i7 860 will sich einfach nicht übertakten lassen

Ich würde den Kühler als erstes neu aufsetzen um das schonmal als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier ich morgen mal. bis hierhin schon mal danke für die hilfe ;)
woanders wird man mit solchen "problemen" total im stich gelassen, obwohl ja oft nur um die eigene erfahrung gefragt wird.
 
Die Temperaturen mit 2x140mm TY-140 Lüftern zusammen mit dem Prolimatech Genesis liegen
bei 54°C auf der CPU und im Schnitt bei 75°C auf den einzelnen Kernen.
Lüfter laufen dabei mit 900U/Min.

Ich muss aber dazu sagen das ich meinen I7-860 geschliffen habe um eine
absolut gerade Fläche am Heatspreader zu haben.

Aber deine 90°C sind viel zu hoch. Überprüfe mal den Sitz des Kühlers bzw. den Abdruck der WL-Paste.
 
90 grad kerntemps mit prolimatech megalems und nem low 120er auf silent mit minimalen drehzahlen. mit ht off sinds nichmal 80 grad. Proli is geschliffen aber 860er nicht.

Cpu lüfter auf Standard statt silent is ungefähr 78 grad dann bei mir.(mit ht)

Das ganze bei 1.22 vcore. Ist also "relativ" normal. Da der Ramcontroller in der Cpu sitzt ,kannst noch froh sein dass nur 1.35 statt 1,65 geben musst

Wenn der Kühler richtig sitzen sollte, kannst immer noch Cpu und kühler schleifen oder ht ausmachen. Ich bin da eh kein Freund von. 10 grad mehr für minimal bessere Fps ingame. Lieber 4ghz @ 4 kerne 4 Threads ,aber muss ja jeder selber wissen.
 
Wozu dann ein i7 wenn du kein HT Freund bist?
 
war saubillig. 550 für ein komplettsys mit i7 860 ,260 gtx ,4 gb , Maximus III Formula und halt psu und gehäuse. Hab den rest verkauft und hab fürs board und cpu unter 300 gezahlt.
 
Ich bin der letzte der Dir Deine Träume kaputt macht, aber saubillig war das nicht. ;)

--

Wie schaut es den nun mit dem TE aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss Dozer3000 zu 100 prozent recht geben, saubillig ist was anderes.
 
als wenn ich die jetzt gekauft hätte. vor über einem jahr wars schon saubillig.... Cpu kam damals 280 und board 250 neu. ätsch :)
dazu den anderen kram noch für über 250 vertickt.Wenn ich da alleine an ddr3 preise denke. Aua! Nu kriegt man 8gb 1333er tlw für 26,50.

Da hatt intel noch gesagt 1156 wäre für Jahre die neue Plattform und nach einem Jahr gabs wegen nem Dieshrink alles neu, aber wenigstens hab ich ht. Mp3 encoden war nie schneller. :d

Mir reicht die Kiste bei den ganzen Konsolenports aber noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
als wenn ich die jetzt gekauft hätte. vor über einem jahr wars schon saubillig.... Cpu kam damals 280 und board 250 neu. ätsch :)
dazu den anderen kram noch für über 250 vertickt.Wenn ich da alleine an ddr3 preise denke. Aua! Nu kriegt man 8gb 1333er tlw für 26,50.

Da hatt intel noch gesagt 1156 wäre für Jahre die neue Plattform und nach einem Jahr gabs wegen nem Dieshrink alles neu, aber wenigstens hab ich ht. Mp3 encoden war nie schneller. :d

Mir reicht die Kiste bei den ganzen Konsolenports aber noch dicke.

hi,

klar von der leistung her wird das system noch lange halten.
 
so, dann werde ich diesen thread mal wieder ausgraben.

ich schreibe jetzt erst wieder, da es tatsächlich so lange gedauert hat, bis alle meine bestellungen angekommen sind. arctic-cooling mx2 und arctic-clean.

jetzt zu einem neuen "problem":
eigentlich bin ich es gewohnt wärmeleitpaste mit klarsichtfolie um den finger gewickelt, zu verteilen. hat bei der silver 5 immer super geklappt.
jetzt allerdings "klebt" die paste richtig an der folie und bleibt nicht auf der cpu.
kann man alternativ auch einfach einen klecks in die mitte machen, kühler drauf und ein wenig drehen, damit sich von selbst alles verteilt?
so wird es auch in der anleitung von der paste empfohlen. hat jemand erfahrungen damit?

kurz nach dem hochfahren hatte ich immerhin 3°c weniger als vorher. wobei ich sagen muss, dass ich wohl beim letzen mal beim einbau geschlampt habe. denn jetzt wo alles fest angezogen ist, wackelt auch nichts mehr. der kühler sitzt nun schön straff und so wie er soll.
 
aber kann es dann nicht dazu kommen, dass am rand zu wenig / gar nichts hinkommt?
die temperaturen unter prime scheinen für non-oc ganz okay zu sein. ich bin jetzt bei 47°c
und 29-34°c im idle.

da ich das gezwungener maßen so zum ersten mal machen musste, bin ich etwas skeptisch :d
 
und ein wenig drehen, damit sich von selbst alles verteilt?
so wird es auch in der anleitung von der paste empfohlen. hat jemand erfahrungen damit?



Genau so wird es Richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauch ich das ganze nicht noch einmal abbauen, paste wieder entfernen und mit der "karten-spachtel-methode" erneut versuchen, solange die temperaturen normal sind?
nicht dass irgendwo eine stelle keine paste abbekommen hat und irgendwann einfach "durchbrennt" oder so :d
 
Die Paste is "nur" dazu da um Unebenheiten zwischen Kühler und CPU aufzufüllen, kannst theoretisch auch ganz ohne Paste laufen lassen, funktioniert bei meinem alten Singlecore AMD ganz gut (wie gut das bei Mehrkern CPU´s noch geht weiß ich nicht und soll auch NICHT nachgemacht werden! Ich nutze das System selten und hatte beim Zusammenbau keine Paste zur Hand :d). Kurz gesagt solange die Temps stimmen haste weder zuviel noch zuwenig, passen sie nicht ist es eine Möglichkeit zu optimieren :)
 
Das "Durchbrennen" an einer einzigen Stelle wird durch den aufgelöteten Heatspreader vermieden, der die Wärme eh über die gesamte CPU-Oberfläche verteilt, da gibts nur geringe Temperaturunterscheide von maximal 10°K zwischen wärmster und kühlster Stelle.
 
viohlenze, ich habe deine settings mal probiert, allerdings ohne erfolg.

dann habe ich die werte genommen, die vorher stabil liefen und mal eine stunde occt durchlaufen lassen. es gab keine fehler und die temps sind jetzt 10°c niedriger als vorher! das ist schon einmal ein großer schritt nach vorne. anscheinend war der kühler vorher wirklich nicht gest genug angezogen, daher auch das große spiel beim bewegen.

die 21x180 (3,8) variante funktioniert trotzdem immer noch nicht :(
bis ich mal die richtigen volt-settings gefunden habe, werden wohl noch viele stunden vergehen.
bis jetzt starte ich für jede neueinstellung den rechner neu. gibt's vllt. auch programme, die das im laufenden windowsbetrieb können?
load line und solche sachen sind ja am besten deaktiviert. ich würde dann immer an bclk, teiler, vcore und imc rumdrehen.

mal eine doofe frage: kann es auch instabil werden, weil man zu viel strom gibt? oder macht sich das nur in den temps bemerkbar? jetzt wo der kühler richtig sitzt, kam ich auch bei den 3,8 tests nicht über 70°c.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschafft!
hab ihn jetzt bei 3,8 mit 1,29v :d

bis auf vcore und vdimm hab ich alles auf auto gelassen und llc an.
scheint zu klappen.
40 durchläufte ibt liefen ohne probleme.
core temp zeigt bei high:
72, 69, 67 und 71°c an. scheint also alles okay zu sein.

edit: okay, zu früh gefreut :(
hatte doch schon einige bluescreens, auch mit 1,3v. na dann geht das ganze wohl wieder von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh