i7-860 , Hyper Threading Problem .

Gravity_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
454
Ich habe mein i7-860 Primestabil auf 4200 Mhz ohne Hyper Threading übertaktet .
Sobald ich Hyper Threading aktiviere und mit Prime95 die Stabilität testen will ,schmiert mein System nach ca 1/2 min ab .
Nicht einmal 3800 Mhz sind möglich ,V-Core rauf und Ram runter sämliche Spannungen verändert usw. helfen nichts .
Ich hatte auch schon die Anomalie das unter bestimmten Einstellungen der Multi kurzeitig auf 26 gegangen ist ,worauf das System natürlich auch abgeschiert ist .
Das Mainboard ist ein ASRock Extreme P55 und der Ram OCZ 2000 .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wird er einfach zu warm. Mit HT sinds bei mir ca 10°C mehr.
 
Deaktiviere mal alle CPU Strom spar Einstellungen, auch den Turbo solltest du im Bios deaktivieren.

Teste mal die 3,6Ghz mit HT. Es ist normal das ca. 0,5v mehr bei aktiviertem HT dazu kommt.
 
Das habe ich alles schon gemacht ,sämtliche Sparfunktioen sind aus .
Die Spannung habe ich erhöht ,ich weiß das er mit Hyper Threading mehr benötigt .
 
860 OC und HT ist schon eine heiße Angelegenheit.
Wie Kühlst du?Auf jeden Fall langt die Vcore nicht.
Wie sind die anderen Einstellungen IMC=VTT ,PCH, PLL usw.?
Kannst ja auch mal ein Bild von deinen Bios Settings machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird mit einem Noctua D14 ,also einer ordentliche Lukü .
Habe ebend mit 3600 Mhz getestet ,genau das gleiche .

Einstellungen waren ebend :

BCLK 180 x 20 = 3600 Mhz , V-Core 1,38 V , VTT 1,309 V , PLL 1,86 V , PCH 1,25 V .
 
PCH kannste auf 1,05 lassen.
Haste so was wie MCH Strap und QPI Frequency?VTT mal runter gesetzt auf 1,2V zum testen?
Wie läuft der Ram Settings,Teiler,Spannung.?
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH und QPI habe ich nicht , VTT mache ich gleich auf 1,2 V .
Ram habe ich OCZ 2000 , das ist allerdings noch einer der 1,9 V benötigt ,lasse ich aber mit ca. 1200 -1300 laufen ,Teiler ist dabei 2:6, und die Spannung ist bei ca. 1,77 V eingestellt ,ich weiß ist schon fast zu hoch .

Momentan habe ich das ganze mit 3500 Mhz am laufen und bis jetzt bricht nichts zusammen .
Die V-Core Spannung habe ich dabei bis auf 1,216 V abgesenkt ,ginge wahrscheinlich noch weiter runter ,aber sicher ist sicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram mit 1,9V ist für P55 nicht vorgesehen das max. ist 1,65V.
und 1,7 kann da schon zu viel sein und Probleme beim OC machen.
 
Ich weiß das die Spezifikation für den Ram bei 1,65 V liegt ,deshalb habe ich ihn auch runter getaktet und die Spannung gesenkt ,werde ab jetzt immer unter 1,7 V testen um sicher zu sein .

Momentan läuft er mit 3800 Mhz unter Prime ohne Abstürze ,ich glaube dein Tipp die VTT Voltage auf 1,2 V abzusenken ist wohl richtig .
 
Ja kann sein manchmal ist weniger VTT mehr wert muss aber nicht immer funktionieren.
Als Ram würde ich dir die 1600er G.Skill Eco's empfehlen zu kaufen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine sehr hilfreichen Tipps !
Das System scheint jetzt bis 3900 Mhz zu gehen ,den Rest muß ich jetzt selbst über Feinjustierung heraus finden .
Das ich mir neuen Ram besorgen sollte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen ,die ECO's sind sicherlich nicht schlecht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh