i7-7700k upgraden oder noch weiter warten?

Teufel123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
11
Hallöchen^^

Habe im mom einen i7-7700k im Betrieb, OC auf 5,0ghz mit einer RTX 3070.
Spiele werden im 1440p Modus (2560x1440) betrieben und hab bis jetzt auch nirgendswo Probleme^^

Bin am hin und her überlegen ob ich jedoch mal upgraden sollte oder nicht.. Vielleicht nochmal länger warten auf die nächstere CPU Generation? Vielleicht doch nicht?
was würdet ihr machen?^^

Mainboard müsste demnach bei mir dann gewechselt werden da es nur bis i7-7700k unterstützt :d (MSI Z270-A Pro)

Wie bereits erwähnt habe keine Probleme oder sonstiges mit den Setup.. würde nur mal eure Meinung hören ob ihr jetzt upgraden würdet oder nicht wenn ihr das geld habt :)

mfg
Teufel123
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: Das Gerät bewältigt problemlos alle Aufgaben, welche Du ihm stellst und trotzdem fragst Du ob Du ausrüsten solltest? :unsure:
 
Wenns noch reicht, wozu dann aufrüsten?

Damit du dich dann nächstes Jahr, wenn DDR5-Systeme (evtl. sogar schon mit PCIe5?) rauskommen ärgern kannst, das du dir heuer nochmal was neues mit DDR4 gekauft hast?
 
Man rüstet auf wenn die Leistung einen nicht mehr reicht, was ja bei dir nicht zutrifft, da du keine Probleme hast wie du sagst.
 
Man grübelt halt nach ^^ die cpu ist von 2017 hält aber halt immernoch gut mit meiner Meinung nach^^..

Um die Frage mal zu verallgemeinern meine ich eher antworten wie.. "Wenn dir das Geld egal ist könntest du dir die CPU holen wegen mehr Cores oder sonstiges.."
das ich keine große Veränderung spüren würde ist mir selber klar :d

Mache nebenbei halt viel Videobearbeitung und Render ziemlich oft.. ^^
 
Ich sitze im selben Boot und habe mich fürs Aussitzen entschieden. Mein 7700K (@4.5ghz Allcore) langt derzeit für alles, deshalb werde ich wohl als nächstes auf DDR5 umsteigen. Also frühestens Mitte 2022 ;)

Wenn du genau jetzt aufrüstest hätte das natürlich den Vorteil, das du nur Cpu und Board wechseln musst. Alles andere passt. Und fürs Rendern gibts ordentlich Leistung dazu, ein 5800X oder 11700k sollte grob das Doppelte an Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze im selben Boot und habe mich fürs Aussitzen entschieden. Mein 700K (@4.5ghz Allcore) langt derzeit für alles, deshalb werde ich wohl als nächstes auf DDR5 umsteigen. Also frühestens Mitte 2022 ;)

Wenn du genau jetzt aufrüstest hätte das natürlich den Vorteil, das du nur Cpu und Board wechseln musst. Alles andere passt. Und fürs Rendern gibts ordentlich Leistung dazu, ein 5800X oder 11700k sollte grob das Doppelte an Leistung bringen.

meinst du vielleicht Mitte 2021?xD weil wenn ich nach DDR5 Release schaue steht ziemlich oft Mitte 2021 da :d

da ich mich nicht so wirklich erkundigt habe wann ddr5 rauskommen würde und es wirklich mitte 2021 wäre.. würde ich natürlich bis dahin noch warten ;p
 
meinst du vielleicht Mitte 2021?xD weil wenn ich nach DDR5 Release schaue steht ziemlich oft Mitte 2021 da :d

da ich mich nicht so wirklich erkundigt habe wann ddr5 rauskommen würde und es wirklich mitte 2021 wäre.. würde ich natürlich bis dahin noch warten ;p
Für Mainstream kommt DDR5 nicht mehr dieses Jahr.
 
meinst du vielleicht Mitte 2021?x
Nein, ich meinte 2022. So wie es derzeit aussieht bringt Intel die 12er Generation mit DDR4 und 5, wobei der Z690 Chipsatz DDR5 bekommt und der Rest DDR4. Die 12er Generation steht für den kommenden Jahreswechsel 21/22 in Form des Sockel 1700 mit Alder Lake an. Bei AMD ist es noch relativ still um Zen4 und den kommenden Sockel AM5, könnte sein das man bis 2022 damit wartet, auch weil DDR5 zu Beginn wohl teuer und vergleichsweise langsam sein dürfte.
 
Hmm ich glaube dann warte ich noch das eine Jahr und erfreue mich dann auf DDR5 :)

Danke für die Antworten :d
 
Ich habe ähnliche Überlegungen. Bei mir geht es jedoch um die Performance bei Photoshop.

Habe den i7-7700k – geköpft- welcher bei Luftkühlung mit 4.7 GHz all Core sehr stabil läuft. Der Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2x8 GB (3866).

Wie gesagt, arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop (habe große Raw-Dateien) und überlege nun, ob ich auf einen i5-11600k gehen soll. Ist der Performancegewinn deutlich spürbar, d.h., ca. mehr als 35% ?

Oder ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32 GB sinnvoller? Beides gleichzeitig ist mir zu teuer.

Vielen Dank
 
wenn du bis jetzt noch nicht aufrüsten hast müssen dann warte bis alder lake und verkauf dann das bundle. dann ist der ddr5 ram oder das board vll schonmal abgedeckt^^
 
Ich verstehe nicht, was immer so schwer daran ist, zwei CPUs zu vergleichen. Man gibt einfach beide bei Google ein und dann sieht man es doch schon.


Ich nehme mal an, das Photoshop von mehreren Kernen profitiert, wovon der i5 ja schonmal 50% mehr hat. Von der Singlecoreleistung wird nicht allzuviel zu deinem ja eh schon übertaktetem i7-7700K übrig bleiben. Dann frage ich mich allerdings, warum "nur" einen i5-11600k?

Ob dir 32GB RAM dagegen was bringen, kann dir hier keiner sagen. Man könnte aber auch einfach mal in den Taskmanager gucken, weiviel RAM man denn aktuell so braucht/benutzt. Bist du da nicht in der nähe von deiner Ausstattung, dann bringt mehr schlicht und einfach gar nix.
 
Ich verstehe nicht, was immer so schwer daran ist, zwei CPUs zu vergleichen. Man gibt einfach beide bei Google ein und dann sieht man es doch schon.


Ich nehme mal an, das Photoshop von mehreren Kernen profitiert, wovon der i5 ja schonmal 50% mehr hat. Von der Singlecoreleistung wird nicht allzuviel zu deinem ja eh schon übertaktetem i7-7700K übrig bleiben. Dann frage ich mich allerdings, warum "nur" einen i5-11600k?

Ob dir 32GB RAM dagegen was bringen, kann dir hier keiner sagen. Man könnte aber auch einfach mal in den Taskmanager gucken, weiviel RAM man denn aktuell so braucht/benutzt. Bist du da nicht in der nähe von deiner Ausstattung, dann bringt mehr schlicht und einfach gar nix.
Der angesprochene Vergleich bei CPU-Monkey ist meiner Ansicht nach bei meinem Workflow nicht aussagekräftig. Soweit ich informiert bin, profitiert PS insbesondere von Takt und IPC. Der von mir angedachte i5-11600k ist im Vergleich zu einem i7-11700k günstiger und bei PS wird der 8-Kerner seine Power gegenüber dem 6-Kerner kaum auf die Straße bringen können.
 
Der angesprochene Vergleich bei CPU-Monkey ist meiner Ansicht nach bei meinem Workflow nicht aussagekräftig. Soweit ich informiert bin, profitiert PS insbesondere von Takt und IPC. Der von mir angedachte i5-11600k ist im Vergleich zu einem i7-11700k günstiger und bei PS wird der 8-Kerner seine Power gegenüber dem 6-Kerner kaum auf die Straße bringen können.
Der Vergleich ist schon aussagekräftig. Wenn du meinst, das Photoshop eher von Takt und IPC profitiert, musst du halt auf die Single-Core-Tests aus dem Vergleich achten. Und da siehst du, das der i5 11er nur ~20% +-5% schneller ist. Im Vergleich zu einem Stock-7700K! Zu deinem Übertaktetem also eher weniger.

Und was mir auch noch eingefallen ist: Wenn du schon sagst, das dir CPU + RAM zu teuer ist, für den 11000er brauchst du ein neues Board.
 
aber sicher nicht auf der seite^^

der te schreibt ja er hat keine probleme. also eigentlich braucht man da gar nicht nach neuen cpus schauen ?
 
Ich habe derzeit auch noch den I7 7700K und hab mich dazu entschlossen diesen zu Tauschen da ich gemerkt habe das bei aktuellen Spielen diese zwar auf hohen Einstellungen liefen, aber wenn ich auf meinen zweiten Monitor einen Stream oder Youtube Video lief ging dort nichts mehr. Meine CPU war dann auf 100% und die GPU bei max 70-80%.
 
das ist super, machen aber die wenigsten. lieber im forum fragen ob ein aufrüsten lohnt aber dazu schreiben, dass alles läuft :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ähnliche Überlegungen. Bei mir geht es jedoch um die Performance bei Photoshop.

Habe den i7-7700k – geköpft- welcher bei Luftkühlung mit 4.7 GHz all Core sehr stabil läuft. Der Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2x8 GB (3866).

Wie gesagt, arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop (habe große Raw-Dateien) und überlege nun, ob ich auf einen i5-11600k gehen soll. Ist der Performancegewinn deutlich spürbar, d.h., ca. mehr als 35% ?

Oder ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32 GB sinnvoller? Beides gleichzeitig ist mir zu teuer.

Vielen Dank

cpu upgrade 300-500 €

ram upgrade 150-200€

also naja^^
 
Wie gesagt, den i5-11600k für ca. €270,00 und ein kleines Brett für ca. €100,00, also zusammen für etwa €370,00 und mit meinem bestehenden RAM 2x8 GB betreiben, oder eben mein bestehendes System behalten und für ca. €280,00 32GB 3200 CL 14 (2x16) kaufen. Ich wollte nicht über €400,00 ausgeben. Sehr wahrscheinlich werde ich es aber sein lassen. Danke an die Community
 
Ich habe ähnliche Überlegungen. Bei mir geht es jedoch um die Performance bei Photoshop.

Habe den i7-7700k – geköpft- welcher bei Luftkühlung mit 4.7 GHz all Core sehr stabil läuft. Der Arbeitsspeicher ist von G.Skill 2x8 GB (3866).

Wie gesagt, arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop (habe große Raw-Dateien) und überlege nun, ob ich auf einen i5-11600k gehen soll. Ist der Performancegewinn deutlich spürbar, d.h., ca. mehr als 35% ?

Oder ist die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 32 GB sinnvoller? Beides gleichzeitig ist mir zu teuer.

Vielen Dank
Photoshop läuft doch auch mit alten Laptop-Gurken problemlos. Der Gewinn wird ja höchstens dort sein, wo die Dateien von RAW in ein anderes Dateiformat kompiliert werden, das ist dann allerdings viel eher eine Zeitfrage. Und sofern es softwareseitig vorgesehen ist, ist die Leistung einer GPU bei sämtlichen Prozessen, wo etwas gerendert werden muss (also auch Bildbearbeitungsprogrammen), auch nicht zu vernachlässigen. Bleib bei deinem 7700k.
 
Ich klinke mich hier jetzt auch einmal ein. Ich hatte (bzw. habe bis übermorgen) auch noch einen Core i7 7700k auf einem Asus Maximus IX Formula verbaut mit 4x8 GB G.Skill Trident Z 3866 MHz. Den RAM hatte ich erst vor kurzem aufgerüstet von zuvor 3200er. Die CPU war/ist geköpft (+ Conductonaut/Kryonaut) und lief bei mir sogar auf 5.2-5.3 GHz mit einem Arctic Liquid Freezer II (420er) im Push-Pull-Betrieb (und ging nie über 65°C dabei!).

Daran kann man schon erkennen, dass ich die CPU wirklich bis zur Kotzgrenze gequält habe und wirklich alles aus der Platform rausgequetscht habe, weil ich eben auch noch warten wollte und dachte, dass er noch reicht bis zum Alder Lake-Release. In manchen Szenarien ist die CPU auch immer noch extrem leistungsfähig. Vor allem hinsichtlich der Single-Thread-Leistung muss sie sich nicht verstecken vor den neueren CPUs. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie in neueren Spielen trotzdem an ihre Grenzen stößt und die Kerne einfach fehlen. Die Frametimes sind dabei halt auch nicht mehr die besten und ab und zu gibt es schon harte Drops.

Nun habe ich mich also deshalb vor kurzem dazu entschieden jetzt noch vor Alder Lake zu upgraden und wollte den Rocket Lake-Release abwarten und mir den 11900k gönnen. Zum Glück habe ich keinen bekommen, da ich stattdessen einen 10900k günstig auf ebay geschossen habe. Der sollte nun ausreichen bis Meteor Lake 2023/24 und dann kann man hoffentlich auch endlich mal auf wesentlich zeitgemäßere 7nm CPUs switchen. :)

Außerdem bekommt man schätze ich mal noch wesentlich mehr Geld für den 7700k+Board als nächstes Jahr, aber das ist ja eigentlich meistens so mit Hardware (nunja, nun ist natürlich gerade eine Ausnahmesitutation :d).
 
Also ich bin vom 7700K auf ein 5900X umgestiegen und im Nachhinein muss ich sagen das der Performance Boost zwar merkbar ist bei bestimmten Dingen aber eben nicht so groß ausfällt, dass ich es erneut machen würde bzw. jemanden empfehlen kann. Kommt aber auch immer darauf an was man mit dem System macht.
 
Bin von 7700k auf 5600x umgestiegen, aber hauptsächlich wegen Plattformwechsel auf x570 mit PCIe 4.
Hatte vorher ein µATX und alles war so verdammt eng, wollte wieder klassisches ATX Format.
Da die CPU locker ausreicht habe ich mich für die Effizienzcpu 5600x entschieden. Für 299€ war es zudem noch ein guter Preis und viel Glück gleich zu Launch.
Hatte sogar überlegt nur auf einen 3300x zu gehen (ist ja dem 7700k ziemlich ähnlich), seit der 3090 bin ich aber doch froh den 5600x zu haben.
 
um das einfach mal bei den aktuellen cpus einordnen zu können: der 7700k @stock! liegt nur marginal hinter dem R3 3100, deiner ist übertaktet und nimmt es sicherlich auch mit dem R3 3300X auf. von der reinen singelcore-leistung muss sich deine cpu also nicht verstecken. einzig die kernzahl ist halt nicht mehr ganz auf höhe der zeit, bei modernen spielen macht das schon einen unterschied, weil quadcores hier oft framedrops erzeugen, die bei mehr kernen nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr auftreten. ein hexcore oder octacore KANN also sinn für dich machen, aber überwältigend wird das vermutlich auch nicht sein. ich persönlich würde mit dem 7700k noch auskommen. ist aber immer eine frage des persönlichen anspruchs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh