snowtrooper
Enthusiast
Hallo,
habe folgendes System :
- Mainboard MSI x299 PRO CARBON
- Intel I7 7820x
- 16 GB DDR4 Viper RGB
- Nocuta NHD9 i4
- M.2 500 970 EVO
- GTX 1080 Gigabyte G1
- Enermax / LG BLU / Silverstone HTPC / WIN 10 pro 64 etc.
Mein Problem :
Da ich mit dem Gehäsue "4U" nur eine begrenzte Höhe habe, mußte ich von 120 mm Lüfter auf
92 mm Durchmesser reduzieren. Wakü passt leider keine . Um nun max. Temp zu ermitteln für die CPU,
prime95 und HWMonitor installiert.
TJ ist laut Intel 98 Grad ich kam auf 88 (passt), allerdings brach prime schon im Step1 des Stresstest mit
Fatal Fehler ab. Hardware Treiber, Software Programme und Bios auf aktuellsten Stand gebracht,
immer das Gleiche. Mal ohne HWMon zu starten ... the same.
Habe zwichendurch 3x cinebench, 30 Minuten Furmark, Runde Battlefield 1, vier Stunden Speichertest >PASS<
der Rechner lüppt und lüppt ... Alle Test , Programme , Benchmarks die auch eine Last für die CPU bedeuten,
forderten nie mehr als 75 Grad max.
Auch das Intel eigene Prüfgrogramm lief alle Test Fehlerfrei durch !
Meine Vermutung :
die CPU ist ggf. schon vom Vorbesitzer geheizt worden und ist Fehlerhaft, oder die CPU ist von Haus aus
mit TJ 98 Grad fehlerhaft produziert das sie schon um die 80 Grad hier ausfällt. Was gegen diese vERMUTUNG
spricht, das bei Überschreitung der Temp sich das System dann aufhängt, da kommt dann normal keine
Meldung mehr.
Könnte jetzt eine Wakü Testweise einbauen um die CPU unter 60 Grad zu bekommen bei Prime, wenn es dann
läuft kann es ja nur an um eine CPU mit geringeren "TJ" Wert halten.
Oder hat Prime95 einen BUG , oder was kann noch mein Problem verursachen ?
VCORE 0,694 Volt BIOS / 2018 IDLE
VCORE 0,978 Volt BIOS UPDATE 2021 IDLE, um dann nach Neutstart
VCORE 0,692 Volt BIOS / 2021 viel wieder runter auf ?
Was mir unter HWmonitor noch aufgefallen ist, mal 1, mal 2 bis 4 Cores der acht werden sporadisch als Trial angezeigt.
quer Beet keine bevorzugt !
Gruß
habe folgendes System :
- Mainboard MSI x299 PRO CARBON
- Intel I7 7820x
- 16 GB DDR4 Viper RGB
- Nocuta NHD9 i4
- M.2 500 970 EVO
- GTX 1080 Gigabyte G1
- Enermax / LG BLU / Silverstone HTPC / WIN 10 pro 64 etc.
Mein Problem :
Da ich mit dem Gehäsue "4U" nur eine begrenzte Höhe habe, mußte ich von 120 mm Lüfter auf
92 mm Durchmesser reduzieren. Wakü passt leider keine . Um nun max. Temp zu ermitteln für die CPU,
prime95 und HWMonitor installiert.
TJ ist laut Intel 98 Grad ich kam auf 88 (passt), allerdings brach prime schon im Step1 des Stresstest mit
Fatal Fehler ab. Hardware Treiber, Software Programme und Bios auf aktuellsten Stand gebracht,
immer das Gleiche. Mal ohne HWMon zu starten ... the same.
Habe zwichendurch 3x cinebench, 30 Minuten Furmark, Runde Battlefield 1, vier Stunden Speichertest >PASS<
der Rechner lüppt und lüppt ... Alle Test , Programme , Benchmarks die auch eine Last für die CPU bedeuten,
forderten nie mehr als 75 Grad max.
Auch das Intel eigene Prüfgrogramm lief alle Test Fehlerfrei durch !
Meine Vermutung :
die CPU ist ggf. schon vom Vorbesitzer geheizt worden und ist Fehlerhaft, oder die CPU ist von Haus aus
mit TJ 98 Grad fehlerhaft produziert das sie schon um die 80 Grad hier ausfällt. Was gegen diese vERMUTUNG
spricht, das bei Überschreitung der Temp sich das System dann aufhängt, da kommt dann normal keine
Meldung mehr.
Könnte jetzt eine Wakü Testweise einbauen um die CPU unter 60 Grad zu bekommen bei Prime, wenn es dann
läuft kann es ja nur an um eine CPU mit geringeren "TJ" Wert halten.
Oder hat Prime95 einen BUG , oder was kann noch mein Problem verursachen ?
VCORE 0,694 Volt BIOS / 2018 IDLE
VCORE 0,978 Volt BIOS UPDATE 2021 IDLE, um dann nach Neutstart
VCORE 0,692 Volt BIOS / 2021 viel wieder runter auf ?
Was mir unter HWmonitor noch aufgefallen ist, mal 1, mal 2 bis 4 Cores der acht werden sporadisch als Trial angezeigt.
quer Beet keine bevorzugt !
Gruß
Zuletzt bearbeitet: