i7 860 will sich einfach nicht übertakten lassen

captain sexy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Ort
Berlin
hallo!

ich hoffe, ich bin hier richtig :d ansonsten einfach verschieben.
andere foren konnte mir nicht helfen, also frage ich mal hier.

es geht um meine i7 860, die sich einfach nicht übertakten lassen will :motz:

da jetzt bald bf3 ansteht, wollte ich meine cpu halt etwas aufbohren.
ich versuche es eigentlich schon länger, aber bin bis jetzt immer an prime gescheitert.

board: ASUS P7P55D-E Pro
cpu: i7 860
ram: 2x4GB 1600 G.Skill Eco

ich habe so ziemlich alles probiert und auch viele testwerte aus foren benutzt, leider gab's bei prime immer probleme. habe ich eventuell einfach eine montags-cpu erwischt?

vorgestellt habe ich mir 3,4 bis 3,8ghz. ich habe mir dafür extra zwei neue 120er 2000rpm lüfter für meinen venomous x gekauft, damit es keine probleme mit der temperatur gibt. bis jetzt leider eine investition, die sich noch nicht ausgezahlt hat.

ich bin gestern so vorgegangen:

1)
3,8 mit 190x20 (fester takt)
ram mit 1520 (timings auf auto)
qpi auf den niedrigsten wert gefixt (6086)
load line: aus
ht: an
turbo: aus

vcore 1.25
vdram 1.35 (standard)
imc 1.33
pll 1.82
pch auto

rest auch auf auto

fazit: fail! bluescreen kurz nachdem windows geladen war.
(stop: 0x00000124)

2)
3,8 mit 22x173
ram mit 1384 (timings auf auto)
restliche werte so gelassen wie bei 1)

fazit: fail! occt hat direkt abgebrochen

3)
imc 1.35
pll 1.85
pch 1.18

rest wie oben

fazit: occt wieder direkt abgebrochen und später noch ein bluescreen.

was mach ich denn nur ständig falsch? :wall:

in einem anderen forum wurde mir empfohlen, dass ich mal den multi auf 10 setze und dann die bclk erhöhe, um einen cpu-fehler auszuschließen. ich habe es dann mit 160x10 und standardspannungen und dem ram auf 1600 (dritter teiler) probiert. occt lief die stunde ohne probleme durch.
sagt mir das jetzt was?

zum besseren verständnis habe ich mal den bios abfotografiert, damit ihr die möglichen einstellungen sieht:

menü 1
menü 2
teiler
cpu menü

wenn mir jemand einen guten ratschlag geben kann, dann wäre das ziemlich toll :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore auf minimum 1,325V (eher noch mehr) und schauen ob es stabil läuft.

VDimm auf 1,5V.

Vielleicht ja wirklich ein Montags Modell.

 
Ich würde mal versuchen weniger Takt zu erreichen, nur weil du willst, dass er auf 3,8 Ghz läuft heißt das nicht, dass er da hin kommt. ;)
 
VCore auf minimum 1,325V (eher noch mehr) und schauen ob es stabil läuft.

VDimm auf 1,5V.

Vielleicht ja wirklich ein Montags Modell.


alles klar, werde ich mal probieren. aber reicht nicht die 1,35 standardspannung vom ram? der wird ja eher untertaktet, als übertaktet

Ich würde mal versuchen weniger Takt zu erreichen, nur weil du willst, dass er auf 3,8 Ghz läuft heißt das nicht, dass er da hin kommt.

auf 3,2 macht er die gleichen probleme. und 3,2ghz sollten mit der cpu doch mal gar kein problem sein?


edit: hab folgendes probiert:
190x20
1520 ram
6086 qpi
1,325 vcore
1,5 vdimm
1,33 imc
1,825 pll

leider wieder fehler bei prime.
was könnte ich noch probieren? mehr imc? mehr pll?

bringt "clock skew" und "differantial amplitude" was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde erstmal raus worans liegt. Lass die Einstellungen stehn und geb dem Speicher 1,5V. Ändert sich an der Sache nichts widme dich der CPU.
 
sooo.

habe jetzt folgendes geändert und prime lief jedenfalls für 20min. vorher halt nicht mal 5min.

vcore 1,3
imc 1,39
pll 1,8875
pch 1.05
load line: AN

temps ~76°c und ab und zu 86°c spitzen
bei 1,35 gingen die temperaturen bis 90°c, deswegen habe ich mal 1,3 versucht.

hab jetzt zum ersten mal load line aktiviert und die imc bis 1,39 gemacht. vorher war load line immer aus und imc höchstens 1,25.

was kann ich jetzt noch probieren?
 
gut, dann probier ich das mal mit load line aus. soll ich die spannungen erst einmal so lassen?

und nein, kein boxed ;)
venomous x mit 2x120mm lüftern bei 2000rpm.

ohne oc (2,8) komm ich damit kaum über 50°c.

edit: haha mit load line aus kommen die ersten fehler nach 2 sekunden.
kann man darüber eine generelle aussage machen, ob aus oder an besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gerade normal. Ich hab zwar keine Erfahrung mit OC von iX CPUs, aber diese hohen Temps sind doch ungewöhnlich hoch für diese moderaten Steigerungen von Takt und VCore.
 
wie gesagt. ohne oc und mit kompletten standardspannungen komm ich nicht über 50°c.

hängen generell alle spannungen und frequenzen mit der temperatur zusammen, oder sind das nur spezielle?
 
Ich finde die Temperatur normal für den Takt und die Spannung. Nicht gut nicht schlecht einfach normal.

Die Temperatur ist im Alltagsbetrieb eh nie zu erreichen daher egal.
 
folgende werte scheinen stabil zu sein:

22x160
1600 ram
5128 pqi
1,25 vcore

rest wie oben.
temperaturen waren allerdings ziemlich hoch. ~76°c bei 3,5ghz.

prime lief zwar nur eine stunde, aber immerhin so lange wie noch nie.

zumindest habe ich jetzt eine etwas stabile grundlage.
ich habe gelesen, dass man die ix-cpu besser über den multi übertaktet bekommt.
scheint ja auch besser zu funktionieren.
was kann ich jetzt noch machen, um die temp bei 3,5 zu senken? imc runter?
mein ziel ist zwar 3,8 aber 3,5 ist ja auch schon mal ein gutes ergebnis
 
Ich würde meinen PC nicht mit Prime95 Temps von 90° laufen lassen. Selbst wenn die in der Realität nicht (oft) erreicht werden.

Ich bin dennoch der Meinung dass etwas nicht stimmt, wenn man ohne OC bei 1.25v 50° unter Last und mit OC bei 1.35v 90° hat. Jedenfalls nicht bei einem Kühler mit zwei 120mm Lüftern @ 2000rpm.
 
also die standardspannung liegt irgendwo bei 1.1 oder so. ist halt auf auto gesetzt.
kann halt an dem zusätzlich aktivieren ht liegen ?!
also 3,8ghz + ht + 1,35v erklärt für mich irgendwie die 90°c.
aber ich weiß ja auch nicht, welche werte noch die temp beeinflussen.

ansonsten sind 50° unter last und ohne oc jetzt nichts, was mich beunruhigen wüde.
den wert habe ich schon oft gelesen.
hatte vorher 1300er lüfter und da war's nicht anders. die 2000er hab ich nur gekauft, weil ich halt bis 3,8 gehen wollte.
 
soo noch ein test gemacht.

22x160
1,2 vcore
1,35 imc

hab eine stunde prime laufen lassen und es gab keine probleme. reicht mir erst einmal wieder als sicherheit.

temperaturen gingen max. bis 70°c.

ratschläge?
 
Ratschläge, so auf die Schnelle:

a) Prime über Nacht laufen lassen, dazu noch ein paar Stunden LinX. Dann kannst du annähernd von Sicherheit sprechen, obwohl es selbst dann noch zu abstürzen kommen kann, wenn eine Software besondere Anforderungen hat, die von den Programmen nicht abgedeckt werden.

b) Tu deiner CPU einen gefallen und geh für den Alttagsbetrieb nicht über 60°. Sonst altert die relativ schnell und es ist gut möglich, dass du in 1-2 Jahren schon mit dem Takt runtergehen musst, weil sie nicht mehr stabil ist.
 
Mr. Sexy: Gib auch mal Deine kompletten Default-Einstellungen durch!

Deine Temps sind recht hoch, auch die 70 Grad finde ich viel, vorallem wenn da noch 2x 120 Lüfter werkeln. Prime alleine reicht nicht für stabile Verhältnisse, LinX ist besser, reicht aber immernoch nicht, kenne ich aus Erfahrung:

2 Stunden LinX keinen Fehler mit maximaler RAM-Auslastung und mal Firefox an und Fehler. Am besten noch einen Browser am Start, dazu Online-Radio und vielleicht Google Earth (bzw etwas was die Grafikkarte einbißchen fordert).

Hier im Forum gibt's gute Beispiele zum Overclocking. An deiner Stelle würde ich zuerst mal versuchen auf Standardspannung hochzutakten. Den RAM mal von 1600 MHZ auf 1333 MHZ bei "gleichen Timings" und "Spanung" einstellen. Danach langsam höher gehen von 133 Mhz aufwärts so in 5 Mhz schritten. Turbo natürlich off schalten, HT kannst anlassen und am Ratio nichts verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt im idle sind es 39°c. unter prime waren es ungefähr 70°c.
ich meiste leistung wird für spiele gebraucht und da hatte ich bis jetzt noch nie 100% auslastung aller kerne und auch noch keine 70°c gehabt.

über nacht laufen lassen ist so eine sache, da 2000rpm ziemlich laut sind und ich auch gern mal einschlafen will :d
und ich bin schon leicht ungeduldig, wenn ich mal occt oder prime eine stunde laufen lasse. das reicht mir erst mal als sicherheit in soweit, dass ich die jetzigen einstellungen erst einmal weiter austesten kann.
linx habe ich gerade offen- muss ich noch bestimmte einstellungen vornehmen?

wenn die temperaturen mal zu heftig werden, muss ich wohl mal die wärmeleitpaste erneuern. kann auch alles daran liegen, dass mein gehäuse zu wenig luftzug hat und ich die seitenwand rausgenommen habe, damit mehr luft rankommt.

joa wie mein bios aufgebaut ist, kann man oben nachgucken. im mom habe ich folgendes verändert:

22x160
5215 qpi
1600 ram bei 1,5 und 9/24 timings (1,35 und 8/2 wären die originalen werte)
vcore 1,2
imc 1,35
pll 1,8875
pch 1.05
load line: aus
ht: an
turbo: aus

so lief es zumindest 1h bei prime bis ich es dann abgebrochen habe und 1h bc2 lief auch gut. allerdings will ich ja 3,8 und nicht 3,5
 
Ich hatte den einen oder anderen 860er und keiner lief bei dem Takt unter 70 Grad mit einem Luftkühler der Oberklasse.
 
das kann gut sein, schrotti.
man zieht den ganzen kühler nämlich nur mit so einem kleinen 6 oder 8-kantschlüssel fest. obwohl ich den schon ziemlich fest gezogen habe, ist da immer noch ein wenig spiel. soll heißen, der kühlkörper lässt sich noch ein wenig "drehen".
irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bei dem hersteller normal sein soll.

anonsten habe ich mir heute die arctic cooling mx2 bestellt und werde dann den kühler neu montieren. mal gucken, was es bringt.
 
Braucht die CPU wirklich so viel Saft auf dem IMC?
Meine CPU läuft mit folgenden werten (als Anhaltspunkt) mit 3,8Ghz:

unbenannt1fzw.jpg
 
1,35 is zuwenig saft auf dem ram. Temps sind fast normal. klingt eher nach ner unplanen Cpu.

Ich hab mit 3.8 mit 1.22vcore und 1.5 volt mit dem 2ten ramteiler fast 80 grad mit nem geschliffenem megalems. Sind halt hotties die i7 dinger.
Allerdings hab ich auch nur einen silent 120er drauf.
 
1,35v ist die STANDARDspannung für den ram.
sind halt ecos. habe ich auch schon desöfteren erwähnt :d

viohlenze ich werde deine werte mal ausprobieren.
 
Schon Ergebnisse?
 
also ich habe prime 20minuten laufen lassen, ohne fehler. allerdings habe ich abgebrochen, weil die temps nach und nach an die 90°c rangekrochen sind.
ich versuche mal, wie weit ich mit dem vcore runtergehen kann.

kann aber wirklich daran liegen, dass der kühler nicht wirklich sitzt.
ist es normal, dass man den kühlkörper noch drehen kann? ich kann den wenige mm hin und herdrehen.

wie sind denn deine temperaturen bei 3,8 ?
 
Ja drehen lassen sollte er sich. Denk dran es ist Sommer.Bis 100° darf er also alles im grünen Bereich.


Probier die 3,8GHz ruhig mal mit 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es einige extreme Hitzköpfe bei den 860zigern.

Ich würde mehr über den BLCK gehen. Der Multi bringt die CPU zum glühen.
RAM 1.35v ist bei den ECOs iO. Bei Vollbestückung empfiehlt sich 1.4v.

Alle Werte wie PCH und PLL auf Standardwerten festsetzen, 1.05 und 1.8v.

Dann den maximalen BLCK bei niedrigem Multi 14-16 ermitteln. Hier ist der IMC Wert relevant.
IMC Richtung 1.27-1.35v

Den RAM weit unter Specs betreiben, also CL9 und kleiner 1333 MHz soweit möglich. Einfach um RAM Probleme erst mal auszuschließen.

Loadline dabei aus lassen.

Hast Du dann nen BLCK von 200x16 = 3,2 GHz stabil, jeweils einen Schritt mit dem Multi hoch und auf den RAM Teiler achten.
Hier sollte nur noch vcore zu justieren sein.
Vcore Richtung 1.3-1.36v.
Ggf. dann auch mal LLC aktivieren.. stufenweise, wenn möglich.

Je nach CPU kann es sein, dass bei 3,8 Schluss ist.
Ungerade Teiler haben sich beim Lynnfield als besser erwiesen.

Ggf. den Kühler neu justieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh