Hallo zusammen,
ich habe mir vor 10 Tagen einen I7 8700k zugelegt und muss nun feststellen das die CPU ziemlich heiß wird.
Ich frage mich nun ob das wirklich Normal ist und ich im System ein Bock habe oder die CPU einfach ein Fall für die Reklamation ist. Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen bevor die 14 Tage grenze abgelaufen ist.
System:
CPU: I7 8700k (Kühlung: Kraken X62 Oben am Gehäuse Luftzug Abblasend)
MB: ASUS Z-370-E Strix
GPU: R9 390X
Ram: G.SKILL 32GB PC3200
Tower: Corsair Carbide Air 540 ( Vorne 2x Ansauglüfter Hinten 1xabblasend)
Zum Tower noch beizufügen ich habe passende Staubfilter verbaut die den Luftzug natürlich dämpfen.
Bios ist alles auf AUTO nichts verstellt.
CPU läuft laut CPU-Z auf 1,344V
Im Windows hat die CPU aktuelle ca. 40°C
Bei CINEBENCH folgende Beobachtung:
Tower Geschlossen, Alle Filter Verbaut : Max.CPU-Temp = 81°C
Tower Geschlossen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 80°C
Tower Seite Offen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 78°C
Ich hatte schon den Verdacht das die Kraken X62 nicht korrekt verbaut ist. Habe den Kühler also nochmal abgebaut und die Wärmeleitpaste (Cooler Master 11W/m.k) neu aufgetragen und es hat sich nichts geändert.
Das es an dem Kühler liegt glaube ich aktuell nicht da bei längerem Betrieb die Kühlrippen sowie die ausströmende Luft ebenfalls sehr warm wird. Wenn die wärme nicht aufgenommen wird dann würden die Kühlrippen nicht warm werden.
Soweit meine Beobachtung.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das normal ist und ob ich da was falsch mache.
Oder die CPU einfach komisch ist und ich die Reklamieren sollte.
Grüße
ich habe mir vor 10 Tagen einen I7 8700k zugelegt und muss nun feststellen das die CPU ziemlich heiß wird.
Ich frage mich nun ob das wirklich Normal ist und ich im System ein Bock habe oder die CPU einfach ein Fall für die Reklamation ist. Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen bevor die 14 Tage grenze abgelaufen ist.
System:
CPU: I7 8700k (Kühlung: Kraken X62 Oben am Gehäuse Luftzug Abblasend)
MB: ASUS Z-370-E Strix
GPU: R9 390X
Ram: G.SKILL 32GB PC3200
Tower: Corsair Carbide Air 540 ( Vorne 2x Ansauglüfter Hinten 1xabblasend)
Zum Tower noch beizufügen ich habe passende Staubfilter verbaut die den Luftzug natürlich dämpfen.
Bios ist alles auf AUTO nichts verstellt.
CPU läuft laut CPU-Z auf 1,344V
Im Windows hat die CPU aktuelle ca. 40°C
Bei CINEBENCH folgende Beobachtung:
Tower Geschlossen, Alle Filter Verbaut : Max.CPU-Temp = 81°C
Tower Geschlossen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 80°C
Tower Seite Offen, Filter Vorne und Oben entfernt : Max.CPU-Temp = 78°C
Ich hatte schon den Verdacht das die Kraken X62 nicht korrekt verbaut ist. Habe den Kühler also nochmal abgebaut und die Wärmeleitpaste (Cooler Master 11W/m.k) neu aufgetragen und es hat sich nichts geändert.
Das es an dem Kühler liegt glaube ich aktuell nicht da bei längerem Betrieb die Kühlrippen sowie die ausströmende Luft ebenfalls sehr warm wird. Wenn die wärme nicht aufgenommen wird dann würden die Kühlrippen nicht warm werden.
Soweit meine Beobachtung.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob das normal ist und ob ich da was falsch mache.
Oder die CPU einfach komisch ist und ich die Reklamieren sollte.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: