i7-860: Ein Kern immer 10°C wärmer als die anderen drei!?

theanse

Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem i7-860 ist Core #2 aus irgendwelchen Gründen immer ca. 10°C wärmer als die andern drei Kerne (siehe Screenshot von Core Temp - ähnliche Ergebnisse liefert auch SpeedFan).

Die Wärmeleitpaste ist schön gleichmäßig und dünn verteilt, daran liegt's also nicht. Als Kühler kommt übrigens der Alpenföhn Brocken zum Einsatz.

Ist das normal oder Grund zur Sorge?

TheAnse

P.S: Unter Last nähern sich die Temperaturen an, bei Dauerbelastung mit Prime95 / Blend liegt die Temperatur bei allen vier Kernen (knapp) unter 60°C.

Anhänge

• Core Temp.PNG
    Core Temp.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 213
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das auch total wirr, habe ein Q9550.

die ersten beiden kerne so bei 33-37 die anderen beiden beide bei 40.

Stresse ich die, geht kern 1 auf 52 kern 2 auf 45 und kern 3 und 4 auf 46.

Kann doch nur ein Fehler sein oder?

Ja, ist so!

Bei mir sieht es so im Idle aus: 38,33,37,33 °C

Bei meinem alten C2D hatten die beiden Kerne auch im Idle eine hohe Differenz...

absolut normal. Mein Q9550 hat unter leichter Last auch 33°C/33°C/28°C/38°C. Absolut kein Problem solange die Temperaturen so niedrig sind. Erst wenn er zu heiß wird muss man sich Sorgen machen ;)

Dazu kommt, dass die CPUs einen Heatspreader haben. Wer so ein Teil mal abgenommen hat weiß, wie schlecht die Teile draufgepappt werden.
Mein Avatar zeigt eine alte Singlecore CPU die ich geköpft habe. Von AMD mit WLP ersäuft. Die war mehr als 10 Grad kühler nachdem ich sie vom AMD Wahnsinn befreit habe.

Wobei die Kerne keine echten 10° Unterschied haben können. Das ist unmöglich weil sie zu dicht beieinander liegen.

Habe seit 3 Tagen auch dieses Phänomen. Grund: Habe den Kühler um 90 Grad gedreht ausgerichtet! Vorher verlief die laufrichtung der alu-lamellen in richtung Grafikkarte und die heatpipes waren überm Arbeitsspeicher. Jetzt sind die alu-lamellen in richtung Gehäuselüfter, und die 6 abgehenden heatpipes zeigen jetzt in richtung Grafikkarte.

Alufinnenrichtung geändert wegen gpu overheat.jpg

i7 3770 unter nem Noctua NH-C12P SE14
Temperaturen vor der Kühlerausrichtung:
Kern 1: 30° (differenz+- 1)
Kern 2: 30° (differenz+- 1)
Kern 3: 30° (differenz+- 1)
Kern 4: 30° (differenz+- 1)

Temperaturen nach der Kühlerausrichtung:
Kern 1: 26° (differenz+- 1)
Kern 2: 26° (differenz+- 1)
Kern 3: 32° (differenz+- 1)
Kern 4: 31° (differenz+- 1)

natürlich im idle 0% last, 36 prozesse, win7 32bit.
unter Last (wPrime 1024m) werden sie aber annähernd gleich heiß, 59-62 Grad, also Ausgeglichen

habe die wärmeleitpaste nicht gewechselt. ist erst 1 Jahr alt und noch frisch (ne Noctua NT). Bild habe ich angehängt, als ich ihn ausrichtete (vor 3 tagen). Grund für die Ausrichtung war das die warme cpu luft durch die lamellen in richtung Grafikkarte BAckside geführt wurde, was die grafikkarte unnötig zusätzlich erwärmte.
Ich schätz mal entweder bissl schief drauf oder man sollt wirklich die paste komplett neu auftragen. Schrauben hab ich gleichmäßig angezogen!

PS: Also muss es irgendwie im zusammenhang der Montage liegen, Manche kühler soll man auch nur in in bestimmte richtungen ans board schrauben da es sonst einbußungen in der Kühlleistung gibt, steht in der montageanleitung! Diesen habe ich aber richtig geschraubt!

Zuletzt bearbeitet:
Was du uns da zeigst ist stink normal. ;) Die Kerne haben in den seltensten Fällen die exakt selben Temperaturen.

Ich habe zwar keinen Dunst was du uns damit sagen willst aber für den Anfang verstecke mal dein Kabelgewirr hinter dem Mainboardtray ! Für was hast du eine PSU mit CM + Case mit Aussparungen :hmm:
So bekommst auch einen besseren Airflow...

Wenn du schon Klugscheißt solltest du ihn noch drauf hinweisen, dass man die HDDs auch andersherum einschieben kann. :d Aber recht hast du natürlich. ;)

Wenn du schon Klugscheißt solltest du ihn noch drauf hinweisen, dass man die HDDs auch andersherum einschieben kann. :d Aber recht hast du natürlich. ;)

:shot:

Jane... aber um ehrlich zu sein habe ich die HDDs gar net gesehen/beachtet unter seinem Kabel Kuddelmuddel :d

Und dieser Fauxpas macht den Kohl auch nimmer fett...

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Knäuel ist interessant, ichr frage mich nur warum da ein IDE-Kabel mit drinnen steckt, habe ich was bei meinem Ivy-Board damals verpasst? :d

Er hat wohl im PCI-en x1 Slot solch einen IDE Adapter stecken wenn ich richtig sehe...

Ein wahrer Frankensten die Kiste :d

Oh stimmt. :d Ich bedanke mich schon mal für das unterhaltsame Bilderrätsel! :fresse2::haha:

Der Luftfluss passt so, ob die kabel nun hinten oder vorne an der Wand verlaufen!

Hier erkennt man es besser. IMG_5411.jpg

HD Temperaturen sind bei 36° (Hauptdatenträger) und 27°, 31° und 30° bei den Sekundären. Sowie die 2 Grakas. mit 27-33 Grad. Das ist völlig Okay.
Außerdem ging es darum aufzuzeigen unter welchen Umständen unterschiedliche KErntemperaturen auftreten können.
Das system macht 100 fps in crysis 3 (extrem) sowie bf4, also als frankenstein würd ich es mal nicht bezeichnen^^ vlt n gechipter Frankenstein

Zuletzt bearbeitet:
Naja Frankenstein passt schon, der wurde auch aus den "besten" Teil, die vorhanden waren, zusammengesetzt. ;)

Die Temps bzw die Unterschiede treten fast immer auf. Ich kann mich an keine CPU erinnern wo alle Kerne exakt die selbe Temperatur hatten. Naja abgesehen von Single-Cores. :d

Der Luftfluss passt so, ob die kabel nun hinten oder vorne an der Wand verlaufen!

Schon der Käfig für die HDDs macht diesen zunichte....

Sowie die 2 Grakas. mit 27-33 Grad. Das ist völlig Okay.

Wohnst du am Nordpol ?

Das system macht 100 fps in crysis 3 (extrem) sowie bf4, also als frankenstein würd ich es mal nicht bezeichnen^^ vlt n gechipter Frankenstein

:wayne: ?

Ich bezeichnete dein System als "Frankenstein" wegen des Chaos im Case und weil es einfach undurchdacht aufgebaut ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh