I7-8086k wirlich zu langsam? (Warzone GPU Load nur bei 45%)

Ach hier gehts um Performance mit OBS Streaming... Ich hatte das so gelesen, dass er die ~130 AVG generell hat.

Dann zitier ich mal meinen Beitrag aus nem anderen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/posts/28008823/

Das klingt alles etwas wirr.
Also erstmal, wenn du H.264 einstellst, läuft das encoding über die GPU und über sonst nichts. Wenn du es auf x264 stellst eben ausschließlich über die CPU.
Beides kostet Leistung und zwar nicht grad wenig. Bei mir sind das locker 30% weniger Performance über H.264, als ohne Streaming. Allerdings wird auch so deine CPU teils stark belastet durch OBS, da ALLE Szenen über die CPU berechnet werden (das hat nix mit encoding zu tun).

Wenn du also keine Leistungseinbußen willst oder nicht mit deinen Settings runter willst, kannst du dir nur einen Streaming PC kaufen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Ob die Leistungseinbußen hier primär durch GPU oder CPU kommen kann ich nicht sagen. Hab ich nicht explizit getestet. Aber keiner deiner genannten Streamer betreibt sein Vorhaben komplett auf einem PC. Die haben alle einen extra Streaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1609786923542.png


Ich sag ja... ist nicht berauschend.

CapFrameX ist wirklich ein nettes Tool. @def
MinAverageMax
CPU load (%)19 42 60
CPU max clock (MHz)410041004100
CPU power (W)384755
CPU temp (°C)43 46 52
GPU load (%)46 85 98
GPU clock (MHz)1965 1965 1965
GPU power (W)75 116 140
GPU temp. (°C)58 60 63
GPU VRAM usage (MB)4614 5306 5415
RAM usage (GB)11,13 11,95 12,22
 
Du lässt OBS dabei laufen?
Nein ich habe das ohne OBS getestet und möglichst alles CPU Fressende ausgeschaltet auch so Kram wie Steam etc.

@alpinlol Bei AMD wird Speicher OC mit sicherheit auch noch mal mehr bringen als bei Intel :)

@def : Cooles Programm, werde ich später mal testen, das Kind schläft endlich, noch bisschen Sport und dann muss der Rechner Sport treiben :d

Generell habe ich ja auch keine Probleme, ich habe eigentlich immer genug Reserven auch mit Stream um anständig zu spielen, das kam jetzt erst mit Warzone :d
Eventuell überlege ich mir mal nen gebrauchten 9900k zu besorgen und verkaufe meinen 8086k, mit etwas Glück zahle ich für den Wechsel dann nur nen paar Euro und muss nicht noch das Mainboard etc wechseln.
Gab jetzt schon genug teures Spielzeug ... die 3090, paar WaKü Teile für den PC und Heimkino bekommt auch noch nen Upgrade, da würden noch mal 600/700 Stress mit der Frau bedeuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC bringt bei AMD das gleiche wie bei Intel, es muss nur vernünftig gemacht sein ;)
Nur die Taktfrequenz hochzuschrauben bringt halt nix. Vorallem Subtimings ausloten bringt massiv performance.
Mach gerne auch mal ne Runde Warzone und lass dabei CX Benchen. Ich hab vom Flugzeugstart bis zum letzten Tod immer laufen lassen eine Benchsession (Die Warmupphase nicht, da die nix mit realer Performance zu tun hat :d)
 
RAM OC bringt bei AMD das gleiche wie bei Intel, es muss nur vernünftig gemacht sein ;)
Nur die Taktfrequenz hochzuschrauben bringt halt nix. Vorallem Subtimings ausloten bringt massiv performance.
Mach gerne auch mal ne Runde Warzone und lass dabei CX Benchen. Ich hab vom Flugzeugstart bis zum letzten Tod immer laufen lassen eine Benchsession (Die Warmupphase nicht, da die nix mit realer Performance zu tun hat :d)
RAM VRM Takt und Temp/Current Limit ?
ASUS nennt es DIGI+ Settings.

Evt auch ein API Limit?

 
Nein ich habe das ohne OBS getestet und möglichst alles CPU Fressende ausgeschaltet auch so Kram wie Steam etc.

@alpinlol Bei AMD wird Speicher OC mit sicherheit auch noch mal mehr bringen als bei Intel :)

@def : Cooles Programm, werde ich später mal testen, das Kind schläft endlich, noch bisschen Sport und dann muss der Rechner Sport treiben :d

Generell habe ich ja auch keine Probleme, ich habe eigentlich immer genug Reserven auch mit Stream um anständig zu spielen, das kam jetzt erst mit Warzone :d
Eventuell überlege ich mir mal nen gebrauchten 9900k zu besorgen und verkaufe meinen 8086k, mit etwas Glück zahle ich für den Wechsel dann nur nen paar Euro und muss nicht noch das Mainboard etc wechseln.
Gab jetzt schon genug teures Spielzeug ... die 3090, paar WaKü Teile für den PC und Heimkino bekommt auch noch nen Upgrade, da würden noch mal 600/700 Stress mit der Frau bedeuten :d
Ram läuft mit 3200CL14 und bisschen verschärfte Subtimings mit IF 1600.
 
Mir ist heute aufgefallen.. das unter Energieverwaltung , nur balanced , high Performance habe..
Früher gab's was mit Ryzen Plan ?

AMD Chipsatz Treiber habe ich schon installiert..
Warum wird mir kein Ryzen Plan angezeigt ,m
 
Mir ist heute aufgefallen.. das unter Energieverwaltung , nur balanced , high Performance habe..
Früher gab's was mit Ryzen Plan ?

AMD Chipsatz Treiber habe ich schon installiert..
Warum wird mir kein Ryzen Plan angezeigt ,m
Ist dein Windows soweit aktuell von den Updates her?

Wenn ja, ist der E-Plan nicht mehr Notwendig.
Oder gibt es deiner Meinung nach noch ein Problem/Ungereimtheiten bei den Auslese Tools?
 
Hmm finde gerade nicht wie man diesen Screenshot davon macht.

P99 = 275,6
AVG = 136,6
P1 = 85,4
 
Anhang anzeigen 570916

Ich sag ja... ist nicht berauschend.

CapFrameX ist wirklich ein nettes Tool. @def
MinAverageMax
CPU load (%)194260
CPU max clock (MHz)410041004100
CPU power (W)384755
CPU temp (°C)434652
GPU load (%)468598
GPU clock (MHz)196519651965
GPU power (W)75116140
GPU temp. (°C)586063
GPU VRAM usage (MB)461453065415
RAM usage (GB)11,1311,9512,22

So System neu aufgebaut mit 10700k und gleicher GPU, aber aktuell noch nur 8GB RAM (single) da zwei Bänke schlichtweg nicht funktionieren, nicht mal wenn sie einzeln bestückt sind.

1610400710438.png


Sobald CPU Block für Wakü da ist und eventuell auch dieses Jahr noch für die GPU kommt ist wieder beides unter Wasser und dann geht da bestimmt einiges mehr.

Hab wegen dem RAM noch einige Dips und ab und an kurze Hänger, da der einfach voll ist und bei 95-100% ständig hängt und auch anfängt im Hintergrund Prozesse zu killen wie Discord.
 
Ich halte auch gerade die Augen auf um auf den 9900k zu wechseln :)
 
Nachdem das neue Board kam und jetzt der volle RAM erkannt wird sind auch die Dips weg, aber die Chipgüte(bei meiner CPU) ist nicht gut genug, deshalb kann auch die Custom Wakü nicht mehr viel retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs den 9900K tray noch im Mindstar für 249€
 
Verdammt ... da hätte ich direkt zugeschlagen.
Hatte sogar bei Geizhals oder Google geguckt, aber das wurde leider nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ... da hätte ich direkt zugeschlagen.
Hatte sogar bei Geizhals oder Google geguckt, aber das wurde leider nicht angezeigt.
Bei mydealz einen Alarm schalten, hier werden für gewöhnlich solche Angebote von irgendwem der breiten Menge gezeigt.
Wobei der 9900k schon zu alt sein dürfte, dass sich da noch viele drum bemühen.
 
Ich denke schon, dass Warzone im wesentlichen im CPU Limit hängt. Und dabei ist’s fast egal, wie viel Details.
Hab heute meinen Monitor (FHD auf WQHD) gewechselt und bin auf 32GB RAM (Einstellungen identisch, aber Dual Rank) umgestiegen.
Ergebnis: 6 FPS mehr im Schnitt verglichen mit Single Rank obwohl die Auflösung höher ist.
Restliche settings, Dauer des Benchmarks und sogar der Bereich der Map sind immer gleich für die Runs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh