i7 8700k der8auer CPU plus Custom Loop: Zu hohe Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Anpressdruck funktioniert! Ging auf unter 60 Grad! Der ist aber genau nach Anleitung eingebaut und die Schrauben gehen nicht tiefer rein!?!

Ich habe mich mehr oder weniger darauf berufen :) Ich habe hier mit meinem Threadripper auch massive Sprünge (EKWB) aber da liegt noch mal das doppelte an Stromverbrauch an.
 
Im Moment kann ich die Watt TDP nicht sehen, habe andere Bios Einstellungen. Vorher ging er aber maximal auf 150Watt TDP, nicht 200. Daran dürfte sich nichts geändert haben. Im AVX Benchmark könnte es anders aussehen, aber die worker in prime stürzen binnen Sekunden ab (kein Offset), manche sogar sofort. Deswegen keine Ahnung wie da aussieht. Das sollte vermutlich auch nicht so sein.

der8auer hat gesagt ich solle ihn über caseking kontaktieren, hoffe mal das klappt. Bisher noch keine Rückmeldung.

Zu dem Link zu Gamernexus, der erste Bench dort ist ja mit Blender. Habe ich runtergeladen, inklusive Blenchmark, das laufen lassen und die CPU ging auch da instant über 70 Grad, wo die mit mehr vcore 56 Grad hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein verlöteter 5820k springt auch in 1 Sekunde auf 80° mit AVX.
Und genauso schnell wieder runter, wenn ich prime stoppe.

Wie ist es bei dir wenn du stoppst?
 
Mein verlöteter 5820k springt auch in 1 Sekunde auf 80° mit AVX.
Und genauso schnell wieder runter, wenn ich prime stoppe.

Wie ist es bei dir wenn du stoppst?

Mit AVX crashen die worker sofort. Ohne AVX fällt die Temperatur sofort auf 37 Grad.

Was etwas komisch ist, wenn ich Prime eine Weile laufen lasse, höre ich ein Geräusch so ähnlich wie Wasser kurz bevor es zu kochen anfängt. Eine Art Zischen. Kommt scheinbar vom Mainboard?
 
Das ist ganz normales Spulenzirpen ;)
 
Hm, Caseking bzw der8auer hat sich leider immer noch nicht gemeldet.

Ich habe mal Probeweise 2 Kerne abgeschaltet. Damit müsste die cpu ja ziemlich nahe an einem 7700K liegen. Habe die Geschwindigkeit auf 4.8ghz reduziert, damit ich es mit der CPU eines Freundes vergleichen kann. Er hat auf seinem 7700k in Prime95 v29.3 mit AVX an, bis zu 76 Grad mit einer Bequiet Silent Loop 280. Meine CPU auf 4 Kerne gedrosselt kommt da auf circa 83 Grad im heißesten Kern, direkt von anfang an. Das steigert sich dann noch bis 87 Grad innerhalb der nächsten Minuten. Also 11 Grad mehr in kürzester Zeit, bei 33 Grad Wassertemperatur unf ähnlichem Vcore.

Ein weiterer Punkt der mir auffällt ist, dass beim runterfahren öfters Programme mit Fehlermeldung crashen. Zum Beispiel Origin oder Overwolf. Das ist bisher bei mir meist ein Zeichen für ein nicht 100% stabiles Overclock gewesen. Beim booten haben die Radeon Einstellungen auch schon eine Fehlermeldung ausgegeben, musste neustarten um die Radeon Konsole zu starten.

Komisch ist auch, das Anpressen des CPU Kühlblocks hat keinen Effekt wenn die Schrauben voll angezogen sind. Wenn man sie aber etwas lockert, ändert sich die Temperatur nicht. Dann allerdings kann man wenn man leicht diagonal auf den Kühlblock drückt, die Temperatur um etwa 5 Grad reduzieren. Der Block bewegt sich dabei allerdings überhaupt nicht, der sitzt bombenfest. Auch den diagonalen Druck mit unterschiedlich fest angezogenen Schrauben zu simulieren, geht nicht.

Habe auch Alphacool angeschrieben, die haben auf einen nicht sauber aufgebrachten Heatspreader getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke das Teil am besten ein, RMA zu Hand Roman.
Hoff das du das Geld wieder bekommst und kauf dir was ordentliches im MP. Da bekommst zumindest nen Screen vom Test.
 
Ich denke ich werde ihn wirklich einschicken. Die Instabilität war scheinbar nicht direkt die Schuld der CPU, Windows hatte ein Problem, hat sich irgendwie abgeschossen. Die Temperaturen sind aber nach wie vor sehr suspekt. Habe den CPU Kühlblock regular und goofy probiert, mit mehr und mit weniger Kryonaut Paste, sogar aufgemacht und gereinigt. Aber die Temperaturen pendeln sich trotzdem immer bei circa 80 Grad ein (Prime 95 v29.3 small FFT, kein AVX). Besonders komisch dabei ist, dass der Bequiet Dark Rock Pro 3 nur 2 Grad oder so höher lag. Da scheint es also einen Flaschenhals zu geben.

Da manche 8700k wassergekühlt beim selben Test mit ähnlichem vcore sogar mit aktiviertem AVX auf ca 80 Grad kommen, muss da wohl irgendwas nicht glatt gelaufen sein.

Sehr schade finde ich auch dass Caseking / der8auer es innerhalb einer Woche nicht für nötig gehalten haben zu antworten. Nicht mal eine Nachricht von Caseking, dass die Mail weitergeleitet wurde. Das "Bei eventuellen Fragen zur Übertaktung steht der King-Mod-Service außerdem nach dem Kauf gerne per E-Mail zur Verfügung. " ist wohl nicht ganz so ernst gemeint.
 
würd einfach mal anrufen und fragen wie denn der stand sei^^
 
Ich habe mal ein RMA geöffnet.

Allerdings ist mir was aufgefallen. Habe ich das 4.9ghz @ 1.37V von Caseking wohl missverstanden? Ich bin davon ausgegangen dass der Vcore unter Last nicht unter 1.37 Volt fallen darf. Um das zu erreichen, musste ich LLC auf 6 Stellen (von sieben Stufen). Jetzt habe ich probeweise die LLC auf 4 gesetzt, und die Temps sind fast 10 Grad niedriger. Bis jetzt ist noch kein Worker abgestürzt obwohl der Vcore unter Last in cpu-z mit 1.28 Volt angezeigt wird.

Wie genau sind die 1.37v wohl zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein RMA geöffnet.

Allerdings ist mir was aufgefallen. Habe ich das 4.9ghz @ 1.37V von Caseking wohl missverstanden? Ich bin davon ausgegangen dass der Vcore unter Last nicht unter 1.37 Volt fallen darf. Um das zu erreichen, musste ich LLC auf 6 Stellen (von sieben Stufen). Jetzt habe ich probeweise die LLC auf 4 gesetzt, und die Temps sind fast 10 Grad niedriger. Bis jetzt ist noch kein Worker abgestürzt obwohl der Vcore unter Last in cpu-z mit 1.28 Volt angezeigt wird.

Wie genau sind die 1.37v wohl zu verstehen?

Im OC'en ist es nun mal so das es da keine Endgültige Aussage gibt die immer passt, das hängt viel mit deiner Hardware und der zuvor getesteten zusammen. Es ist ein Zusammenspiel aus sehr vielen Komponenten. Bei Caseking ist es nun mal so das man da noch Spielraum aus genau diesen Grund drauf gibt und deren Pretested CPUs sind meiner Meinung nach nicht als "Fertiges OC" zu verstehen
 
Wie lange will man denn hier noch testen. Der HS wurde einfach nicht sachgemäß verklebt. Und mit Silikon wie das die Leute vom Casking machen, sollte man den HS nicht wieder verkleben. Denn Silikon nimmt gerne Feuchtigkeit auf und neigt zum aufquellen
 
Es scheint als liefen hier nicht nur eine CPU heiß sondern auch die Gemüter.

Bitte die Diskussionen sachlich führen und niemanden persönlich angreifen oder beleidigen.
Sollte das erneut vorkommen, werden die entsprechenden Personen mit einer Verwarnung rechnen müssen.

:wink:
 
Hallo @ all ,

Ich habe eigtl nur eine kleine Frage und wollte deshalb kein neuen Thread auf machen .
mein System :
8700k 5ghz
BeQuiet Silent Loop 280
Asus ROG z370 f gaming
Corsair Dominator Platinum Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Dual Kit
Asus ROG strix 1070 oc
Bequit 850Watt Netzteil

Ich hab seit einer Woche einen 8700k von Der8auer 5GHz. Ich lese beim Arbeiten/Zocken mit core temp die Temperaturen aus .
Mir ist aufgefallen das nach ca 15/20min Zocken die max Temperaturen laut core temp um die 73Grad sind. Aber nunmal nicht permanent bei 70 , im Durchschnitt bei 65. Dieses Kurze rauf gehen der Temps lässt mich nicht schlafen ;)
Sind die Temperaturen, für euch Profis , noch im grünen Berreich? Ich meine trotz 280er Wakü .
WLP ist die Grizzly Kryonaut habe ich auch schon erneuert und korrekt Verschraubt.
Andere Tools zum Testen habe ich noch nicht verwendet , also zb Prime.
Die Silent Wings Lüfter der Wakü habe ich gelesen sind nicht so der Hit, habe mir jetzt noctua nf-p14s PWM bestellt .

Freue mich auf ne Antwort und bitte nehmt Rücksicht mit Fachbegriffen , bin noch kleiner Noob ;)

gruß rokK0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alles gut! Wenn die Last kurz hoch geht auch die Temp kurz hoch. Alles unter 75°C ist kein Problem und kurz drüber passt auch.
 
kann es vll failköpfungen geben? testest ck die cpus eigentlich danach auf korrekte temps?

Also laut der8auer werden die erst alle geköpft, erst danach wird getestet, wieviel OC möglich ist.
Wenn die 1,4V anlegen und den max OC ausloten, sollte man davon ausgehen, dass man mal einen Blick auf die Temps wirft, wenn die 1stunde in Prime laufen. Getestet wird übrigens auf einem AsusStrix Board, ich weisaber leider nicht mit welchen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wird übrigens auf einem AsusStrix Board, ich weisaber leider nicht mit welchen Kühler.

Ich habe meine Cpu zusammen mit Wakü und Board gekauft. Als die Teile kamen war die Wakü bereits teilweise zusammen montiert und Backplate Halterung war auch schon am Board dran.





Jo alles gut! Wenn die Last kurz hoch geht auch die Temp kurz hoch. Alles unter 75°C ist kein Problem und kurz drüber passt auch.


Das sind die Temps nach Halbe std zocken real temps.jpg
 
Auch 80Grad ist für die CPU noch in ordnung. Die fangen selber erst bei knapp 100grad an runter zu takten. Du bist also voll im grünen Bereich.
 
Super danke für eure Antworten ;)
Schönen Sonntag @ all
 
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage bezüglich diesem Themas und wollte auch keinen neuen Thread öffnen.

Mein System:
- i7-8700K (geköpft, Thermal Grizzly Conductonaut) / Watercool Heatkiller IV
- Asus Maximus X Hero
- G.Skill Trident Z RGB 16GB 3000Mhz CL16
- Asus Strix GTX 1080 A8G / EKWB
- Corsair RM650i
- EK-XRES 140 Revo D5
- HWLabs Nemesis 240 GTS & 360 GTS

CPU & GPU sind nicht übertaktet!

Hier ein paar Test wo ich denke das die Temperaturen zu hoch sind. Temperaturen wurden mit HWiNFO v5.86 gemessen.
Die Wassertemperatur befand sich immer im Bereich zwischen 30-36°C.

Prime95 (small FFS):
Nach 15 min:
- Höchsttemperatur 91°C
- Durchschnittstemperatur 87°C

Temperatur hatte bereits nach 5 Sekunden 88°C erreicht.

Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands:
Nach 1h:
- CPU: Höchsttemperatur 85°C
- CPU: Durchschnittstemperatur 76°C
- GPU: Höchsttemperatur 62°C
- GPU: Durchschnittstemperatur 59°C

Und Temperaturen im Idle ~37°C.

Der Komplette Loop wurde nochmal gesäubert und neu befüllt, Luft ist auch keine mehr zu sehen nach mehreren Kippungen des PC´s in alle Richtungen. Auch wurde alle Schrauben nochmals richtig festgezogen das Resultat war jedoch das gleiche.
Da dies meine erste Custom Wasserkühlung ist hoffe ich das ihr ein wenig nachsehen mit mir habt. :)

Grüße Zjeo
 
1. Hättest ruhig nen eigenen Thread aufmachen können :)
2. Wer hat geköpft?
3. Wo und wie werden die Wassertemps gemessen?
4. Wo sitzen die Radis und wie werden die belüftet? Drehzahlen der Lüfter?
5. Schrauben einfach nur fest ist nicht immer die beste Lösung
 
2. Eigenständig geköpft.
3. Mittels einem Temperatursensor Anschluss von Phobya
4. Der 360er in der Front und der 240 oben. Beide radis werden mit den Corsair LL120 belüftet (auf 1000-1300 RPM eingestellt je nach Temperatur).
5. Ok :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh