[Kaufberatung] i7-920, gtx285(2GB), 6GB(ddr3-tri) - Harmonie-Frage (passt das?)

Richi1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
29
Hallo liebe Hardwareluxx Community, musste mir leider neues Profil anlegen, irgendwie komm ich auf mein altes nichtmehr rauf :/

Ich wollte mir nen neuen PC kaufen, hab mir bisschen komplettsysteme bei Alternate angeschaut und naja wies halt so ist kommt man ins grübeln ob die Arbeitsersparnis beim Zusammenbau wirklich den Aufpreis gerechtfertigt ist, ich kam mal wieder zum Ergebnis dass es dies nicht ist und hab mir deshalb ein System aus Einzelteilen zusammengestellt.

Was bei mir immer so ein Problem bei der Sache ist, ist die Harmonie der Komponenten, spielt das alles wirklich passend zusammen?

Wollte auf jeden fall ein i7 System mit DDR3 im Tri-Kit und eine gute Single-GPU Graka, wichtig waren für mich auch ein Raid0 System mit 2 guten Platten und vor allem Stabilität > Performance.

Übertakten wollte ich das System vorerst nicht, das kommt in ein paar Monaten und dann wollte ich auch eine WaKü einbauen, deshalb vorerst boxed Lüfter.

Weiterhin war die Frage ob 1066 oder 1600 Ram?
Auf der Intelhomepage steht in den Spezifikationen des i7 das er auf 1066 ausgelegt ist, aber da ich in Zukunft noch übertakten will wär ja 1600 interessant, allerdings haut das wohl irgendwie wieder mit dem Mainboard nicht hin das nur bis 1333 MHz kommt, hat da wer ne Anregung?

Habe folgendes Zusammengestellt:

einkaufswagen.jpg



Habt ihr Tipps / Anregungen?

Edit: Arbeitsspeicher getauscht.
Edit: Festplatte getauscht.
Edit: HDD gegen SSD getauscht.
Edit: Gehäuse getauscht.
Edit: Graka getauscht.
Edit: Gehäuse weg.
Edit: Soundkarte rein.
Edit: Bild eingefügt.
Edit: Arbeitsspeicher getauscht.
Edit: Festplatte dazu.
Edit: Netzteil getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du spielen willst, besonders mit ner nvidia-karte

lass den i7 weg udn nimm ein am3 system
billiger, gleich schnell beim spielen bis besser

also lass mal die cpu. des mainbord und den ram weg,

dafür des hier:
am3 phenom 2 955 BE (also freier multiplikator)
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

mainbord von gigabyte
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

speicher den hier
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
 
da du spielen willst, besonders mit ner nvidia-karte

lass den i7 weg udn nimm ein am3 system
billiger, gleich schnell beim spielen bis besser

also lass mal die cpu. des mainbord und den ram weg,

dafür des hier:
am3 phenom 2 955 BE (also freier multiplikator)
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

mainbord von gigabyte
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

speicher den hier
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Benutze eigentlich seit ein paar jahren Intel-CPUs, kannst du mir die Vorteile des AMDs etwas näherbringen? Klar soll AMD generell günstiger als Intel sein, aber irgendwie hatte ich das gefühl das AMD nach dem Athlon etwas geschwächtelt hat, damals bin ich dann von AMD abgerückt.
 
Preis und freier multi. Aber mit Intel macht man an sich auch nix verkehrt.
 
eigentlich ist der vorteil nur im preis begründet,

und es soll wohl irgendwie kleinere performanceprobleme mit x58 bords udn nvidia-karten geben (wirklich kleine)

bei am3 soll ebend dieses nicht der fall sein
sogesehen würd ich zu amd greifen

nebenbei ist amd seit dem phenom 2 wieder voll da und kann mit intel mithalten
das mag zwar beim i7 bei der reinen prozessorperformance nicht ganz passen, die ist aber bei aktuellen spielen nicht so entscheidend, hier spielt eine potente graka die viel größere rolle

das wären meien grüde für am3 und gegen i7

übrigens bin ich intel-nutzer und würde auch wiede rzu intel greifen, aber halt nicht zu i7
 
Hab mir gerade mal ein Youtube Review zum Phenom 2 angeschaut, ist ja wirklich ein ganz nettes Teil anscheinend, vor allem wenn man übertakten möchte.
Er meint aber auch das der Phenom II mit dem i7 nicht mithalten kann was Leistung angeht.
Muss mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, generell machen mir 70 euro preisunterschied was das angeht nicht aus.
Weiss wer wie das mit dem Arbeitsspeicher ist, betreffend meiner Frage im Anfangsposting:
Weiterhin war die Frage ob 1066 oder 1600 Ram?
Auf der Intelhomepage steht in den Spezifikationen des i7 das er auf 1066 ausgelegt ist, aber da ich in Zukunft noch übertakten will wär ja 1600 interessant, allerdings haut das wohl irgendwie wieder mit dem Mainboard nicht hin das nur bis 1333 MHz kommt, hat da wer ne Anregung?
 
Nimm auf jeden Fall 1600er RAM, der i7 profitiert deutlich von hohen Speichertakt.

PS: zu deiner PN - ja es ist mein aktuelles System, allerdings wird der Core i7 920 getauscht.
 
läuft der 1600er Ram auch mit dem angegebenen Mainboard? Bzw gibt das nicht Stabilitätseinbußen wenn der 1600er Ram auf dem unübertakteten System läuft?
 
Klar läuft der 1600er RAM auf dem Board, tuts bei mir und bei vielen anderen auch.
Es gibt keine Stabilitätsprobleme, da der RAM doch in seinen Spezifikationen läuft.
Außerdem musst du den RAM-Takt im Bios korrekt einstellen, da er sonst auf 1066MHz läuft.
 
mir fällt gerade auf das du die 750er samsungs nehmenw illst
die sind meines wissens nicht das wahr,
hier wären die wd caviar blue besser
wenn geld evtl. "übrig" ist kommst du übrigens mit ner solid state disk heute an noch viel mehr performance, man braucht dann halt nen datendump ;)
 
das geht doch noch, zu athlon-xp zeiten haben gute controller vierstellig gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist die alternative dazu ;) udn leiser ist das auch wenn du die hdd nach 5 min nichtnutzung schlafen schickst
 
Hmm..
Was haltet ihr von der Platte? Hat recht gute Testergebnisse:
1TB WESTERN DIGITAL WD1002FBYS Caviar RE3 Raid Edition

Ich hab mir das so gedacht..
Der Rechner ist ja erstmal völlig ausreichend, auch mit einer Platte ohne Raid,
wenn der dann in paar Monaten bei spielen etc. erste "Schwächen" zeigt kann ich ja 2. Graka reinpacken, 2. Platte rein, Raidcontroller, Raid1, übertakten und Wakü.

Naja, so hab ich mir das jedenfalls in meinem kleinen Gehirn ausgedacht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Hmm..
Was haltet ihr von der Platte? Hat recht gute Testergebnisse:
1TB WESTERN DIGITAL WD1002FBYS Caviar RE3 Raid Edition

Ich hab mir das so gedacht..
Der Rechner ist ja erstmal völlig ausreichend, auch mit einer Platte ohne Raid,
wenn der dann in paar Monaten bei spielen etc. erste "Schwächen" zeigt kann ich ja 2. Graka reinpacken, 2. Platte rein, Raidcontroller, Raid1, übertakten und Wakü.

Naja, so hab ich mir das jedenfalls in meinem kleinen Gehirn ausgedacht ;)

jemand ne meinung zu der platte bzw zu dem "zukunftsplan"? oder bessere gedanken/ideen?
 
Das mit der zweiten Grafikkarte passiert sowieso selten weil mans erst braucht wenn meistens schon ne neue Grafikkarte kaufen / alte verkaufen besser ist als ne neue Sli-Lösung.
Ansonsten halte ich die Komponenten doch recht passend. :drool:
 
@Richi1984 -da der Rechner ein reiner Zockerrechner sein soll, sehe ich da eine Menge Sparpotenzial, der i7 920 mitsamt der gesamten Komponenten ist viel zu teuer für einen Gamer-PC.
Als Grafikkarte würde ich eine HD 4890 Vapor-X oder Nvidia GTX 275: Kostet die Hälfte, dafür aber nur etwas langsamer als die GTX 285 2 GB (die 2GB braucht man sowieso noch nicht bei den Grafikkarten) -Ende des Jahres kommt neue Grafikkartengeneration, spätestens dann verliert die GTX 285 massiv ihren Wert. -@Kucki88 stimme ich ebenfalls zu: Wenn die Grafikkartenpower nicht mehr ausreicht, lohnt sich meist ein Grafikkartenwechsel (da neue Grafikkartengenerationen meist einen deutlichen Leistungsschub nach vorne machen - nicht zu vergessen dabei die Stromersparnis)
Ram: bekommst mittlerweile 4GB zwischen 35-70€ (je nachdem ob DDR2 oder DDR3), 4GB reichen für Spiele auf jeden Fall erstmal aus.
Netzteil: Enermax 525 reicht auch vollkommen, vor allem wenn du ein AM2+ bzw. AM3 System nehmen würdest, bzw. Intel mit Q9550
-Bei Mainboard sehe ich ebenfalls ein Sparpotenzial von etwa 120€.
-Ich würde mich für ein AM3 System entscheiden, wenns ein Zockerrechner sein sollte (für das Encoding von Urlaubsfilmmaterial reicht ein normaler Quad allemal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal ein kleines Update.
Hab mich entschieden mir die Kiste sowieso erst nächsten Monat zu holen und mein Preislimit auf 1500 Euro festgelegt.
Hauptschwerpunkt des Systems sind Spiele.
Hab deshalb nochmal bisschen was an der Ausstattung geändert (siehe erster Post).

Hab erstmal nur ne SSD drin fürs System und 1-2 Spiele.
Möchte dann den Monat drauf noch 2 Platten holen und die im Raid1 laufen lassen für meine restlichen Daten.
Irgendwann später eventuell dann noch 2 Platten und Raid10 wenn mir danach ist.

Das Gehäuse ist (meiner Meinung nach) jetzt erstmal ein bisschen "Overkill" für das System, würde das ganze aber später gerne Übertakten und auf Wasserkühlung wechseln, deshalb hab ich mich für einen Bigtower entschieden. Der TJ07B ists geworden weil der ich einfach vom Design her am meisten anspricht ;).

Was würdet ihr tun wenn ihr für 1500 nen Rechner zum spielen holen möchtet? Ich weiss ich hab bereits mehrere Vorschläge hier bekommen im Thread, hab auch viele von ihnen in mein System einfliessen lassen, nur möcht ich eigentlich wirklich gerne bei dem i7 Prozessor bleiben.

Was ich mich jetzt noch Frage ist wie interessant die GTX295 in einem solchen System ist, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Cheers
 
Wenn es ums gamen geht würd ich an deiner stelle auch auf am3 gucken. Kommt man zu einem netten sys mit etwas weniger geld.
 
Hi, nochmal ein kleines Update.
Hab mich entschieden mir die Kiste sowieso erst nächsten Monat zu holen und mein Preislimit auf 1500 Euro festgelegt.
Hauptschwerpunkt des Systems sind Spiele. -> Du hast ja inzwischen von den anderen gehört das AMD günstiger ist und bei Spielen nicht viel schlechter, aber der i7 ist natürlich auch super blos eben teurer.
Hab deshalb nochmal bisschen was an der Ausstattung geändert (siehe erster Post).

Hab erstmal nur ne SSD drin fürs System und 1-2 Spiele.
Möchte dann den Monat drauf noch 2 Platten holen und die im Raid1 laufen lassen für meine restlichen Daten.
Irgendwann später eventuell dann noch 2 Platten und Raid10 wenn mir danach ist. -> Wie du willst, als SSD sollteste dann diese hier nehmen http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...ltra-Drive-ME-64GB-25-SATA-II_i8474_93959.htm ist echt nen super teil und hat einen schönen Controller

Das Gehäuse ist (meiner Meinung nach) jetzt erstmal ein bisschen "Overkill" für das System, würde das ganze aber später gerne Übertakten und auf Wasserkühlung wechseln, deshalb hab ich mich für einen Bigtower entschieden. Der TJ07B ists geworden weil der ich einfach vom Design her am meisten anspricht ;). -> Wenn du iwann Wakü starten willst, dann ist das Case perfekt ;)

Was würdet ihr tun wenn ihr für 1500 nen Rechner zum spielen holen möchtet? Ich weiss ich hab bereits mehrere Vorschläge hier bekommen im Thread, hab auch viele von ihnen in mein System einfliessen lassen, nur möcht ich eigentlich wirklich gerne bei dem i7 Prozessor bleiben. -> siehe unten

Was ich mich jetzt noch Frage ist wie interessant die GTX295 in einem solchen System ist, oder habt ihr noch andere Vorschläge? -> Die GTX295 ist Schwachsinn, denn erstmal bekommt zB eine GTX275/HD4890 für die hälfte des Geldes und beide reichen für alle games in Full HD mit guten/sehr guten Grafiksettings, also warum mehr Geld ausgeben ?! Desweiteren stehen die neuen GPU Generationen vor der Tür und dann noch in eine so teure Karte zu investieren wäre nicht besonders klug.

Cheers

So jetzt mal was ich mit 1500 Euro für ein i7 Sys aufbauen würde...

Gehäuse : Lian Li ARMORSUIT PC-P50

PSU : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : GIGABYTE GA-EX58-UD4P

CPU : Intel Core i7 920 im D0 Stepping

CPU-Kühler : Prolimatech Megahalems + Lüfterklemmen (,da nur für einen Lüfter mitgeliefert + 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 + Sythe Elixer (WLP)

Arbeitsspeicher : Corsair 12 GB DDR3-1600@CL9 (HX3X12G1600C9), davon 3-6 GB als Ram Disk

GPU : Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Soundkarte : Asus Xonar D1

SystemSSD : Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H)

HDD : Western Digital WD6400AAKS

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK

So würde ich es machen bzw so ähnlich hab ich es ja auch gemacht :d.

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er erst in einem monat kauft, würd ich noch ein paar wochen warten bis zum suchen :d
 
Naja wenn er erst in einem monat kauft, würd ich noch ein paar wochen warten bis zum suchen :d

Ja stimmt schon, obwohl ich nicht denke das sich da jetzt noch groß was ändern wird (in einem Moant) an den Verhältnissen aufem Markt etc..

Gruß
 
an preisen vielleicht schon etwas. Vielleicht wird was interessanter im preis :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh