i7 7700k undervolting

i-B4se

Urgestein
Hallo,

da es erstmal nicht um "Overclocking" geht, poste ich es hier.
Aktuell möchte ich kein OC betreiben, was aber in Zukunft passieren soll. Ich würde gerne die CPU ein paar Grad kühler bekommen und dazu undervolten.
Hat jemand dafü ein gutes Tutorial bzw. könnte mir das kurz erklären auf was man da achten sollte?

System:
- i7 7700k
- ASUS Prime Z270-K
- Corsair 16GB DDR4-3200
- Alpenföhn Brocken Eco
- RX480 ASUS Strix

Danke schon einmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst die Spannung runter, und schaust ob der Rechner abschmiert.
Dafür braucht es echt kein Tut. Einfach loslegen. Du kannst dabei ja nix "kaputt" machen.

Das wollte ich quasi hören :d
Wird als Ausgangspunkt die minimale VCore genommen?

Kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Ob Du Dich vom Standard runter oder vom Minimum rauf arbeitest ist ganz Dir überlassen.

Kommt man immer wieder ins Bios und kann die Werte ändern? kann es sein, dass er nimmer hochfährt? Braucht man kein Dual Bios?

Im Notfall gibts ja den Bios-Reset-Taster am hinteren Ende vom PC^^

Meine CPU läuft jetzt mit 4,5GHz@1,12v auf allen Kernen.

Ob Du Dich vom Standard runter oder vom Minimum rauf arbeitest ist ganz Dir überlassen.
vRdlDh

Hi, ist es möglich mal deine Settings zu Posten? Ich habe gestern meinen 6700k gegen den 7700k getauscht und hab auf einmal so viele Optionen im UEFI meines ASUS Z270i, dass ich da irgendwie nicht mehr durchsehe ^^

In der Regel wird der PC IMMER, auch bei undervolting, ins Bios kommen. Der Rechner ist dann ja nur bei voller Auslastung instabil. Im Extremfall einfach Batterie für 10min raus und Stecker raus.

Was ich emphlen kann ist undervoltung über offset, also einfach Offset unstellen und dann immer den Wert (ganz Wichtig ist das Minus - davor) verringern. Also mit -10 anfangen, dann -20 usw. Nach jedem Schritt dann selbstverstädnlich einen kleinen Belastungstest machen, bei groben Fehlern merkt man das ja recht schnell, obs stabil läuft, dann schmiert der Rechner einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Problem war doch beim Undervolten per Offset, dass auch die Idle Spannungen gesenkt wurden und man dann dort Instabilität hatte wenn man es übertreibt oder hat sich das geädnert.

würde in 100mv Schritten das Ding gezielt instabil werden lassen, werden ja maximal 3 Schritte sein und mich ab da aufwärts in 10-20mv Schritten zu nem stabilen Setting testen.
Wenns lüppt nochn Puffer drauf und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh