Also erstmal vielen vielen Dank für all Eure Antworten. Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, gestern war Fussball.
Also ich denke dass ich die CPU mal zurückgebe, ich habe nun bei offenem Aufbau einen BigShuriken installiert den mir mein Kumpel geliehen hat, und die Temperaturen springen immer noch sofort auf 98°C. Das Teil muss irgendwie kaputt sein.
Als ich den Kühler abgenommen hatte, war die Wärmeleitpaste schon rund verteilt, bis an die Ränder. Ich habe beim Shuriken mal die "Kreditkarten"Variante zum Auftragen probiert, also selber alles schön gleichmäßig dünn verteilt.
Ich habe mal die Spannungen geprüft mit CPU-Z (im BIOS ist alles auf "AUTO", eine "Standard" oder "Normal" Funktion gibt es nicht), und im Idle Modus liegen so 0.88v an, unter Volllast sind es 1.28v. Ich verstehe nur nicht alle Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Das Handbuch (typisch) schreibt dazu immer nur "sets the xxx on/off", haha. Ich kann zum Beispiel den Spannungsparameter auf "VID" oder "Offset" stellen, momentan steht er auf "VID".
Wenn ich die CPU mit 1.1v laufen lasse ist sie zwar relativ kühl, nur dann stürzen mir sämtliche Spiele ab. Das ist anscheinend zu wenig. In CoreTemp habe ich Idle Temperaturen von ca 35° bis 38°C, ich denke das ist okay. Bei Prime95 wie gesagt ballern sie nach 2 Minuten rauf auf 98°C. Leider habe ich meinen Thermalright SI-128 SE verkauft, mit dem Kühler hätte ich schauen können, obs am Samuel 17 liegt oder nicht.