i7-8700K zu niedrige Temperaturen?

DarkKraken

Neuling
Hallo Welt!

Ich habe rund zehn Jahre lang nicht mehr wirklich mit einem PC gearbeitet (damals Umstieg auf Mac), habe mir nun jetzt doch wieder einen Tower als Workstation zusammengebaut – mit dem Mac wird es, auch wenn ich sagen muss, dass er mir stets ein treuer Begleiter war und seine Arbeit stets verrichtet hat, langsam etwas schwierig.

Ich habe einen i7-8700K, den ich moderat übertaktet habe. Moderat insofern, als dass ich nach Laden des XMP-Profils für den RAM das Multi Core Enhancement im BIOS (Mainboard ist eine Asus Maximus X Hero) aktiviert habe, sodass der Turbo Boost auf 6x 4,7 GHz läuft, statt 6x 4,3 GHz (AVX-Offset liegt bei 2). Dazu kommt noch, dass ich die CPU geköpft und zwischen Die und IHS Flüssigmetall aufgetragen habe sowie leichtes Undervolting (Adaptive Mode; 1.125 V mit -0.2 V Offset) betreibe. Gekühlt wird mit einem be quit! Dark Rock Pro 4, dem ich einen dritten Lüfter (120 mm) spendiert habe.

Grund für all das war einfach, dass ich möglichst geringe Temperaturen bei guter Leistung haben wollte. Versteht mich nicht falsch: Die CPU läuft wie sie soll und die Temperaturen sind sehr gut.

Warum schreibe ich also diesen Beitrag? Nun... ich weiß nicht, ob die Temperaturen nicht doch zu gut sind. Das Setup ist primestable (mehrmals über rund zwei bis vier Stunden Prime95 mit Small FFT laufen lassen) und hat sich auch im Alltag bewährt. Die Temperaturen, die dabei rauskamen, sind allerdings deutlich unter dem, was ich sonst so gesehen bzw. worüber ich gelesen habe und ich weiß nicht, ob da nicht doch irgendwo etwas eingestellt wurde, was der CPU schaden könnte. Mag sich etwas doof anhören, weil es mir ja genau um ersteres ging, allerdings habe ich mich eben infolgedessen, dass ich nun so lange miz Macs gearbeitet habe, nicht mehr wirklich mit Hardwarekonfigurationen auseinandergesetzt und es hat sich seit Athlon XP (mein letzter Tower) doch so einiges geändert.

Daher komme ich jetzt einfach mal zu den Zahlen (jeweils aus mehrstündigen Prime95-Sessions; gewöhnliche Zimmertemperatur):

Vor dem Delidding erreichte die CPU Temperaturen von rund 80-85 Grad, ab und zu hab es Ausreißer auf 90 Grad. Undervolting brachte eine Abkühlung von etwa 5 Grad (damals noch im Offset Mode bei ich glaube -0.075 V). Der CPU-Kühler wurde nicht spürbar warm und auch die Luft, die die Lüfter ausgeblasen haben, war gefühlt bei Raumtemperatur. Klar, wenn die Hitze nicht entsprechend an den Heatspreader abgegeben wird, kann das auch nichts werden – gerade bei einem großen Brocken wie dem DRP4.

Damit kam ich dann zum nächsten Schritt, nämlich dem Köpfen/Delidding der CPU. Gesagt, getan. Mit Standardspannung hochgefahren und Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen fielen plötzlich auf 65-70 Grad mit Ausreißern auf knapp unter 80 Grad. Der DRP fühlte sich immer noch nicht wirklich warm an, dafür war die Luft, die dessen Lüfter ausbliesen, spürbar warm. Die Hitze wurde nun also entsprechend an den CPU-Kühler weitergegeben, sodass dieser den Prozessor auch vernünftig kühlen konnte.

Als letztes kam dann das Undervolting im Adaptive Mode mit bessgteb 1.125 V (Offset -0.2 V). Die Temperatur liegt hiermit bei rund 50 Grad mit seltensten Ausreißern auf 60 Grad.

Der dritte Lüfter am DRP4 hat im Übrigen gefühlt kaum etwas bewirkt (habe ich von Test zu Test jeweils abgenommen und wieder angeklammert). Das mit nebenbei. Vielleicht braucht man da (deutlich) höhere Temperaturen, damit er sich vernünftig entfalten kann.

Und nun die große Frage: Könnte irgendetwas an meknem Setup schädlich für die CPU sein?

Danke für eure Aufmerksamkeit.

482126BE-F8D9-4D27-B8EB-68BF33C8F082.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kennst doch SubZero Bencher oder?

Frage geklärt und nun mach etwas weniger trollig weiter...

Nein, SubZero Bencher kenne ich nicht und auch sonst ist meine Frage nicht geklärt. Was soll das sein? Finde dazu leider nichts. Deinen Schlusssatz finde ich übrigens ziemlich unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh so eine Art Thread wird das also, nun gut spiel ich einfach mal mit:

Nehmen wir die Wort Kombi einfach mal auseinander oder? Sub = heißt in diesem Zusammenhang unter | Zero = Null | Bencher = Leute mit zu viel Zeit und Spaß am Benchmarken des PCs und eventuell damit einhergehenden Übertakten.

Setzten wir das ganze wieder zusammen haben wir also Leute die bei Temperaturen unter Null Grad (meistens ist damit die Kühlung und nicht die CPU Temperatur gemeint ) ihr System Testen und eventuell übertakten. Dabei kann es sein das diese CPUs gerade mit flüssigen Helium auch unter Null Grad erreichen selbst bei Vollast. Was möchte ich mit dieser Abschweifenden Aussage sagen? Ganz einfach von zu kalt geht eine CPU nicht kaputt.

Was ich mit meinem letzten Satz meine? Jemand der ein doch recht solides Grundwissen von dem hat was er am PC tut ( was du hast ausgehen von den Angaben die du gemacht hast ) sollte das also bereits bekannt sein bzw hat er die Macht das herauszufinden ohne einen neuen Forenaccount zu machen und seinen ersten Beitrag mit einer Priese Trolligkeit zu würzen. Natürlich war das Frech gemeint aber niemals unverschämt.

Denkt ihr das Selbe wie ich?
Ich weiß auch nicht, wie wir alle in rosa Neopren-Anzügen aussehen werden...

Wenn man seine CPU köpft und hinterher fragt, ob niedrige Temperaturen schädlich für die Hardware sind, bitte sehr. Dann braucht man sich über sarkastische Antworten nicht zu wundern. In Mining-Fabriken oder Servergebäuden fällt die Kühlung größer aus, als die Hardware der Rechner. Das wird natürlich nur zum Spaß gebaut, weil zuviel Geld übrig war. N Rechner ist kein Dieselmotor, der bei "Betriebstemperatur" am optimalsten läuft! Sorry aber deinen Thread kann ich leider nicht ernst nehmen.

Bin schon raus wenn ich ein ausgeschnittenes Foto vom Bildschirm sehen muss.

Wenn euch das Thema nicht nicht interessiert oder es euch zu "trollig" ist, warum fühlt er euch dann genötigt zu antworten? Habt ihr so ein Geltungsbedürfnis? Es gibt eben auch User welche nicht so versiert sind.

@TE Temperaturen sind völlig normal. Deine CPU ist geköpft und zudem braucht deine CPU anscheinend relativ wenig Vcore. Allerdings schreibst du, dass du 1,125V eingestellt hast, Hwinfo64 aber über 1,33V anzeigt. Daher nochmal nachschauen, ob alles richtig eingestellt ist. Welchen Test hast du bei Prime gewählt?

Zuletzt bearbeitet:

Drücke "Drucken" auf der Tastatur, füge das Bild in Paint ein, schneide das Bild zurecht, speichere das Bild als "namexxxx.jpg", lade dieses in Abload.de oder hier im Forum hoch und veröffentliche das ganze.

Das einige immer noch nicht wissen wie man Screenshots macht.

Drücke "Drucken" auf der Tastatur, füge das Bild in Paint ein, schneide das Bild zurecht, speichere das Bild als "namexxxx.jpg", lade dieses in Abload.de oder hier im Forum hoch und veröffentliche das ganze.

Gut dass du Screenshots noch wie in den 90ern machst :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch das Thema nicht nicht interessiert oder es euch zu "trollig" ist, warum fühlt er euch dann genötigt zu antworten? Habt ihr so ein Geltungsbedürfnis? Es gibt eben auch User welche nicht so versiert sind.

@TE Temperaturen sind völlig normal. Deine CPU ist geköpft und zudem braucht deine CPU anscheinend relativ wenig Vcore. Allerdings schreibst du, dass du 1,125V eingestellt hast, Hwinfo64 aber über 1,33V anzeigt. Daher nochmal nachschauen, ob alles richtig eingestellt ist. Welchen Test hast du bei Prime gewählt?

Ja, genau das irritiert mich auch. CPU-Z zeigt ebenfalls eine andere Spannung als HWiNFO an und im BIOS finde ich leider keine andere Möglichkeit für die Spannung als die, die ich schon eingestellt habe. Da werde ich vielleicht auch nochmal nachschauen müssen, ob es da nicht doch noch etwas gibt oder ob ich den Adaptive Mode irgendwie falsch verstanden habe.

Entschuldigt, wenn ich mit dem Foto statt Screenshot eure Gefühle verletzt habe, aber wie gesagt habe ich rund zehn Jahre nicht mehr mit Windows gearbeitet und weiß ehrlich gesagt auch nicht, inwieweit das Foto nun dem Screenshot für diesen Zweck hinterher hängt.

Welche Core Voltage wird denn in CPU-Z angezeigt und warum ist das nicht mit auf dem Foto ? Sagt dir LLC etwas ? Warum ist dein Ziel 4,5Ghz ? :hmm:

CPU-Z hatte ich schon geschlossen gehabt und nur kurz auf, aber dort schwankte es, soweit ich mich erinnern kann, zwischen 1,1 und 1,2 Volt. So hoch wie bei HWinfo war es nicht (beide waren gleichzeitig an).

4,5 GHz sind nicht mein Ziel. Der 8700K hat ja einen Turbo (1 Kern) von 4,7 GHz und das stuft sich dann je nach geboosteten Kernen schrittweise herunter auf bis zu 4,3 GHz bei 6 Kernen. Ich habe im BIOS das Multi Core Enhancement aktiviert, was dazu führt, dass er auch bei 6 Kernen auf 4,7 GHz kommt. Im Grunde ist das dann Overclocking auf 6x 4,7 GHz. Auf 4,5 GHz kommt er bei denn Test, weil ich den AVX Offset auf 2 gestellt habe (sprich bei Anwendungen, die auf den AVX-Befehlssatz zugreifen, wie Prime mit Small FFT, wird der Multiplikator um 2 reduziert.

LLC habe ich einige Male irgendwo gelesen, kann es gerade aber nicht zuordnen bzw. sagt mir nichts, nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh