i7 920 + Arctic Freezer 7 Pro 2 = heiß

wittib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet und habe jezt das Problem, dass die CPU relativ heiß wird: i7 920

Standardtakt: Idle: ~45°C Load: ~71°C (Auto VCore, ist im Idle bei 0,944V))
Bei 3,6GHz mit 1,275VCore dann im Idle um die 55°C und unter lasst innerhalb weniger Sekunden auf 80°C. (getestet mit Prime95):fire::heul:

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Ich habe die original-Paste am Lüfter lassen und beim draufsetzen zuerst beide Schrauben leicht angezogen und dann nach dem Aufsetzen festgeschraubt.

Was kann ich tun??:wall:

Der vorige e6300 1,86 @2,8GHz wurde max. 60 Grad warm mit dem Arctic Freezer 7 rev.1.

Danke.

Gruß,
wittib
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Kühler kaufen, der i7 wird von grund auf wärmer als der c2d
 
Anderen Kühler kaufen, der i7 wird von grund auf wärmer als der c2d

Sehe ich auch so.
Der Freezer ist nur ein leiserer boxed-Kühler.
Die Temps bei deinem i7 würde ich als normal bezeichnen.

Kuck dir doch mal die folgenden an:
- Prolimatech Megahalems
- Scythe Mugen 2
 
EKL Brocken da besser zu montieren als der scythe mugen bei lg1366.
Oder gar ein Noctua (die geben auch gute wlp mit und zubehör mäßig lassen sie kaum wünsche offen), neben guter Kühlleistung
 
Der Brocken wäre in der Tat eine gute wahl!Wenn du übertakten willst würde ich aber gleich nene Megahalems oder Noctua NH-D14 kaufen.
 
Bei moderatem OC geht der Brocken auch noch locker.
Aber wenn man richtig reinhauen will, bin ich auf deiner Seite.
 
Danke für die Anworten und Empfehlungen.

Möchte auf 3,6 GHz übertakten.

Lüfter muss nicht unbedingt leise sein, da die 6 Gehäuselüfter schon ziemlich lärm machen.

Muss ich bei all diesen Lüftern, das Mainboard wieder ausbauen? Bzw. bring ich den Arctic ohne Mainboardausbau raus?

Danke

wittib
 
Kühler mit PushPin-Montage kannst einfach so ausbauen.

Die hier empfohlenen Kühler haben aber oft Backplates. Da musst das Mobo rausbauen.
das lohnt sich aber definitiv, da die Montage und der dadurch entstehende Anpressdruck bei weitem besser ist. Abgesehen davon denke ich, dass die großen Kühler für die PushPins zu schwer sind.
 
Ich hoffe dass so ein Noctua NH-D14 auf das Asrock x58 extreme passt.

Ich möchte ihn so ein bauen, dass er die warme Luft nach hinten bläst, nicht nach oben. Geht das?

PS: nur so nebenbei: beim Mainboard ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper vom Chipsatz (der Kühlkörper mit der Aufschrift X58 Extreme) nur auf einer Seite aufgedrückt war. Auf der anderen Seite hab ich das selber noch raufdrücken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte gehen. Aufpassen wie man die halterung montiert. Hab meinen auch gedreht, aber seitlich ist eh standart format :hmm:.
Beim lüfter schauen das die seite mit den streben alle in die selbe richtung schauen (dort wo die streben sind blässt er hin), also in deinem fall sollten die streben richtung case rrückseite schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Noctua NH-U12P SE1366 auch OK? Oder ist der Noctua NH-D14 um einiges besser. Vom Preis ist es egal. (beim örtlichen Händler: 72€ bzw. 75€). Nur wäre der U12P sofort Lieferbar, der D14 erst in ca. 3 Wochen.

Welcher kühlt besser?
 
D14 wird etwas besser kühlen.

Das ist aber alles auf HighEnd-Lukü Niveau. Daher kannst dir auch den verfügbaren gönnen
 
Habe soeben noch den Noctua NH-U12P SE2 gesehen. Preis 64 Euro und auch abholbereit. Soweit ich auf die schnelle gesehen habe unterscheidet er sich vom SE nur durch die Befestigungsplatte.
Ich würde die Lüfter mit 1300 U/Min laufen lassen -> kann jemand sagen mit welchen Temps ich bei dem i7 920 @ 3,6GHz rechnen kann? <70°C bei Last?

Danke.
 
Beim SE2 ist soweit ich weiß noch Wärmeleitpaster und sowas dabei.
Kannst also alle 3 nehmen *g*
 
Hab mir jetzt noch einige Forumsbeiträge gelesen und Testberichte. Ich warte auf den D14 - scheint der beste zu sein.
 
Dann brauch ich aber wieder einen Lüfter und dann bin ich auch fast wieder bei den 70 Euro. (55€+Lüfter)
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme. Die Versandkosten aus D sind sehr hoch.
Bei uns kostet der Lüfter 16 Euro inkl. Versand und der Kühlkörper 55 (Abholung) = 71 Euro

...und Noctua ist eine österreichische Firma :)

Hoffentlich geht es sich vom Platz in meinem Gehäuse aus.
http://www.chieftec.eu/images/highlights/dragon/da/da12.jpg
Da die Festplatten in den Käfigen weit nach hinten rausragen. Der Käfig kann aber erst nach Einbau des Mainboards reingegeben werden und braucht man Platz.

Gruß,
wittib
 
Zuletzt bearbeitet:
Der noctua lässt sich auch leicht montieren. Ist ja beim d14 dasselbe wie beim u12p.

Temp bei mir bei 3.8 unter last 73grad übrigens (cpu hat c0 stepping).
 
und der d14 ist ja auch gut :drool: und sieht auch gut aus. Sieht nur klobiger als der u12p aus.
Naja ich behalt meinen noch etwas (auch wenn ich für den d14 nichtmal mobo aus dem case nehmen müsste :d. Da ich eh schon montage kit verbaut habe.
 
den 14er hätte ich auch gerne.der sieht sehr schick aus. aber aus zeitmangel habe ich noch nicht einmal den u12p ausgelastet. hatte aber mit meinem 955er@stock auch noch nie einen leistungsmangel.
 
Naja ich hab meinen cpu auf 3.8 (morgen test ich ob ich etwas weiter komme mit dem ud7 als mit dem ud5, aber irgendwie fürchte ich das meine cpu limitiert) und der u12p macht noch seine pflicht.

Vielleicht bau ich meinem vater ein sys mit meinem ud5 wenn es aus der rma kommt und wechsel dann die kühler. Meinen zum vater (+cpu und ich hol mir dafür einen 3520er :d) und den d14. Aber ob ich das am ende mache steht noch in den sternen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenig, aber an das mobo würde er billig kommen :fresse:, nachdem ich es von der rma bekomme und nichtmehr brauche.
Würd auch bei der cpu sparen (da ich ja neue bekommen würde), graka hab ich eine passende für ihn auch noch da. Fehlt da nurnoch ram und netzteil und kühler :d.
Den vorteil den ich da für mich sehe ist das ich quasi ein test sys hab wenn bei meinem was nicht funktioniert :drool:.
Aber ausnutzen würde er das potential nicht. Aber ihn würde es nur ca370 euro kosten. (100für mobo, 100 für cpu und rest für ram und nt und vielleicht eine hdd und dvd laufwerk). Kühler und graka würd ich verschenken :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so Lüfter/Kühler ist eingebaut, leider brachte es fast nichts. Irgendwas kann da nicht passen.
Unter Last @3,6GHz und 1,275VCore geht die Temp hoch auf 79°C nach ca. 10 Minuten Prime.
Ich hoffte auf max. 70 Grad.

Lüfter laufen maximal. Die Wärmeleitpaste habe ich minimal über den Heatspreader verteilt - gerade soviel, dass man das Metall nicht sah. An manchen stellen kam es ein wenig zum Vorschein (das Metall).

Anbei noch 2 Bilder wie das ganze jetzt aussieht. Von vorne kommt zwischen den HDDs Luft rein. Hinten wird die Luft mit 2 Lüftern rausgeblasen.

Was könnte da nicht passen?

Danke

MfG
wittib
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 132
  • n2.jpg
    n2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 121
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh