I7 8700k zu heiß ? Reklamation?

Holzmann: Nope. Strenggenommen erlischt die Garantie sobald du die Cpu auserhalb der Spec betrieben hast und wird auch nicht wieder hergestellt, wenn du sie wieder in der Spec betreibst. Dazu zählt: Overclocking, Underclocking, Undervolting, Overvolting. Heisst also (da fast alle Hersteller AutoOC auf 1151v2 aktiv haben, das die Cpu außerhalb der Spec betreibt), das die Garantie mit dem ersten Booten weg ist :fresse2:

Im Endeffekt kanns eh keiner nachprüfen... Deshalb: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nur hoffen, dass Intel hier im Forum nicht mitliest. :fresse:

Sind die zu faul für, die machen einfach Garnichts, sie Verlöten nicht, geben aber auch keinen Kühler dazu, eigentlich total verrückt! ;)

Pah, wer braucht denn schon Kühler. Sollen die dann auch noch bunt leuchten oder was!? :fresse2:

ich möchte aber noch aufrüsten auf den 8700k oder auf den neuen 8800k

Das dürfte mit einer Notebook Kühlung doch eigentlich garkeinen Sinn machen, auf noch Leistungfähigere Prozessoren setzen, wenn es mit dem i5 schon recht laut wird. Die volle Leistung wird man so ja nie ausschöpfen können^^

Darum würde ich mir aktuell kein Intel kaufen. Dieses Vorgehen ist einfach nur dreist. Was bringt mir eine OC-CPU die ich ohne die Garantie zu verlieren nicht ausfahren kann?

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mich nicht zwischen dem 8700k und 2700x entscheiden kann, obwohl für mein Anwendungsgebiet, reines Gaming, der i7 eigentlich besser geeignet wäre.

UPDATE:

Ich habe grade mal meine Lüfter umgebaut.

Aufbau und die Idee dahinter:
Die Wasserkühlung zieht nun Oben Frischluft an.
Der Lüfter hinten und der obere Lüfter vorne befördern die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse.
Der untere Lüfter vorne zieht Frischluft an und bringt diese direkt unter die GPU.

Anbei noch eine Skizze vom gedachten Luftzug.
LuftzugSkizze.jpg

Nun habe ich bei CB ein max Temp von 63°C nach mehreren Durchläufen erhalten.
Bei Prime habe ich nach 15min eine Temp von 75°C gehabt.

Das scheint mir nun ganz annehmbar zu sein.
Bin aber weiterhin verwirrt da online Leute berichten von OC auf 5,3GHz und bei Prime nach 30min Max.Temp von 71°C zu haben.
Wie soll sowas denn funktionieren? Die Kraken X62 ist ja nicht grade eine schlechte Kühlung und auch wenn ich nun das Köpfen mit einbeziehe scheinen mir diese Temperaturen längst nicht erreichbar zu sein.

Danke euch allen soweit für eure Tipps!

Werde mich nun damit auseinandersetzen wie ich die IGP deaktivieren kann und schauen ob das was bringt. Ich denke mit "guten" BIOS Settings kann ich da sicher noch was Rausholen sowohl an Leistung als auch Temperatur.

Würde mich freuen wenn hier noch weitere Tipps/Infos beigefügt werden.

Liebe Grüße

Hört sich gut an. :)

5.3ghz machen nur ganze wenige 8700k ....

UPDATE:

Ich habe grade mal meine Lüfter umgebaut.

Aufbau und die Idee dahinter:
Die Wasserkühlung zieht nun Oben Frischluft an.
Der Lüfter hinten und der obere Lüfter vorne befördern die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse.
Der untere Lüfter vorne zieht Frischluft an und bringt diese direkt unter die GPU.

Anbei noch eine Skizze vom gedachten Luftzug.
Anhang anzeigen 432774

Nun habe ich bei CB ein max Temp von 63°C nach mehreren Durchläufen erhalten.
Bei Prime habe ich nach 15min eine Temp von 75°C gehabt.

Das scheint mir nun ganz annehmbar zu sein.
Bin aber weiterhin verwirrt da online Leute berichten von OC auf 5,3GHz und bei Prime nach 30min Max.Temp von 71°C zu haben.
Wie soll sowas denn funktionieren? Die Kraken X62 ist ja nicht grade eine schlechte Kühlung und auch wenn ich nun das Köpfen mit einbeziehe scheinen mir diese Temperaturen längst nicht erreichbar zu sein.

Danke euch allen soweit für eure Tipps!

Werde mich nun damit auseinandersetzen wie ich die IGP deaktivieren kann und schauen ob das was bringt. Ich denke mit "guten" BIOS Settings kann ich da sicher noch was Rausholen sowohl an Leistung als auch Temperatur.

Würde mich freuen wenn hier noch weitere Tipps/Infos beigefügt werden.

Liebe Grüße

denke mal Raumtemp. bzw. die vom Wasser wird auch etwas relevant sein (obs jetzt 15 oder 25° sind)
dann noch was für nen Chip, was für ne Lautstärke noch erträglich ist.... und natürlich was für nen Chip man erwischt hat + ggf. mit Flüssigmetal etc... @Köpfen + schreiben kann man viel ;) .

Wieso scheint das nicht möglich? Eine Perle ist halt auch eine Perle, das Silizium streut da schon ordentlich. Eine richtig gute Kühlung drauf, das Teil geköpft und mit Flüssigmetall, dann ist da schon noch gut was möglich.
Halt nix was jede Standard CPU unter Standardbedingungen bei nem Standarduser hinkriegen könnte :)
Mein 7700K (ohne es ernsthaft versucht zu haben) würde wohl auch an den Temperaturen scheitern. Da ich aber derzeit noch keine Ambitionen auf Experimente habe bleibt die Zahnpasta drin. Dann müsste auch mein Noctua ner Wakü weichen und ich mich am Ende sehr viel damit auseinandersetzen um den sweetspot zu finden. Und das alles hilft nur wenn ich in der Lotterie Glück hatte...

Das dürfte mit einer Notebook Kühlung doch eigentlich garkeinen Sinn machen, auf noch Leistungfähigere Prozessoren setzen, wenn es mit dem i5 schon recht laut wird. Die volle Leistung wird man so ja nie ausschöpfen können^^

Hö ? Warum sollte ich die nicht ausnutzen können ? Und warum sollte das keinen Sinn machen ? 5 Ghz könnte ich jetzt schon wenn ich wöllte. Bei mir kommt es nur auf die Vcore an. :)
Hast du irgendwo gelesen das ich die nicht voll ausnutzen könnte. o_O

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mich nicht zwischen dem 8700k und 2700x entscheiden kann, obwohl für mein Anwendungsgebiet, reines Gaming, der i7 eigentlich besser geeignet wäre.

Für Gaming würde ich eher den 2600X als den 2700X nehmen ;)

:stupid:

mir fällt es grade schwer zu glauben, dass du allen ernstes meinst, bei irgend einem hersteller noch garantie zu haben, nachdem du seine hardware übertaktet hast.

Du kannst durch OC heutige CPUs nicht kaputtmachen.
Er meinte wohl köpfen, denn ohne wirst du nie das volle Potenzial entfalten können.

- - - Updated - - -

Haha willkommen im Club.

Wenn man nicht gerade mit einer Rasierklinge köpft, passiert nichts. Mit Delid Tools wie z.B. ein aquacomputer Dr. Delid, gelingt das Köpfen und das erneute Verkleben, ohne zuviel Aufwand.

Du kannst durch OC heutige CPUs nicht kaputtmachen.

das steht doch hier gar nicht zur debatte.

durchs übertakten verliert man seine garantie. punkt.
durchs köpfen verliert man seine garantie. punkt.

die rechtsauffassung mancher hier ist echt erschreckend.

Ich möchte da hinzufügen:
Schlechte Übertaktbarkeit ist kein Mangel oder Rückgabegrund.
Hohe Tmeperaturen während des Betriebs außerhalb der Specs ist kein Reklamationsgrund.

:)

Die CPU Temp finde ich auch recht Hoch auf die Temps komme ich mit Luftkühlung ungeköpft bei rund 4,8/4,9 Ghz Allcore. *8600k*
Wie die anderen schon schreiben ist die Vcore zu hoch. Wenn du kein OC betreibst, solltest du auf 1,2v runter gehen können vielleicht auch 1,15v dann hast du gleich mal rund 20c weniger Temperatur. :)
Köpfen könntest du die CPU auch, musst du wissen ob dir wegen rund 20c weniger Temperatur die Garantie aufgeben möchtest.

Echt? Ich habe mit meinem 8600k@4.8GhZ Lukü ungeköpft ca. 70 Grad bei hoher Last in Spielen (also nicht Prime, da noch höher). Ist auch ne ziemliche Gurke, ist nicht stable bei 5GhZ. Also ist es anscheinend doch normal..

das steht doch hier gar nicht zur debatte.

die rechtsauffassung mancher hier ist echt erschreckend.

Doch tut es, warum die Garantie in Anspruch nehmen wenn das Produkt einwandfrei funktioniert (da du es mit OC zu 99% NICHT kaputtmachen kannst,)

Das k am Ende wohl nur zur Zierde bei Intel...
Die Rechtsauffassung ist mittlerweile bei manchen so, weil die Unterehmen kein Deut besser sind, eher das dicke fette Gegenteil.

Du tust ja so als ob du die weißeste Weste auf der Welt hast, das bezweifle ich aber ganz ganz stark.

Wenn Intel diese Klausel (die nur als Absicherung gegen massiven Missbrauch ist, wie die "möglichen" Nebenwirkungen bei Medikamenten) so wichtig wäre, würden sie keine übertaktbaren CPUs anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel diese Klausel (...) so wichtig wäre, würden sie keine übertaktbaren CPUs anbieten.

Das Tauschen trotz vorheriger Übertaktung nennt man dann auch "Kulanz" ;) Dennoch sieht die strikte rechtliche Auslegung anders aus. Das Intel natürlich kein Interesse daran hat die Kunden zu verärgern sollte offensichtlich sein.

Allerdings nur für den Erstbesitzer und es wird nur die Boxed Variante (also kein Tray) getauscht.

Garantie gilt bei den meisten Herstellen nur für den Erstbesitzer. Selbst EVGA bildet da keine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne dedizierte GraKa wie bei dir verbaut ist, müsste die IGP eigentlich deaktiviert sein. Da ich aber deine Settings nicht kenne, kann es durchaus sein, dass sie mit läuft. Die Vcore stellt sich bei mir trotz fester Settings zwischen 1.28 und 1.34V ein, wenn sie aktiviert ist. Ohne läuft es mit meinen Einstellungen s.o.

Musste hart lachen :fresse2:

Aber ja, hast vollkommen Recht.

Finds nur so lustig, große Unternehmen wie Intel, Apple, Amazon etc. scheißen auf die Gesetze und ich als kleiner Verbraucher soll mich aber strikt dran halten?
Sorry aus diesen Gedankengängen bin ich schon länger raus.

Wird aber jetzt arg OT.

Wenn ne dedizierte GraKa wie bei dir verbaut ist, müsste die IGP eigentlich deaktiviert sein. Da ich aber deine Settings nicht kenne, kann es durchaus sein, dass sie mit läuft. Die Vcore stellt sich bei mir trotz fester Settings zwischen 1.28 und 1.34V ein, wenn sie aktiviert ist. Ohne läuft es mit meinen Einstellungen s.o.

what happend wenn die IGP im UEFI deaktiviert ist und die dedizierte GPU verreckt? Kurz Monitor umgesteckt, aber ohne Uefi-Reset wohl kein Bild mehr? :fresse:

Läßt sie sich wirklich im Bios abschalten?

Finds nur so lustig, große Unternehmen wie Intel, Apple, Amazon etc. scheißen auf die Gesetze und ich als kleiner Verbraucher soll mich aber strikt dran halten?

Wegen OT letzte Antwort von mir dazu ( :) ):

Es ist immer gut zu wissen was "eigentlich" rechtlich ok ist und was nicht. Was man daraus macht ist dann ein anderes Paar Schuhe ;)
Ich kann und will die Praxis nicht gutheissen... Auch wenns weiter oben so rüberkam.

Echt? Ich habe mit meinem 8600k@4.8GhZ Lukü ungeköpft ca. 70 Grad bei hoher Last in Spielen (also nicht Prime, da noch höher). Ist auch ne ziemliche Gurke, ist nicht stable bei 5GhZ. Also ist es anscheinend doch normal..

kommt extrem auf den Chip, bzw. Intels Zahnpasta zw. DIE und IHS drauf an :)

Beispiel: bei meinem 4790k war bei 4.1 GHz temperaturbedingt Schluss - nach dem Köpfen sind 4,9 (bei 1,3 V) drin, wobei ich sagen muss, dass ich da ne richtige Perle erwischt hab :banana:

1,25 @4.6 läuft er 24/7

Schafft der nicht stock 4,4 GHz oder ist das nur ein Kern? 4,9 GHz auf Haswell hört sich nach einem sehr guten Sample an, bei mir war bei 4,4 GHz Schluss bei 1,4 V. Immerhin wurden die -E-Modelle noch verlötet, selbst mit der Spannung waren anständige Temperaturen drin. Irgendwann ist aber mal Schluss, selbst wenn der Ryzen nur 4,2 oder 4,3 macht, ist er mindestens genauso schnell bei geringerem Verbrauch (und acht Kernen). Der X99-Achtkerner scheint ja irgendwie vergoldet zu sein dafür dass er gebraucht immer noch fast doppelt so teuer gehandelt wird wie ein fabrikneuer Ryzen. Selbst Skylake-X ist günstiger.

Da sieht man aber mal wieder das sich doch was die Jahre bei Intel getan hat. Früher ging mit Paste nur 4 Ghz ungeköpft ? Also bei der 4 Gen ? Und jetzt bei der 8 Gen kommt man sogar mit Paste auf 4,8/5 Ghz. :)

Trotzdem nichts wo ich jubeln würde, die CPUs sind zu heiß und der Fehler hausgemacht. Würde man einfach verlöten gäbe es das ganze Problem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh