i7 7700k Tempproblem oder gleich Umtausch wegen Batch Code?

frankie74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
23
Hallo Leute!

Ich hatte mir kürzlich die 7700k CPU gekauft.
Mein Altes System beinhaltet unter anderem ein ASUS Maximus VIII Hero mit i5 6600k
Neuestes Bios von Asus damit auch der Kaby unterstützt wird.

Bis dahin klappte alles gut, ohne Bootproblem. Nur hatte ich auf der Platte Win7 drauf.
Ich weiß das Kaby nicht für Win7 vorgesehen ist.

Jedenfalls hatte ich damit (mit Win7 + Kaby) die CPU erstmal auf Standardtakt ausgelesen also 4,2 - 4,5 GHz Takt.
Temps waren so um die 33-36 Grad.
Erschrocken war ich erst, als ich mal die CPU ordentlich belastete. Die Temp ging ziemlich schnell auf 80-87 Grad hoch. Ich bin informiert darüber, dass man bessere Temps erzielt wenn man köpft, aber die CPU ist ganz neu, wegen Garantie usw.

So ok, gut... Mein altes Hero Board mit Z170 Chip, kann es sein dass dadurch die Temps nicht richtig ausgelesen werden, oder liegt es einfach an einer schlechten CPU?

Meine Alte CPU i5 6600k zeigte bei 4,4 Ghz übertaktung weit bessere Temps so bis max. 68 Grad.
Nun der i7 7700k ohne Übertaktung wie gesagt gleich mal 80-87 grad.
Mir fiel auf, dass im Bios die Temp also VCore unter Auto (1,280) ergab.
Hab dann etwas Undervolting betrieben (1,220), was mir nicht viel brachte. Temps waren immer noch hoch bei ca. 68-76 grad.

Habe dann etwas recherchiert wegen Batch Code (ist auf der Verpackung zu lesen) Hab eine Batch von L707B599.
Nur leider kann ich im Netz darüber nix finden. Gibt auch angeblich so Batch Listen für CPUs.
Kann es sein dass meine CPU ein Fälschung ist?

Vielleicht werden aber einfach nur die Temps falsch ausgelesen weil...

1.) Windows 7
2.) wegen Z170er Chip


Hab mir auch ein neues MB zugelegt mit Z270 Chip (Maximus IX Code)
Werde ich aber morgen mal anschliessen mit dem 7700k obs die Temps da besser angezeigt werden. Wenn nicht, gebe ich die CPU gleich mal zurück.

Hoffe es kann mir jemand helfen, Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Temps mit CPU-Z auslesen. Es kann natürlich sein dass du eine Cpu erwischt hast die auf Grund der VID mehr Spannung benötigt und dadurch wärmer wird als andere das ist aber normal.
Die Spannung hast du manuell eingestellt das ist schonmal gut, niemals auf Auto lassen. Dass ein anderes Mainboard an den Temps was ändert glaube ich nicht.
Denke mal den Kühler wirst du richtig montiert haben
 
Vielen Dank erstmals für die kleine Starthilfe :)


SashaFierce schrieb:
Ich würde die Temps mit CPU-Z auslesen. Es kann natürlich sein dass du eine Cpu erwischt hast die auf Grund der VID mehr Spannung benötigt und dadurch wärmer wird als andere das ist aber normal.
Die Spannung hast du manuell eingestellt das ist schonmal gut, niemals auf Auto lassen. Dass ein anderes Mainboard an den Temps was ändert glaube ich nicht.
Denke mal den Kühler wirst du richtig montiert haben

Ja der Kühler wurde bereits 2 mal montiert, das passt schon so, hab damit Erfahrung :)
Wie auch immer, die Temps scheinen mir sehr suspekt. Hab mal probiert übers Bios mal auf 5 GHz zu übertakten.
Schmierte mir gleich mit nem Softie Stresstest bei 1,280v Core ab (Bluescreen)
Hab dann die Spannung auf 1,320 erhöht.

Damit lieft er beim Softie Stresstest bei 80 Grad. Hab dann mal den härteren Stresstest gemacht mit "IntelBurnTest" .. Keine 5 Sek. Ging flott auf 95 Grad und bei 97 Grad hab ich sofort abgebrochen.
Wäre bestimmt abgeschmiert. Bei CPU-Z finde ich keine Temp Angabe. Werde ich morgen sehen was sich tut beim Mainboardtausch.



Gamer1969 schrieb:
Hier mal 2 Seiten zum Überprüfen der CPU.

Download des Intel® Programms für die Prozessorerkennung

Hier kannst du überprüfen ob es eine original CPU ist, über die Garantielaufzeit.
Wo finde ich Intel® Boxed Prozessoren und Lüfter-Teilenummern?

Mal eine Frage wie teuer war denn die Sonderanfertigung der Boards mit den Z 171 und Z 271 Chips? Oder hat Intel neue Chipsätze? (ein bisschen Spaß muss sein)

Leider sehe ich mich noch nicht so ganz raus was das mit der Prozessorerkennung anbelangt.
Danke jedenfalls für den Link, aber der Download funktioniert im moment nicht.

Werde gleich mal den Chipnamen ändern :eek: in Z170 + Z270 :)


UPDATE: :

123.PNG

Hab das Utility doch noch gefunden, nur diese Meldung beim Starten . Komisch irgendwie. Oder liegts an Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Welchen CPU Kühler, welches Gehäuse, wie viele Lüfter, welche Systemp ? Es gibt auch 7700er die nicht einmal mit 5Ghz@1,3V ins Windows booten also sei lieber froh.
Wieso sind nach dem Undervolten 10°C kühler nicht lohnenswert ? Das zeigt doch der Kühler war vorher schon fast am Limit und mit dem 5Ghz Test ist er weit darüber.
PS: Wenn man auf der Startseite etwas runterscrollt findet man den Bereich Overclocking - Prozessoren und dort gibt es einen Kaby Lake Thread für solche "Probleme".

Danke für den Tipp zum OC Bereich, war dort schon. Eigentlich ginge es mir hauptsächlich um die Fragwürdigkeit der CPU ob Fälschung Ja oder Nein, Ob Umtausch, Ja oder Nein.

Was das andere anbelangt,
Ich habe eigentlich gute Systemtemps.
Gehäuse ein Thermaltake Core V71 mit 2 Front, 1 Back - und Unten Lüfter.
Oben sitzt eine AIO Wakü von Artic (280mm)
 
Die Temperaturen kann man ganz gut mit HWINFO64 auslesen, einfach einen Hacken nur bei Sensor only machen. Stresstest mal mit Prime 95 machen.

Beim 2 Link einfach deine Daten eingeben, dann zeigt er alles an, war bei mir so.

Ist vielleicht schon bekannt aber hier erklärt er gut das übertakten. Ist zwar ein MSI Board aber eigentlich sind die Bezeichnungen ja überall gleich.
der8auer zu Besuch: i7 köpfen und OC mit MSI Z270 GAMING M7 - YouTube
 
Wüsste jetzt nicht was an 80 Grad unter 100% Volllast so komisch wäre bei nem 7700k ... sieht für mich alles normal aus, zumal die CPU auch außerhalb der Spezifikation von Intel läuft. Hier auf eine Fälschung zu schließen ist grober Unfug.
 
Wie kann eine CPU eine Fälschung sein? Erbringt sie die gewünschte Leistung? Dann ist davon nicht auszugehen. Die Temperatur ist leider mehr oder weniger "normal". Hab bei mir unter Spieleauslastung Witcher 3 auch Temperaturspitzen bis zu 75°C, leicht undervoltet und auf 4,6Ghz Allcore. Hab nicht das beste Exemplar erwischt.
Getestet sowohl mit Alphacool Eisbear 280 AiO und Thermalright Silverarrow, sämtliche Lüfter zwischen 500 und 600upm.

Wirklich abhilfe schafft dir leider nur Köpfen mit Garantieverlust.

Achja: Was bedeutet für dich CPU belasten? Prime? Dort hat sich mein 7700k (noch in einem anderen Gehäuse) regelmäßig mit 99°C runtergetaktet.
 
So nun hab ich das neue Board (Asus Maximus IX Code) mit neuem Z270 Chip in Verbindung mit dem 7700k
angeschlossen.

Betreibe auch kein Win7 damit, sondern Win10.

Was hat sich dabei geändert?

Wenig bis gar nix, außer dass mit dem neuem Board die Vcore nicht mehr so weit oben ist im Standard Takt.
Aber beim Stresstest geht die Vcore knapp über 1,4v rauf. Is alles auf Standard die Einstellung im Bios.

Was soll ich sagen. Im Idle schwanken die Temps zwischen 33 und 40 Grad. Bei minimaler Belastung, sei es Videos ansehen, knapp über 50 grad. Beim Spielen knapp unter 70. Dann der pure Stresstest , egal ob Prime oder Intel Burn Test, da sind die Temps knapp vor 80 Grad.

Köpfen werde ich nicht, weil es mir zu riskant ist und schon alleine wenn ich dadurch vielleicht mal grad 5 Grad weniger angezeigt bekomme, ist mir das ganze nichts wert.

Übertakten kann ich quasi garnix an der 7700k. Wozu eine CPU der K- Klasse was eigentlich vorgesehen ist fürs OC, und dann kannste nicht mal richtig stabil laufen lassen bei 4,6 Ghz und weniger Spannung.

Es ist mir einfach nix wert. Mein alter CPU i5 6600k. der hat 3,5 - 3,9 (Turbo) Ghz, und bei 4,4 Ghz waren die Temps weit unter 70 und auch noch stabil und Energiesparend, was man vom 7700k nicht behaupten kann, wenn der mal unter last 1,4 Volt verwendet im Standardtakt.

Ja ich weiss, ich kann die VCore manuell einstellen, aber wozu das ganze? Ich will den vorläufig mal im Standard unter 30 Grad bekommen im Idle und bei VollStress nicht über 70, dann wäre ich zufrieden
 
Das wird bei 1.4V aber einfach nicht passieren egal mit welcher CPU ... da würde auch dein ach so toller 6600k an der 80er Marke kratzen!

Mit 1.4V kannst du auch locker einfach mal 5 Ghz einstellen und schon hast du deinen OC bei 80 Grad. Wo ist also dein Problem? Ich kann hier nur Andi recht geben - das Problem sitzt vor dem Monitor und nicht im PC! Wenn du nicht bereit bist eine k CPU manuell einzustellen, dann kauf sie nicht. An denen muss man immer etwas rumschrauben. Mein 4790k rennt mit 1.15V auf 4.5 Ghz und ist temperaturmäßig vollkommen im Rahmen des erwarteten. Der 7700k ist bekannt als sehr warme CPU ... das weiß man aber vor dem Kauf wenn man sich informiert.
 
1.4V unter Luft ohne Angabe des Kühlers, vermutlich Boxed. Alles klar. Wieder eine CPU, die ich gebraucht nicht mal für 250,- haben wollen würde.



Die wird er jetzt schön gemäß Fernabsatzgesetz zurückschicken und dann kriegt sie einer von uns bei der nächsten Bestellung.
 
Köpfen werde ich nicht, weil es mir zu riskant ist und schon alleine wenn ich dadurch vielleicht mal grad 5 Grad weniger angezeigt bekomme, ist mir das ganze nichts wert.

für 5 grad köpft auch fast niemand. das dürfte eher 10-15 sein wenn nicht noch mehr.

Es ist mir einfach nix wert. Mein alter CPU i5 6600k. der hat 3,5 - 3,9 (Turbo) Ghz, und bei 4,4 Ghz waren die Temps weit unter 70 und auch noch stabil und Energiesparend, was man vom 7700k nicht behaupten kann, wenn der mal unter last 1,4 Volt verwendet im Standardtakt.

Ja ich weiss, ich kann die VCore manuell einstellen, aber wozu das ganze? Ich will den vorläufig mal im Standard unter 30 Grad bekommen im Idle und bei VollStress nicht über 70, dann wäre ich zufrieden.

fix die vcore halt mal. ^^ du musst ja keine punktlandung hinlegen.

ein i7 ist kein i5. der i7 wird halt wärmer und 1.4 sind dazu auch echt zu viel. logisch dass die temps in die höhe schießen, vor allem wenn die cpu mit dem schmodder unten drunter ihre wärme nicht optimal abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kaufe ich nur Boxed CPUs, so kriegt man kein Exemplar welches unterm Kompressor gepackt wurde und mit 2V gefoltert wurde.

1.4V unter Luft ohne Angabe des Kühlers, vermutlich Boxed. Alles klar. Wieder eine CPU, die ich gebraucht nicht mal für 250,- haben wollen würde.



Die wird er jetzt schön gemäß Fernabsatzgesetz zurückschicken und dann kriegt sie einer von uns bei der nächsten Bestellung.
 
Alashondra schrieb:
Mit 1.4V kannst du auch locker einfach mal 5 Ghz einstellen und schon hast du deinen OC bei 80 Grad.

Klar. 1.4 V und 5 Ghz ginge über die Grenze hinaus 98+ Grad (schon probiert)
Und für meinen 6600k habe ich nicht mal 1.4 gebraucht bei 4,5 Ghz und das ist ne Menge von 3,9 auf 4,5 Ghz..



chrisdash schrieb:
1.4V unter Luft ohne Angabe des Kühlers, vermutlich Boxed. Alles klar. Wieder eine CPU, die ich gebraucht nicht mal für 250,- haben wollen würde.
Die wird er jetzt schön gemäß Fernabsatzgesetz zurückschicken und dann kriegt sie einer von uns bei der nächsten Bestellung.

Täusch dich mal nicht so. ;)

1.Schicke ich die CPU nicht, ich bringe sie einfach zurück in dem nahegelegenen Laden.
2.Wenn was zurückgeht, wird diese CPU bestimmt als Tray verkauft. Und wenn du dich im Netz nur etwas mehr schlauer machen würdest, würdest du
feststellen dass die meisten zurückgenommenen CPUs als Tray verkauft werden.

...und 3. Lies Post 6, was die Angabe des vermeintlich nicht bekanntgegebenen Lüfters. :hmm:


Scrush schrieb:
für 5 grad köpft auch fast niemand. das dürfte eher 10-15 sein wenn nicht noch mehr.

fix die vcore halt mal. ^^ du musst ja keine punktlandung hinlegen.

ein i7 ist kein i5. der i7 wird halt wärmer und 1.4 sind dazu auch echt zu viel. logisch dass die temps in die höhe schießen, vor allem wenn die cpu mit dem schmodder unten drunter ihre wärme nicht optimal abgeben kann

Kannst du mir eine Sicherheit geben, dass es bestimmt 10-15 Grad weniger sein werden nach einem Köpfen?
Die VCore habe ich bereits manuel runtergesetzt auf zb. 2,3 - 2,5 .. Aber der Unterschied ist nicht gerade berauschend. Grad mal in der (noch) Unter80Grad Grenze bei Standard Takt.
 
2,3? sicher?^^

oder meinst du 1,23?

was liegt unter last an?

Kannst du mir eine Sicherheit geben, dass es bestimmt 10-15 Grad weniger sein werden nach einem Köpfen?

natürlich nciht aber schau dir an was die meisten anderen schaffen. errechne dir den durchschnitt und bete. was anderes bleibt nciht übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
DU willst also eine vollkommen intakte CPU zurückgeben? WOW armes Deutschland :fresse2:

Stell erstmal die CPU richtig ein, sag was du für ein Case und Kühler nutzt und dann kann dir hier auch geholfen werden.
Bis dato verhältst du dich wie ein bockiges Kind und schmetterst jegliche berechtigte Kritik einfach ab.

Abe rmal zum Verständnis ... seit wann wird eine CPU mit steigenden Mhz wärmer? Mein 4790k @4.5 ist kühler als @stock mit unangefasster Voltage ... du redest Quark wie mir scheint.
 
2,3? sicher?^^

oder meinst du 1,23?

was liegt unter last an?

Mein Fehler :) Meinte natürlich 1.3 v

Also ich hab die Grad getestet bei 1.20 - 1.30 v

- - - Updated - - -

DU willst also eine vollkommen intakte CPU zurückgeben? WOW armes Deutschland

Stell erstmal die CPU richtig ein, sag was du für ein Case und Kühler nutzt und dann kann dir hier auch geholfen werden.
Bis dato verhältst du dich wie ein bockiges Kind und schmetterst jegliche berechtigte Kritik einfach ab.

Abe rmal zum Verständnis ... seit wann wird eine CPU mit steigenden Mhz wärmer? Mein 4790k @4.5 ist kühler als @stock mit unangefasster Voltage ... du redest Quark wie mir scheint.



Wie schon bereits geschrieben:

Thermaltake Core V71 Case
AIO Wakü als CPU Kühlung. (Wurde auch bereits angegeben) ARCTIC | Liquid Freezer 240

Sonstige Lüfter von Bequit. Is ja nicht so dass es an meiner Gehäuselüftung liegt.
Ich kann damit gut umgehen. Ich hab im Grunde nur CPU und Motherboard gewechselt, sonst is alles gleich, also liegts wohl kaum am Gehäuse oder sonst was an Lüftung..


vc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon nachvollziehbar, was für dich die Problematik ist.
Allerdings sind deine Angaben jetzt nicht gerade untypisch. Du hast offensichtlich nur eine zu hohe Erwartungshaltung was das OC Verhalten deiner CPU angeht.
Nicht jeder 7700k schafft 5Ghz, grundsätzlich sind die ja im Grundtakt schon recht hochgezüchtet.
Meine CPU z.B., die dürfte dir ja bekannt sein, läuft ab 4,5GHz auch heiß, oder zumindest deutlich heißer als auf 4,4GHz.
Bei 4,6 würde ich die 100° knacken.

Wenn du dir mehr erhofft hast, versuch die CPU umzutauschen. Zurückgeben wird schwierig, wenn du nicht online bestellt hast.
Das Fernabsatzgesetz gilt nämlich nur bei Onlinekäufen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Es ist schon nachvollziehbar, was für dich die Problematik ist.
Allerdings sind deine Angaben jetzt nicht gerade untypisch. Du hast offensichtlich nur eine zu hohe Erwartungshaltung was das OC Verhalten deiner CPU angeht.
Nicht jeder 7700k schafft 5Ghz, grundsätzlich sind die ja im Grundtakt schon recht hochgezüchtet.
Meine CPU z.B., die dürfte dir ja bekannt sein, läuft ab 4,5GHz auch heiß, oder zumindest deutlich heißer als auf 4,4GHz.
Bei 4,6 würde ich die 100° knacken.

Wenn du dir mehr erhofft hast, versuch die CPU umzutauschen. Zurückgeben wird schwierig, wenn du nicht online bestellt hast.
Das Fernabsatzgesetz gilt nämlich nur bei Onlinekäufen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Im Grunde gebe ich dir auch (aber nur) teils recht :)
Vielleicht habe ich eine etwas angefochtene Erwartungshaltung.

Was mich so nervend stört ist, dass wenn ich die CPU unter Volllast bewege, meine Lüfter hochdrehen, sehr laut halt.
Ok logisch, ich hab auch die Lüfter manuel eingestellt. Drehen sie bei CPUVollLast so an die 1500 rpm, dann
habe ich bei 4,8 Ghz durchschnittlich 85 Grad.

Stelle ich die Lüfter noch weiter runter dass bei 85 Grad sie so 700-1100 rpm machen, ist es um einiges leiser, aber dann komme ich über die 90+mehr Grade..

Vielleicht sollte ich noch etwas anden Lüftern regeln und mich etwas mit der VCore runtertasten.

LLC habe ich auf 5.

Klar ist mir auch, die letzten Tage sind ja auch wärmer geworden = Zimmer wärmer = PC +10 Grad vielleicht dadurch wärmer.

Ich setze mir eine Deadline bis nächsten Freitag, wenn es schlimmer wird, werde ich wohl meinen Weg gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Llc auf 5 ist natürlich auch sehr clever... Am besten noch avx Offset von 0,1V....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unfähig und Beratungsresistent. Sowas braucht keine Firma als Kunden, direkt wechignorieren.

Ja genau so fähig wie deine eindrucksfreudigen Kommentare. Hat man dir das letzte Päckchen Mehl weggenommen? man man man :eek:
 
Ja genau so fähig wie deine eindrucksfreudigen Kommentare. Hat man dir das letzte Päckchen Mehl weggenommen? man man man :eek:

Lese mal deine eigenen Beiträge durch und finde den Fehler, und das ist nicht einmal böse gemeint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab die lösung:
gib die 7700er cpu beim händler zurück und sag ihm dass du damit nicht zurecht kommst(wird er sicher verstehen ;))
dann benutze wieder deine alte cpu und gut is.
 
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Lass dir die CPU köpfen und mit LM versehen. Der Aufwand lohnt sich ;)

Sandwich Andi oder Wernersen sind ja regelrecht auf sowas spezialisiert :d
 
Wenn alle Stricke reißen, nehme ich gerne deinen 7700k und gebe dir meinen 6600k, der macht definitiv keine Probleme.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh