[Kaufberatung] I7 920 aufrüsten ?

Razor21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
342
Ort
Bayern
Hallo Leute ,

Mal ne Frage und zwar hab einen i7 920 mit einem Gigabyte Mainboard weiß jetzt nicht genau welches und eine GTX 780 im Einsatz !

Soll ich jetzt schon aufrüsten und wenn welchen Prozessor und welchen Sockel und soll ich die Grafikkarte evtl auch tauschen gegen eine GTX 780ti oder so?

Daten:
I7 920 auf 3,7 GHz übertaktet
GTX 780
8 GB RAM
128 GB SSD

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Dank euch im voraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft dir irgendwas nicht schnell genug, musst du Details runterschrauben und willst aber nicht? Wenn nein: Dann brauchst du nicht aufrüsten.
 
warum willst du tauschen? ist dir der i7 920 zu lahm? ein 4790k hätte mehr leistung und würd auch mehr aus der 780 rausquetschen. aber neue cpu, neues brett... das kostet alles wieder.
grundsätzlich gilt:
zu langsam: neu kaufen
reicht aus: behalten und freuen
;)

edit: Khorne war schneller. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bf4 zb kann ich nicht downsampeln da wird's schon rucklig :)

Sonst laufen eigtl die Games gut

Was ich mich auch frag ob mann lieber warten soll bis DDR4 rauskommt oder doch jetzt noch aufrüsten ;)

Könnte ja auch die Komponenten verkaufen die ich nicht mehr brauche und besser jetzt als später oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und besser jetzt als später oder ?
warum? weils mehr geld bringt? wenn du das später machst, bekommste dafür viel modernere hardware. das relativiert sich alles.

wenn du downsampling in bf4 willst und es dir die investition wert ist, dann rüste auf. falls nicht, lass es einfach. du hast nen i7 im rechner. gibt langsamere kisten ;)

kompromissvorschlag: takte deinen 920 mal hoch. da geht ja auch noch was und das kostet dich nix. ;)
 
Mehr Takten wird nicht mehr gehen wird jetzt schon extrem warm hab aber auch einen guten cpu Lüfter von bequiet !

Hab im Windows Betrieb schon 47 Grad !

Weiß nicht wie ich die 4ghz knacken soll ohne wasserkühlung ?!
 
Wenn deine CPU im Idle schon so warm wird dann taktet sie nicht runter... Das liegt net an der übertaktung.
 
Naja, für Downsampling bringt dir eine neue CPU aber herzlich wenig. Die schraubt eher an den Minimum-fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das musst du entscheiden. Wenn du meinst, dass du mehr FPS bzw. höhere Einstellungen willst, dann kauf dir ein neues Brett+CPU, wenn nicht, dann eben nicht.
 
Wenn die fps ohne Downsampling gut sind und nur manchmal mit DS zu niedrig, bringt eine neue CPU an dieser Stelle nichts!
 
Und auch ein Wechsel von der 780 zu einer 780 Ti wäre sinnlos, da diese im Schnitt nur 14% schneller ist. Da müsste dann schon ein SLI her und dann wäre auch eine neue CPU sinnvoll, damit diese das SLI nicht ausbremst.
 
So siehts aus. Ich würde bei dem System auch erstmal CPU+Board+Speicher tauschen (die alten Sachen hier im Marktplatz anbieten), aber was DS betrifft muss man entweder richtig Geld in die Hand nehmen für ein SLI (was dann auch erst mit Wakü wirklich angenehm ist) oder auch die neue Generation warten.
 
Hab ihn mal auf 4 GHz übertaktet aber höher komm ich leider nicht kenn mich auch nicht so gut aus mit dem übertakten !

Kann mir einer da paar Tipps geben ?
 
4Ghz finde ich gar nicht so schlecht.
Kannst mal gezielt im CPU Forum nachfragen.
 
ja dann wird DS trotzdem nicht besser. da kann die cpu auch 8ghz haben und es bringt nichts.

deine gpu ist zu lahm.
 
bf4 ist durchaus auch ohne DS gut spielbar, full hd ohne ds mit guten details einstellungen sollte das System hinbekommen.

Aber das liegt vielleicht an mir, ich finde DS gimmick haft und während ich spiele (vorallem shooter) kann ich darauf verzichten. Weil ob der gegner pixel aus mehreren berrechnet wurde oder ein grösserer pixel der nicht zusammengesetzt ist ist mir relativ egal im online spielen. Vorallem sieht bf4 auch ohne DS recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh