i7 8700K als tray - was ist mit der Garantie

sunshineh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir den i7 8700K bestellt. Auf dem Bild war die boxed Version zu sehen und erhalten habe ich die tray-Version. Die tray Version hat ja nun nicht die 3 Jahre Garantie von Intel. Nun weiß ich nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.

Was ist wenn ich diesen Prozessor nun einbaue und er funktioniert nicht? Habe ich gegenüber dem Verkäufer 2 Jahre Gewährleistung? Und was bedeutet das im Ernstfall, müss ich dann nachweisen, dass der Prozessor Mangelhaft war?

Oder würdet ihr den Prozessor zurückschicken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantieinformationen

Hier kannst du überprüfen, wie lange du Garantie (direkt über Intel) auf diese CPU hast.

Es gibt auch Boxed-Varianten ohne CPU-Kühler, ich bin mir nicht sicher, ob du nicht so einen erwischt hast, dann solltest du auch die längere Garantie haben, aber am Besten wird es sein du überprüfst es direkt selbst, auf der Verpackung stehen die Nummern, die du eingeben musst ;-)
 
Tray Versionen haben 1 Jahr Garantie von Intel, aber Gewährleistung bleibt bei 2 Jahren.
Bei Amazon hätte ich da zB weniger Probleme als irgendeinem kleinen Händler der sich vllt quer stellt, gerade nach den 6 Monaten mit der Beweislastumkehr.

Hat der Verkäufen den angeben das es ne Boxed war oder stand irgendwo das es ne Tray ist und er hatte nur ein falsches Bild? Bei falscher Lieferung würd ich ich sie schon zurückschicken.
Tray heißt ja aber auch das es keine Verpackung von Intel gibt sondern die CPU quasi "lose" kommt, oder hattest du ne Verpackung?

Und ich glaub heute ist es sehr unwahrscheinlich das ne CPU von sich aus kaputt geht wenn man da nicht selbst fahrlässig Hand anlegt, im Sinne vom OC ohne Sinn und Verstand oder dem Einbau von Kühlern die zu viel Anpressdruck erzeugen.
Klar kann die direkt kaputt sein, aber dafür wäre ja die Garantie von Intel gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten. Wenn ich die Nummern eingebe, erhalte ich folgende Aussage von Intel:

"Die eingegebene ATPO deutet auf einen Tray-Prozessor hin. Von Fachhändlern oder Systemherstellern verkaufte Tray-Prozessoren sind nicht von der Intel Garantie abgedeckt. Wenden Sie sich für Garantieoptionen sich an den Kaufort ."

Das heißt ja, ich kann mich gar nicht an Intel wenden! Ich glaube eigentlich auch, dass ein Prozessor normalerweise nicht einfach irgendwann mal so kaputt geht. Ich bin keine Hardcore-Userin die den Prozessor für Spiele nutzt und overclocked! Auf der anderen Seite ist ja gerade im Speicher- und Prozessorbereich immer ein wahnsinniger Fortschritt und die Leiterbahnen werden auch immer dünner. Wer kann da schon sagen, wie lange die jetztig Generation das aushält?! Und natürlich ist es schon ein größerer Betrag und ob ich mich - selbst im ersten halben Jahr - an den Verkäufer wenden kann, weiß ich nicht so unbedingt.

Allerdings habe ich so einen Preisvorteil von knapp 50 EUR, was ja auch nicht schlecht ist.
 
war das über ebay direkt oder kleinanzeigen?

falls ersteres, wenn er boxed schreibt muss er boxed liefern soweit ich weiß.

was hast du den gezahlt? neupreis sind 355 euro.

ich hoffe du hast nicht mehr wie 310 gezahlt.

was hast du denn mit der cpu vor? ich hoffe mehr wie office arbeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Anfang der 90er beim PC und hatte noch keine defekte CPU (nur Intel, kein AMD).
 
Testet das "Intel® Processor Diagnostic Tool" den Prozessor komplett durch? Dann würde ich es auf jeden Fall mal durchlaufen lassen.

Ich habe ihn über Ebay - aber von einem Händler gekauft. Aber etwas mehr als 310 EUR gezahlt. Mich ärgert es ja nur, weil die Boxed Version angezeigt wird und das find ich dann schon, dass es ****** ist! Im Kleingedruckten steht was von Tray und dass das Bild abweichen kann, aber wirklich total versteckt!
 
da gibt es sicherlich ne regelung.

es kann ja nicht sein dass er dick Boxed schreibt und dann tray versendet nur weil er irgendwo unten nocjmal klein schreibt dass es auch trays werden können.

würd ich einfach mal bei ebay anrufen und fragen was in dem fall wäre
 
Danke schon mal für eure Antworten. Wenn ich die Nummern eingebe, erhalte ich folgende Aussage von Intel:

"Die eingegebene ATPO deutet auf einen Tray-Prozessor hin. Von Fachhändlern oder Systemherstellern verkaufte Tray-Prozessoren sind nicht von der Intel Garantie abgedeckt. Wenden Sie sich für Garantieoptionen sich an den Kaufort ."

Das heißt ja, ich kann mich gar nicht an Intel wenden! Ich glaube eigentlich auch, dass ein Prozessor normalerweise nicht einfach irgendwann mal so kaputt geht. Ich bin keine Hardcore-Userin die den Prozessor für Spiele nutzt und overclocked! Auf der anderen Seite ist ja gerade im Speicher- und Prozessorbereich immer ein wahnsinniger Fortschritt und die Leiterbahnen werden auch immer dünner. Wer kann da schon sagen, wie lange die jetztig Generation das aushält?! Und natürlich ist es schon ein größerer Betrag und ob ich mich - selbst im ersten halben Jahr - an den Verkäufer wenden kann, weiß ich nicht so unbedingt.

Allerdings habe ich so einen Preisvorteil von knapp 50 EUR, was ja auch nicht schlecht ist.

Auf keinen Fall würde ich mich darauf einlassen und den Tray behalten. Schick die CPU zurück.

Langt denn für Dich kein 8700 ohne K? Der geht allcore auch auf 4,4- 4,6 GHz, hast 6+6 Kerne und auch die 12 MB Cache.
 
Kopier doch mal bitte einen Link zur Ebay Auktion rein oder kopier den gesamten Text. Wenn boxed im Titel/Beschreibung steht würde ich ihn zurückschicken, aber bei dem Preis kann man eigentlich nur von einer Tray Version ausgehen. Wenn er läuft würde ich ihn drinlassen. Habe selbst eine Tray vom 8700k und die läuft wunderbar.

Tray kostet bei Mindfactory 355,95€ und die Boxed 389,85€ zzgl. Porto.
 
Warum sollte man sowas noch unterstützen.Zurück das teil und fertig und dann eine passende Bewertung.
 
Die eingeschränkte Garantie, irreführende Artikelbeschreibung und geringerer Sachwert würden mich auch zu einer Rückgabe bewegen.
 
Kann ich mit der Intel Software den kompletten Prozessor durchtesten? Was, wenn er sofort nach dem Einbau einen Fehler aufzeigt, der nicht auf meinen Einbau zurückzuführen ist. Würde ich in diesem Fall dann das Geld zurückbekommen?

Eigentlich möchte ich so einen Verkäufer nicht untertützen! Ich finde die vorgehensweise scheiße.
Hier ist das Angebot, wie er es aktuell ausschreibt:
Intel Core i7 8700K Tray CPU Prozessor Skl. 1151 12 MB Cache 3.7 GHz Coffee Lake | eBay

Nur ich habe es noch so gekauft, da stand das Wort "Tray" weder in der Artikelüberschrift, noch in der ersten fettgedruckten Zeile in der Arikelbeschreibung, sondern weiter unten im kleingedruckten!!!!
Also hat der Verkäufer ja nun offensichtlich auch seinen Fehler eingesehen... Allerdings finde ich das mit dem Bild dennoch nicht fair!!!

Mich ärgert es ja nur deswegen, weil ich meinen 15% Gutschein darauf angewedet habe. D.h. wenn ich ihn zurückschicke, habe ich die 15% verloren und so hätte ich den Prozessor doch zu einem ganz ordentlichen Preis bekommen.
 
14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. In den ersten 6 Monaten musst du nix beweisen. Erst nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr btw. Kulanz des Verkäufers. Besteht er auf die Beweislast müsstest einen Sachverständigen einschalten, was bei der Summe aber eh keinen Sinn macht. Ausgenommen Eigenverschulden durch unsachgemäßen Einbau, etc.
Effektiv hast du also nur 1 Jahr Garantie über Intel anstatt 3 Jahre. Die 2 Jahre Gewährleistung gibt es mehr oder minder nur auf Kulanz. Und gerade bei ebay würde ich darauf nicht wetten.

Du kannst die CPU testen. Es kommt wirklich sehr sehr selten vor, dass eine CPU nach erfolgreichen intensiven Test Monate später abraucht.
Die 15% sind wahrscheinlich leider weg. Kannst eBay mal anrufen. Eventuell geht da was.

Ansonsten ist es wirklich ärgerlich. Ich finde es auch ein Unding, selbst wenn es wohl keine Auswirkungen hat. Das Einzige was man dir ankreiden kann ist, dass du die Artikelbeschreibung nicht komplett gelesen hast. Die irreführende Beschreibung ist zwar immer noch Fehler der Verkäufers, aber auf ebay muss man leider schon länger ganz genau hinschauen. Gibt so viele Anbieter, die einfach unfähig sind eine Artikelbeschreibung zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU den jetzt ausprobiert oder nicht?

Wie gesagt, wenn sie kaputt geht, hast ja eh 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler, scheint auch kein so kleiner zu sein...

Ein besseres Angebot wirst eh nicht bekommen, und ob die CPU jetzt tray ist oder nicht, macht die an sich nicht besser oder schlechter.
 
In der Beschreibung kommt 5 mal der Begriff TRAY vor und einmal BOX (dahinter allerdings ein NEIN).
Wer kauft denn nur nach den Bildchen ?!
Zu dem Preis ist die Tray Version sowieso zu teuer. Schick ihn zurück und kauf bei Mindfactory zum gleichen Preis eine Box.

Mal eine blöde Frage aber hast du die CPU vielleicht schon geschrottet ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung kommt 5 mal der Begriff TRAY vor und einmal BOX (dahinter allerdings ein NEIN).
Wer kauft denn nur nach den Bildchen ?!
Zu dem Preis ist die Tray Version sowieso zu teuer. Schick ihn zurück und kauf bei Mindfactory zum gleichen Preis eine Box.

Ah cmon Billy.
Der Angebotstext wurde verändert und für 326 € bekommt er keine boxed bei einem Händler.
 
Stimmt, der Text wurde nun für das aktuelle Angebot so angepasst!! Zuvor fand man das Wort tray nur ein einziges Mal Mitten im Text versteckt. Und nein, ich habe den Prozessor noch nicht geschrottet!
Ich hab ihn noch nicht eingebaut, da ich mir eine neue hochwertige Kühlpaste gekauft habe. Für den edlen Prozessor wollte ich dann doch nicht den Rest meiner 5 Jahre alten Kühlpaste verwenden.

Ich werde ihn nun behalten und hoffe, dass ich für die nächsten 5 Jahre wieder mit dem Prozessor sorglos leben kann :-)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Der i7-8700K ist nun angekommen und eingebaut. Nun habe ich gesehen, dass in der Liste der testbaren Prozessoren mit dem "Intel® Processor Diagnostic Tool" der i7-8700K nicht mit angegeben ist. Können ich es dennoch mit diesem Tool testen, oder kennt ihr eine alternative Software, die den Prozessor testen kann und am besten auch gleich die Temperatur während des Tests mitloggt?
 
Google Realtemp und Prime95 sind deine freunde,
evtl. mal übern Tellerrand schauen und im coffee-Lake OC-thread vorbei schauen wie man Prime verwendet
Ist hier ein sehr Informatives-Forum glaubs mir alles schon nieder geschrieben
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh