i7-920, extremer VCore Sprung von 3.8Ghz auf 4Ghz

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend alle miteinander...
ich sitze gerade seit Stunden an den Feineinstellungen im Bios meines Asus P6T Boards und dem i7-920 CPU.

bei 3.8Ghz (Multi:19, BLCK:200 Mhz) braucht er 1.215V um stabil zu laufen, QPI Spannung liegt bei 1.300V, rest auf Standard-werte (Fest eingestellt). Das sind werte die ich in Stundenlanger erprobung ermittelt habe und als Stabil gelten.

der 200Mhz BCLK geht nur mit den besagten 1.300V QPI Spannung stabil, an sonsten kommt es zum 124er BSOD.

wenn ich aber auf klatt 4Ghz gehe, also Multi auf 20 erhöhe, startet der PC zwar noch mit 1,225V VCore, allerdings schmiert er mir unter last ab, entweder mit einem 101er BSOD, oder einem 124er.
am QPI wirds nicht leigen, selbst wenn ich die spannung auf 1,41V einstelle, und auch alle anderen spannungen auser VCore erhöhe - kommt der 124er BSOD.

ich benötige brutale 1,335V um die CPU stabil mit 4Ghz laufen zu lassen, dabei wird der mit 76°C maximaler Kerntemperatur aber recht warm unter meinem Mugen2 - dabei ist die CPU plangeschliffen und Poliert, und mit Phobya LM kontakt mit dem Kühler. Idle-Temps liegen bei um die 33°C

ist das noch Normal? oder ist die CPU einfach am ende? Das obwohl es ein D0 Stepping ist :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wohl durchaus normal je nach Stepping.

Ich hab gestern Abend genau das Thema durchgekaut mit meinem 920 D0 ;)

Fazit:
Bios muss auf Brutale 1,375V VCore gestellt werden, damit die CPU 4,05 GHz pakt. Allerdings hab ich nen QPI/VTT von sage und schreibe 1,235V. Anheben der VTT bringt jedoch absolut keinen vorteil bei der VCore.

Temp: bis zu 83 Grad auf einem Kern, unter Wasser, jedoch müsste ich noch mal die WLP erneuern. Ich hab noch keinen geschliffenen IHS, was ich aber Prüfen muss. Die Temps passen irgendwie nicht zur Wakü ;)
Mit meinem Mugen 2 hatte ich bei 3,8GHz und 1,285V VCore schon über 80° bei erträglicher Lautstärke.

Ohne WaKü ist aber ohne eine TOP-CPU bei 4 GHz oft Ende.

So als Infoliste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1366-overclocking-thread-9-a-764210.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-19-a-803130.html

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen mit einem ungeraden Multi besser. Probiert mal Multi 21 und Bclk von 190.

naja ich lass die CPU bei 3.8Ghz.
Verstehe nicht so ganz, warum die CPU so dermaßen heiß wird mit dem Mugen2, obwohl wenn ich die Heatpipes des Kühlers ganz unten nahe der CPU berühre, sind das definitiv keine 76°C, eher so 40°C. Entweder ist die Verlötung nicht all zu gut, oder die Wärme kann einfach nicht schnellgenug durch den IHS, oder gar durch den Silizium Package. Kühler hat aber richtigen Kontakt mit der CPU (geprüft)

eher die letzten beiden punkte, weswegen ich vom mugen weg bin.

uebrigens, bestueck den mugen mal als sandwich, das bringt gute 2-4 grad. bei sehr viel weniger gerauschkulisse.

ich werd meinen 920er die tage noch mal raus nehmen und auf lichspalt pruefen. das selbe beim nexxxos xp3 light.
irgendwie muss da noch eas zu holen sein, denn ich komm ja so nur auf etwa 30-32 grad wasser nach 2-3 stunden prime.
da muessten also bessere temps drin sein

bei mir springt die temperatur ja sprunghaft um mindestens 20°C an wennn ich Prime starte, und genausoschnell sinkt es auch wieder wenn ichs beende.

Habe vorher meine CPU auch auf dem Kühlerboden gelegt und auf Lichtspalte geprüft - nichts. die CPU bleibt auch am Kühler kleben für ca 1 sekunde wenn ich die CPU so hinlege und den Kühler auflege und hochziehe. CPU ist also gut geplant bei mir. Trotzdem solche krassen temperaturen...verstehe ich einfach nicht :(

aehm, die cpu verballert ja auch von der einen auf die andere sekunde 100w mehr strom.
klar wird die heißer.

selbst der pentium DC E5200 meiner freundin (@3,9ghz) springt bei prime so 12-16 grad hoch.

ja, das ist mir klar das der einiges mehr zu verballernn hat mit einem schlag. aber ich finde es halt komisch, bzw. schade, das es da noch keine möglichkeiten gibt, die Hitze von den einzelnen Transistoren schneller rauszuleiten an das Package, also dem Sichtbarem Kern. Dieser wiederrum könnte seine wärme ja recht schnell an den IHS abgeben da er ja verlötet ist, ist somit einen sehr guten thermischen übergang hat.

ja schon, wobei ich mit fast 1,3v ja auch schon ne ecke hoeher bin als du.

in der occ liste stehen teils 1,5v auf der vcore..

wie die das mit wakue gekuhlt haben?

ggf. gekoepft? schade, dass koepfen erst seit ivy so “einfach“ ist.
das wuerde den bloomfields echt hammer gut tun

hmm, ob die maximal 76°C Kerntemperatur noch vertretbar sind? oder ist das schon zuviel? Tjmax liegt bei 100°C

Hi,

[W2k]Shadow, aus was für Komponenten besteht deine Wakü denn? Bei 1.38V unter Last (real anliegend?) wären über 80°C Kerntemperatur schon etwas viel, zumal dein Wasser, wie du ja auch bereits meintest, zumindest noch nicht allzu warm wird.

Abend,

also, ich hab:
- Aquastream XT (läuft bei 3300upm)
- 5,25" Bayres
- 1x Alphacool Nexxxos XT 120mm
- 1x Alphacool Nexxxos ST 360mm
- 1x Alphacool Nexxxos XP3 light

Gekühlt wird nur die CPU,

Wassertemps: 20 Grad im Idle; 30-32 Grad unter Last nach etwa 2-3h, also stabil.
Pas Problem liegt also ziehmlich sicher im Wärmeüberganz CPU/Kühler.
Da ich das auch bei Luftkühlung hatte, denke ich, die CPU muss dringend geschliffen werden.
Andererseits bekomm ich die Tage einen Xeon rein, mit nem höheren Multi (X5560) und weniger TDP.
Mal sehen was der macht.

Nun gut, wenn die CPU das Wasser unter Last um 12K erwärmt, dann scheint der Wärmeübergang nicht wso schlecht zu sein, könnte man jedenfalls meinen. Wo sind die Radiatoren denn verbaut und wie schaut deine Lüfterkonfiguration aus (bei welchen Drehzahlen)?

habs heut alles auseinander genommen.

werd nachher noch mal alles pruefen, cpu wieder rein und kuehler neu drauf.

im cpu-kuehler war aber was, also, neue tests, mit anderem hauptradi ;)

Ich brauche fuer meinen 1.4v Vcore um ihn bei 4Ghz stabil zu betreiben. Bei Prime macht bis zu 94C unter Wasser und beim 24/7 Video codieren auf allen 8 Threads(handbrake) pendelt er sich so um die 85Grad pro kern ein (wobei einer fast immer unter 80 bleibt).

Ich hab den Kuehler am Anfang schon oefter neu gemacht. Aber der laeuft jetzt schon so ohne Probleme fuer ein paar Jahre. Wenn er irgendwann mal stirbt wegen den Temperaturen ist sowieso Zeit fuer einen neuen.

denke auch das es am CPU selber liegt, oder an der verlötung des Kerns mit dem IHS...habe mal als spaß direkt an den IHS am rand ein Temperatursensor mit drangepappt...also sozusagen direkt neben dem Kühler unten. der wird gerademal maximal 48°C warm...und coretemp liegt bei 76°C. da kann also was nicht stimmen, der IHS selber wird nichtmal ansatzweise so heiß.

Besser als verlötet geht doch garnicht. Da ist der Wärmeübergang optimal. Ich glaube ihr seit da ganz schön auf dem Holzweg..wie Blade007 schon meinte, wenn sich das Wasser um 12k erhöht klappt doch der Wärmeübergang. Was erwartet ihr denn, was man am IHS für Temps messen müsste? Auch wenn die Kerne 80Grad heiß werden, MUSS die Temp. am IHS schon erheblich geringer sein.
Wenn man die Kälte auf den IHS bringen kann, dann gibt es auch bessere Kern-Temps, und da hilft nur eine bessere Kühlung. Da sind aber einer internen WaKü Grenzen gesetzt...

Mag sein, aber das sind dann nicht 20-30Grad, wie bei Ivy/Haswell nach dem Köpfen, sondern nur wenige Grad..lohnt nicht das Risiko.

das sind schon richtung 15-20°

aber das risiko ist sehr viel hoeher...

Zumal man beim Köpfen eines i7-920 (bspw.) ja auch vorher bzw. während des Arbeitsvorgangs den Lötzinn zwischen IHS und Kern zum Schmelzen bringen müsste. Daher gebe ich dir recht, was den erheblichen Mehraufwand und das Risiko anbelangt.

Was du eben dennoch versuchen könntest ist, die Wassertemperatur so gut es geht zu senken und dann zu schauen, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.

Ich brauche fuer meinen 1.4v Vcore um ihn bei 4Ghz stabil zu betreiben. Bei Prime macht bis zu 94C unter Wasser und beim 24/7 Video codieren auf allen 8 Threads(handbrake) pendelt er sich so um die 85Grad pro kern ein (wobei einer fast immer unter 80 bleibt).

Ich hab den Kuehler am Anfang schon oefter neu gemacht. Aber der laeuft jetzt schon so ohne Probleme fuer ein paar Jahre. Wenn er irgendwann mal stirbt wegen den Temperaturen ist sowieso Zeit fuer einen neuen.

Also die Temperaturen wären mir im Alltagsbetrieb bei stark erhöhter Vcore deutlich zu hoch. Auch wenn die CPU erst ab knapp 100°C anfängt, sich zu drosseln, wirkt sich das auf Dauer sicher negativ auf deren Lebenserwartung aus.

Der läuft scho seit fast 5 Jahren und 1.4v waren glaube auch noch in der Spezifikation von Intel.
Und Basierend auf den CPUs davor, habe ich nicht erwartet den überhaupt solange zu nutzen.

Ich will schon seit einer Weile upgraden es lohnt sich nur nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Bei meinem damaligen 920 liefen 3990Mhz (190x21) stabil bei ca. 1.34v. 4000Mhz hingegen waren selbst mit 1,40v nicht stabil. Daher würde ich euch raten langsam an den maximal Takt heran zu tasten und nicht gleich von 3,8 auf 4,0 zu gehen. Kann sein, dass es so wie bei mir ist und irgendwo wegen 10MHz mehr er einen riesen Sprung braucht.

der spriung kommt bei mir bei etwas +30 mehr mhz, daher lass ich es aktuell, zumal ich gestern beim schnellen schrauben, in erwartung der neuen cpu, die wlp nur extrem sparsam verwendet hab

ich hab abe rgesehen, dass der 920 geschliffen werdne muss, der hat ne beule, da geht also mehr mit schliff ;)

Der läuft scho seit fast 5 Jahren und 1.4v waren glaube auch noch in der Spezifikation von Intel.
Und Basierend auf den CPUs davor, habe ich nicht erwartet den überhaupt solange zu nutzen.

Ich will schon seit einer Weile upgraden es lohnt sich nur nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Gut, auch wenn die Spannung an sich vielleicht noch nicht kritisch ist, so sind es die Temperaturen in Verbindung damit dann doch, meiner Meinung nach jedenfalls. Was genau für eine Wakü hast du denn? Mein erster i7-920 lief in Verbindung mit einem 240er Slim Radiator (30mm) und kam bei 3.8Ghz und auch etwa 1.4V auf vielleicht etwas über 70°C Kerntemp. bei voller Auslastung (Prime95). Allerdings hing nur die CPU im Kreislauf und die Lüfter arbeiteten dann auch schon mit ~1300 U/min.

Bei meinem damaligen 920 liefen 3990Mhz (190x21) stabil bei ca. 1.34v. 4000Mhz hingegen waren selbst mit 1,40v nicht stabil. Daher würde ich euch raten langsam an den maximal Takt heran zu tasten und nicht gleich von 3,8 auf 4,0 zu gehen. Kann sein, dass es so wie bei mir ist und irgendwo wegen 10MHz mehr er einen riesen Sprung braucht.

Irgendwo liegt eben immer der sogenannte Sweet-Spot, ab dem für geringfügig mehr Takt massiv mehr Spannung benötigt wird. Bei meinem aktuellen 2600K scheint das bspw. ab 4.6Ghz der Fall zu sein (4.2Ghz laufen mit 1.21V ; für 4.5Ghz benötige ich 1.304V und 4.7Ghz bekomme ich nicht mal bei 1.40V stabil, zudem bekomme ich die CPU dann mit meinem NH-D14 nicht mehr kühl genug).

Meine letzte S1366er - CPU, ein W3520, packte wiederum hingegen unter Luft locker 4.2Ghz mit ~1.3V, wenn ich mich recht entsinne :coolblue: .

die xeon sind allgemein etwas besser, darum hoffe ich ja auf den x5560, vielleicht schafft der es ueber 4ghz.

Das Ding ist auch noch, dass mit zunehmender Temperatur(meiner Erfahrung nach ab ca. 65 Grad) die VCore-Skalierung immer schlechter wird. Das merkt man v,a, dann, wenn die gleiche CPU sowohl mit Wakü, wie auch einem potenten Luftkühler, gegengetestet wird. Mit Lukü kommt der Speet-Spot früher, also bei geringerem Takt. Dennoch wundern mich eure Temperaturen, v.a. jetzt zu dieser Jahreszeit. Mit einem alten IFX-14 Luftkühler hab ich meine 920-er D0 mindestens noch bei 4,2Ghz und 1,25VCore super laufen lassen können. Beim alten C0-Stepping war dagegen bei 3,8Ghz meist das Ende erreicht. Müsste mal meine alten Screens wieder rauskramen und einen genauen Blick drauf werfen. Hoher Anpressdruck, eine verringerte PLL und eine passende Ausrichtung des Kühlers brachten bei mir ebenfalls deutliche Temperaturänderungen.

- - - Updated - - -

das sind schon richtung 15-20°

aber das risiko ist sehr viel hoeher...
Soviel macht das bei einem verlöteten IHS definitiv nicht aus.Eher nur dann, wenn das Ding vorher komplett verbäult und eine schlechte Auflagefläche hatte. Deswegen wirklich mal beim Kühlerauflegen alle 4 Richtungen testen, um das letzte Quentchen noch herauszuholen. Schafft man es beispielsweise die Temperatur um 5Grad zu senken, kann es sein, dass man mit der VCore schon eine Stufe runtergehen kann, was wiederum eine Verbesserung der Temperatur bewirkt. So wird das ganze zu einem kleinen Schneeball.

- - - Updated - - -

in der occ liste stehen teils 1,5v auf der vcore..

wie die das mit wakue gekuhlt haben?
Diese Listeneinträge spiegeln in keinster Weise Alltagssituation dar. Da wird oftmals mit sämtlichen Tricks getestet. Eiswasser, offener Aufbau, zusätzliche Vertilatoren, Flüssigmetallwärmeleitpasten und geöffnetes Fenster oder direkt im Vorgarten. Manche Settings liefen nur ab und an mit Glück mal durch, waren aber ansonsten gänzlich instabil. Wenn man während einer kritischen Primereihe nebenher was anderes noch tat, konnte das die Primelast senken und den Run insgesamt minimal entlasten. Nebenher war die Wahl der Mainboards mit entscheidend bei der S1366-Plattform(Stichwort: Phasenanzahl und Spannungsversorung). LLC brachte bei Gigabyte-Boards zum Beispiel ne Menge,genauso wie das passende Mod-Bios. Die Anzeige der VCore unter CPU-Z ist genauso nicht immer korrekt. Was real an der CPU anliegt und durch ein entsprechendes Messgerät abgelesen werden kann divergiert da von Fall zu Fall auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh