I7 7700k Stock Betrieb

dan11

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln. Habe mir alles möglich im Netz durchgelesen und ja der 7700k wird warm:-)
Ich möchte kein OC betreiben sondern nur im "normalen" modus laufen lassen.
Habe das Problem das beim Turbo der Vcore auf 1.4 hoch geht und dann natürlich auch wärmer wird.
Folgendes habe ich gemacht:
XMP deaktiviert
Vcore auf manuell 1.205, aber beim Turbo geht er auf wie gesagt auf bis zu 1.4 in spielen
Adaptive habe ich dann mal geändert (reboot )lässt sich nichts mehr ändern irgendwie, steht da jetzt bei 1.405, daher habe ich wieder auf manuel. Ist gelb und jeds mal wenn ich einen anderen Wer setze, geht er wieder auf 1.405.
Wenn ich den Turbo deaktiviere passt alles. Er sollte ja auch so dann noch genug power haben, aber die optimale Lösung ist es nicht.
Asus Enchagement deaktiviert sowie EPU aktiviert.

Muss doch möglich das Mainboard so einzustellen da es bei Stock option normal läuft.
Eventuell kann hier jemand sein Stock posten.

Update: Auch bei Manuell auf 1.2, geht er ohne turbo auf 1.3. Wie kann das sein wenn man es festlegt. Muss ich woanders noch eventuell was einstellen?

System:
i7 7700k
Asus Maximum Ranger III
Nocuta Kühler

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
turbo deaktivieren und vcore fixen wäre erstmal die vorrübergehende lösung wenn du offset anstrebst.

Ist die CPU geköpft?
Hats wahrscheinlich ein schlechtes Modell erwischt, kommt vor.
Aktuelle BIOS Version installiert?

nicht geköpft und Bios aktuell. Temps sind ja ok mit 80 Grad in Prime (nach 10min), Spiele 72-74 Grad, denke ich oder?.
Habe jetzt mal IA AC load line und das andere auf 0.01 gesetzt und Turbo wieder an. Im Turbo geht er jertzt max auf 1.245 Vcore. (obwohl manuell fix auf 1.2)
Oder sollte man lieber die finger con der option lassen. Bin nicht bewandert was das alles angeht, hab mir die letzte woche alles im netz angelernt und manche optionen sind mir noch etwas fremd.
komisch nur im adaptiv da das gelbe und 1.405 Vcore nicht mehr änderbar ist.

hab auch gelesen das die beiden optionen bei manuell keine wirkung haben sondern nur bei adaptiv. Aber es hat sich ja etwas geändert im manuell modus.
Möchte nur ein stabiles system.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt manuell vcore auf 1.205 (Standard auto) , turbo an und beide IA AC/DC load line auf 0.01 (standard auto) , sync all cores 44 (standard auto) , overlook manuell (standard xmp), asus multicore enchagegent disable (standard auto) , epu disable. Alles andere standard gelassen.

Bei prime 1.244 vcore, 4x 4.400 MHz, 78grad nach 15 min fft small. Spiele max 72 Grad. Hoffe so umgehe ich das asus OC.

Passt das so von den Einstellungen und Temperatur ? Ziel ist stabil und stock. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon die CPU Temperatur Jagd ist ja mehr oder weniger in solchen Bereichen noch sinnlos, einige sind sogar der Meinung das es tödlich wäre wenn ein CPU über 50°C laufen sollte :d

Wenn du wirklich bessere Temperaturen willst wirst du ums köpfen nicht herum kommen und da dich OC momentan nicht interessiert ist das auch zweitrangig (kann man immer noch machen wenn die Garantie weg ist ;)). Was für ein Noctua Kühler hast du denn am laufen?

Ob es stabil ist wirst du im laufenden Betrieb schon merken, wenn dir absolute Stabilität wichtig(Produktivität) ist lässt du halt Prime (ohne AVX^^) ein paar Stunden laufen wenn es ohne Fehler läuft und nicht abschmiert, herzlichen Glückwunsch du hast ein stabiles Stock System^^

Hi,
schau Dir mal dieses Video an, ist gut erklärt und kann auch auf den Kaby angewendet werden. Ich hab's danach gemacht und bin nun in games bei max Turbo immer unter 60 Grad.
https://www.youtube.com/watch

Danke Dir/euch.
Habe mich jetzt mal am Video orientiert.
Adaptive, Turbo vcore 1.300 und offset wert von 0.050, Sync all Core auf 44, beide IA AC/DC load line auf Auto wieder. Im Idle hat er eine Spannung von 0,610 und unter turbo 1.200 (HW Monitor, CPU Z sagt 1.235). Ist das ok von den Vcore Werten im Idle und Turbo?
Unter Prime fft small bekomme ich ca. 78 Grad. Bei Games so um die 68 - 73 Grad.

Würde es zu großen Leistungseinbrüchen kommen wenn ich den Turbo deaktiviere? oder lieber anlassen?

Wie schaut es mit den anderen Einstellungen aus?
- ASUS Multicore Enchancement, Disable oder Auto? ist jetzt auf Aus
- BCLK Aware Adaptive Voltage- An oder Aus? ist jetzt auf Aus
- Sync all Core oder Auto?

- habe es
- - - Updated - - -

Passt schon die CPU Temperatur Jagd ist ja mehr oder weniger in solchen Bereichen noch sinnlos, einige sind sogar der Meinung das es tödlich wäre wenn ein CPU über 50°C laufen sollte :d

Wenn du wirklich bessere Temperaturen willst wirst du ums köpfen nicht herum kommen und da dich OC momentan nicht interessiert ist das auch zweitrangig (kann man immer noch machen wenn die Garantie weg ist ;)). Was für ein Noctua Kühler hast du denn am laufen?

Ob es stabil ist wirst du im laufenden Betrieb schon merken, wenn dir absolute Stabilität wichtig(Produktivität) ist lässt du halt Prime (ohne AVX^^) ein paar Stunden laufen wenn es ohne Fehler läuft und nicht abschmiert, herzlichen Glückwunsch du hast ein stabiles Stock System^^

Wo kann ich den AVX deaktieren im Prime?

Hatte jetzt mal noch niedriger gemacht (Turbo vcore 1.250 und offset wert von 0.100) und einen blue screen clock_watchdog_timeout bekommenv (auf windows, keine last). Liegt das am Vcore zu niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal testweise per Core 44,43, 42,42 eingestellt. Bei Prime geht er dann nur auf 4.200, aber in game scheint er auf 4.300 bzw. 4.400 zu gehen. Temps sind dann auch besser. Aber Spannung ist wieder unterschiedlich. In Prime bei 1.150 anstatt 1.200 bei 4 kernen. Wenn nur zwei Kerne benutzt werden dann 1.200.

Oder soll ich werde anders aufteilen 44,44,42,42 bzw. 44,44,43,42
Update: Scheint so das man alle Cores syncen muss mit 44 um die spannung stabil zu halten.
Also denke das einzige das noch jetzt fehlt ist Per Core oder Sync all cores. Per Core wäre schöner, aber Spannungen sind dann nur bei 1.150 bei 4.2 GHZm ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
IA AC/DC load line habe ich mal testweise auf jeweils 0.01 gesetzt, aber hat sich nichts verändert mit der spannung bei 4.2 GHZ und Nutzung aller Kerne.
Oder was muss ich da einstellen?
Wie gesagt steht es jetzt bei Ratio per Core 44,44,43,42. Bei Sync all Cores 44 bleibt die Spannung konstant bei 1.2

Zuletzt bearbeitet:
bringt leider nichts, habe 0.01 - 0.04 probiert bei Load Line, oder müssen da höhere werte rein? habe da leider keine Level von 1-8. Muss das manuell einstellen.
Habe auch mal von 1-4 eingegeben, bringt eher das gegenteil, das sich die spannung erhöht.

Hab es jetzt wieder deaktiviert. Bei 4 Kernen ist es jetzt 1.168 Vcore und bei weniger 1.2 Vcore. Prime derzeit nach 15 min 71 Grad, stabil.
settings sind jetzt option 1:
Ratio Per Core 44,44,43,42
Adaptive
Turbo Vcore 1.250
Offset 0.045
Offset Zeichen "-"
BCLK Aware Adaptive Voltage - deaktivert
Load Line Auto
ASUS Multicore Enchancement - deaktivert
EPU - deaktiviert

Prime: 72 Grad
Vcore bei 1.160 V

settings sind jetzt option 2:
Ratio Sync all Cores 44
Adaptive
Turbo Vcore 1.250
Offset 0.80
(Total Adaptive -mode CPU Core Voltage ist dann bei 1.170V) Hierzu die Frage warum in Prime er nicht auf 1.250 V geht sondern bei 1.168 steht?
Offset Zeichen "-"
BCLK Aware Adaptive Voltage - deaktiviert
Load Line Auto
ASUS Multicore Enchancement - deaktivert
EPU - deaktiviert

Prime 74 Grad
Vcore stabil bei ca. 1.184

Ist das ok, stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Bluscreen wieder bekommen bei option 2.
Versuche die Vcore zu erhöhen. Oder was ist ratsam?

Oder doch lieber manuell für stock anstatt adaptiv? aber er taktet dann ja nicht runter im idle sowie auch vcore nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieder freezes, standbilder und bluescreens.
Ich möchte den CPU nur Stock laufen lassen.

- - - Updated - - -

Hab jetzt alles wieder auf auto und xmp und turbo aus. Hoffe läuft nun stable. Wegen den 200ghz ist es die mühe nicht wert.

Hallo zusammen,

Gibt es noch Tipps für den Standard Einstellungen im BIOS ohne oc? Wie gesagt ich möchte nichts übertakten und das System im Standard nutzen ohne groß etwas einstellen zu müssen.

PS hatte im BIOS kurz am Anfang den vcore zu hoch gehabt bei 1.405. " kann da etwas kaputt gegangen sein?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
defaults laden, xmp laden.

das muss eigentlich funktionieren...

für niedrigere temps kannst du mal schauen was die cpu unter last für ne vcore anliegen hat und im bios dann ein paar schritte runtergehen. die cpu dürfte im stck mit 1,25-1,3v eigentlich gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den anderen Einstellungen aus?
- ASUS Multicore Enchancement, Disable oder Auto? ist jetzt auf Aus
- BCLK Aware Adaptive Voltage- An oder Aus? ist jetzt auf Aus
- Sync all Core oder Auto?

Multicore Enhancement sorgt dafür, das der Turbo auf alle Kerne gelegt wird. Folglich muss das aus (4,5ghz liegen dann nurnoch auf einem Kern an).
BCLK Aware Adaptive Voltage würde ich auch aus machen, du willst den BCLK ja eh nicht übertakten.
Sync all Cores sorgt ebenfalls dafür, das alle Kerne gleich getaktet werden. Folglich auf aus stellen, damit der max. Turbo nur auf einem Kern anliegt.
Falls du XMP eingeschaltet hast, würde ich das ebenfalls mal deaktivieren. Je nach Board legt das Bios bei aktiviertem XMP nämlich utopisch hohe Spannungen an.

Ich kämpfe übrigens bei meinem MSI Z170i mit ähnlichen Problemen. Es scheint mittlerweile unmöglich zu sein eine Cpu ab Werk mit Standardeinstellungen zu betreiben.

Bezüglich Temps müsste ich ja wieder an den vcore ran. Dann ist wieder die Frage wie. Adaptive oder offset möchte ich nicht. Manuel würde ja im idle auch die Spannung anliegen.

- - - Updated - - -

Danke. Teste das mal mit prime jetzt. Temps derzeit small fft 80 grad und vcore mit turbo 1.280. Aber komisch, am Anfang hatte er immer so um die 1.35 vcore mit den gleichen Einstellungen auf prime. Xmp hab ich mal noch angelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man da am besten einstellen? 1.2 v? Muss ja der stabilste Wert sein auch für turbo Modus. Macht es wirklich Sinn für 24/7 Betrieb einen festen vcore einzustellen?
Schaden würde es der CPU ja nicht dauerhaft auf dem Wert zu haben?
Wäre dann Manuell am besten?

Noch eine Frage bezüglich HW Monitor. Habe dort Voltage VID irgendetwas mit 1.3V Aber CPU Vcore bei 1.23. WElches ist der richtige wert? CPU Z zeigt auch 1.23 an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf Auto Vcore aber sync per Core 44,44,43,42. Das sieht ganz gut aus. Passt das so?
In Prime nutzt er jetzt 4.2 anstatt 4,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder getestet aber zu warm. Hab jetzt Auto alles und den turbo ausgeschaltet. Vcore geht dann auf max 1.2. Man sollte davon ja aus performance sicht nichts von merken oder?

Bei Performance merkst das nicht. Versuch's mal mit der Ram Taktung . RAM@3600MHz bei 2133 geht die Temperatur nochmal runter.
Bei Asus gibt es im UEFI-Bios "Multicore Enhancement" und gibt viel mehr Spannung auf die CPU als nötig.
Würde ich z.B. mal überprüfen... das sind bei Deaktivierung gut mal 10 -20° Unterschied.

Es macht kaum einem Unterschied ob Manuell oder Offset.

Der Unterschied zwischen VID und VCore ist das der VCore der reale Wert ist und die VID ein berechneter Wert den die CPU raus gibt.

Danke euch.
Aber es ist doch ein 2400 Speicher. Sollte man da echt auf 2133 runtergehen? und macht das soviel bei der temp aus?

Bei asus enchagement aus und DDR 2400, turbo aus hab ich beim zocken max 72 Grad. Sollte passen.
Oder ich versuche den Turbo zu aktiveren und per Core einstellen auf 44,44,43,42. dann passt es mit der temp, aber in prime nutzt er nur noch 4,2. in spielen sollte es ja mehr sein oder? In Prime steht dann 1.168 Vcore. Könnte es auch daran liegen, das er beim Turbo auf AUTO einstellung alle Cores auf 4,5 anhebt? Wenn ich sync all cores 44 bzw. 45 eingebe gehen die temps auch hoch. Soweit ich das verstanden habe sollte ja eigentlich bei 2 Kernen 44 oder so anliegen und so mehr kerne desto weniger.

Sieht bisher gut aus mit 44, 44,43,42. Max temp in games 73 Grad und turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles super, stabil und max 72 Grad.

Hallo zusammen,

möchte mal noch ein kurzes Update liefern.
Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und komme nun dazu alles auf auto zu stellen, Asus Enchagemt disable, EPU disable, Sync all Cores Auto, BLCK Adaptive Voltage disable, Turbo an und nur die Load Line auf Level 1 zu setzen. Somit geht der Vcore bei max. Beansprung nicht höher als 1.184. Der Takt ist bei 4,5 Turbo und max 4,4 auf allen Kernen. Ohne LLC bzw. Auf Auto ging dieser bei 4,4 ghz alle Kerne auf 1.232 bzw. 1.3 und wurde so um die 80-85 Grad warm in Prime.
Die Temperaturen sind jetzt ok bei ca. 72 Grad Prime95 (29.4, build 5, AVX an). Games max. 71 Grad (total War Warhammer 2)
Habe gelesen das die Load Line auf Level 1 bei Asus den vorgegeben Werten von Intel enspricht. (Bei Asrock ist es genau anders herum) Alle höhreren Level haben einen höherer Vdrop bzw. hauen mehr Volt drauf.

Jemand noch die Erfahrungen mit der Load Line. Kann es das wirklich sein das es doch einfacher ist als gedacht?

VG

Zuletzt bearbeitet:
eine Fage noch zu Prime.
Wenn ich Prime nach dem Systemstart mache oder nach ein paar minuten sind die Temps bei 70 max.
Wenn ich sagen wir mal eine Stunde gezockt habe und dann prime anmache ist er bei 80 grad. Ist das normal?

naja dein case hat sich aufeheizt sowie dein kühler und dine raumtemp. das ist schon normal.

sind das diesselben prime test?

ja beides Prime small fft, gleiche Version. Die Temps im Ruhezustand und Prime sind super. Auch wenn ich Prime länger laufen lasse bleibt es unter 70 grad. Nur komisch wenn vorher gezockt (temp ca. 68 grad) und dann Prime ist es halt viel höher(ca. 80 grad).

und bezüglich loadline ist das ok? Level 1? Man kann ja nichts kaputt machen mit LLC denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh