[Gelöst] I7 7820X und Kraken X62 Massive Temp Probleme// ram wird nur nicht voll erkannt

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gebaut Bestehend aus folgenden Komponenten:

MSI X299 XPOWER GAMING AC X299
Intel Core i7-7820X 3600 2066 BOX
Asus11GB D5X GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING
SSD 250GB 1.5/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM
D464GB 3200-16 Trident Z K8 GSK
be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24
Tt Core P5 Green Edition gn ATX
NZXT Kraken X62 280mm v2 AM4 ready

Problem ist das das System startet ich ins Bios gehe und die Temp direkt auf >90 Grad steigt und ich dann abschalte bevor schlimmeres Passiert. Habe neue Wärmeleitpaste benutzt und alles nach Anleitung zusammen geschraubt.

Das einzige was mir auffällt das die Pumpe etwas "gluckert" bei meinem Aquarium würde ich entlüften was aber in einem Aio System wohl nicht gehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
War der Rechner schon mal "An" ? Ich meine ob er schon mal ins Windows gekommen ist...
Haste ein anderen Lüfter den du mal testen kannst ?

Klingt nach defektem Kraken. Eventuell Pumpe defekt oder vllt. die Kupferfläche nicht ganz glatt.
Der Aufkleber unten ist aber nicht mehr dran oder? :d Ich weiß klingt bescheuert, aber kann jedem passieren, dass man das blöde Ding vergisst.

Also erste Fehler "korrigiert" der Ram lief mit 1,20V obwohl dieser 1,35 will.

Ja das mit dem "kühler schutz" dachte ich auch und habe extra kontrolliert aber alles weg auf der CPU wie Kühler.

Problem ist jetzt noch das der Ram mit 49XXX angezeigt wird statt den 64GB? Inkompatibilität? Ist da etwas bekannt?

Hast du denn einen anderen CPU-Kühler zum testen?

Soweit nach Update BIOS und Co läuft das System, wenn ich allerdings das xmp Profil vom RAM lade kriege ich nur noch 32 GB angezeigt von 64 GB was läuft da den falsch?

Ram und Board kompatibel? Mal die Timings und Spannung manuell eintragen. Und wo ist das Temperatur-Problem hin?
Erst erzählst du uns was von zu hoher CPU Temperatur und nun plötzlich funktionert der RAM nicht so, wie du möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das frage ich mich ja auch. Unter occt mit linpack wird er jetzt um die 65 Grad was ja okay sein sollte.

Naja bin ehrlich hatte mit dem alternate konfigurator gespielt und der RAM war mit in der Liste. Werde das mit dem eintragen mal probieren und die Liste checken...

Sein Ram ist nicht von Msi gelistet, aber egal sein problem..

Wer sich nicht die Mühe macht auf Fragen zu antworten,ist hier falsch

grüße

Was soll denn bitte das für ein Umgangston sein? Habe doch versucht alle Fragen zu beantworten?

Wer meine texte liest merkt vielleicht das ich selbst auf Fehler suche bin und das hier dokumentiert.

Wenn Im BIOS die temp über 90 ging bin ich wohl nicht ins Installations setup gekommen, hat ja eine gewisse Logik.

Nein habe keine 2066 Kühler sonst zum testen.

Lt. Cam software von next läuft die Pumpe.

Wie gesagt leider habe ich mich auf den alternate konfigurator verlassen.... War mein Fehler ist mir auch klar aber so dusselige Kommentare kann man sich sparen, sry.

//edit wenn ich die timings Einträge habe ich sogar nur noch 32768 GB zur Verfügung. Das Board erkennt aber alle 8x8gb RAM, ist was defekt oder einfach inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke an den Tipp wegen der RAM Liste. War gestern bei alternate und habe gelisteten RAM geholt und jetzt läuft alles.

Warum das Temperatur Problem auf einmal verschwunden ist kann ich nicht erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh