[Kaufberatung] I7-7700k oder gleich z370 + 8700k oooder ryzen 1800x?

tougemike

Experte
Moin Jungs, momentan werkelt ein i5-6600k drin aber ich würde gerne nochmal aufrüsten.
Jetzt ist halt die Frage ob ich noch auf nen 4/4 kerner gehe ala 7700k (aktuelles board: msi z170 gaming m5) oder gleich den sockel wechsel und dann halt nen 8700k nehme oder die ryzen cpu .... wobei ich schon gelesen habe das der ryzen dem 8700k wohl nachsteht gerade im gaming bereich.

Hab ich denn beim gamen (ausschlielich) vorteile vom 6/6kerner?

Gespielt wird (in 4k @60fps): pubg/destiny/cod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs, momentan werkelt ein i5-6600k drin aber ich würde gerne nochmal aufrüsten.
Jetzt ist halt die Frage ob ich noch auf nen 4/4 kerner gehe ala 7700k (aktuelles board: msi z170 gaming m5) oder gleich den sockel wechsel und dann halt nen 8700k nehme oder die ryzen cpu .... wobei ich schon gelesen habe das der ryzen dem 8700k wohl nachsteht gerade im gaming bereich.

Hab ich denn beim gamen (ausschlielich) vorteile vom 6/6kerner?

Gespielt wird (in 4k @60fps): pubg/destiny/cod

Es gibt heutzutage immernoch viele Spiele die nur einen Kern komplett nutzen und die anderen kerne nur halb, weil die verarbeitungsdaten nach größe sortiert verteilt werden.
größte immer an cpu 1
für eine volle umsetzung von mehr als 10 kernen, bzw 5 kernen + ht ist es nötig, das das spiel dx 12 nutzt.
das tun heute incl. in entwicklung befindlicher spiele NICHT besonders viele
von daher reichen als gaming pc für die rechenkernnutzung auch in den nächsten jahren noch 4 schnelle kerne ohne ht vollkommen aus.
bei high end systemen, wird es dann allerdings eng, das schon ein schneller 4kerner mit ht gekauft werden sollte. ein 6kerner ohne ht hat ebenfalls sinn.
in die zukunft investiert "mit dem ötzi" multikernprozessor "der zukunft" ist man auch mit einem 6 kerner +ht und mehr kernen gut gerüstet, die aber auch im kommenden jahr kaum von spiel genutzt werden.
lg

ps: was für eine gpu hast du drin und was genau stört dich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den SMT Bonus (4C/8T) für vergleichsweise wenig Geld mitnehmen willst, dann würde ich statt des 7700K einen gebrauchten 6700K + Übertaktung wählen. Ist günstiger und kommt (von der maximal möglichen Übertaktung abgesehen) aufs selbe raus. Dennoch halte ich dieses Upgrade für wenig sinnvoll. Wenn, dann entweder RyZen 1600X (bzw. 2600X wenn er erscheint) oder halt 8700(K). Sonst ist das Leistungsplus aus P/L Sicht nicht wirklich sinnvoll.

Dein Vorteil ist, das der 6600K derzeit alles halbwegs spielbar stemmen sollte. Du hast also keinen Zeitdruck beim Aufrüsten und kannst seelenruhig RyZen+ abwarten.

meine 1080ti ist unterwegs und in der tat spiele ich mit dem gedanken auf wq und high hz zu gehen.

Aber an sich war ja auch die frage ob mir der 8t nen vorteil bringt ... ich weiss noch das grad bei gta v bei mir der i7 ordentlich mehr fps geliefert hat

ja da ist ja auch halt die frage obs sich denn tatsächlich lohnt:

update auf 7700k würd mich vllt 100-130€ kosten
update auf 8700k würd mich dann 300-350€ kosten
inkl.verkauf meiner jetzigen komponenten

übertakten werd ich die so oder so und da is ja eig die kernfrage ob der 8700k dank den 2kernen einen mehrnutzen hat ... vllt hat ja einer vom 4/8 zu 6/12 gewechselt und kann da was zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
@TE

ganz klar den Intel nehmen, da eine 8/16 Kern CPU bei dir wohl wie Perlen vor Säue ist, auch macht es überhaupt keinen Sinn noch den Ryzen Refresh abzuwarten, weil der unter Umständen auf den 8700 aufschließen könnte. ;)

Obwohl der 1800X in 4K eine sehr gute Figur jetzt schon macht, ist der 8600 oft dort noch wenige % Punkte besser!, bis auf die Frametimes ..naja

Vorteile die für AMD sprechen, AM4 wird bis 2020 unterstützt, Vorteil der Mehrkerne, der in Zukunft punkten könnte, CPUs die sicher im Internet sind. ;)

bei 4k 60hz reicht der vorhandene i5 6600k in spielen zu 95% aus, zur not übertakten das ding.

solltest du dir irgendwann mal nen anderen bildschirm und/oder eine deutlich schnellere graka hin stellen, dann kann eine flinkere cpu sinn machen.

bei 4k 60hz reicht der vorhandene i5 6600k in spielen zu 95% aus, zur not übertakten das ding.

solltest du dir irgendwann mal nen anderen bildschirm und/oder eine deutlich schnellere graka hin stellen, dann kann eine flinkere cpu sinn machen.
Hast du den thread gelesen ?

Da du mit 60Hz spielst ist jede der genannten CPUs aktuell gut genug, ich würde nicht mehr einen 4 Kerner nehmen, das lohnt von einem i5 einfach nicht.

Beim Ryzen würde auch einer der 1700er Modelle gehen, da alle einen offenen Multi haben und ähnlich übertakten.
Alternativ ein Ryzen 5 1600 und Update im April auf Ryzen 2.

Beim Ryzen würde auch einer der 1700er Modelle gehen, da alle einen offenen Multi haben und ähnlich übertakten.
Alternativ ein Ryzen 5 1600 und Update im April auf Ryzen 2.

Genau, wobei im April erstmal die 2000er Serie, der Refresh kommen wird, Ryzen2 3000er Serie wohl erst nächstes Jahr. ;)

Ganz ehrlich, mit einem 6600K würde ich nicht auf die Idee kommen wechseln zu wollen. Die CPU ist nach wie vor gut und mehr als ausreichend, was die Leistung angeht. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld

wie wärs wenn man einfahc mal schaut ob das cpu limit stört oder nicht?

es muss dabei gesagt werden das ich auch einfach lust habe aufzurüsten :banana: und wenn dann ist die cpu s einzige was mir einfällt ... wie gesagt die 1080ti is unterwegs

Also ich hab eine 1080ti @1440p 144hz und mein 3570 ist für die Tonne :fresse:
Bei vielen modernen Spielen kann ich es komplett knicken.
Beispiel: Forza Horizon 3 ist eine absolute Ruckelorgie dank der CPU während sich die GPU langweilt
Ich spreche hier von nichtmal 60fps stabil...

Wenn du Geld sparen willst 6700k, wenn du etwas Neues und für die Zukunft haben möchtest CL oder Ryzen.
Du hast ja schon ne Menge Geld in eine High End GPU investiert (gerade im Moment wo sie verflucht teuer sind).

ps. warte doch einfach bis April, dann ist CL noch besser verfügbar (und hoffentlich auch Z390 Boards), Ryzen+ wird released und das könnte wiederum bei beiden Firmen die Preise drücken.
Zumindest werde ich es so handhaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
es muss dabei gesagt werden das ich auch einfach lust habe aufzurüsten :banana: und wenn dann ist die cpu s einzige was mir einfällt ... wie gesagt die 1080ti is unterwegs

Für 4k gaming ist die 6600k mit der 1080 ti nicht limitierend.
Die 1080 ti allerdings zu schwach "also limitierend" für die 6600k

Du wirst soweit ich das in den letzten 5 minuten bei einer hand voll test sehen konnte
in bf1
gta v
müsstest du mit 4k ultra framedrops zwischen 60 und 70fps/s hinnehmen
bei 60 hz monitor akzeptabel oder nicht?

persönlich würd ich dann mit dem aufrüsten warten, bis der rechner "samt gpu" ersetzt werden soll.
aber das ist natürlich deine sache
die 8700k wird unwesentlich mehr bringen da die 1080 ti limitiert.

- - - Updated - - -

(und hoffentlich auch Z390 Boards)

kommen die denn überhaupt? ich dachte die werden zugunsten der nachfolgegeneration übersprungen???

ps: bist du dem schonmal auf den grund gegangen, was da den frames grenzen setzt?

Zuletzt bearbeitet:
kommen die denn überhaupt? ich dachte die werden zugunsten der nachfolgegeneration übersprungen???

ka. wie es mit den Z390 aussieht, erst hieß es H2 2018 jetzt heißt es sie kommen doch früher...

ps: bist du dem schonmal auf den grund gegangen, was da den frames grenzen setzt?

natürlich bin ich das lol
die CPU zu 100%
Außer Afterburner lügt mich an ;)

ka. wie es mit den Z390 aussieht, erst hieß es H2 2018 jetzt heißt es sie kommen doch früher...

natürlich bin ich das lol
die CPU zu 100%
Außer Afterburner lügt mich an ;)

Hatte gehofft du verrätst bisl mehr ;)
Hab gerad gesehen, das Forza 3 nur einen kern voll auslastet...
Kein Wunder das deine cpu da limitiert... Hoffen wir mal das das noch gepachet wird ;)

Also ich hab eine 1080ti @1440p 144hz und mein 3570 ist für die Tonne :fresse:
Bei vielen modernen Spielen kann ich es komplett knicken.
Beispiel: Forza Horizon 3 ist eine absolute Ruckelorgie dank der CPU während sich die GPU langweilt
Ich spreche hier von nichtmal 60fps stabil...

tjoa gut nen bald 6 jahre alter quad ist nun wirklich nicht ideal um nen 144hz display zu befeuern.

mein alter xeon w3680 konnte in forza 3 in den städten auch keine 60fps halten, der neue i7 8700 pustet in dem spiel im cpu-limit etwa die doppelten fps raus :d

Zuletzt bearbeitet:
Geht das rein technisch überhaupt? Mein 3770 geht nur bis 60 Hz

Geht das rein technisch überhaupt? Mein 3770 geht nur bis 60 Hz
Also wenn du damit einen i7 3770 meinst und dieser nur mit 60hz taktet, dann ist er vermutlich kaputt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Danke für den Hinweis, da werde ich morgen gleich mal nachschauen.

Er meint wahrscheinlich, dass ein 3770 an dem Beispiel nicht mehr schafft als 60 fps und wenn das so ist, dann geht das technisch, wenn man die Regler bedient bestimmt.

Hätte eher gedacht, dass es an meiner Grafikkarte liegt.

bei der 1060 auf 4k verständlich
bei einer 1080 ti wird wohl beides limitierend sein.
für 60hz auf fhd aber voll ausreichend
will der TE denn jetz definitiv auf 4k?
dann vielleicht 8700k mit 2*1080ti...

es muss dabei gesagt werden das ich auch einfach lust habe aufzurüsten :banana:

Da bin ich voll bei Dir, kenne das nur zu gut.
Hobby muss nicht immer vernünftig sein, aber mir verderben derzeit die RAM-Preise den Spaß, weil irgendwo ist mal Schluss. ;)
So habe ich mir das "Ziel" gesetzt, erst bei einer bezahlbaren Verdoppelung physischer Kerne aufzurüsten... vllt wäre das eine Option für Dich?

Ich finde die Argumentaion wie üblich komisch - in Bezug auf 4k und/ oder 60Hz.
Einer 1080ti sollte auch ein entsprechender Prozessor zur Seite stehen, auch in 4k. Den 6600k empfinde ich als nicht ausreichend.
Aber ich würde kein Geld mehr in die Plattform stecken - mit einem 7700k z.B. Selbst in 4k kann ein 6600k ganz schön limitieren. Einfach hier mal (ganz unten) die Spiele in 4k durchklicken und die Ergebnisse vom 7600k ansehen (auch die Framtimes):
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Spiele wie PUBG und COD würde ich eh ohne FPS-Limiter auf einem 60Hz-Monitor zocken.
Bei einer Ti würde ich ganz klar einen 8700k empfehlen oder bis April warten und einen 8-Kern Ryzen 2000 nehmen, der dann hoffentlich einen Turbo von 4,4 oder 4,5GHz hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh