I7 8700K vs Ryzen 1700 x

Molotov97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2016
Beiträge
6
Hallo Community,
da ich bald aufrüsten will stellt sich die Frage ob ich einen Ryzen 1700 X verbaue oder noch bis Oktober (voraussichtlich) warte und in einen I7 8700 K investiere.
Hier ein Artikel: Intel Coffee Lake: Preise und Lieferdatum geleakt

Der PC soll Überwiegend zum Spielen genutzt werden. Grafikkarte ist eine GTX 1080.

Tipps? Ratschläge?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Molotov97,
fast unmöglich zu sagen.
Wenn dir dein Rechner momentan noch ausreicht, würd ich abwarten bis Intels neuer da ist und dann die reellen Testresultate und Preise vergleichen.
Auf Leaks oder Werbung würd ich nicht so viel setzten bzw. denen nicht voll vertrauen.
Kommt auch immer auf deine Spiele an, ob mehr GHz pro Kern oder mehrere Kerne sinnvoller sind. Je nach dem wofür das Spiel hauptsächlich bei der Programmierung optimiert wurde.
Die meisten FPS in bereits erschienenen tripple A Titeln hast momentan (noch) mit einem Intel i7 7700K
 
So schaut es aus ... kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen und ich bin von einem i7 6700K @ 4.8 GHz auf einen 7800x Hexa @ 4.6 GHz gewechselt.

Der 6700K @ 4.8 GHz war bei meinen "Anwendungen" als überwiegend Zocken schneller.

Ich habe noch kein Game gesehen, das effektiv mehr als sechs Threads nutzt.

Ein hoch getakteter Kabylake 7700K dürfte zumindest wenn es ums Gaming geht nicht so schnell zu schlagen sein.

Dass man einen Coffeelake Hexacore ohne größere Turnübungen auf über 4.8 GHz takten kann glaube ich auch erst wenn ich es sehe. ;)

Also ohne Tausch der Wärmeleitpaste gegen Liquid Metal und z.B. Kauf einer gehobene AIO Kühlung wird das IMHO nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Single-Kern Performance wird sicherlich um einige % steigen. ob die 11% stimmen ist fast egal. da schon der 7700k mit die beste Performance für spiele bietet, wird der 8700k mit zwei Kernen mehr und besserer IPC einigen Abstand zu Ryzen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh