i7 8700k taktet im idle nicht runter

speedy55

Urgestein
Hallo,

nachdem ein PC zusammen geschraubt und alles installiert wurde, fiel mir auf, dass die CPU im idle nicht runtertaktet.
Der 8700k sitzt auf einem Asus Maximus X Hero.
Das Bios wurde auf schon auf den neuesten Stand gebracht.
Es wurde das XMP Profil aktiviert und ebenso die C-States.
Im Windows (Win 10 x64) wurde die Energieoption auf 'Ausbalanciert' und zudem unter den weiteren Eigenschaften 'min. CPU auf 5% gesetzt'.
CPU-Z sagt im Schnitt eine Geschwindigkeit von ~3700-4400 Mhz an.
Firefox, Thunderbird, Kaspersky IS wäre z.B. offen, wobei die CPU sich bei ~5% Auslastung befindet.
Der Virenscanner läuft nicht ...

Hat jemand noch eine Idee?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle die C-States mal zurück auf Auto.
Ich bin der Meinung ein ähnliches Verhalten beim ASUS Z370i Strix gehabt zu haben.

Ansonsten mal mit HWinfo oder HardwareMonitor beobachten wie sich die Taktraten der einzelnen Kerne verhalten.
im Idle sollten sie schon auf 800MHz runter gehen.

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Jemand eine Lösung?

EDIT: gelöst! Irgendwas hat in Windows den Energiesparplan Ausbalanciert verändert und den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh