Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem i7 8700k, welcher von einer Corsair H115i gekühlt wird...
Anfang dieser Woche habe ich mir eine ASUS GeForce RTX 2080Ti ROG Strix OC geholt, mit deren Leistung ich prinzipiell rundum zufrieden bin.
Bisher hatte ich als Grafikkarte eine Palit GTX 1070 Super Jetstream verbaut.
Allerdings bringt die neue Karte einen unschönen Nebeneffekt auf die CPU mit sich, welcher mich aktuell sehr verunsichert.
Beim Spielen erreicht die CPU Temperaturen zwischen 80-85°.
Vor dem Wechsel waren die Temperaturen bei ca. 60-65°.
Ich bin mir bewusst, dass Prozessoren für Temperaturen bis 100° ausgelegt sind.
Dennoch erscheint mir eine Temperaturerhöhung um knapp 20°, welche lediglich durch einen Grafikkartenwechsel hervorgerufen wird, äußerst hoch.
Iin diversen Youtube-Videos mit vergleichbaren Systemen (i7 8700k + RTX 2080ti) sind die Temperaturen bei ca. 60-65°, was meine Verunsicherung noch steigert.
Evtl. hat von euch jemand eine Erklärung bzw. weiß, wie man hier Abhilfe schaffen kann.
Besten Dank schonmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Grüße,
Major
PS: Die Temperaturen der 2080ti liegen bei 65°-67°...
System:
Prozessor: Intel i7 8700k
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
CPU-Kühlung: Corsair - H115i
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
ich habe aktuell ein Problem mit meinem i7 8700k, welcher von einer Corsair H115i gekühlt wird...
Anfang dieser Woche habe ich mir eine ASUS GeForce RTX 2080Ti ROG Strix OC geholt, mit deren Leistung ich prinzipiell rundum zufrieden bin.
Bisher hatte ich als Grafikkarte eine Palit GTX 1070 Super Jetstream verbaut.
Allerdings bringt die neue Karte einen unschönen Nebeneffekt auf die CPU mit sich, welcher mich aktuell sehr verunsichert.
Beim Spielen erreicht die CPU Temperaturen zwischen 80-85°.
Vor dem Wechsel waren die Temperaturen bei ca. 60-65°.
Ich bin mir bewusst, dass Prozessoren für Temperaturen bis 100° ausgelegt sind.
Dennoch erscheint mir eine Temperaturerhöhung um knapp 20°, welche lediglich durch einen Grafikkartenwechsel hervorgerufen wird, äußerst hoch.
Iin diversen Youtube-Videos mit vergleichbaren Systemen (i7 8700k + RTX 2080ti) sind die Temperaturen bei ca. 60-65°, was meine Verunsicherung noch steigert.
Evtl. hat von euch jemand eine Erklärung bzw. weiß, wie man hier Abhilfe schaffen kann.
Besten Dank schonmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Grüße,
Major
PS: Die Temperaturen der 2080ti liegen bei 65°-67°...
System:
Prozessor: Intel i7 8700k
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F
CPU-Kühlung: Corsair - H115i
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W