[Kaufberatung] i7-860 Gigabyte UD4 vs i7-920 ASRock Extreme

KrickKrack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
363
Einen schönen Nachmittag,

ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Board und passender CPU.
Gestern hatte ich mich dann für einen i7-860 und ein GIGABYTE GA-P55A-UD4 entschieden.
Jetzt ist mir heute morgen mal gekommen, dass der i7-920 genau das selbe kostet wie der 860 und ein passendes Board (z.B. ASRock x58 Extreme).

Mmhh. Zwickmühle würde ich sagen. Besonders in Bezug auf kommende CPU Genarationen (6Kern).

Was würdet ihr sagen? Preisgrenze liegt für Board+CPU bei ca. 380€ heißt also max. 160€ fürs Board.
Der Rechner wird übrigens nur zum zocken genutzt. Zur Zeit läuft darin noch eine GTX260 aber soll demnächst durch eine HD58xx ersetzt werden.
6GB DDR3 Ram habe ich schon.

Schonmal Danke im Voraus. :)

edit: Achja, sehr leise soll er sein. Hab einen Megahalems. Jetzt hat aber der 860 95W TDP, der 920 130W. Macht das einen großen Unterschied?
Es ist auch nur Hausmanns OC angedacht. ;)

Anhang anzeigen 133099

Anhang anzeigen 133100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich würde in diesen Fall den i7 920 klar vorziehen!
Wieso kaufst du dir schon 6GB RAM, wenn du noch garnicht weißt, ob S1156 oder S1366?
 
Weil er günstig und verfügbar war. ;)

Nein dachte mir dass 6 mehr sind als 4 ;) und es ja nicht wild ist wenn ich in einem 1156 Board 3 Riegel verbaue und dann eben nur 4 im Dual Channel laufen. Die Zeiten dass Dual nur funktioniert wenn man entweder 2 oder 4 drin hat sind ja Gott sei Dank vorbei. (Grüße an mein altes P5WDH Deluxe ;))
 
Ja schon, aber das ist nicht wirklich empfehlenswert....welcher RAM ist es denn?
 
Kingston HyperX 1600er CL8

Mal ne Frage an dich: Warum hast du ein UD3R, hattest du nicht mal ein ASRock Extreme?
 
Ja, das stimmt....ich hatte das ASRock Extreme und auch das ASUS P6T SE.

Bei beiden Boards liefen die Kühler auf 100%, aber ich bekam kein Bild...:fresse:
Da ging ich schon davon aus, dass die CPU oder so defekt ist, aber dem war nicht so! Also hab ich noch das Gigabyte getestet und siehe da, ich bekam sofort ein Bild....frag mich nicht woran das gelegen hat...
 
Dein Thread wär im Aufrüst-und Zusammenstell-Unterforum besser aufgehoben....
 
Kann schon sein.
Geht mir eben hauptsächlich um den Sockel.

Kann aber auch verschoben werden. ;)
 
also ich stand vor kurzem auch vor dieser frage: ich hab mir einem 860 er und der kollege sich einen 920er geholt. nun hab ich n bissel mehr cpu leistung als er^^

meine cpu läuft auf einem asus maximus III formula (860) und seine auf einem DFI X58 T3RS (920)...

vielleicht bringts was^^
gruss
 
Naja, der Leistung nach zu urteilen sind beide wohl fast gleich auf.
Kosten beide das gleiche. Bleibt die dämliche Sockelfrage.

Die Gigabyte können schon SATA 3.0 und USB 3.0.
Ich weiß, dass wenn man die Geschwindigkeit aktiviert, die GraKa nur noch mit 8x läuft, aber es bietet dennoch die Möglichkeit 3.0 Geräte anzuschließen.
Das hat mir bei meinem A7N8x damals auch geholfen. Konnte zwar kein SATA 2.0 aber man konnte 2.0 Geräte aschließen und so konnte ich schon die neue HDD Generation kaufen und musste nicht aufs alte Eisen zurück greifen.

Auf einem X58 könnte ich aber in Zukunft wohl einen 6-Kern installieren.
 
i7 920 ist High End und alles andere ist Midrange, musst du halt wissen! USB 3.0 kannst knicken, das ist für die nächste Zeit erstmal egal....
 
Aber zu sagen 920 ist Highend und ein 860er mit nachgewiesen gleicher Leistung sei Midrange ist doch auch irgendwie Paradox, oder?

Keiner, der dazu ein paar Fakten für oder wider hat?
 
Also der 920er, welcher ja bald abgeschafft ist, wird dann mit dem 950er das highend Segment abdecken, der Sockel 1156 dient dann quasi als midrange Sockel mit der dazu gehörigen Hardware!

Du musst selber wissen welche Leistung du benötigst und die Benches auf die sich der vergleich 920er vs. 860er beziehen, sind mit reiner Arbeit und diesbezüglicher Vollauslastung nicht zu vergleichen, ich glaube kaum das der 860er da mithalten kann...
 
Nur werde ich mit dem System ja nicht arbeiten sondern nur spielen. ;)
Fürs arbeiten bin ich morgens in der Firma, das brauch ich nicht noch zu Hause. :)
 
Ich steh aufm Schlauch.
Was ist klar?
Warum ist ein 920 besser als ein 860?
Was passiert noch auf dem Sockel 1366 bzw. 1156?
Wird der 6-Kern definitiv auf x58 laufen?
Wieviel macht der TDP Unterschied in der Lautstärke aus?

*Ich glaub ich kauf mir ne Konsole ;) ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den 860 holen weniger verbrauch gleichschnell! Boards sehen besser aus und sind gleich gut in Spielen! Der 750 ist komischerweise ein ticken besser in spielen als der 860! Also ich würde mir Sockel 1156 holen! Und board P55-UD4/P7P55D Pro/TPower I55
 
Warum ist ein 920 besser als ein 860?

Wie du selbst schon richtig sagtest, sind beide leistungstechnisch etwa auf einem Niveau, vor allem, wenn du nur Spielebenches betrachtest (du sagst ja selbst, es geht dir hauptsächlich um eine Gaming-Plattform).

Was passiert noch auf dem Sockel 1366 bzw. 1156?

Der S. 1366 SOLL auch weiterhin als High-End-Sockel bestehen ... jedenfalls ist das die bislang vorherrschende Meinung. Ob und wielange dieser Sockel letztendlich wirklich weiter genutzt wird liegt alleine in Intel's Händen. Würde sich dieser Sockel wirtschaftlich nicht lohnen, wird er vielleicht irgendwann eingestampft. Aber das kann man nicht wissen.

Für den S. 1366 spricht seine bessere Multi-GPU Eignung durch die vollen 16x-PCI Ex. Gen. 2.0 Anbindungen der Grakas (beim 1156 werden diese ja als 8x aufgeteilt). Ob dieser Bandbreitennachteil in der der Realtität wirklich negativ auffällt kann ich aber nicht beurteilen, da ich kein Fan von Multi-GPU bin ...

Wird der 6-Kern definitiv auf x58 laufen?

PCGH hatte ein ES eines 6-Kern Bloomfields auf einem X58-Board getestet. Da durch die 32-nm Fertigung die TDP bei 125 Watt bleibt, gehen die davon aus, der der finale 6-Kerner auf allen X58-Boards laufen sollte, da die Spannungsversorgung der X58'er ausreichend dimensioniert ist.

Wieviel macht der TDP Unterschied in der Lautstärke aus?

Bei einem Top Kühler wie dem Megahalems würde ich sagen: Gar nicht! Der Kühler ist massig genug, um die Wärmeentwicklung der CPU's abzuführen. Bei der Lautstärke kommt es darauf an, welche Lüfter du dem Megahalems zur Seite stellst, wie gut dein Gehäuse belüftet wird etc...

*Ich glaub ich kauf mir ne Konsole ;) ;)*

Das wäre auch eine Möglichkeit ;).
 
wieso sehen die s1156 boards besser aus? versteh ich nicht. also ich hab ein 920 und würde immer wieder zu diesem greifen, aber wenn du wirklich nur spielen willst, dann nimm den 750.
 
Das Aussehen eines Boards ist mir sowas von egal.
Es zählt nur was hinten raus kommt.
OC wird nur in sehr humanen Bereichen betrieben.
Aus 2 Gründen:
1. die Kiste darf quasi nicht zu hören sein
2. ich geh hin und wieder auf LANs und da ist eine Wakü sehr hinderlich bzw. umständlich.

Bis jetzt war aufrüsten immer so einfach. Aber zur Zeit wirklich ätzend. Quasi 3 CPUs die eine sehr ähnliche Spieleleistung aufweisen aber sich ansonsten vollkommen unterscheiden.
Vielleicht sollte ich auch noch mal über ein AMD System nachdenken. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eine wakü ist nicht umständlicher als lukü für eine lan. ich fahr mit mein rechner auch immer auf lan. aber das ja jetz nicht das thema.

wie gesagt nimm den 750, der ist nich allzu warm, hat eine sehr gute spiele leistung und ist auch nich so teuer. alles andere ist meiner meinung nach für dich nur geld verschwendung. leg das geld was du sparst dann für eine graka drauf.
 
für`s spielen ist der i5/750 sicher ausreichend und besser zu kühlen als der i7/920. sockel 1366 ist sicher bald noch mehr high end= teuer, sechs kerne sind zum gamen in absehbarer zeit sicher zwei zuviel-meine meinung!
 
Zum Gamen reicht der i5 , aber wenn eh nur moderates übertakten geplant ist, dann ist ein i7 920 auch leicht zu kühlen MIT der richtigen Kühlung!
Außerdem gibt es bei dem S1156 gewissen Sockelprobleme...also, wenn es nur ums Gamen geht, dann ist auch ein Phenom II 955BE keine schlechte Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es bei dem S1156 gewissen Sockelprobleme

1. Er will nicht "hardcore"-Übertakten
2. Sein vorgeschlagenes Board, das GIGABYTE GA-P55A-UD4 verwendet LOTES Sockel. Besagte probleme traten nur mit FOXCONN auf.

Das 1366 ist meiner Ansicht nach das bessere System für Videobearbeitung/Grafik und Schnack für den man viel RAM im triple-chan haben will. Zum zocken ist das 1156 die bessere Wahl.

Wenn du USB 3.0 / Sata 3.0 haben möchtest, würde ich dir eher die kommende ASUS P7P55D-E Reihe empfehlen. Aber ansich kann man das auch mit einer Erweiterungskarte nachrüsten, wenn die Zeit gekommen ist.
 
Ich habe das GIGABYTE Board auch aufgrund des Sockels gewählt.
Bleibt die Frage ob ein auf fast 4GHz übertakteter i5-750 mit einem Megahalems und 2 Akasa Apache 120mm noch sehr leise gekühlt werden kann.

Einen i5-750 muss man aber schon definitiv übertakten. Einen 860er oder 920 nicht unbedingt. Dafür kosten die aber auch 65€ mehr.

Ich komm echt auf keinen Nenner.
Ich hatte schon einen AMD965, i5-750, i7-860 und ein i7-920 System bestellt und alles wieder storniert bevor es verschickt wurde.
Ich dreh mich im Kreis und finde den Ausgang nicht mehr.
Sobald ich mich für etwas entschieden habe, denke ich dass ein anderes doch sinnvoller wäre.

Dabei sind meine Ansprüche doch gar nicht sooo hoch. Ich will einfach eine potente CPU die ich nicht an die Schmerzgrenze übertakten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GIGABYTE Board auch aufgrund des Sockels gewählt.
Bleibt die Frage ob ein auf fast 4GHz übertakteter i5-750 mit einem Megahalems und 2 Akasa Apache 120mm noch sehr leise gekühlt werden kann.

Kauf dir einen bei PCTweaker und sag dem Marius das du einen guten für LuKü haben willst und kauf den dann, du brauchst dich nicht im Kreis drehen, mach es einfach so und du wirst glücklich, selbst 3,6Ghz würden reichen... Ich kühle einen i7 wie du in der Signatur siehst mit Max. 4,2Ghz bei 1.325V und komme nicht annährend an die 80°c und muss den Lüfter auf ca. 1000U/Min laufen lassen, was für mich recht silent ist! Schau dir mal die Bundles bei PCTWeaker an und nimm das als Anreiz für deine Bestellung, vielleicht hilft dir das ja! Allgemein würde ich im Bezug auf die Rohleistung eher einen Intel nehmen...
 
Kauf dir einen bei PCTweaker und sag dem Marius das du einen guten für LuKü haben willst und kauf den dann, du brauchst dich nicht im Kreis drehen, mach es einfach so und du wirst glücklich, selbst 3,6Ghz würden reichen... Ich kühle einen i7 wie du in der Signatur siehst mit Max. 4,2Ghz bei 1.325V und komme nicht annährend an die 80°c und muss den Lüfter auf ca. 1000U/Min laufen lassen, was für mich recht silent ist! Schau dir mal die Bundles bei PCTWeaker an und nimm das als Anreiz für deine Bestellung, vielleicht hilft dir das ja! Allgemein würde ich im Bezug auf die Rohleistung eher einen Intel nehmen...

Nunja, aber was das wieder an Mehrkosten zur Folge hätte... :fresse: Ich meine pretested CPUs kosten halt mehr, das ist klar, aber dafür würde ich an der Stelle des Threadstarters kein Geld ausgeben, einfach weil für ihn selbst ein auf 3.4-3.6Ghz übertakteter i5 locker die nächsten 2-3 Jahre (ca-Schätzung) ausreichen würde.
Und das sollten doch die meisten i5-750 mit sehr moderater Spannung( = noch recht einfach(leise) zu kühlen) packen.
Ich kann das die Tage aber mal selber Testen, wenn ich ein neues Board habe, denn ein i5-750(4Ghz@1.312V) und passender RAM, sowie ein Megahalems(2*120mm, 1100rpm) liegen schon hier :d
 
Ja das meine ich ja der soll sich einfach nen 750er kaufen und gut ist, sich halt ne gute Batch geben lassen, natürlich ohne Testpauschale usw. ;-)
Ich denke auch das es für eine ganze Weile reicht, gerade beim Gaming ist die Leistung@Stock genug wenn man noch ne gute Graka hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh