i7 920 + Arctic Freezer 7 Pro 2 = heiß

Was ist das für ein Gehäuse?

Das Kabelwirrwarr schaut ja übel aus. Da bleibt ja kaum Luft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist das Chieftec Dragon DA-01BD.

Die Kabel unten lassen sich nicht wirklich anders organisieren.
 
Es ist das Chieftec Dragon DA-01BD.

Die Kabel unten lassen sich nicht wirklich anders organisieren.

Mmmh. der Tower ist von den Abmessungen her aber auch etwas komisch.
Sprich hat in der Tiefe ca. 15 cm weniger als die anderen BigTower.
Das ist für den Luftstrom schon ziemlich schlecht.

Kannst evtl noch ein paar Bilder vom ganzen Tower machen?
 
Kühler noch mal abmontieren und WLP-Abdruck überprüfen.
Die Temps sind deutlich zu hoch, was nicht am Luftstrom liegen kann. Also Kühler noch mal runter und schauen ob Kontakt vollständig vorhanden ist.
 
geschaut das die lüfter in die gleiche richtung blasen?
 
nicht Klammern sondern die Pfeile auf der Seite der Lüfter sind entscheidend
der 1. ist richtig da sieht man die Pfeile

MFG ritter-sebo
 
also ich orientiere mich da meist bei den stäben, wohin sie blasen.

Naja dann würd ich schauen das die ganzen kabel etwas weiter weg vom kühleer sind.

Bei wlp eine dünne schicht auftragen und schauen das der Kühler auch fest genug drauf ist.
 
Naja, das mit den Kabeln geht nicht wirklich, da hinter dem Lüter die HDDs sind. Ich könnte eventuell den HDD-Käfig entfernen und diesen unten in den Tower stellen.

Der Kühler lässt sich nur zu einem gewissen Grad anschrauben, da ja dann die Schrauben des Kühlers an der silberenen "Brücke" anstehen.
 
Das reicht auch aus, nochmals die Frage: WLP-Abdruck überprüft?
 
bleibt noch die wlp. Aber etwas an Kühlleistung verliert er durch die kabel schon.
 
WLP-Abdruck kann ich erst am Nachmittag nach der Arbeit prüfen.
Danke für die Tipps.
 
Etwas ja, aber da sollten immer noch nicht solche Temps raus kommen. Bei voller Drehzahl und den Kabeln tippe ich auf ein Delta von rund 45-50 Kelvin (durch die Kabel). Wenn Kabel weg vermutlich noch mal rund 5K weniger. Aber solange er nicht gemütliche 30 Grad in der Wohnung hat sind die Temps deutlich zu hoch ^^.
 
naja ich hab bei 3.8 und 1.29vcore auch die 71 unter voll last mit dem Kühler in der sig. i7 mit ht ist schon etwas hitzköpfig
 
Dann sollten sich die Temps bei richtiger Montage und freier Luftzufuhr irgendwo um die 65° einpendeln, grob geschätzt.
 
Anbei die WLP-Abdrücke. Sieht meiner Meinung nach schlecht aus. Was kann man dagegen machen?
 

Anhänge

  • wlp.jpg
    wlp.jpg
    181 KB · Aufrufe: 54
  • wlp2.jpg
    wlp2.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 56
Nimm mal nen bissle mehr Paste und dreh den Kühler so um 25° in jede Richtung bevor du ihn festschraubst.
 
Mmmh. der Tower ist von den Abmessungen her aber auch etwas komisch.
Sprich hat in der Tiefe ca. 15 cm weniger als die anderen BigTower.
Das ist für den Luftstrom schon ziemlich schlecht.

Kannst evtl noch ein paar Bilder vom ganzen Tower machen?

das problem dürfte daher stammen das de rtower im groben aus der zeit vor p4 udn athlon-xp stammt, ich hab meinen cs-901 (innen baugleich) mit nem athlon-xp gekauft, und der war damals schon keine neuheit mehr am markt

chieftec verkauft diesen innenaufbau schon ewig udn drei tage

die lüftung taugt für n mid-range-system wenn man es erträglich will mit der lautstärke, darüber wird das teil zwangsweise laut weil die 80er lüfter oder ggf. spätere modelle mit 92ern zu hoch drehen müssen

ist zwar nicht von mir das bild, aber der innenraum eines cs901 udn baugleicher tower im ganzen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ige-luefter-moentage-im-chieftec-cs-901-1.jpg
vorn wo die käfige zuende sidn ist die vordere wand,
die lüftungsstellen sidn auch gezeigt, vorn 3 x 80mm
hinten 2 mal 80mm und oben einmal 92mm
dazu das NT
mit etwas glück ist in de rtür noch n seitenlüfter drin, wobei de rnur sinnig ist wenn ein top-blow-NB-küher drunter sitzt, dann hat man quasi nen 80mm fan für die NB sonst kan man den auch gleich zumachen, stört soonst mehr
 
Also die Wärmeleitpaste ist nicht Optimal aufgetragen.Das ist schonmal das erste.
Zweitens würde ich die Festplatten oben einbauen.Oben hast Du doch viel mehr Platz als da unten vor dem Mainboard.

83501220.jpg




Greetz
 
Da braucht er dann aber was damit die hdds in ein 5" schacht passen. Weil die oberen schächte sehen breiter aus als die vom hdd käfig unten.
 
firecat, das ist nicht der selbe rechner, oben ist beim threadstrter schon was verbaut, außerdem ist das nicht so einfach, je nach ausführung kann man oben nur etwas verbauen wenn vorn die laufwerksblende ist bzw. der dummi dazu weg ist
ohne wäre ergo ungünstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
firecat, das ist nicht der selbe rechner, oben ist beim threadstrter schon was verbaut, außerdem ist das nicht so einfach, je nach ausführung kann man oben nur etwas verbauen wenn vorn die laufwerksblende ist bzw. der dummi dazu weg ist
ohne wäre ergo ungünstig...


Ok ja wenn oben schon was verbaut ist,dann ist das natürlich Essig damit.

Hmm andere Lösung wäre,(hab ich bei meinem Thermaltake Chaser damals auch gemacht),die Laufwerkskäfige abzunehmen und die Festplatten in einen kleineren Entkoplungskäfig entweder am Boden oder wo es halt Platz hat im Gehäuse,aufzuhängen oder zu befestigen.
Es gibt da verschiedene Halterungen mit Gummis,damit kann man die Festplatten zusammen schrauben.


Das es ohne Umbauaktionen nicht geht,ist klar.Aber so wie es jetzt ist,kann es nicht bleiben.Spätestens im Sommer,erleidet der PC den Hitzetod.:shake:

Hier ist zum Beispiel sowas.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a362586.html

Hier ist auch ein Verbau Bericht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=561424

So etwas könnte ich mir vorstellen.Weil die Zwei Großen Laufwerksschächte Käfige nehmen zuviel Platz weg.Und natürlich Luft.


Alternativ wäre noch einen Einschub für zwei 5,25 Zoll Schächte,mit drei Festplatten Plätzen.Wenn er noch zwei Schächte frei Hat.
Hier anzusehen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478418.html



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Habe gestern den Lüfter nochmal runtergeschraubt. Die Kabel etwas schöner verlegt, aber das ist in diesem Gehäuse nicht machbar. i muss ja mit 4 Stromkabel und 4 SATA Kabel zu den Festplaten. Ich habe nur Stromkabel, wo ein Sata und ein Molex (ich hoffe der heißt so) Anschluss nacheinander kommen.

Die WLP habe ich diesesmal wie in der Anleitung von Nocutal aufgetragen: einen 4-5mm großen Punkt in die Mitte des Heatspreaders.

Hab dann mit dem Asrock Bios auf 3,6GHz übertaktet. Die Spannungen sind alle auf Auto. Ram läuft zurzeit mit 540MHz.
45 Minuten Prime (Blend-Test 8x) hat funktioniert. Superpi 32M ist auch durchgelaufen. (ca. 11 Minuten).
Die Corespannung bewegt sich lt. HW Monitor bei 0,95 und 1,12V. Somit bleibt die CPU im Leerlauf auf ca. 39-40 Grad und unter Last kam sie auf 63 Grad.

Kann das funktionieren?

Danke.
wittib
 
Jo das sieht doch gut aus und passt doch auch von den Temperaturen.
 
Danke für die Antworten.

Somit bleibt die CPU im Leerlauf auf ca. 39-40 Grad und unter Last kam sie auf 63 Grad.

Kann das funktionieren?

Danke.
wittib


Ist gerade so an der Grenze mit den Temps.63 Grad unter Last,jetzt im Winter OK.Aber im Sommer?

Hab mir nochmal Deine Bilder angesehen.Der Laufwerks Entkoppler wo ich oben schon sagte,der würde sehr gut über Dein Netzteil passen.
Da hast Du noch genügend Platz.
Hier diesen Käfig meine ich.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a362586.html


Im Baumarkt gibt es in der Elektro Abteilung,Klebe Halterungen für Kabelbinder.Diese kann man auf das Gehäuse Blech aufkleben und dann mit Kabelbindern die Kabel zusammenfassen und dort befestigen.
Oder man nimmt Leerrohre.Diese kann man ebenfalls mit Kabelbindern an den Klebehalterungen befestigen und die Kabel dort durchfüren.
Es gibt diese Rohre auch auf einer Seite zum öffnen,sollten die Stecker nicht durchpassen.

Dein Tower ist so groß,das es genügend Platz gibt um die Kabel sauber zu verlegen.Zumindest von unten nach oben hat man genug Spielraum.:d

Greetz
 
Die Temparaturen könnte man sicher noch etwas drücken, wenn man die Spannungen manuell fest im BIOS einstellt und nicht die Auto Funktion nutzt.
Ist halt etwas Aufwand.

Anmerkung: Lass Prime länger laufen als 45 Minuten! Hatte es schön öfter, dass mir die CPU nach 1,5 Stunden rausgeflogen ist.
 
An was für einer Grenze? Ich frag mich was für Drogen einige nehmen. Es sind fast 40K bis Tmax, er hat nen nicht gerade wenig übertakten i7-920. Was für Temps soll er denn erreichen?
Klar kann er noch ein paar wenige Grad herausholen, aber was soll das bringen? Wie oft lasst ihr euren Rechner unter Vollast laufen?

Mein i7 (3GHz@1,25V) wird mit nem offenen Aufbau in etwa genau so warm wie seiner, bei 5Grad mehr Raum-Temp. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Also echt....
 
An was für einer Grenze? Ich frag mich was für Drogen einige nehmen. Es sind fast 40K bis Tmax, er hat nen nicht gerade wenig übertakten i7-920. Was für Temps soll er denn erreichen?
Klar kann er noch ein paar wenige Grad herausholen, aber was soll das bringen? Wie oft lasst ihr euren Rechner unter Vollast laufen?

Mein i7 (3GHz@1,25V) wird mit nem offenen Aufbau in etwa genau so warm wie seiner, bei 5Grad mehr Raum-Temp. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Also echt....



Hmmmm also wenn ich mal richtig zwei Stunden Need for Speed Shift am Zocken bin,dann sind meine komponenten schon etwas wärmer als Normal.:fresse:

Ok wenn er nicht Zockt und wenn dann nur mal für 10 minuten,ansonsten nur Desktop und Surft,dann ist doch Ok so.:d

Außerdem hab ich eine AMD CPU und da sind 60 Grad die obere Grenze.Zumindest für mich.:coolblue:
Das die Intels sich bei 70 Grad wohlfühlen,ist mir bekannt.Wäre aber trotzdem zu viel für mein Gewissen.

Also dann lassen Wir das jetzt so.Wollte ja nur ein paar Tips geben.


Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh