i7 7700k oder Ryzen 7 oder nur GraKa

Aymo

Enthusiast
Hey Leute.
Also... ich hab mehrere Optionen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich bin weder AMD Fanboy noch Intel. Hatte in meinem Leben schon beides und war jeweils zufrieden und will einfach das Beste P/L. Hab übrigens ein z270 Mainboard hier rumfliegen... aber das soll in die Entscheidung nicht reinspielen da ich es auch verkaufen könnte.
Mein PC läuft nur noch so lala. Über mittleren Einstellungen geht kein neues Game mehr... somit muss langsam was Neues her.

Was mache ich?
Zocken - lernen - Filme schauen - bissl Videoschnitt (wird evtl. aber mehr)
Zweitmonitor ist immer am Start, da ich auf Börsenkurse angewiesen bin und diese nebenher immer Beobachte.
Aktuell 1080p aber bald 1440p auf einem der beiden Monitore.
Streamen tue ich auch ab und an wenn mir langweilig ist.

Zocken tue ich CS:GO - Pubg - und alles was neu ist.

Optionen:
1. Nur eine neue Grafikkarte... ich denke da Richtung 1080 oder 1080ti wenn ich sie günstig schießen kann.

2. Ryzen 7 1700 - Schneller Ram weil es Vorteile bringt
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
Cougar Panzer mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

3. i7 7700k - Ram kann bisschen langsamer - MAINBOARD VORHANDEN (Asus TUF Z270 Mark I)
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
Cougar Panzer mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das board so gut es geht verkaufen und auf ein ryzen gehen

netzteil ist ok, 500w würden aber auch reichen

case geschmackssache.

ich hab da mitlerweile andere anforderungen an meinen eigenen. vollalu und glas > plastik und plexi :d

würde das board so gut es geht verkaufen und auf ein ryzen gehen

netzteil ist ok, 500w würden aber auch reichen

case geschmackssache.

ich hab da mitlerweile andere anforderungen an meinen eigenen. vollalu und glas > plastik und plexi :d

Hab auch am meisten in diese Richtung tendiert...
Ich bin mir halt nur unsicher ob ich in den nächsten Jahren wirklich 8 Kerne brauche oder vielleicht doch eher paar Jahre vom hohen Takt des Intels profitieren könnte.

Beim Case werde ich eh nochmal schauen (war nur schnell als Beispiel rausgesucht) ABER das ist tatsächlich Tempglas auf beiden Seiten! und kein Plexi ;)

LOHNT sich der Aufpreis zu 7800x? An die hab ich ja garnicht gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil des 7700K ist der hohe OC-Takt. Viele bekommt man auf 5GHz.

Wichtig: der i7 muss geköpft werden, sonst hat man keinen Spaß.

Ohne OC des 7700K hat der Ryzen zwar niedrigere avg.FPS, dafür aber höhere, stabilere min.FPS - die eigentlich wichtiger sind.

In einigen Games ist ein R5-1600X@4GHz bei den min.FPS sogar besser als ein i7-7700K@5GHz.

Das Blatt wendet sich mehr und mehr zugunsten des Ryzen.

Ich würde aber erstmal nur auf den R5-1600X gehen - der 1700X oder 1800X lohnt noch nicht.

der 7800x lohnt sich meiner Meinung schon.

erstens absolut aktuell und kommen noch bis 18 Kerne cpu's.

heisst sollten mehrkern wirklich die Zukunft sein kann man relativ leicht aufrüsten ohne Rundumschlag

als Kühlung würde ich richtung Wakü oder aio mir 360er radi gehen .
zb. von bequiet.

als Gehäuse würde ich aktuell das bequiet Silent base 900 nehmen .
lässt sich je nach dem mit zwei 420er radiatoren belegen .

schreibe mit Handy. Rechtschreibung gerade kacke ,weil unter anderem gerade auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel X299-Plattform ist ein kleines Intel-Desaster.

1. Die X299-Bretter haben bei Übertaktung der CPU und unter Volllast ein Hitzeproblem der Spannungswandler.
2. Intel hat wie AMD am Anfang gerade mächtig RAM-Takt-Probleme und nicht jeder RAM will auf jeder Platine.
3. Intel hat ähnlich wie AMD Probleme mit der Architektur, da das neue Mesh-Netz ähnlich AMDs Infinity Fabric beim Gaming die Kommunikation zwischen den Cores bremst.
4. Intel ist noch immer zu teuer. Die Platinen kosten derzeit mindestens 200€ - dafür bekommt man bei AMD eine top ausgestattete OC-Platine mit allem Schnickschnack. Der Einstieg beginnt bei AMD deutlich unter 100€.

Der letzte und entscheidende Grund:

5. Intel hat mal wieder Zahnpasta zwischen DIE und HS geschmiert. Dadurch werden die CPUs, gerade bei OC, sehr heiß. Und bei Volllast nicht'mal mehr mit einer Wakü kühlbar. Will man also den von Haus aus niedrigen Takt weiter anheben, um sich von Ryzen abzusetzen, muss der "Kopf ab". Also Garantie gegen OC tauschen. Intels massive Fail.

Die Intel X299-Plattform ist ein kleines Intel-Desaster.

1. Die X299-Bretter haben bei Übertaktung der CPU und unter Volllast ein Hitzeproblem der Spannungswandler.
2. Intel hat wie AMD am Anfang gerade mächtig RAM-Takt-Probleme und nicht jeder RAM will auf jeder Platine.
3. Intel hat ähnlich wie AMD Probleme mit der Architektur, da das neue Mesh-Netz ähnlich AMDs Infinity Fabric beim Gaming die Kommunikation zwischen den Cores bremst.
4. Intel ist noch immer zu teuer. Die Platinen kosten derzeit mindestens 200€ - dafür bekommt man bei AMD eine top ausgestattete OC-Platine mit allem Schnickschnack. Der Einstieg beginnt bei AMD deutlich unter 100€.

Der letzte und entscheidende Grund:

5. Intel hat mal wieder Zahnpasta zwischen DIE und HS geschmiert. Dadurch werden die CPUs, gerade bei OC, sehr heiß. Und bei Volllast nicht'mal mehr mit einer Wakü kühlbar. Will man also den von Haus aus niedrigen Takt weiter anheben, um sich von Ryzen abzusetzen, muss der "Kopf ab". Also Garantie gegen OC tauschen. Intels massive Fail.

Das alles totaler Unsinn aber ok, beim 10 Kerner gibts Probleme mit den Spawas beim starkem OC (jedoch lösbar mit wakü auf selbigen) aber wer kauft schon nen 10 Kerner als Gamer ? ggf. einer aus 10000...
Die wlp ist "ok" , lm ist wie immer sicher besser (DT ~8-10Grad) aber nicht annähernd so ein Kaugummi wie beim 7700 ...
Preislich teurer als Ryzen, ja... allerdings bekommt man für den Mehrpreis auch mehr Leistung (Wobei hier 1800x mit ~500Euro und 7820x mit ~620 Euro nun auch nicht son krasser unterschied ist , mir pers wärens die 120 euro wert).

Das alles totaler Unsinn aber ok
"Alles". :lol:

Na da hat ja wer Ahnung. Das Design des 7800X und 7900X ist identisch - nur die Kerne sind deaktiviert. Und Dank der Zahnpasta sitzt die Hitze unterm Deckel genau so fest wie beim großen Bruder. Die Paste ist einfach Schrott.

Die wlp ist "ok" , lm ist wie immer sicher besser (DT ~8-10Grad) aber nicht annähernd so ein Kaugummi wie beim 7700 ...
THG sagt da was anderes. Woher hast du deine Belege? Quelle?

Preislich teurer als Ryzen, ja... allerdings bekommt man für den Mehrpreis auch mehr Leistung
Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase

3% mehr Leistung (R5-1600X vs. i7-7800X) für 58% Aufpreis (232€ vs. 367€) ... :lol:

Du hast ja 'ne Ahnung. :fresse2:

Zunächst einmal ist die Frage .
Möchte der User überhaupt übertakten?

OC mäßig sind 4,5 GHZ anscheinend kein problem (Auch mit einem günstigeren Board , wenn man je nach Kühlung den AVX Offset nutzt für AVX 2 , FMA3 und AVX 3 512 .
Weil dann hat man auch genug Rohlleistung für die games und muss man nicht auf oldschool 4 kerner setzen oder einen Ryzen holen
der max. die 3,9 GHZ in den meisten fällen macht.

Von der Zahnpasta bin ich auch nicht begeistert , aber ist deutlich bessere als die für Kabylake.

Man sollte bedenken das man den 7800X auf 5 Ghz bringen kann und für avx extra nen takt angeben kann. Sprich normal 5 Ghz mit AVX-512 4,5 Ghz usw...
Dazu sehe ich den 7800X in sachen Gaming Leistung über den Ryzen 1800X mit OC da mehr IPC + Takt.

Moin also Fanboy schonmal garnicht.
Hatte immerhin einen K6 200MHZ , 1,1 GHZ Duron, Athlon XP 2000+ , 2500+ (Barton) , 64 3000+, x2 6000+ und zu guter letzt ein Phenom2 x4 955.

Intel dagegen 2600K und aktuell den Broadwell E.

In Battlefield sieht zb. der 7800X wieder besser aus.
Dazu glaube ich auch, dass diese Plattform auch ihre optimierungen bekommt .

Mir persönlich ging es eher darum in zwei bis drei Jahren noch aufrüsten zu können auf 10 oder mehr Kerne .(Vielleicht günstig im Marktplatz ergattern)

Immerhin habe viele auch zu 775er zeiten Cpu´s nachgerüstet oder bei Sockel 1366 auf einen 980X oder den Xeon gegangen als man diese günstiger gebraucht kaufen konnte.

Ich persönlich würde sogar die TR4 Plattform in betracht ziehen, aber muss man eben noch etwas geduld haben.

Hier kommen zwei Plattformen von der man vielleicht auch mal länger was von hat .
Ist natürlich auch bisschen spekulation , aber das muss man eben den TE entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gaming braucht man die nächsten Jahre nicht mehr als -8- Kerne.

Die Engines schaffen es ja jetzt gerade erst mal, halbwegs vernünftig von -6- Kernen zu profitieren, da willst du heute schon an einen 10-Kerner denken?

Klar, kann man so machen, dann ist es aber schei*e.

Ein 8-Core-Xeon vom S1366 kommt auch nicht gegen einen 6700K in BF1 an, da langweilt sich eine GTX1080.

Wenn in ca. -5- Jahren 8-Core-CPUs tatsächlich ausgelastet werden können, sind die dann erhältlichen CPUs den jetzigen wieder deutlich voraus in Abwärme und Stromverbrauch.

Mehr Kerne lohnt sich immer nur, wenn man die Kerne auch tatsächlich braucht und nutzt - und zwar jetzt. Nicht in fünf Jahren.

Ich brauche die Kerne aktuell nicht wirklich.... und was in 5 Jahren ist interessiert mich relativ wenig. Normalerweise habe ich auch immer Abnehmer für meine Alten und nach 5 Jahren gibts sowieso eine neue Plattform und höchstwahrscheinlich einen anderen Sockel.
Gegen OC hab ich nix und nutze es meist zur CPU Lebenzeitverlängerung.

Der Thread hat mich noch unsicherer gemacht xD. Ich weiß garnix mehr.

Sagen wir mal ich will: Pubg spielen und STREAMEN + noch paar Sachen im Hintergrund wie zb youtube video und hearthstone.
Was wäre dafür jetzt in diesem Moment die beste Lösung?

Du beantwortest es doch selbst: "Pubg spielen und STREAMEN + noch paar Sachen im Hintergrund wie zb youtube video und hearthstone"

Also viele Sachen gleichzeitig machen. Dann nimm den Ryzen, da hast Du eine neue Platform mit Aufrüstmöglichkeit zum besseren Preis. Unter normalen Bedingungen (kein 720p) hängst Du deutlich mehr von der Grafikkarte ab und im Multiplayer sind mehr Kerne besser als der hohe Takt des 7700k. Die angeblichen Übertaktungsvorteile der Intel musst Du in der Realität auch erst mal erreichen, da sind viele wohl etwas euphorisch. Ob 6 oder 8 Kerne kannst Du dann ja nach Tagesform entscheiden.

Den 7800x kannst ca. 600-700 MHz höher takten als den Ryzen mit entsprechender Kühlung.

Twin Tower Lüftkühler a la Noctua NH-D15 oder eine AIO mit mindestens einem 240er Radiator.

Oder Du wartest ab bis es Z370 und Coffee Lake Hexacore gibt, der 8700K unterstützt das Encoding fürs Streamen via Quicksync.

Der Ryzen Hexa hat ohne Frage ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis aber auch Nachteile.

M.2 NVMe/PCIe SSD werden z.B. durch die Anbindung mitunter ausgebremst.

Hoher Speichertakt bzw. Bandbreite bringt mitunter mehr als höherer CPU Takt, da sieht der Intel auch noch etwas besser aus.

Wäre schön wenn die nächste Ryzen Gen oder ein Refresh vom Takt her etwas aufschließen könnte.

Ich guck mir den 7800x nochmal näher an denke ich.
Ich merke auch das die Lager echt gespalten sind was das ganze Thema angeht... so gespalten wie meine Entscheidungsfreudigkeit gerade xD.

Ich guck mir den 7800x nochmal näher an denke ich.
Ich merke auch das die Lager echt gespalten sind was das ganze Thema angeht... so gespalten wie meine Entscheidungsfreudigkeit gerade xD.

Fortunes Ausführungen sind schon korrekt und man kann doch nicht die Augen vor Ryzen/Threadripper verschliessen.

Hatte nach einem Athlon XP nur noch Intel... Aber AMD ist zurück mit Ryzen und nicht umsonst ist X299 so ein Schnellschuss Intels.
Kann man sich auch Videos von Jayz2Cents, 8Auer oder LinusTechTips zu ansehen...

Was du kaufst, bleibt dir überlassen. Aber bei einem neuen Sys / Neubau würde ich derzeit lieber auf AMD Ryzen 7 (1700 / 1700x) setzen.
[wenn es noch billiger sein soll = 1600/1600x]

Langfristig wird der 8 Kerner sein Potenzial noch in Zukunft ggü dem 7700K mehr und mehr ausspielen - alles eine Frage der Zeit/Updates/Patches.

Dann schauen wir mal - was du dir holst :popcorn:

Ich würde mir die Blockkraftwerke des 2066-Sockels nicht ins Haus holen. Ohne Köpfen hat man keine Freude mit denen. Und mit Köpfen keine Garantie mehr. Und CoffeeLake wird Dank Zahnpasta das gleiche Schicksal erleiden.

Natürlich kann man auf CoffeeLake warten. Aber ich würde Intel für seine Dreistigkeit nicht auch noch belohnen.

Intel hat uns im Desktop jahrelang mit hohen Preisen und wenigen Kernen hingehalten, um im Sockel 2011(-3) fett abzuschröpfen.

Jetzt, wo überraschend AMD zurückschlägt, kommen plötzlich wie aus dem Nichts 6 Töpfe in den Desktop und 18 Töpfe in den 2066.

Angeblich alles langfristig so von Intel geplant. :rolleyes:

Und weil Intels Dreistigkeit keine Grenzen kennt, werden für CoffeeLake neue Chipsätze fällig, die einfach nur alte Chipsätze mit neuem Label sind.

Wer das unterstützt, hat den Schuss nicht gehört. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Den 7800x kannst ca. 600-700 MHz höher takten als den Ryzen mit entsprechender Kühlung.

Twin Tower Lüftkühler a la Noctua NH-D15 oder eine AIO mit mindestens einem 240er Radiator.

Oder Du wartest ab bis es Z370 und Coffee Lake Hexacore gibt, der 8700K unterstützt das Encoding fürs Streamen via Quicksync.

Der Ryzen Hexa hat ohne Frage ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis aber auch Nachteile.

M.2 NVMe/PCIe SSD werden z.B. durch die Anbindung mitunter ausgebremst.

Hoher Speichertakt bzw. Bandbreite bringt mitunter mehr als höherer CPU Takt, da sieht der Intel auch noch etwas besser aus.

Wäre schön wenn die nächste Ryzen Gen oder ein Refresh vom Takt her etwas aufschließen könnte.

Komisch, das von Dir angegebenen Ausbremsmanöver davon merk ich bei meinem R5-1500X überhaupt nichts, und ich hab dort eine Samsung-960-EVO als System-Platte verbaut, hier ist mal ein Screenshoot mit einem Benchmarktest von mir: Samsung 960 Evo 250GB.jpg
Man sollte sich nur gedanken machen, welchen NVMe-Hostcontroller-Treiber man verwendet, der von Samsung soll ja etwas besser sein als der intregierte in Win10 ;)

@Fortunes: Nicht in die Luft gehen ;) Das lohnt sich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh