i7 920 @3 Ghz (15x200) taktet runter bei Last?! (12x200) ?!

Windows müsstest du nicht zwingend neu machen, da es der selbe Chipsatz ist. Es sind zwar nicht genau die selben Komponenten verbaut, aber dennoch hat man da weniger Probleme, als wenn man einen komplett anderen Chipsatz vor sich hat.

Aber wenn natürlich das nötige "kleingeld" fehlt, dann muss man sich etwas anderes überlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma so ne Frage am Rand...hast du die anderen Spannungswerte im BIOS auch gefixed, oder stehen die noch auf Auto. Wenn dem so ist, könnte eventuell da der Hund begraben sein, da die bei OC automatisch mit hochgesetzt werden, aber leider zu hoch.

Alles was an Spannungen auf Auto is, erstma festschreiben.
Ansonsten wäre es evtl. ratsam, die Vcore auf 1,25V und die QPI-Spannung auf 1,3V anzuheben, da ich bezweifle, dass das Board die 200MHz BCLK sonst stabil halten kann. Meins packt nich mehr als 185MHz bei Standard-Spannung (Asus P6T).

Also ich fahre mittlerweile auf 150x20 ...

VCore ist fest auf 1,1875V
CPU PLL auf 1,75V
DRam Bus auf 1,5V
Rest steht auf Auto.

Bis 80% Auslastung ca ist alles im grünen Bereich. Drüber hinaus taktet das Board dann den Multi runter auf 15 oder 12.

Hast du das CMOS schon resettet? Stromkabel ab -Einschalter mehrmals drücken - dann für ca.5-10 Sek. reset! Ist anders als bei Bios update - falls die Anwort kommen sollte!

gruss the cat

Irgendwie ham sich über meinem Kopf noch ein Paar Fragezeichen gebildet, nachdem ich den Thread nochma durchgearbeitet hab.

1. 8GB RAM bei nem i7-System? Funktioniert sicherlich auch, macht bei Triple-Channel allerdings wenig Sinn imho.

2. Was hat deine CPU für ein Stepping? Bei einem C0 würden mich die Probleme weniger wundern, als bei nem D0.

Sinnvoller wäre es, wenn du das System mit nur 3 Riegeln laufen lässt, da der i7 den RAM im Triple-Channel-Verfahren ansteuert.

Was die CPU-Marotte angeht, is mir noch nix eingefallen. Aber es können eigentlich nur 2 Übeltäter sein: zu geringe Spannung und/oder die Temperatur.

Der Tripple Channel Controller kann auch hervorragend mit 4 Modulen umgehen. Gibt keinen Grund da einen Riegel aus dem System zu nehmen.

Gut, dann hab ich dahingehend mal nichts gesagt. Man lernt ja nie aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh