i7 8700K Ben Nevis ausreichend?

caevv

Neuling
Hallo Community,

habe euer Forum gerade entdeckt und dachte mir ich frag mal in die Runde.
Ich warte gerade sehnsüchtig auf mein DHL Paket, welches jeden Moment eintrudeln sollte.
Bestellt habe ich folgendes:
  • Intel Core i7 8700K
  • G.Skill 16GB DDR4-3200
  • ASUS ROG STRIX Z370-H
  • Alpenföhn Ben Nevis

Ich tausche quasi den Kern meines alten Rechners aus und ersetze ihn mit der Hardware in der Liste.

Nun zu meiner Frage: meint ihr der Ben Nevis bekommt den i7 gekühlt? Ich habe zunächst nicht vor zu übertakten, gehe aber davon aus ggf. in 1/1.5 Jahr(en) den RAM zu verdoppeln, eine neue Grafikkarte zu kaufen und dann ggf. die Werte des i7's hochzuschrauben. Wenn der Lüfter es bis dahin mit akzeptablen Temperaturen durchhält reicht mir das erstmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne oc reicht der ben nevis problemlos, auch ohne köpfen.

darf ich fragen wieso du da ein so teures brett und die K cpu kaufst, wenn du nicht übertakten willst :confused:

edit: ah ok.. du willst später vllt mal übertakten.. ob der ben nevis mit oc reicht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
genau, ich würde ggf. später übertakten.
ich gehe davon aus, dass der leistungs-unterschied zu meinem bisherigen amd phenom II x4 965 BE & 4GB DDR3 RAM mir schon ausreichen wird ohne das ich den neuen i7 übertakte :d

super vielen dank, dann kann ich meinen kopf jetzt erstmal abschalten und muss mich nicht noch mit retour & neuem kühler rumschlagen vor weihnachten :)
schöne feiertage euch und danke!

vielleicht bekommst du ja eine Perle und kannst übertakten ohne neuen Kühler ;) das sieht man dann schon und ich glaube das du sowieso versuchst zu übertakten:bigok:

was meinst du mit "perle"? so in etwa wie das gegenteil des montagsstücks? :d

jup:fresse: ,neues System und sparst am Kühler:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
mh es war nicht so der preis der mich davon abgebracht hat den nevis zu wählen.
die ganzen teureren kühler sind so riesig das ich angst hatte das der RAM ggf. nicht rein passt.
ich werd einfach mal schauen was die temperaturen so mit den default werten sagen und dann ggf. überlegen mir evtl auch so schon nen besseren kühler zu holen wenn mir das zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
so ein Quark was hier gepostet wird. Lass dir die CPU anständig köpfen und der Ben Nevis reicht für 5G bei unter 1,3v. Locker.

Jep, wenn selbst meine Notebook Kühlung beim ungeköpften 8600k für 4,9 Ghz reicht sollte der Ben Nevis auch locker reichen. :)

@even.de

Wenn ich davon ausgehe, das er diese nicht Köpft ist das kein Quark.

selbst ein ungeköpfter 8700K ist mit einem Nevis kühlbar.

geköpft sogar easy mit OC.

Solange du die Spannung manuell steuerst, kannste mit dem Nevis auch übertakten.

zu aller erst wird ein BIOS update eingespielt, hab ich mir grad schon mal gezogen. und dann schau ich erstmal wie die werte aussehen ohne das ich an irgendeinem hebel drehe. und daaann kann man immer noch weiterschauen denke ich.

werde sobald ich welche hab, diese werte hier posten und berichten!
vielen dank für all euer feedback :)

Du solltest sogar an "einem Hebel" drehen, wenn du Z-Plattform hast. Auch wenn man nicht übertaktet, kann man eben z.B. undervolten.

Für die Nachwelt: Ramprobleme gibt es mit den meisten CPU Kühler nicht. Beim Dark Rock Pro 3 z.B. kann man den Lüfter über den Rams einfach ein paar Lamellen höher einknipsen. Beim DH15 genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch mein Post ;)

Ach Leute. Der Ben Nevis reicht sicher für den Anfang aus. Und wenn er sich das Video der PCGH vom Torsten anschaut dann wird er auch wissen, dass man die CPU gemäß seine Specs laufen lassen kann. Ich meine da war Whg ein Ben Nevis verbaut, oder war das der Brocken ECO.

Und solange er nicht taktet muss er ja auch nicht Prime spielen..

Solche Post kenne ich nur von den FX CPU's von vor zwei drei Jahren...

Und eins noch. Den Unterschied vom PhenomII zum i7 8700k wirst du nicht spüren, den wirst du erleben. Sprich der ist gewaltig.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
soo, nachdem ich nun alles erledigt hab (zusammenbauen, software/treiber, updates, bios) läuft der i7 auf 30° im idle und über 65° hab ich ihn noch nicht bekommen.
bisher ein wenig escape from tarkov und league of legends gezockt. der unterschied ist einfach nur wahnsinn. ich glaub so schnell hab ich auch noch nie nen neuen rechner installiert und geupdated, liegt vermutlich auch an der SSD :d
vielen dank für eure hilfe :)

Ja super. Dann viel Spaß am neuen Rig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh