I7 8700k zu heiß ? Reklamation?

GPUnew

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 10 Tagen einen I7 8700k zugelegt und muss nun feststellen das die CPU ziemlich heiß wird.
Ich frage mich nun ob das wirklich Normal ist und ich im System ein Bock habe oder die CPU einfach ein Fall für die Reklamation ist. Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen bevor die 14 Tage grenze abgelaufen ist.

System:

CPU: I7 8700k (Kühlung: Kraken X62 Oben am Gehäuse Luftzug Abblasend)
MB: ASUS Z-370-E Strix
GPU: R9 390X
Ram: G.SKILL 32GB PC3200
Tower: Corsair Carbide Air 540 ( Vorne 2x Ansauglüfter Hinten 1xabblasend)
Zum Tower noch beizufügen ich habe passende Staubfilter verbaut die den Luftzug natürlich dämpfen.

Bios ist alles auf AUTO nichts verstellt.
CPU läuft laut CPU-Z auf 1,344V

Im Windows hat die CPU aktuelle ca. 40°C

Bei CINEBENCH folgende Beobachtung:
Tower Geschlossen, Alle Filter Verbaut : Max.CPU-Temp = 81°C
Tower Geschlossen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 80°C
Tower Seite Offen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 78°C

Ich hatte schon den Verdacht das die Kraken X62 nicht korrekt verbaut ist. Habe den Kühler also nochmal abgebaut und die Wärmeleitpaste (Cooler Master 11W/m.k) neu aufgetragen und es hat sich nichts geändert.

Das es an dem Kühler liegt glaube ich aktuell nicht da bei längerem Betrieb die Kühlrippen sowie die ausströmende Luft ebenfalls sehr warm wird. Wenn die wärme nicht aufgenommen wird dann würden die Kühlrippen nicht warm werden.

Soweit meine Beobachtung.

Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das normal ist und ob ich da was falsch mache.
Oder die CPU einfach komisch ist und ich die Reklamieren sollte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1,344V im normalen Modus nicht etwas viel? Ich habe und kenne die CPU nicht aber für den 14nm Prozess halte ich das doch für sehr viel.

Die Wasserkühlung oben anzubringen ist schon einmal ein Fehler. Ich hatte es auch so, habe jedoch dann im Video gesehen dass sie vorne montiert (einblasend) etwa 10° bringt, je stärker die GPU desto bessere Temperaturen. Die CPU hat verglichen mit einer High-End-GPU kaum TDP und läuft selten voll.

Sicher dass die Pumpe läuft und alle Lüfter richtig drehen? Die CPU wird leider recht heiß. Wenn alles andere richtig ist musst du wohl damit leben. 1,34 V hören sich aber für stock nach etwas viel an. Wenn dir Stock reicht würde ich gegebenenfalls selbst an der Spannung drehen.

@GPUnew Das ist Normal bei den Prozessor der intel i7 8700K ist nen hitzkopf, da sind durchaus Temperaturen von 85 Grad + unter last möglich .

Wenn du die Temperatur niedriger haben willst bzw ggf Overclocken.
Sollteste den Prozessor Köpfen mit nen Delid set für ca 30 Euro + Wärmeleitpaste (flüssigmetal) , oder mit ner rasierklinge köpfen geht auch. Dan kannste die temperatur durch bis 20 grad etwa Kühler kriegen. Die WLP Zwischen heatspreader udn Prozessorkern ist dreck. Das ist die Standard intelwärmeleitpaste. Aber ich sag dir gleich die Garantie ist beim Köpfen vom Prozessor weg. Aber als Overclocker , kommste ums Köpfen nicht rum*außer bei den amd prozessoren die verlötet sind*.

Ich verweise mal auf den thread von Katinka95 die hat nen Noctua NH-U12S und trotzdem temperaturen in Games teilweise (nicht unter last) von 75-85 grad (Ohne köpfen bzw ohne OC.) : https://www.hardwareluxx.de/community/f136/noctua-nh-u12s-am-limit-1197355.html

sowie auf den computerbase forum link : https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1745248

Bzw Freunde von mir haben den I7 8700k auch teils ungeköpft mit nen Dark rock pro 3 /Dark rock pro 4 und nen Noctua NH 14 /Nh15 und ner 240 /280 /360mm AIO am laufen haben ähnliche temperaturen ungeköpft.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Für mein Dafürhalten sind die Temperaturen eher normal, die Spannung ist sicher hoch für Stock, da könnte man sicher runter gehen, dann gehen auch die Temps runter...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
1. Die Vcore ist arg hoch
2. ich gehe davon aus, dass die Cpu durch das Mainboard ab Werk (ohne dein wissen) übertaktet wird
3. Die Temps sind deshalb kein Wunder und leider normal. Das die Cpu nicht verlötet ist tut sein übriges dazu

;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
1. Die Vcore ist arg hoch
2. ich gehe davon aus, dass die Cpu durch das Mainboard ab Werk (ohne dein wissen) übertaktet wird
3. Die Temps sind deshalb kein Wunder und leider normal. Das die Cpu nicht verlötet ist tut sein übriges dazu
;)
1. Manuell oder "Optimal defaults" ?
2. Woher denn?
3. Tcase oder Core

War jetzt nicht so schwer.

Man kann eigentlich die 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren.
Denn solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen OK.

@TE Mit wieviel Takt läuft den nun die CPU, wie hoch ist dein Score in CB15?

Bei meinen Asus Board damals war die CPU ab Werk OC, hab vergessen wie die Option heißt im Bios.
Aber alle Cores liefen auf 4.7

Man kann eigentlich die 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren.
Denn solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen OK.

Ja länger halten wird die CPU so nicht, wenn im Sommer und bei langer Vollast dauernd 90° anliegen und die Zahnpasta wird auch nicht besser dadurch..

Bei meinen Asus Board damals war die CPU ab Werk OC, hab vergessen wie die Option heißt im Bios.
Aber alle Cores liefen auf 4.7
All Core Performance Boost, es gab/gibt aber auch ein AVX 2.0 (512_v3) P-State.

Allcore Enhancement Mode, oder anders. :fresse:

Also mein Score in CB15 ist wenn im BIOS (ich sage mal Stock) alles auf AUTO steht bei 1400-1450 und der Takt bleibt stabil bei Belastung auf 4,7Ghz

Ich habe die CPU auch mal auf 5GHz OC gebracht. Auch bei 5,0Ghz kein Problem CPU bleibt stabil! dann komme ich auf einen Score von um die 1600 in CB15 jedoch auch auf 93°C.
Mir ist aufgefallen das ich wenn ich den RAM auf die 3200MHz takte die Temperatur stark ansteigt. Wenn ich den Ram auf Default lasse dann habe ich bei CB15 eine max temp von ca. 87°C.

@shaderfetischGTxXx
Danke für den Tip! Die Anleitung sagt es wäre egal ob oben oder unten aber was natürlich sinnig ist ist die Lüfter so anzubringen das Frischluft angezogen wird. Wie erwähnt habe das nach anleitung angebracht auch wenn ich das erstmal nicht logisch empfunden habe. Teste deinen Vorschlag auf morgen mal aus.

Die CPU Temp finde ich auch recht Hoch auf die Temps komme ich mit Luftkühlung ungeköpft bei rund 4,8/4,9 Ghz Allcore. *8600k*
Wie die anderen schon schreiben ist die Vcore zu hoch. Wenn du kein OC betreibst, solltest du auf 1,2v runter gehen können vielleicht auch 1,15v dann hast du gleich mal rund 20c weniger Temperatur. :)
Köpfen könntest du die CPU auch, musst du wissen ob dir wegen rund 20c weniger Temperatur die Garantie aufgeben möchtest.

Also mein Score in CB15 ist wenn im BIOS (ich sage mal Stock) alles auf AUTO steht bei 1400-1450 und der Takt bleibt stabil bei Belastung auf 4,7Ghz
Ich habe die CPU auch mal auf 5GHz OC gebracht. Auch bei 5,0Ghz kein Problem CPU bleibt stabil! dann komme ich auf einen Score von um die 1600 in CB15 jedoch auch auf 93°C.
Mir ist aufgefallen das ich wenn ich den RAM auf die 3200MHz takte die Temperatur stark ansteigt. Wenn ich den Ram auf Default lasse dann habe ich bei CB15 eine max temp von ca. 87°C.
.

Faszinierend, dass die Temps mit dem Ramtakt auf 3200 schon so ansteigen, der CB Wert passt jedenfalls, würde folgendes vorschlagen:
CPU Spannung im Offset Mode (-) anpassen, fang mit 0.020v Schritten an und guck ...

Ich habe zb bei Auto Spannung ca. 1.38v für 5 GHZ anliegen mit Temps in CB15 mit 80 Grad auf dem Kern, leider kann ich im Offset nicht mehr runter gehen, das MB regelt tatsächlich auf Auto Spannung auf den Punkt was die CPU braucht, hat ich so auch noch nie. :fresse:

Edit: Welche Radiator Größe hat dein Kraken?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1,344v sind aber trotzdem arg viel für den standardtakt, probier doch mal irgendwas zwischen 1,1 und 1,2 volt.

Ich habe jetzt mal einfach die Spannung auf 1,2V gesetzt und nochmal einen CB laufen lassen. NUN 1430 Score und 71°C Max!

Habe nun auch mal den Takt angeschaut: Boost nur bis 4,4GHz laut google soll das normal sein habe aber noch keine Erklärung dafür gefunden ... hmmm

Was ist denn da bei AUTO schief gelaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einfach die Spannung auf 1,2V gesetzt und nochmal einen CB laufen lassen. NUN 1430 Score und 71°C Max!

Habe nun auch mal den Takt angeschaut: Boost nur bis 4,4GHz laut google soll das normal sein habe aber noch keine Erklärung dafür gefunden ... hmmm

Was ist denn da bei AUTO schief gelaufen ?

na das klingt doch schon besser.

mehr als 4,4ghz siehst du nur in anwendungen die nur wenige kerne belasten.

im cinebench allcore run dürftest du ansich sogar nur 4,3ghz sehen.
manche brettern übertakten angeblich ab werk den baseclock minimal, das würde dann deine 4,4ghz erklären.

mein baseclock ist ebenfalls leicht übertaktet, allerdings bewusst^^

warum dir asus da @default 1,344v drauf haut kann man hier wohl nur raten - vermutlich frei nach dem motto "mehr ist immer besser" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dass der 8700k ungeköpft ein Hitzkopf ist, ist ja klar, aber von welchen Temperaturen würde man reden, wenn man den Prozessor, ungeköpft, auf 5GHz 24/7 stable auf alle sechs Kerne übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der 8700K boostet allcore nur bis 4,3 GHz. Sollte daher normal sein. Mehr gibt es nur mit OC.

Dass der 8700k ungeköpft ein Hitzkopf ist, ist ja klar, aber von welchen Temperaturen würde man reden, wenn man den Prozessor, ungeköpft, auf 5GHz 24/7 stable auf alle sechs Kerne übertaktet?

Kommt auf den Chip drauf an. 8600k und 8700K haben ja den selben DIE. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen das meiner ungeköpft bei AVX Load um die 100c warm wurde und der Takt auf etwa 4,1 bis 4,4 Ghz gesenkt wurde. *Notebook Luftkühlung ungeköpft* Ohne AVX Load kann der 8700k den Takt halten bei etwa 80 bis 94c rum. Ich finde es eh komisch das scheinbar manche 8700k extrem warm werden trotz Wasserkühlung. Normal würde das heisen das es unmöglich wer mit meiner Notebook Kühlung die 5Ghz zu halten aber er schaft es bei etwa 80/84c bei Max Load. CPU ist jetzt aber geköpft. :) Aja es kommt auch extrem drauf an was man für ein Chip erwischt, also ob er weni Vcore braucht oder recht viel für 5 Ghz. Richtig gute Chips machen unter 1,2v 5 Ghz und 5,2 bei etwa 1,33 was meiner bei 5 Ghz schon brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Dein 8600k läuft im Notebook auf 4,8 GHz allcore? Muss der Geräuschpegel der Kühlung unter Volllast nicht einer Turbine ähneln? :P

Also kann ein ungeköpfter 8700k unter Volllast mit Max OC schon extrem warm werden. Ich überlege mir nur aktuell, wie sinnvoll es wäre, bei Max OC Ambitionen sich einen 8700k zu kaufen und diesen NICHT zu köpfen. Aber wahrscheinlich wird man um das Köpfen in dem Fall nicht herum kommen. Außer man holt sich direkt bei Caseking einen, jedoch sind 200€ Aufpreis doch sehr happig.

Kommt vermutlich auf das Notebook an, ein 18" Desktop replacement dürfte das noch hinbekommen.

Darum würde ich mir aktuell kein Intel kaufen. Dieses Vorgehen ist einfach nur dreist. Was bringt mir eine OC-CPU die ich ohne die Garantie zu verlieren nicht ausfahren kann?

Jep, läuft auf 4,8 Ghz allcore bei 1,20/1,25v Vcore. Ich arbeite mit Offset. Leise ist das Notebook nicht wirklich bei voller Last, aber es kommt sehr auf die Anwendung oder Game an. Es gibt Games da läuft der Lüfter der CPU gerade mal an. Im Normalen Betrieb läuft der CPU Lüfter überhaupt nicht bei Temp's um 30/40c, da läuft er also ganz Passiv. Der Grafikkarten Lüfter heult viel öfters auf als der der CPU aber die hat auch um einiges mehr TDP. Also für ein 17er Notebook ist die Leistung echt beeindruckend, ich möchte aber noch aufrüsten auf den 8700k oder auf den neuen 8800k. Da suche ich aber einen der 5 Ghz unter 1,2V Vcore macht damit ich ihn auch auf 5,2/5,3 Ghz betreiben kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
- Frage: IGP aktiviert? Falls ja, brauchst du sie? Wenn nicht, dann abschalten --> bringt ca. 15 Grad (selbst geköpft!!!).
- Vcore bei 4,4 GHz max. 1.15V, wenn weniger möglich, reduzieren.
- Adaptive/Offset -0.015 - 0.020V
- Köpfen (selbst oder machen lassen)
- schleifen (mein IHS hatte ne Abweichung von fast 1mm!!!)

Ergebnis: 4,7 GHz bei 1.20V und Adaptive/Offset Idle: 22 - max.24 Grad; P95 Small FFTs max 55 Grad

Die IGP scheint bei den Dingern ne Menge Saft zu fressen und sollte nur aktiviert sein, wenn man sie unbedingt benötigt!

Wie "woher denn"? :)
Ist doch mittlerweile allgemein bekannt das die Hersteller auf Sockel 1151 und 1151v2 heimlich still und leiste die Cpus ab Werk übertakten. Da sind einfach diverse "Optimierungen" aktiv, ohne das der User das weiß. Allcore Turbo wäre nur eine davon. Teilweise wird auch beim aktivieren von XMP "einfach so" mal Spannung vom Board auf die Cpu geknallt. Und wenn das passiert, dann ist das kein Wunder mit den Temps... ;)

Ich glaube der 8700K boostet allcore nur bis 4,3 GHz. Sollte daher normal sein. Mehr gibt es nur mit OC.

Korrekt. Der 8700K läuft 4.3ghz Allcore. Das verschweigt Intel zwar mittlerweile (die haben sämtliche TurboBin Listen aus dem Netz genommen), aber in Tests sollte das noch zu finden sein. Die Taktstufen sollten ab Werk folgendermaßen sein:

6 Kerne: 4,3 GHz
4 Kerne: 4,4 GHz
2 Kerne: 4,6 GHz
1 Kern: 4,7 GHz

Dazu kommt natürlich noch ein eventueller AVX Offset, falls aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Darum würde ich mir aktuell kein Intel kaufen. Dieses Vorgehen ist einfach nur dreist. Was bringt mir eine OC-CPU die ich ohne die Garantie zu verlieren nicht ausfahren kann?

:stupid:

mir fällt es grade schwer zu glauben, dass du allen ernstes meinst, bei irgend einem hersteller noch garantie zu haben, nachdem du seine hardware übertaktet hast.

AMD schrieb damals zb auf die Packung eines FX 8320e overclock to 5.0 GHZ, quasi als Aufforderung :fresse:
OC ist seit einem offen Multi bei CPUs Verkaufsargument.

OC Anleitung von Intel:
CPU übertakten: Wie man den Intel® Coreâ„¢ Prozessor mit freiem...

Garantie hat man nur im übertakteten Zustand nicht mehr, das liegt aber eher daran, dass die CPU dann nicht mehr so stabil laufen könnte mit anderen Folgen ....

- - - Updated - - -

Die IGP scheint bei den Dingern ne Menge Saft zu fressen und sollte nur aktiviert sein, wenn man sie unbedingt benötigt!

Stimmt das, ist die IGPU noch aktiv, wenn mal eine Grafikkarte in Betrieb hat? Und wie deaktiviert man die IGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh