i7 860 ruck zuck auf 98°C

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Also ich habe mir folgendes System zusammengebastelt

i7 860
Asus Maximus II Gene (P55)
4x2GB Mushkin 1600MHz

Prolimatech Samuel 17 + 120mm Lüfter
3 120mm Lüfter, zwei davon blasen direkt auf die CPU Region


Wenn ich nun Prime 95 teste, dann steigt die Temperatur innerhalb von 2, 3 Minuten auf 98°C, dort verharrt sie dann, allerdings fährt der Prozessor den Teiler runter, so dass nur ca 2200MHz anliegen.

Ist das normal bei dieser CPU? Wie warm sollte die normaler Weise höchstens werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe zwar keinen i7 860, aber 98°C sind wesentlich zuviel.

Normal sollte die Temperatur nicht über ~60°C liegen.

Liegt der CPU-Kühler richtig auf? Bzw hast du Wärmeleitpaste benutzt?
 
Evtl klebt am Kühler noch eine Folie. Wie The-Master geschrieben hat Kühler und Wärmeleitpaste kontrollieren.
Der Samuel is nicht viel besser als der Boxed Lüfter aber 98° solltest du auf keinen Fall erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU schon anfängt zu throtteln ists echt zu heiß! Und 98°C darf auch nicht sein!
Kan da den anderen nur zustimmen, am Lüfter oder der Befestigung muss irgendwas faul sein....
Ist der Kühler denn warm oder kalt? bei knapp 100°C müsste der Kühler ja fast glühen...
das Heruntertakten (throtteln) ist nur die erste Stufe an Gegenmaßnahmen der CPU um nicht entgültig über den Jordan zu springen ;)
Wobei das zerstören einer neuen CPU durch zu viel Hitze schon schwer bis fast unmöglich ist, das die letzte Stufe dein Notaus der CPU ist, ich weiß aber nicht bei wie viel grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der CPU throttelt wird er früher oder später die Hufe hochreissen. EIn Dauerbetrieb an der Kotzgrenze funktioniert nicht.

Wie schon gesagt wird das Problem wohl daran liegen der der Kühler einfach nicht richtig sitzt oder evtl eine Folie am Kühlerboden klebt. Zuviel oder zu wenig WLP ist auszuschliessen
 
Anstatt auf die absoluten Temps zu schauen (die sowieso keine Software korrekt wiedergeben kann) könnte man auf Distance to tjmax schalten.

Erreicht dieser Wert die NULL geht der Rechner aus, kurz vorher ist Throtteln angesagt. Da Dein Rechner Throttelt würde ich sagen "Scheisse gebaut beim Lüfter aufsetzen".
Runter den Lüfter, auf Sitz und WLP-Verteilung kontrollieren.
 
Also

die Folie hatte ich entfernt, Wärmeleitpaste habe ich auch benutzt. Der Kühlkörper ist auch sehr heiß, nimmt also Wärme auf, er glüht in der Tat fast. Fühlt sich an wie ein Chipsatzkühler. Daher gehe ich davon aus dass er richtig sitzt.
 
Das allerdings sehr komisch, wenn der Kühler auch recht heiß wird....auf was läuft denn der Lüfter? sonst einfach mal Lüfter manuell auf 100% stellen und CMOS clear machen...
 
hört sich fast so an als ob der lüfter sich nicht dreht.
guck am besten auch mal im bios nach wie hoch die vcore anliegt, vielleicht treibt das board ja die cpu einfach mit zuviel an durch irgendeinen fehler oder so.
 
Ja is die CPu geoced ? Weil der Kühler is ja nicht unbedingt auf OC ausgelegt, nur weil Prolimatech druff steht is es kein Kühlwunder. ^.^
 
Nee, absolut "stock". Hab da nichts übertaktet, also der Turbo Modus ist aktiviert.

Ich hab jetzt mal den Intel Kühler draufgetan, da kann man ja nun wirklich nichts falsch machen. Auch da ist die CPU bei Prime95 innerhalb von 2 Minuten auf 98°C, und muss throttleln. Also wirklich komisch.
 
Ich schließe mich mal HisN an - wie schauts denn mit Distance to TJMax aus? Der Wert dürfte bei der Temperatur recht niedrig sein.

Wieviel Spannung liegt am Prozessor an? Du hast nicht zufällig ein Foto vom Innenleben des PCs?
 
guck doch mal bitte im bios was da für spannung anliegt, bzw allgemein mal was da ausgelesen wird.
 
98° Stock ist selbst m. dem Intel Lüfter nicht normal, insbesondere da ja kein OC vorliegt.. War die CPU neu? Evtl. reklamieren?
 
Foto vom Innenleben kann ich gerne machen, aber ich habe das Board auf einem Tisch stehen, hab nämlich alles zum Testen ausgebaut.

Die Spannungen schau ich mal nach.
 
Hast du ne möglichkei den cpu an einem anderen board zu testen?Wenn ja dann würde ich es mal machen,am sonsten ist was mit der CPU nicht in ordnung.

So hoch darf die Temps nicht sein.
 
Leider hab ich kein anderes 1156er Board zur Hand.

Würde ein i5 750 viel kühler laufen? Ich würde in dem Fall auf HT verzichten wollen, und den 750er nehmen.
 
normal dürfte dein i7 860 @ stock mit box`kühler nicht wärmer als ~65° werden! es liegt definitiv nicht an der cpu baureihe,
würde also in dem sinne nix bringen nen 750er zu nehmen!

schätze mal das entweder cpu oder mobo defekt ist...im falle der cpu, kannst du beruhigt die selbe wieder nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage wie ich herausfinden kann wer Schuld hat, das Board oder die CPU. Leider habe ich keine Komponenten dieser Baureihe zum Austausch. Ich müsste wohl zur Sicherheit beides zurückschicken. :(

Edit: Also der Unterschied zwischen HT an und aus beträgt ca 7°C im idle. Unter Last ist es immer das gleiche. Rauf auf 98°C und dann throttleln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch sind die Spannungen im Bios?
 
Hab die selbe CPU aber die wird mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme nicht wirklich warm. Selbst unter Last kommt das gute Stück maximal auf 60°C. Würde also bisher auf die CPU tippen, allein schon weil der Boxed Kühler das selbe Problem zeigt. Mainboard würde ich für unwahrscheinlich halten. Was macht die CPU eigentlich im Idlen an Temperatur?
 
Könntest ja auch mal nachsehen wie krumm der HS oder gar Kühlerboden ist. In Ausnahmefällen können diese derart Kontra sein das einfach kein ausreichender Kontakt zustande kommt.


Am besten zeig uns mal ein Bild wie der Prozessor aussieht nachdem du den Kühler abgenommen hast. Dann sehen wir ja wie und wo sich die WLP verteilt hat
 
Wäre kein schlechter Anfang, aber er sagte ja auch, der Kühler würde auch verdammt heiß, also entweder läuft der Lüfter nicht oder an der CPU is was faul, aber Kontakt scheint er zu haben :d ;)
 
Heiss kann auch schlechter Kontakt sein. Sprich er nimmt nur an einer Stelle die Wärme auf anstatt auf der gesammten Fläche. Wären alle Heatpipes aktiv wäre der Kühler warm aber nicht heiss
 
Der Lüfter wird sicherlich laufen und er hat ja sogar 2 Kühler getestet und bei beiden das selbe Problem, also liegts denk ich mal nich am Kontakt zw. CPU und Kühler, vorallem da ja beide Kühler heiß werden.

Wenn man irgendwann mal erfahren würde, was für ne Vcore nun eingestellt ist, wüsste man evtl. ein bisschen mehr. ^^

Kann auch sein das das Board einfach mal die Vcore hoch schraubt, da wäre dann so eine Temp auch nicht "unnormal" ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist mit Sicherheit nicht ok.
Zum Vergleich:
Selbe CPU, mit Noctua NH-U12P auf 3,4 GHz, 8 Kerne bei Folding@Home zu 100% ausgelastet. Max 63° bei warmem Sommerwetter (nach 24 Std).
 
Also, wenn man davon ausgeht, das der Kühler sitzt und der Lüfter läuft....
Dann müsste die CPU eine total unmögliche und viel zu hohe (falsche) VID haben oder das Board gibt aus welchen Grund auch immer, eine vielvielviel zu hohe VCore ab... was ich bin aber beides eigentlich nicht erklären kann...
 
Heiss kann auch schlechter Kontakt sein. Sprich er nimmt nur an einer Stelle die Wärme auf anstatt auf der gesammten Fläche. Wären alle Heatpipes aktiv wäre der Kühler warm aber nicht heiss

Wenn der gesammte Kühler heiß ist, funktioniert der Wärmeabtransport von der CPU. Die CPU erzeugt in diesem Fall einfach zu viel Hitze. Und der Kühler kann diese nicht abtransportieren.
Entweder zuviel Vcore, oder CPU def.

Und denk mal über den Müll nach, den du von Dir gibst. Mr. OHNE Wärmelitpaste.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh