i7 7800X nicht übertaktbar (Software)

SkylakeX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
5
Hey. Wie bereits hier schon geschrieben (will mal ein neues Thema damit öffnen damit der Sammelthread nicht zumüllt): Ich nutze das Board in Verbindung mit einem i7 7800X. Allerdings ist der CPU nicht übertaktbar (so wird es mir angezeigt). Der Turbo ist "unclockable". Woran könnte es liegen? Das BIOS ist auf der aktuellsten Version (F8b).

Versuche mal ein UEFI Update zu machen. Der 7800x kann oc werden.

F8b ist doch die aktuellste Version? Laut der Webseite oben.. warum sollte da ein neues Update zur Verfügung stehen?

Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per Bios geht es auch. Was ich meine: Über eine Software wie Intel Extreme Utility oder auch Easy Tune eben nicht. Ich kenne die Gefahr, wenn man das macht.
 
Per Bios geht es auch. Was ich meine: Über eine Software wie Intel Extreme Utility oder auch Easy Tune eben nicht. Ich kenne die Gefahr, wenn man das macht.
Aber warum wählt man diese Methode? Mit ein wenig Einarbeitung ist das übertakten per BIOS doch die deutlich(!) bessere Alternative. Danach weiß man wenigstens was man wieso macht und was man lassen sollte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja ich weiß. Habe aber keine Lust ständig ins Bios zu wechseln und da es zu machen. Will es direkt in Windows machen.
 
Du machst das ja auch nicht ständig, sondern ein Mal bis die Werte stimmen.. danach rührst du da für Jahre nix mehr an :X Wem das zu viel Aufwand ist, der sollte OC sein lassen.
 
Ja ich weiß. Habe aber keine Lust ständig ins Bios zu wechseln und da es zu machen. Will es direkt in Windows machen.
Die Arbeit macht man sich ja auch nur einmal. Und wenn man "Referenzwerte" hat die man zuhauf findet weiß man zumindest wie es in etwa aussehen kann/sollte und man muss es eigentlich nur anpassen an die eigene Konfiguration.

Klar dauert es ein bisschen bis man die optimalen und stabilen Werte für das eigene System hat, aber dafür hat man danach Ruhe und man kann sich sicher sein das man danach auch weiß was man wieso getan hat.

mMn: Höchstens macht man es richtig oder lässt es bleiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kann man trotzdem erfahren wieso das unter Windows blockiert wird?
 
Da musst du wohl bei Intel selbst anrufen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh