i7-8700k, Prime, mehr Strom bei weniger Takt, dann weniger Strom bei mehr Takt???

thomaz

Enthusiast
Hallo,
hab gerad ne Kombo fertig und wundere mich über das unterschiedliche Verhalten der ASUS BIOS Option "Power-saving & Performance Mode"
Stell ich es auf AUTO taktet die CPU bei Prime (alle Kerne) rauf und dümpelt dann immer zwischen 4,0 4,1 4,2Ghz hin und her und frisst ~150 Watt ausse Dose bei ~64 Grad.
Stell ich es auf "Performance mode" takten bei Prime alle Kerne rauf auf 4,3 Ghz und er frisst nur ~115 Watt bei ~54 Grad.
Kann mir das irgendwer erklären?

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf doch mal die Spannung mit HWI auf AUTO und dem Performance mode.

Ich würde da nichts auf Auto stellen sondern lieber manuell übertakten. Kann dir das Verhalten zwar nicht erklären würde aber den Performance Modus bevorzugen.

hat wohl was mit:
zu tun.
Hab eben mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und 1x hat der über 200 Watt gefressen.
Was fürn Rotz hat sich Intel da wieder ausgedacht.
ASUS TUF H370-PRO GAMING <- nur rangekarrt um cpu auf funktion testen zu können
Intel ist 8700K Pro Edition von Der 8auer https://abload.de/img/der8auer8akkd.jpg :)
Ram ist 2x8GB Kingston 2400er Value Dimms
Netzteil n Xilence 550 Watt Billig Teil obwohls mir irgendwie recht gut vorkommt. 16 Watt idle (Conrad Energy Check 3000) und es haut die Sicherung im Sicherungskasten nich raus beim anschalten wie z.b. bequiet oder Fortron :)

Im Power Saving Mode ist Win10 idle ~16Watt idle
Im Performance Mode ist Win10 idle ~35Watt idle

Irgendwie hätte ich gern, dass er im idle 16 Watt frisst (Power-saving) aber unter Vollast nur auf 115 geht wie im Performance Mode.
CPU-Z Benches waren im Power Saving Mode etwas mehr als im Perf. Mode.
Das sind die Änderungen die das Mobo im Detail bei den beiden Modis durchführt:

PowerSav_Vs_Performance.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand was ich einstellen muss um die CPU zu deckeln?
Z.b. wenn ich aus dem 8700k quasi ne 35 Watt CPU machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh