i7 920 + Arctic Freezer 7 Pro 2 = heiß

An was für einer Grenze? Ich frag mich was für Drogen einige nehmen. Es sind fast 40K bis Tmax, er hat nen nicht gerade wenig übertakten i7-920. Was für Temps soll er denn erreichen?
Klar kann er noch ein paar wenige Grad herausholen, aber was soll das bringen? Wie oft lasst ihr euren Rechner unter Vollast laufen?

Mein i7 (3GHz@1,25V) wird mit nem offenen Aufbau in etwa genau so warm wie seiner, bei 5Grad mehr Raum-Temp. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Also echt....

i7-920@3,6 ist nicht besonders übertaktet, da geht sicherlich noch was :d

Das hat nix mit Drogen zu tun, wenn man seine CPU nicht quälen will. Bei TMax macht der Prozessor eine Notabschaltung oder throttelt.
Instabil wird aber sicherlich schon deutlich vorher laufen.

Man sollte sich halt etwas am Hersteller orientieren. Die Temps die die CPU@stock mit dem boxed Lüfter maximal erreicht, sollte man mit OC auch nicht wesentlich überschreiten.

Wie oft meine CPU Volllast hat? Täglich und das über längere Zeiträume. Sogar Stunden:rolleyes: Ich benutz meinen Rechner nämlich.:d

Ob du dir Gedanken über deinen Rechner machen solltest? JA.
- Offener Aufbau ist kein Dauerzustand (schlechte Kühlung, Staub etc.)
- Raumtemperaturen von 27 Grad sind ungesund :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antworten inkl. Vorschläge.
Fürs erste reicht es mal (die Leistung)
Ich habe oben einen 3x5,25" Einbaurahmen für 4 Festplatten verbaut (mit 120er Lüfter vorne). Da Sind 2 Platten drin. Ich könnte also den Käfig vor dem Lüfter eventuell wegkriegen - ist aber wieder eine längere Arbeit.

@Firecat: der Käfig gefällt mir auch. Preis ist auch ok. Da müsste ich dann aber noch einen Lüfter vorschnallen, damit die Platten nicht zu heiß werden. (Platten haben alle um die 29-30 Grad)

Vielen Dank, dann Teste ich am Abend mal länger mit Prime.

Schöne Grüße.

Edit: oben genannte Temps entstehen bei geschlossenem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich eigentlich sagen will ist, dass die Temperaturen für den Alltagsgebrauch vollkommen i.O. sind. Kein Spiel läuft mit 8 Threads und lastet diese voll aus. Wenn also nach 45 Minuten Prime solche Werte erreicht werden wird wohl im Alltagsgebrauch nie eine kritische Temperatur erreicht werden.

Klar ist es erstrebenswert, die Temperaturen niedrig zu halten. Was ich aber als äußerst fahrlässig ansehe ist, dass unerfahrenen Usern eingeredet wird die CPU darf unter Last nicht die 50° überschreiten. Und wer sich eine Heizung in den Rechner baut muss auch damit leben, dass sie warm wird. Man kauft sich ja auch kein Auto mit 260 PS und 2,3 Liter Hubraum und beschwert sich dann das es 12 Liter verbraucht ;).

Zu meinem Rechner: Das System lebt jetzt schon seit nem knappen Jahr so und musste vermutlich schon weit mehr durchmachen als andere Systeme im "gesamten Leben". Ich würde sagen geschätzte 200 Kühlerwechsel und unzählige male 100° auf mindestens einem Kern. Die Notabschaltung braucht übrigens ein paar Minuten bis sie greift, bei mir dauerte es ca 3 Minuten wo alle Kerne 100° heiß waren bis das System sich abschaltete. Ihr seht, so ein Prozessor hält bedeutend mehr aus als viele hier denken.
 
Das was ich eigentlich sagen will ist, dass die Temperaturen für den Alltagsgebrauch vollkommen i.O. sind. Kein Spiel läuft mit 8 Threads und lastet diese voll aus. Wenn also nach 45 Minuten Prime solche Werte erreicht werden wird wohl im Alltagsgebrauch nie eine kritische Temperatur erreicht werden.

Das ist klar. Da stimme ich dir auch zu. Aber wenn man mal ein Video codiert oder so hat man die 100% auf 8 Threads und dann sollte er im Sommer nicht mit der Kühlung zu kämpfen haben.

Klar ist es erstrebenswert, die Temperaturen niedrig zu halten. Was ich aber als äußerst fahrlässig ansehe ist, dass unerfahrenen Usern eingeredet wird die CPU darf unter Last nicht die 50° überschreiten. Und wer sich eine Heizung in den Rechner baut muss auch damit leben, dass sie warm wird. Man kauft sich ja auch kein Auto mit 260 PS und 2,3 Liter Hubraum und beschwert sich dann das es 12 Liter verbraucht ;).

Das hat ja auch keiner gesagt, uns kamen die Temperaturen nur zu hoch vor in Bezug auf seine Einstellungen. Beim i7 kann man schon bis 75 Grad gehen mit Lukü.
@Autowagen: Wie beim OC sind die 12 Liter ein Normalbetriebswert:d. Unter Last auf allen Zylindern, gehen schon deutlich über 20 :fresse:

Zu meinem Rechner: Das System lebt jetzt schon seit nem knappen Jahr so und musste vermutlich schon weit mehr durchmachen als andere Systeme im "gesamten Leben". Ich würde sagen geschätzte 200 Kühlerwechsel und unzählige male 100° auf mindestens einem Kern. Die Notabschaltung braucht übrigens ein paar Minuten bis sie greift, bei mir dauerte es ca 3 Minuten wo alle Kerne 100° heiß waren bis das System sich abschaltete. Ihr seht, so ein Prozessor hält bedeutend mehr aus als viele hier denken.

Dann hast echt ein robustes Exemplar erhalten. Glückwunsch
Das halten aber sicher nur die wenigsten aus (Temperaturtechnisch)
 
zu der temperaturfrage im bezug auf eine 24/7 temp und TJmax, was zB bei coretemp angezeigt wird. mein q9550 hat Tjmax 100°C, die intel specs geben allerdings 71,2°C an als thermal spec, dh das letzterer wert nicht dauerhaft überschritten werden sollte. die 100°C sind meiner meinung nach die letzte notbremse bevor irgendwas anfängt zu brennen oÄ ;)
 
Wie du richtig sagst sollte die Dauerbelastung nicht extrem hoch sein. Zwei oder drei Stunden spielen bei 75° töten keinen Prozessor und nur die wenigsten (siehe MpsDriver) lasten die CPU auch wirklich dauerhaft so stark aus. Wenn dass so wäre bräuchte jede Seite die Kühler testet jede Woche einen neuen Prozessor. Hier wird viel gefährliches Halbwissen zusammen getragen. Silizium brennt bei 100 Grad nicht, wäre ja jeder Rechner eine potentielle Brandbombe (blockiere ich mal den Lüfter dann brennt die Hütte ab).
 
Wie du richtig sagst sollte die Dauerbelastung nicht extrem hoch sein. Zwei oder drei Stunden spielen bei 75° töten keinen Prozessor und nur die wenigsten (siehe MpsDriver) lasten die CPU auch wirklich dauerhaft so stark aus. Wenn dass so wäre bräuchte jede Seite die Kühler testet jede Woche einen neuen Prozessor. Hier wird viel gefährliches Halbwissen zusammen getragen. Silizium brennt bei 100 Grad nicht, wäre ja jeder Rechner eine potentielle Brandbombe (blockiere ich mal den Lüfter dann brennt die Hütte ab).

Eine CPU und die nächste Umgebung davon besteht aber nicht nur aus Silizium:rolleyes:. Da kann diverses anbruzeln oder schmelzen.
Schon mal aufgeblähte Kondensatoren gesehen, die dann explodieren?
Wenn du einen Lüfter blockierst passiert das natürlich nicht, weil ja noch der Kühler drauf ist.
Kannst ja mal alles entfernen und booten...

Soviel zum Thema gefährliches Halbwissen:fresse:

Die Kühlertester stressen ihre CPUs zwar sehr hart, aber wenn sich ein abzeichnet, dass ein Kühler absolut überfordert ist, brechen auch die ab.
 
Moderne Mainboards haben Solid-Capacitors, da bläht nix mehr so leicht auf und explodiert.
Und bevor da irgendwas abbrennt kommt die Notabschaltung des Systems. Was soll passieren wenn ich alles entferne? Genau das System bootet und geht kurz danach wegen Überhitzung und Selbstschutz aus. Nur wenn dieser defekt ist kann es wirklich gefährlich werden.

Aber ich bin hier jetzt raus, bringt ja doch nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh