Erstmal ab feb 2018 kommt ryzen + eine einfache fertigungs-optimierung was derzeit schon für threadripper eingesetzt wird.
Diese wird marginal den Takt erhöhen von derzeit max 4ghz auf 4,4ghz
Dann das Problem bei amd ryzen ist die inf fab Takt (NB)
Diese wird sich erst ab ryzen2 ändern das ist CPu intern und erfordert nur eine neue Maske also kleine neue mainboards
generell ist die Leistung von ryzen sehr gut auch in games
warum games dann dennoch auf intel bei gleicher Kernanzahö schneller ist liegt am cache und indirekt dem ramtakt.
ryzen hat 8mb L3 victim cache das heißt alle Daten die im L2 sind gespiegelt dort abgelegt und werden dann syncronisiert mit dem anderen ccx
hat man einen parralelen code macht das nichts
hat man einen serriellen code macht das deutlich was aus.
Dann limitiert der geringe takt zwischen den ccx den datenaustausch was in sehr schlechten timings endet. Und somit performanceverlust
darum profitieren serielle Programme vom hohen ramtakt mit niedrigen timing extrem, weniger den cl wert als die subtimings.
da sieht man das die inf fab im grunde ein imc ist und der Nb takt dem realen ramtakt entspricht. >für euch intel Jünger das ist der uncoretakt
also bringen ddr4 2933 und cl15 15 15 24 mehr als ddr4 3466 cl20 20 20 28
real liegt dann in der inf fab zwischen den ccx 1,5ghz oder kaum erreichbar 1,7ghz an
die inf fab ist bis zu 3ghz fähig, diese ist eine erweiterte Nb auf den Vorgänger phenom2 entnommen und die konnten locker 3-3,2ghz ab
Also wieso ist dann der NB Takt dann nicht real ramtakt
das liegt an einen Konstruktionsfehler
man hatte gedacht man verbinde ccx mit 128bit hat aber vergessen das dies dann nur einfach geht also duplex nicht möglich ist
Was dann effektiv dann 64bit duplex bedeutet
Weil man da aber dann kein dual channel mehr realisieren kann hatte man statt real 2,66ghz den takt halbiert was die duplex mit 128bit wieder geht.
dieser fehler kann durch falsche anmahne passiert sein oder wegen der Fertigung
Letzterer ist wahrscheinlicher
Lösung dessen auf 256bit erhöhen oder Fertigung verbessern
Mit sicherheit arbeitret man an der fertigung frühestens ab 2019 mit ryzen 2 wir sich der inf fab takt verdoppeln
Spätestens ab refresh von ryzen2+ 2020
zurück zu games ja intel profitiert vom schnelleren cache ab 4 kerne und vom takt
aber auch erst ab 4ghz allcore und mit games die mehr als 12threads nutzen was sehr selten ist
Generell ist Parallelisierung nicht so einfach bei seriellen code
das rendern also drawcalls ist bis 4 threads schluss mit addieren deren alles darüber wird nur aufgeteilt um die cpu last nicht auf einen thread zu limitieren.
das kann man schön selbst feststellen wenn man Programme fixiert auf Kerne natürlich bei einer cpu die mehr kerne hat als 4
ideal ist ein octamit nen hexa geht das auch problemlos
Und bei meine test bei einigen älteren und neueren Games kam heraus das Takt nicht so wichtig ist wie Kerne
ich habe unter-taktet allerdings ist de cpu Auslastung je weniger kerne immer näher an 100% bei den threads gekommen
von dual core Unspielbar
bis hexacore problemlos
von dual war bsp game, 20-25fps quadcore 50fps hexacore 75fps
Senkt ich nur den takt musste ich auf 1,2ghz herunter um denselben effekt zu haben und auf niveau von 50fps zu kommen bei hexacore einstellung
das mal als bsp welches game nun ich mein es war rottr könnte aber auch das alte hitman absoliution gewesen sein
es sind bsp zahlen weil ich aus dem Gedächtnis schreibe. habe nichts dokumentiert
mein fazit ist hohe Kernanzahl ist wichtiger als hoher Takt aber min sind 3,6-4ghz Pflicht
also wozu dann diese heizkraftwerke cfl auf 5ghz prügeln
Im übrigen die totalen fps hängen vom mainthread und takt ab. man kann derzeit maximal die doppelte ipc eines kern auf ein game nutzen
Was bei viulkan perfekt funktioniert und bei dx11 stark vom game abhängt somit ist die maximale fps immer am Takt gebunden.
Ob dann ~200fps wirklich nötig ist?
Generell ist zu beachten das nicht jedes game auf mehr als 60fps ohne fehler funktioniert oft geht es gut bis 120fps ist engine abhängig.
UE verträgt keine höheren fps
ubisoft engines problemlos
bethesda auch
square enix ebenso
EA bedingt
activision problemlos obwohl veraltet und deren probleme liegt an der server struktur
unity engfine verträgt auch keine variablem fps über 60
selbst source ist da zickig alles über 200fps führt zu bugs was man sehr gerne als feature missbraucht, rocketjump fliegen und durch wände sehen ich sage mal erzwungene cheats. Daher ist cs ein noob game zum cheat ausprobieren.
man sieht also das dieser Kampf was den besser fürs gamen ist ein schaukampf ist
es ist völlig egal ob ryzen r5 1600x oder ci7 8700k am ende geben die sich nichts
zumal die gpu hier das limit darstellt. Wenn man nicht vorher vom api limit beschränkt wird. engine und api abhängig
Und das alle aufeinmal von allcore 5ghz träumen vor nicht einmal 6 Monate waren 4,4ghz das OC maximum an hexacores und bei octas aktuell 4ghz
kaum bringt amd konkurrenzfähige hexa und octas zum halben preis müssen intel auf einmal mehr als 4,6ghz machen. Was effektiv nur mit costum wakü bzw stickstoff geht.
Und was macht man stattdessen sagt einfach das tjunction nicht die abschalttemperatur ist.Sondern das erlaubte.
blöd das bis vor 6 monate immer galt um die tcase maximal 5-10°c drüber
tcaase hedt 66°c broadwel
tcase hedt sklx 64°c
Würde gern mal wissen wie man das mit der wlp scheisse machen kann und dann 5,0ghz, und eine cpu ist dann erst stabil wenn alle Funktionen damit funktionieren.