I7 7820x prime meldet Fatal Fehler...

snowtrooper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
19
Hallo,

habe folgendes System :

- Mainboard MSI x299 PRO CARBON
- Intel I7 7820x
- 16 GB DDR4 Viper RGB
- Nocuta NHD9 i4
- M.2 500 970 EVO
- GTX 1080 Gigabyte G1
- Enermax / LG BLU / Silverstone HTPC / WIN 10 pro 64 etc.

Mein Problem :

Da ich mit dem Gehäsue "4U" nur eine begrenzte Höhe habe, mußte ich von 120 mm Lüfter auf
92 mm Durchmesser reduzieren. Wakü passt leider keine . Um nun max. Temp zu ermitteln für die CPU,
prime95 und HWMonitor installiert.

TJ ist laut Intel 98 Grad ich kam auf 88 (passt), allerdings brach prime schon im Step1 des Stresstest mit
Fatal Fehler ab. Hardware Treiber, Software Programme und Bios auf aktuellsten Stand gebracht,
immer das Gleiche. Mal ohne HWMon zu starten ... the same.

Habe zwichendurch 3x cinebench, 30 Minuten Furmark, Runde Battlefield 1, vier Stunden Speichertest >PASS<
der Rechner lüppt und lüppt ... Alle Test , Programme , Benchmarks die auch eine Last für die CPU bedeuten,
forderten nie mehr als 75 Grad max.

Auch das Intel eigene Prüfgrogramm lief alle Test Fehlerfrei durch !

Meine Vermutung :

die CPU ist ggf. schon vom Vorbesitzer geheizt worden und ist Fehlerhaft, oder die CPU ist von Haus aus
mit TJ 98 Grad fehlerhaft produziert das sie schon um die 80 Grad hier ausfällt. Was gegen diese vERMUTUNG
spricht, das bei Überschreitung der Temp sich das System dann aufhängt, da kommt dann normal keine
Meldung mehr.

Könnte jetzt eine Wakü Testweise einbauen um die CPU unter 60 Grad zu bekommen bei Prime, wenn es dann
läuft kann es ja nur an um eine CPU mit geringeren "TJ" Wert halten.

Oder hat Prime95 einen BUG , oder was kann noch mein Problem verursachen ?

VCORE 0,694 Volt BIOS / 2018 IDLE
VCORE 0,978 Volt BIOS UPDATE 2021 IDLE, um dann nach Neutstart
VCORE 0,692 Volt BIOS / 2021 viel wieder runter auf ?


Was mir unter HWmonitor noch aufgefallen ist, mal 1, mal 2 bis 4 Cores der acht werden sporadisch als Trial angezeigt.
quer Beet keine bevorzugt !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime95 nutzt in den neueren Versionen intensiv AVX-512 und der 7820X hat sogar zwei AVX-512 Einheiten pro Kern. Wenn die CPU in anderen Benchmarks nur 75°C erreicht, aber in Prime95 viel heißer wird, denn stimmt die Einstellung des entsprechenden AVX Offsets im BIOS nicht, was bei den X299er Boards nicht überrascht. Stelle da im BIOS einen passenden Offset oder ein entsprechendes Power LImit ein, so dass auch bei Prime95 die Temperatur nicht so hoch wird.
 
Wieso zum Teufel Primelt man eine x299 CPU auf einem Carbon ? Du weißt schon was das für eine Last mit Avx ist ? Unglaublich und dann noch unter Luft , und die CPU ist bestimmt nicht geköpft oder ?


Normal fängt die CPU an runter zu Takten , wenn die Temps überschritten werden , und die CPU den Takt überhaupt mit macht .

Ich habe jahrelang von einem 7800x bis hin zum 7980xe in der Hand gehabt . Und nicht eine CPU hat Prime gesehen .

Das kann aber aber an viele Dinge liegen , zu hoher Meshtakt , Ramtakt und Timmings nicht Stabil , Netzteil zu klein oder zu alt .
 
Andere Prime Version benutzen, aktuell ist eine im Umlauf die direkt beim Start Fehler meldet.
 
Danke für Eure Hinweise, das mit den AVX-512 finde ich intressant das werde ich mal vertiefen. Die höchste Temperator laut HW Monitor war 88 Grad, Intel gibt TJ mit 98 an , also 10 Grad unter MAX.

Muß ich mal eine ältere prime raus suchen THX !

@ ILoveTattoo : Nein nicht geköpft, kein OC etc., denke die 8x3.6 langen für die meisten ANWENDUNGEN. Das ist eigentlich fürs Wohnzimmer/Fernsher ( HTPC Silvertssone GD08 ) gedacht,
Durch die rund 4 HE , ist die Höhe begrenzt, vorzugsweise nehme ich bei Luftkühlung den Nocuta NHD-15 ( In mein Daddelrechner verbaut Corsair 540 air)), kühlt einwandfrei, passt aber nicht
ins HTPC. Selbst eine 240 er Wakü passt nicht. Selbst ein 120 er Dark Rock SLIM 175 TDP ist zu hoch, hatte dann wie gesagt die Alternative Modell NH-U9DX i4.

Mit dem Wissen das dieses Desktop Gehäuse nicht gerade AIR FLOW optimiert ist, und der CPU Lüfter eine "Notlösung" ist, wollte ich wissen ob es noch am Ende passt und nicht zu heiß wird.
Habe noch die Original Gehäuse Lüfter gegen 4x 120 er Akasa Viper getauscht, die noch ca. 2-3 Grad Temp Reduzierung gebracht haben, bei ca. 70 % Lüfterleistung.

-" Ramtakt und Timmings nicht Stabil " >> Module werden einwandfrei erkannt 3200 etc. , RAM "Memtest86+" Test lief alle 4 Test durch, ohne Fehler ( über 4 Stunden )

- "Netzteil" >> Netzteil Enermax 1700W Platimax 80+ Platinum Modular ( Aktuelles 2 Jahre alt)

- Wärmeleitpaste : Arctic MX-4 2019 Edition

Auf hardware-helden.de gibt es eine schöne Testserie ein Kraken 360 er WAKÜ Z73 bei 48 Grad Platz 1 der Nocuta NH D15 55 Grad , ich denke ist für eine Luftkühlung ok. Sekundär steht dann da noch 260 Euro vs 90 Euro ca!!!!. Da kann man sich ggf. für die Preis Differenz dann lieber die Intel Core i9-10900X kaufen ( ab 570.-) NEU


*Gebraucht bei EBAY I7 7820x ca. ab 200 .- die I9 10900x ab 350.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 26.6 war wohl die letzte Version ohne AVX, man kann die z.B. hier downloaden. Für Prime95 Versionen von 27.7 bis 29.4 schaltet man AVX ab, indem man "CpuSupportsAVX=0" in die Datei local.txt einfügt, die im Prime95 Verzeichnis erscheint, nachdem das Programm erstmals gestartet wurde. Ab Version 29.8 kann man dies direkt beim Start des Tests im Dialog unten deaktivieren.

Du kannst es ja erstmal ohne AVX testen und dann solltest Du Dich an die AVX Offsets im BIOS machen, mit AVX-512 testen und Dich da an die passenden Einstellungen rantasten, die Boardhersteller stellen leider per Default im BIOS meist die Offsets auf 0 und damit würde die CPU auch bei intensiver AVX-512 Nutzung den Takt halten, was einer sehr extremen Übertaktung entspricht! Wie viel geringer die Taktraten bei Nutzung von AVX2 und erst recht AVX-512 sein sollten, kannst Du hier anhand der Xeon-W 2100er sehen. Für den Xeon W-2145 der mit ebenfalls 8 Kerne und 140W TDP Deinem i/ 7820X sehr nahe kommt, außer das er mit 3,7GHz statt 3,6GHz Basistakt angegeben ist, sind es bei intensiver AVX-512 Last auf allen Kernen nur noch 3,6GHz, statt 4,3GHz bei Last auf allen Kernen ohne AVX und 3,9GHz bei AVX2 Last.

Hier bei Anandtech mehr über AVX-512 und damit sollte auch klar sein, warum es kein Performancenachteil ist, wenn der Takt dann geringer ist.
 
@ Holt : Danke für die sehr ausfürliche Beschreibung ! (y)

Sobald ich hier genaueres herraus gefunden habe, werde ich hier ein Feedback posten.:coffee2:
 
Verstehe das bitte nicht falsch . Aber wieso kauft man sich für ein Htpc eine X299 Platform ? Da hätte man Hardware verbauen können die deutlich weniger Strom zieht .
 
Der ganze Sockel ist nicht der Sparsamste . Denke Mal in Idel sind es zwischen 160-250 Watt . Je nach dem was er da so dran hat
 
Ich hab So. 2066 Systeme - allerdings mit Xeons - die verbrauchen idle 60W.
 
Denke Mal in Idel sind es zwischen 160-250 Watt
Wie kommst du da drauf? Im Review hier bei HL war die Idle Leistungsaufnahme des S.2066 Systems mit allen drei Skylake-X 38,4W und mit dem Kaby Lake-X i7 7740X dann 33,6W. Übrigens hat auch das AM4 System mit dem AMD Ryzen 5 1400 38,4W Idle Leistungsaufnahme gehabt und mit anderen damaligen AM4 CPUs sogar bis 42W. Von daher sehe ich wirklich nicht, wieso man auf die Meinung kommen könnte, dass die Skylake-X im Idle eine hohe Leistungsaufnahme haben würden.

Klar kann man die mit reichlich LEDs oder vielen HDDs, etc. weit nach oben treiben, aber dies gilt für alle Rechner.
 
Wie ich darauf komme ? 3 Jahre Erfahrung mit der Plattform . Und unzählig Loggs mit Energiemessgeräten .
 
Bei dem Review war eine sehr sparsame Graka drin und relativ wenig RAM. Meine Xeons haben je 2 x RTX 2080Ti und 128 bzw. 256 GB RAM.
 
Bei dem Review war eine sehr sparsame Graka drin und relativ wenig RAM.
Ja gut, aber es war eben bei allen die gleiche Graka verbaut und daher ist das kein Argument. Außerdem würde man ja wohl auch unabhängig vom System die Graka verbauen die man eben haben möchte und zwei bekommen man auch bei besseren Boards der Mainstreamplattformen verbaut. Wer natürlich richtig viel Hardware verbauen möchte, oder unbedingt beide Grakas mit je 16 PCIe Lanes angebunden haben möchte, der wird eher zu einer HEDT Plattform greifen und dann auch eine höhere Leistungsaufnahme im Idle haben, aber eben vor allem weil er so viel da reingebaut hat und nicht wirklich, weil die Plattform selbst so eine hohe Idle Leistungsaufnahme hätte, denn die Ergebnisse des Reviews widerlegen ja die Aussage bzgl. der angeblich hohen Leistungsaufnahme im Idle eindeutig.

Anders gesagt: Gegenüber dem 7700K auf S.1151 war der Unterschied im Idle rund 7W, wer so viel in seinem Rechner verbaut, dass er auf 160W bis 250W im Idle kommt, bei dem kommt es dann ja wohl auf diese 7W auch nicht mehr an.
 
Tja, hat sich Heute das 1700 Enermax verabschiedet, dachte nun haben wir den Fehler....
Be Quiet 1200 dark pro rein, prime 95 (NEW mit AVX 512) gestartet... " zack die Bohne " Test 1 stopped Fatal... " LMAA"

Prime old DL/INSTALL ( OHNE AVX ...) , ups siehe da : Test 1 passed, Test 2 passed.... nach 7 dann wieder ausgeschaltet läuft .
Temp bei 86 bis 90 je ach Core.

@ ILoveTattoo : Warum das , und nicht ein anderes System KA. Hätte noch genug 1366 er Boards (z.B. MB ASUS Super Cumputer),
hatte dann zwei 2011/3 Boards die ich dann meinem Kind zum daddeln fertig gemacht habe und einen Kollegen für sein BÜRO. bin
dann auf den 2066 Sockel umgestiegen und war schon an überlegen auf den 1200 er Sockel... aber egal.

Es sollte als HTPC Gehäuse zum Verstärker etc. passen, nicht solchen Leuchturm mit Sichfenstern und Wakü mit angeschlossen Springbrunnen :-)
Wobei, schön Philips Ambilight Fernseher dazu, koppeln und dann aber flash the livingroom ....we love discotek.

Dann den Samsung 65- SUHD Fernseher mit genügend Frames speisen ohne da OC Orgien zu machen. Die 1080 ti Zotac Extr. war zu hoch , selbst
mit Winkelstecker nicht. Die 1080 G1 GIgabyte ist knapp 3 cm schmäler, da passte es wie faust aufs Auge.

Zumindest habe ich noch nie ein System nach dessen Watt zahlen ausgesucht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit auch zockst, passt das wohl. Ansonsten würde mir aber spontan keine einzige Anwendung einfallen, die in einem Multimedia System so viel Leistung braucht. Falls nur Multimedia die Anwendung ist, ist das System vom Energieverbrauch echt fahrlässig :X
 
Das stimmt , nur zum surfen und Filme Streamen wäre es total überdimensioniert.

Aber BF1 und BFV, Division 1/2 sowie Ghost Recon 1/2 brauchen schon ein wenig Dampf aufn Kessel. Mal sehen wie es mit dem BF 2042 aussieht ,
hier wird eine RTX2060/3060/3060 ti je nach Quelle empfohlen , was ungefähr Level 1080 TI ist (RTX3060), Ghost Recon Breakpoint auf Ultra ruft
bei 1920x1080 durchaus um 7 GB Grafikkspeicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime 95 (NEW mit AVX 512) gestartet... " zack die Bohne " Test 1 stopped Fatal... " LMAA"

Prime old DL/INSTALL ( OHNE AVX ...) , ups siehe da : Test 1 passed, Test 2 passed.... nach 7 dann wieder ausgeschaltet läuft .
Temp bei 86 bis 90 je ach Core.
Welche BIOS Einstellungen bzgl. des AVX-512 Offset und der Power Limits hast Du denn aktuell?
 
Der ganze Sockel ist nicht der Sparsamste . Denke Mal in Idel sind es zwischen 160-250 Watt . Je nach dem was er da so dran hat
Stock ist X299 sehr handzahm. Wo nimmst du die 160-250 Watt her? Von deinen überzüchteten Kisten? Mein ganzes X299 System (siehe Systeminfo) braucht im Idle laut der Anzeige am NT 130-134 Watt, mit weniger RAM-Takt und entspannteren Timings kann ich den Verbrauch auf unter 100W drücken.
 
Wie folgt :

CPU Ratio Offset when running AVX : BY INTEL ( Auswahlmöglichkeit : BY Intel , BY MSI, manuell ) >>>(Default by Intel)

Auswahl manuell >> eröffnet sich:

AVX : Auto ( Auswahlmöglichkeit : Auto / 0,-1,-2...-31 )
AVX 512 : Auto ( Auswahlmöglichkeit : Auto / 0,-1,-2...-31 )

********************************************************************************

weiteres :

Game Boost funktion control : BY Onboard Button (Ist ein Onboard Drehknopf , steht auf Null wie auch im Bios)
Torbu Modus : Aus
>> Enhanced Turbo Auto / im Untermenue dann : by intel
 
Jetzt wissen wir zwar welche Einstellungen es für den AVX Offset gibt, aber immer noch nicht was eingestellt ist.
 
Irgendwas mache ich wohl verkehrt. Es erschliest sich mir nicht was bei der Auswahl " By Intel oder By MSI " als Default oder/und Arbeitswert eingestellt sind.
bzw. welche man wo einstellen kann ( Für Intel und für MSI ), >> manuel erklärt sich von selbst <<.

Video als Upload geht leider nicht. Daher hier die Bilder, Sie zeigen nur bei der Einstellung >manuel< die Möglichkeit in den Untermenus Werte von Auto bis 0-31
auszuwählen. Die BIOS Default Einstellung ist BY INTEL .

(By Intel) sets the cpu ratio offset value to tower... : setzt den Offset-Wert des CPU-Verhältnisses auf Tower > ( Tower / Turm ) ?!
 

Anhänge

  • avx_oc_bild1.jpg
    avx_oc_bild1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 63
  • avx_oc_bild2.jpg
    avx_oc_bild2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 60
  • avx_oc_bild3.jpg
    avx_oc_bild3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 61
  • avx_oc_bild4.jpg
    avx_oc_bild4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung im letzten Bild, Maunal und dann aber AUTO scheint mir nun gar keinen Sinn zu machen, für den Xeon W-2145 wären hiernach 4 für AVX2 und 7 für AVX-512 die passenden Werte. Weniger solltest Du nicht nehmen, eher mehr, wenn sie CPUs sowieso übertaktet ist, was bei den Xeons ja nicht möglich ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn mit AUTO der Wert 0 ist und ebenso dürfte es mit "By MSI" sein, die Boardhersteller haben keine Schmerzen die Default so einzustellen, dass die CPUs gerade bei AVX-512 Lasten brutal übertaktet werden. Das sieht man ja auch an der maximalen Leistungsaufnahme in den CPU Reviews, die ja in aller Regel auch mit der Default Einstellung des BIOS und eben Prime95 gemacht werden. Vielleicht haben sie auch einfach Sorge, dass die Kunden sich sonst beschweren, wenn bei AVX2 oder AVX-512 Lasten plötzlich der Takt fällt, denn leider haben viele Leute eben keine Ahnung von der Thematik und es ist ihnen auch nicht klar, was für eine Leistungsaufnahme eine intensive AVX-512 Last gegenüber einer Last ohne AVX-512 bedeutet. Aber dafür ist die Leistung dann auch gewaltig, nur schaut bei bei Prime95 keiner auf die Performance, sondern alle schauen nur auf die Leistungsaufnahme.

Wie viel Leistung AVX-512 bringt, sieht man hier im Review des 15W Cannon Lake i3 8121U bei 3D Particle Movement:
Ein auf 15W Leistungsaufnahme eingestellter Zweikerner kann also mit dem gut auf AVX-512 optimierten 3D Particle Movement einen 18 Kerner weit mehr als 10x so hoher Leistungsaufnahme, mehr Takt und 9x so viele Kernen aber eben ohne Nutzung von AVX schlagen! Die Mehrleistung durch AVX-512 ist so gewaltig, da muss man wirklich nicht weinen, wenn der Takt um einige Hundert MHz oder auch ein GHz geringer ist.
 
Rund um die CPU. ( Quelle PC erfahrung.de)

Hallo,

anbei das letzte Bild was sich zu "manuel eröffnet". Dann steht die Auswahl AVX und/oder AVX512 mit entsprechenden Wert einzustellen.


Irgendwann in den Startlöchern des CPU Daseins 8086 und dessen OP Code (gab noch Vorgänger) , wurden die Rechner ja erst gepuscht mit den Taktfrequenzen
für single Core bis um die 3.x GHz, aufgebort mit den ersten logischen Co Prozessoren (Pentium 4HT) usw. Befehle wurde verbessert oder um Neue ergänzt , Abläufe durch "Proceduren"
optimiert... und durch paralellschalten von weiteren Core's die Leistung nach oben geschraubt. Grund, man konnte nicht beliebig die Fertigungsprozesse verkleinern.
Da war der VSA 100 zu Voodoo Zeiten der schon bis zu 32 GPU's zusammenarbeiten konnten, bevor Nvidia sich einkaufte.

Zurück zum Thema , TJ soll bei der CPU 98 Grad sein, was jetzt gerade an Befehlssätzen verwendet wird oder nicht sollte dafür eigentlich unerheblich sein.
Es sei denn, für AVX und AVX 512 haben hier einen anderen Level, der schon vorher greift. um die CPU zu schützen. Sonst kann ich mir das Abschalten bei
prime95 schon bei 88/90 Grad nicht erklären. Habe da schon öfters mit MSI GT60 / GT 70 Erfahrung sammeln dürfen wo Temperaturen von bis zu 108 Grad erreicht worden (GPU).
Desweiteren gab es noch bei der Serie Probleme beim Kühlungsdesign, das aber ein anderes Thema.

Was mir hier fehlt, was heist hier (BYIntel) / (BYMSI) / Auto alle Einstellungen Default Wert = ??
 

Anhänge

  • avx_oc_bild5.jpg
    avx_oc_bild5.jpg
    55 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier fehlt, was heist hier (BYIntel) / (BYMSI) / Auto alle Einstellungen Default Wert = ??
Woher sollen wir das Wissen, dies kann nur MSI sagen, die müssen ja wissen was sie da einprogrammiert haben und wenn sonst nichts angezeigt wird, dann kannst Du es ja auch nicht einfach so auslesen, zumal wenn Prime95 abschmiert und man es daher auch nicht durch beobachten erfahren kann. Statt in der Geschichte des 8086 und von GPUs zu schwelgen, probiere es doch mal mit 5 für AVX und 10 für AVX-512 und schau ob Prime95 dann läuft. Wenn nicht, dann erhöhe die Werte und wenn es dann stabil läuft, kannst Du den Wert ja um 1 reduzieren und schauen ob es immer noch so ist.
 
Ich verwende ebenfalls einen 2066 7900X und dort hat sich -4 (AVX) und -7 (AVX-512) als stabiles Setting rausgestellt, in Kombination mit einem PowerLimit von 250w, welches die AVX Nutzung im Grenzfall nicht eskallieren lässt. Im HTPC mit schwacher Kühlung würde ich auch die Power Limits statisch auf vielleicht 150 Watt festsetzen, das MSI Carbon wird sonst nämlich selbst mit den Negativoffsets viel zu viel Leistungsaufnahme für die Kühlung zulassen.
 
@ Holt THX werde ich mir hinter die "Löffel" schreiben . :-)

@ Stunris THX >> Der Rechner läuft tadellos, liegt bei 70 Grad bei Spielen und entspricht meiner Erwartung was Kombi CPU/Lüfter betrifft. Stellt sich mir eine weitere Frage, welche
Anwendungen von Spielen erreichen bei Verwendung AVX/AVX512 die höchsten Lastwerte (also prime95 mal Aussen vor.)?
 
Stellt sich mir eine weitere Frage, welche
Anwendungen von Spielen erreichen bei Verwendung AVX/AVX512 die höchsten Lastwerte (also prime95 mal Aussen vor.)?
Das muss man entweder in der Dokumentation dazu nachlesen oder eben sehen, zuweilen kann es ja auch in dem Framework wie JAVA oder .Net stecken, wie z.B. bei JAVA welches es wohl für BASE64 Encoding nutzt:

Aber die eigentliche Frage ist doch, was Du denn für eine Einstellung erreichen möchtest. Du nutzt ja Prime95 nicht um neue Primzahlen zu finden, oder? Sondern um die Stabilität des Systems zu testen und da musst Du entscheiden ob Du diese Stabilität auch den, sicher eher seltenen Fall eines Anwendung die wirklich intensiver AVX-512 nutzt, auch haben möchtest oder mit Mut zur Lücke darauf verzichtest und im Zweifel auch einen Absturz riskierst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh