i7-7820x aufrüsten?

don4ndrej

Neuling
Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzem dieses System für 1000eur von einem Bekannten ergattern:

Fractal R5-Gehäuse
GTX 1080ti
i7-7820x mit be quiet AOI WaKü
Gigabyte x299 UD4 Pro
4x8Gb Ram (3200mhz)
650W Seasonic Netzteil
1xM2 SSD (512gb) + 2 Sata SSDs (insg. 1tb) + 1tb HDD

Ich spiele auf einem 55 Zoll Tv mit 60hz, also sind mir die verrückten 140fps o.Ä. nicht wichtig, wenn dann eher 4k.
Das ist seit 10 Jahren wieder überhaupt wieder ein Desktoprechner für mich - Kenne mich überhaupt nicht mehr aus.
Bin dennoch beeindruckt, dass er immer noch (fast) alle Spiele auf ultra in 1440p schafft.

Mittelfristig will ich auf eine rtx 3070 oder eher 3080 umsteigen (wegen Raytracing & evtl. 4k) , aber die Preise...naja, kennen wir mittlerweile.

1. Wie lange denkt ihr, hält das System noch bei 1440p/60fps auf Ultra durch?
2. Ist die Kombi aus RTX 3080 und dem erwähnten Mainboard & i7-7820x sinnvoll oder wird die GPU ausgebremst?
==> Würdet ihr überhaupt daran denken, demnächst - also in 1-2 Jahren - die CPU aufzurüsten?

3. Wenn ich die CPU upgrade, steige ich wohl auf AMD um, da die IntelX-Series-Prozessoren unfassbar teuer sind und es eh kaum mehr Auswahl für einen 2066er Sockel gibt.
--> Müsste ich auch die AIO WaKü komplett austauschen? Wenn nein: Gibt es AMD-Adapter einzeln dafür zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Grüße
4ndrej

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd den 7820x behalten bis DDR5 salonfähig ist. Jetz upgraden ist bei dem setup geldverschwendung imo.

CPU behalten.
60fps kann die locker. Wenn dann klemmt es an der Grafikkarte.

Das ist halt die Frage: Wenn ich es irgendwann schaffe, auf eine 3080 zu wechseln, würde da der CPU ein Problem sein?

sobald du auf 4k bist ist die CPU eigentlich nie mehr das Problem außer du dümpelst mit irgendwelchen 4-Kernern oder ähnlichem rum. 1440p sollte auch kein thema sein.

Vielen Dank für die Antworten schon mal!
Würdet ihr sagen, dass der Upgrade der GK für die Anforderungen für die nächsten 3 (?) Jahre ausreichend wäre?

Aber die grundsätzliche Frage (3.) noch: Die AIO WK des Prozessors ist ja für Intelprozessoren derzeit - Wenn ich dann doch iwann auf AMD wechsele, kann ich die die WK praktisch in die Tonne kloppen oder gibt es da Adapter einzeln zu kaufen? Wenn, ja, wo? Weiß nicht so recht, wie die Teile aussehen sollen und damit nicht, ob ich bei Google auf der richtigen Seite lande ^^

Die neue Generation ab 2022 bekommt auf jeden Fall neue Sockel. Ob dann das Lochmaß passt oder nicht weiß ich nicht. Ich gehe bei den Ankündigungen die ich kenne nicht davon aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh