[Kaufberatung] I7-7700k oder gleich z370 + 8700k oooder ryzen 1800x?

Hatte gehofft du verrätst bisl mehr ;)
Hab gerad gesehen, das Forza 3 nur einen kern voll auslastet...
Kein Wunder das deine cpu da limitiert... Hoffen wir mal das das noch gepachet wird ;)

Dann musst du nochmal genau hinschauen, denn bei mir sind alle Kerne voll ausgelastet :)
Du hast wohl einen sehr alten Artikel erwischt, das Problem gabs nur Anfangs.

tjoa gut nen bald 6 jahre alter quad ist nun wirklich nicht ideal um nen 144hz display zu befeuern.

mein alter xeon w3680 konnte in forza 3 in den städten auch keine 60fps halten, der neue i7 8700 pustet in dem spiel im cpu-limit etwa die doppelten fps raus :d

Geht eher darum, dass die CPU nichtmal 60fps packt... obwohl es ja noch Etliche gibt, die behaupten ein Quad wird noch viele Jahre reichen, Pustekuchen.

Zum allgemeinen Thema Ryzen finde ich diesen Benchmark sehr interessant, speziell in Verbindung mit Gameworks
Final Fantasy XV: Mega CPU Battle, Ryzen Does Well - YouTube

Man erinnere sich an Tomb Raider mit Ryzen + Nvidia bis es gepatcht wurde.
NV Treiber scheinen immernoch nicht auf Ryzen optimiert worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht eher darum, dass die CPU nichtmal 60fps packt... obwohl es ja noch Etliche gibt, die behaupten ein Quad wird noch viele Jahre reichen, Pustekuchen.

vlelleicht definieren diese leute "ausreichend" auch einfach anders als du und ich ;)

auf der xbox läuft das spiel mit nur 30fps und scheinbar gibts durchaus menschen die damit spaß haben können.

Man nutzt nen Gaming-PC um mindestens 60pfs zu erreichen andernfalls ist ne Konsole immer billiger/besser.
Außerdem sprechen diese Leute von weiteren Jahren, meist in High End Kaufberatungsthreads... bei Budget PCs würde ich dann zu nem 4C/8T oder 6C/12T Ryzen raten, 4 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Du verbiegst dich ganz schön um "Recht" zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt nen Gaming-PC um mindestens 60pfs zu erreichen andernfalls ist ne Konsole immer billiger/besser.
Außerdem sprechen diese Leute von weiteren Jahren, meist in High End Kaufberatungsthreads... bei Budget PCs würde ich dann zu nem 4C/8T oder 6C/12T Ryzen raten, 4 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Du verbiegst dich ganz schön um "Recht" zu behalten.

mich würden ja mal diese ganzen High End Kaufberatungsthreads interessieren, in denen Etliche (deine worte), dazu raten einen 4-threader (wie du ihn nutzt) zu kaufen :hmm:

Wer recht hat braucht sich auch nicht zu verbiegen.

Wenn dich dein alter quad so nervt (was ich durchaus verstehen kann), dann entsorg das ding doch einfach und stell dir was aktuelles hin^^?

Zuletzt bearbeitet:
Dann les nochmal den Thread ganz genau durch, du wirst erstaunt sein wer das hier macht ;)
bei 4k 60hz reicht der vorhandene i5 6600k in spielen zu 95% aus, zur not übertakten das ding.

solltest du dir irgendwann mal nen anderen bildschirm und/oder eine deutlich schnellere graka hin stellen, dann kann eine flinkere cpu sinn machen.

wer frägt, welchen High End Prozessor er von Frima A oder B kaufen soll und auch noch schreibt, die 1080ti ist unerwegs, will nunmal kein "ausreichend"

Bezüglich "Etliche" ich werde jetzt sicher nicht die Kaufberatungen des letzten halben Jahres durchsuchen, aber es gab immer wieder Irgendjemanden der nen Quad (I5, nix HT) empfohlen hat.
Etliche war vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber jeder versteht da was anderes, genauso bei "ausreichend"

Wenn dich dein alter quad so nervt (was ich durchaus verstehen kann), dann entsorg das ding doch einfach und stell dir was aktuelles hin^^?

Tu ich doch im April :p
Ryzen+ oder CL kommt drauf an was Ryzen 2xxx leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann les nochmal den Thread ganz genau durch, du wirst erstaunt sein wer das hier macht ;)

habe ich nun tatsächlich noch ein mal getan und tatsächlich rät hier niemand zum kauf eines 4-threaders :hmm:

kanns sein das dir entgangen ist das der i5 6600k bereits vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Aussage: Quads reichen noch etliche Jahre (i5)

Du rätst dem TE doch den 6600K zu behalten.
Ist halt nur komisch wenn der TE eine Beratung zu High End Prozessoren beider Firmen möchte.

Muss ich jetzt echt den ganzen Thread nochmal reflektieren und durchkauen?
Übrigens danke fürs verfälschen meiner Aussage:
mich würden ja mal diese ganzen High End Kaufberatungsthreads interessieren, in denen Etliche (deine worte), dazu raten einen 4-threader (wie du ihn nutzt) zu kaufen :hmm:
Ich habe aber geschrieben:

kanns sein das dir entgangen ist das der i5 6600k bereits vorhanden ist?
Dir ist auch viel entgangen als du den Thread nicht gelesen hast und den deinen ersten Post verfasst hast.

Könnten wir das per PM klären denn ich möchte den Thread hier nicht weiter zumüllen :)

@unter mir :rolleyes: ich gebs auf, les nochmal DEINE Beiträge und MEINE, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Flüsterpost ist ein Scheiß dagegen und regelrecht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Du rätst dem TE doch den 6600K zu behalten.
Ist halt nur komisch wenn der TE eine Beratung zu High End Prozessoren beider Firmen möchte.

ich rate dazu den i5 zu behalten so lange die konstellation aus gtx 1080ti und 4k bei 60hz besteht.
(das hast du oben sogar zitiert :fresse: )

WEIL diese konstellation in summe meist eine bildausgabe von 60fps bei 4k ermöglich (die bei einem 60hz 4k display eben sinnvoll sind).

natürlich kann man auch mehrere hundert euro in die hand nehmen und dafür sorgen das dann in 4k im schnitt 10% mehr fps anliegen, ob das sinnvoll ist muss man einfach für sich selbst entscheiden.
dqpcbcstigngcqonj.jpg

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

ebenso habe ich kommuniziert das es sinnvoll sein kann die cpu gegen eine schnellere auszutauschen sollte da irgendwann mal eine deutlich schnellere gpu, oder ein display mit deutlich höherere refreshrate vorhanden sein.
weil dies' eben dann wieder deutlich höhere anforderungen an die cpu stellt.
(auch dies' hast du übrigens bereits zitiert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Hast dir mal bestimmte Spiele in 4k in dem Computerbase-Test angeschaut, so wie ich oben schrieb?
Warhammer: 50% mehr FPS als 7600k mit 8700k / 60% besser bei Percentile
Project Cars: 27% / 23%

Und hier und da sind es auch immer wieder mal 10%. Wenn ich schon ne 1080Ti im Rechner hätte, würde ich das nicht haben wollen.
Wenn das Geld vorhanden ist und man bereit ist das ausgeben - go for it.

hab heite mal durchgetestet und die cou macht z.B in pubg ~ avrg.95fps :d ich weiss das es reicht aber ich schraub einfach jetzt mal auf nem 7700k hoch und gut ist.

Ein kollege von mir zockt in wq mit 165hz moni und bei dem is cpu techn. bei 144fps die grenze (i7-4790k @ 4,8ghz und 2400er ram) Bei ihm wird sich wohl der 8700k wirklich bezahlt machen mit entsprechend schnellen ram oder was meint ihr?

hab heite mal durchgetestet und die cou macht z.B in pubg ~ avrg.95fps :d ich weiss das es reicht aber ich schraub einfach jetzt mal auf nem 7700k hoch und gut ist.

Ein kollege von mir zockt in wq mit 165hz moni und bei dem is cpu techn. bei 144fps die grenze (i7-4790k @ 4,8ghz und 2400er ram) Bei ihm wird sich wohl der 8700k wirklich bezahlt machen mit entsprechend schnellen ram oder was meint ihr?

Warum machst du diesen thread auf, wenn du genau das Gegenteil tust, was die empfohlen wird? :confused:

weil ich anfangs grundsätzlich erstmal gefragt habe und im verlauf gemerkt habe das es an sich keinen sinn hätte ... ich es aber trotzdem haben will ... ok? und jetzt gehts mit dem thema wqhd weiter

Zuletzt bearbeitet:
Du rüstest jetzt wirklich von nem Vierkerner auf einen weiteren Vierkerner wg der acht Threads um? :fresse:

Und die zusätzliche Intel® Hyper-Threading-Technik?:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
im der tat klingt das etwas dumm wenn man das so fragt ... es ist ja nun unbestritten das n 8t bei manchen games nen vorteil bringt aber wie gesagt mir gehts grad darum einfach mal den rechner aufzurüsten :d mal gucken vielleicht schlaf ich noch 1-2 nächte drüber

btw. vielleicht für euch interessant ... hab eben beim kollegen mit seinem i7 4790k mal getestet und pubg in 4k mit den selben settings schmeißt der 12fps im schnitt weniger raus ...selbe map selbe stelle etc.

Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake auf Z390 Mainboard oder Ryzen 2000.:coffee2:

hab eben beim kollegen mit seinem mal getestet ist natürlich schlechter:sleep: und die Diskussion geht weiter.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Dann mit mehr Chancen und dem Intel 8 Kerner auf dem Z390.:d

ja das würde wahrscheinlich am ehesten sinn machen noch zu warten :wut: wie gesagt vllt reichts ja vorerst mit der ti

Bin gespannt.

Ich rüste immer mit der doppelten Kernzahl auf, alles andere bringt nicht viel. Je nach Situation kann man alles gebrauchen, mal viele Kerne, und mal eine hohe Leistung pro Kern.

Bin gespannt.

Ich rüste immer mit der doppelten Kernzahl auf, alles andere bringt nicht viel. Je nach Situation kann man alles gebrauchen, mal viele Kerne, und mal eine hohe Leistung pro Kern.

OK konsequent, dann bin ich gespannt welcher 12 Kerner es bei dir wird. :)

Naja, ich hatte einmal einen AMD 6000, daraus wurde ein Q9550, und daraus ein i7-3820. Beim Rendering hat es nicht viel gebracht, zwar 40%, dennoch war´s zu wenig. Später kam ein gebrauchter i7-3930K der mit Wasser gekühlt wurde, aber der rannte nie viel, in so fern werkelt der bei mir seit Ende 2015, und das ist ein großer Unterschied zum 3820.

Es ist einfach Situationsabhängig, Windows nutzt auch alles, man braucht ja nur schauen im Task Manager was welche Anwendung nutzt.

Bin da jetzt nicht so am laufenden, aber einen 10 Kerner werde ich mit 4,0Ghz bei max. 1,00v betreiben können, aber die Masse, die da unter dem Headspreader heizt muss man auch in den Griff bekommen. Da sind nicht 200W 200W. Es heizt die ganze Platte da der DIE größer ist. So meine Vermutung.

Ich mein, würde mein System von Heute auf Morgen einen Totalausfall bekommen würde Threadripper mit 12 oder 16 Kernen kommen. Der würde wieder Jahre halten, es ist nur eine Frage der Kühlung.

Man kann nicht einfach sagen, kein Mensch braucht mehr als 6 Kerne. Sicher 12 sind schon viele und manchmal erscheinen die als zu viel, genau so wie 16,32 oder 64 wenn man es jetzt weiter übertreibt.

Im Grunde macht es die Mischung aus der Anzahl der Kerne zur Geschwindigkeit der einzelnen Kerne. Lieber nimm ich 8x4,0Ghz bei 1,0V als 4x5,5Ghz bei 1,3V, wenn man jetzt bei Intel bleiben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh