit. Kannste im BIOS auf 150W oder so stellen, dann drosselt er nicht mehr auch wenns in Spielen eh kein Unterschied macht. Die VRMs sind jedenfalls nicht das Problem.

naja ich finde nirgends angaben wie viel volt ein mainboard mit 4+2 aushält kommt auch immer auf die kühlrippen an msi selbst möchte dazu auch keine angaben machen und verweist mich in foren finde über das thema aber nichts

- - - Updated - - -

seh ich denn bei hwmonitor oder einem anderen programm die temperatur der vram?

- - - Updated - - -

ach und was is mit dem maintaned power limit? short und long war auf auto
 
habe viel gelesen das die meisten mit 1,35 sogar 5,0 laufen lassen können der 8auer zeigt es in seinem msi oc video auch mit 1,36 bei 5,0.
Vergiss solche Videos, jede CPU ist anders, die Dies auf einem Wafer und die Wafer selbst gelingen unterschiedlich gut und die besseren sind (über)taktfreudiger, erreichen also mehr Takt, absolut und/oder bei einer bestimmten Spannung, als solche die weniger gut gelungen sind. Außerdem sind die 1,35V auf dem Boards nicht 100%ig genau, auch da gibt es Toleranzen und auch wenn auf zwei Boards die gleiche Spannung eingestellt und ausgelesen werden, muss es nicht wirklich die gleiche Spannung sein.
 
HWinfo64 ist normalerweise das zuverlässigste Programm zum auslesen der Sensoren, und die VRMs werden die 120? Watt wohl auch noch verkraften, mit extra Lüfter sowieso.
Bzgl. der powerlimits soll dir jemand mit nem Asus Board weiterhelfen. :p
 
okay da sind bisschen viel temperaturen und infos wie heisst das denn genau weil vram oder sowas finde ich da nicht

- - - Updated - - -

habe unter mainboard system T1 Auxilary AUXTIN1 AUXTIN2 und CPU PECI stehen
 
Wenn eines davon für die VRMs ist, sollte es mit Abstand die höchste Temperatur abseits der CPU anzeigen bei nem Prime95 stresstest.
 
Also deine temps da finde ich schon ziemlich hoch auf der CPU dafür das kein Load ist.
 
naja wurde mir so von mehreren empfohlen weil prime iwas berechnet hab ich vergessen und wenn es da nen error gibt beschädigt das dein Betriebssystem wenn du es so laufen lässt außerdem wenn er bei prime hält dann erst recht im normal gebrauch.

mein problem war jetzt ja auch nicht die cpu temperatur sondern die der stromversorger aufdem mainboard seit ich mit den volt runter bin taktet der cpu auch nimmer runter und läuft stabil.

warum hier einige behaupten meine kühlung wäre zu schlecht verstehe ich auch nicht
Anhang anzeigen 473516


was daran zu hoch sein soll versteh ich nicht

Anhang anzeigen 473517

gut die stromversorger bekommen jetzt noch nen extra lüfter der von oben direkt drauf bläst

- - - Updated - - -

wie aufdem bild zu sehen ist hab ich noch normale festplatten drin *shame on me* die kommen bald raus für 2 m2 und dann kommt das gestell vorne weg dadurch hab ich dann auch besseren airflow

Ich empfehle den Radiator als Exhaust zu verwenden, anstelle von dem aktuellen Lüfter. Wenn ich den Lüfter auf deiner Corsair AiO richtig in Erinnerung habe, dann bläst du aktuell die warme Luft in dein Gehäuse rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh