i7-860 - Turbo Modus schafft kein Multiplikator von 26?!

TermyD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
1.652
Hi folks,

seit einiger Zeit bin ich zufriedener Besitzer eines i7-860 Systems.

Das wichtigste in Kürze:
  • INTEL i7 860 (Revision B1), vcore etc. @stock
  • Xigmatek Scorpion HDT-S1283
  • MSI P55 GD-65 (Bios 1.5)

Das System läuft prima, auch das runtertakten und das hochtakten läuft prima.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist das "nicht erreichen" des Multis von 26. Gemäß dieser Übersicht, müßte die 860 CPU bei nur einem ausgelasteten Kern, den Standardmultiplikator von 21 auf 26 (um 5 Schritte) erhöhen.

http://www.tomshardware.com/de/intel-core-i5-i7,testberichte-240418-4.html

Das passiert aber nicht. Maximal auf den Multi von 25 geht die CPU rauf, egal was ich anstelle.

Die Temperaturen etc. sind aller weit unter 50 Grad, daran kann es nicht liegen.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder einen Tipp, was ich ggf. nicht richtig eingestellt habe?

CU, TermyD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du Windows 7? Und welche Software hast du getestet (würde SuperPi empfehlen, noch klarer Singlethread geht kaum)?
 
Einfach Prime95 nehmen, 1 Kern Belastung und über den Tasmanager auch nur einen Kern zuordnen.

26er Multi geht auf jeden Fall:



Gruß
 
@Undertaker 1
Ich nutze Windows 7 Professional 64bit

@Losmile
Ich habe mit Prime95 keinen rechten Erfolg gehabt. Ich suche noch einmal die Software raus (Perf-16 oder so ähnlich) mit der ich getestete habe.

CU, TermyD
 
Wie geschrieben geht es mit Prime95 auf jeden Fall, musst nur einen Kern dem Prozess zuordnen. Schon geht er auf Multi 26 hoch.

Gruß
 
Hi,

so, nachdem ich Prime95 in der 64bit Version genutzt habe und im Taskmanager die Priorität von Prime auf hoch gesetzt habe, konnte ich doch tatsächlich sporadisch den Multi von 26 beobachten :bigok:

Ich denke, das Win7 sehr konsequent die vorhandenen Core nutzt und daher selten wirklich nur ein Core einzeln ausgelastet wird.

Fazit: ja es geht, aber sehr selten :hmm:

CU, TermyD
 

Anhänge

  • Prime mit Multi 26.png
    Prime mit Multi 26.png
    52 KB · Aufrufe: 66
Hallo, bei mir verhält es sich genau so.
Allerdings wenn ich die Prozessorzugehörigkeit auf CPU"0" zuweise, bleibt er auf 26er Multi.
Ich habe das ASUS P7P55D mit i7 860.
Da muss ich im BIOS die beiden Funktionen "Intel (R) Turbo Mode" und "Intel (R) C-STATE Tech" unt "Intel (R) SpeedStep (TM) Techno I" aktivieren, ansonsten Funktioniert es nicht.
Dadurch geht bei mir wiederum die normale Core von 2,8GHz auf 2,942 GHz hoch.
Soll dies so sein?
 

Anhänge

  • core-1-kern.PNG
    core-1-kern.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 40
  • core4kerne.PNG
    core4kerne.PNG
    18 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das soll so sein.

Der 26er Multi ist der Turbo bei 1 Kern voll Auslastung , der 22er Multi ist der Turbo bei Kernauslastung aller Kerne.

Gruß
 
Danke !
Ich muß noch beifügen daß ich das Netzteil ausgewechselt habe.
Der PC läuft nun mit einem bequiet 700Watt richtig stabil.
Selbst mit Prime95, Costum Mode, Vollgas seit 14Std. ohne Fehler!
 
@Losmile und @snoopy30

Bleibt bei euch der Multi dauerhaft bei Prime 95 und der Zuweisung zu Core0 auf 26 stehen?

Und ihr setzt auch Win7 64bit ein??

Wie gesagt, der Multi 26 kommt bei mir nur zwischenzeitlich für wenige Sekunden :hmm:

Könnte es ggf. an der CPU Spannung liegen? Die liegt bei mir im Vergleich zu euren Screenshots doch um 0,1 Volt niedriger?

CU, TermyD
 
Hallo TermyD,

Ja, Windows 7 Ultimate 64bit, dein Multi schwankt sicherlich zwischen 24-26!?
Ändere mal die Zuweisung über den Taskmanager auf CPU 0 oder ein anderer, wenn ich bei mir einen anderen Kern anspreche entstehen auch diese Multischwankungen.
Im BIOS 1102 (ASUS P7P55D) habe ich "CPU Voltage Mode" auf "offset" stehen.
Es kann sein das die CPU TM function im BIOS zum Temperaturschutz die Taktrate senkt!?
Meine Temperatur liegt bei Vollast der vier Kerne bei Prime bei knappen 80°C, geht dann auf 70-75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy30

Prime 95 ist auf Core0 zugewiesen, trotzdem schwankt der Multi zwischen 24-26.

Und meine Temperatur ist bei Vollast nie über 58-59 Grad!! Ein Throtteling der CPU kann ich imho ausschließen.

Noch eine andere Idee?

CU, TermyD
 
Erhöhe doch mal die Spannung um 0,1 Volt, wobei ich denke einen Kern allein zu nutzen scheint wohl in der Praxis schwierig zu sein! Sobald ein anderer kurz angesprochen wird kommt es kurz zu "Einbrüchen".
Bei mir schwankt Sie auch ein wenig!

i7 860Core
1 Kern + 666 MHz
2 Kerne + 533 MHz
3 Kerne + 133 MHz
4 Kerne + 133 MHz

Habe mal nen Testlauf mit RAT DVD durchgeführt, Multi25 bei 3320MHz (1Kernzuweisung über Taskm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal ausprobieren. Aber wie Du schon sagst, es ist sicherlich äußerst selten das nur ein Core genutzt wird. Und mit Blick auf den Mehrwert lasse ich die Vcore Einstellungen lieber niedrig und dafür bleiben die Temps ebenfalls schön niedrig :)

CU, TermyD
 
Bei manchen Programmen die nur einen Kern ansprechen macht es eher Sinn "HT" im BIOS zu deaktivieren!
 
Dass der Multi schwankt dürfte klar sein, da Prime einen Kern voll auslastet und Windows ja hin und wieder auch etwas Rechenleistung haben will.

Wenn Du den Prime-Quatsch mal weg lässt und einfach die Min-CPU-Leistung in der Win7 Energieverwaltung auf 100% stellst, wirst Du den 26iger Multi auch erreichen (evtl. im BIOS C1E deaktivieren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh