[Kaufberatung] i7-920, gtx285(2GB), 6GB(ddr3-tri) - Harmonie-Frage (passt das?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt doch noch ein paar Fragen stellen, ich hoffe das is genehm, geht ja um viel Geld. ;)


So jetzt mal was ich mit 1500 Euro für ein i7 Sys aufbauen würde...

Gehäuse : Lian Li ARMORSUIT PC-P50

PSU : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : GIGABYTE GA-EX58-UD4P

Vorteil des Gigabyte gegenüber dem Asus?
Also ich hatte das Asus reingenommen da dieses in sehr vielen Systemen, von leuten aus dem Forum, bereits drin ist und auch in Tests recht gut abgeschnitten hat.

CPU : Intel Core i7 920 im D0 Stepping

CPU-Kühler : Prolimatech Megahalems + Lüfterklemmen (,da nur für einen Lüfter mitgeliefert + 2 x NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 + Sythe Elixer (WLP)

Arbeitsspeicher : Corsair 12 GB DDR3-1600@CL9 (HX3X12G1600C9), davon 3-6 GB als Ram Disk

3-6GB als Ram Disk? Was meinst du damit?

GPU : Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Soundkarte : Asus Xonar D1

Soundkarte: Wirklich nötig? Ich benutz seit Jahren eigentlich nurnoch onboard und hab nicht so wirklich qualitätseinbußen bemerkt.

Edit: Okay, hab gerade ein paar Erfahrungsberichte mit/über die Karte gelesen, das ding muss ja super sein :) Und das für 60 Öcken :)

SystemSSD : Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H)

HDD : Western Digital WD6400AAKS

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK

So würde ich es machen bzw so ähnlich hab ich es ja auch gemacht :d.

Gruß Ronin


Warum das Pioneer Laufwerk? Ist das einfach so eine persönliche Geschmackssache weil du selbst lange Pioneer benutzt oder sprechen trifftige Gründe gegen das LG? (Ich mein dass das LG im Chip-Laufwerktstest ganz gut abgeschnitten hat)

Hmm ich hab gerade hier im Forum diesen Thread über vor-optimierte Grafikkarten gesehen, die hier gefällt mir eigentlich ganz gut weil sie auch nich wesentlich mehr gekostet als die Standartversion bei HoH.

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...tion---Palit---Gainward---Design--2048MB.html

Edit: Grammatik, Rechtschreibung. Sorry, gerade erst aufgestanden, blöde Abendschicht. ;)
Edit: Grafikkarte.
Edit: Die Fragen sollen nicht darstellen das ich mit deinem System unzufrieden bin oder zwanghaft stochern will, ich möchte mich bei soviel Geld nur bestmöglich informieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt doch noch ein paar Fragen stellen, ich hoffe das is genehm, geht ja um viel Geld. ;) -> um deine Fragen zu beantworten sind wir ja da ;)




Vorteil des Gigabyte gegenüber dem Asus?
Also ich hatte das Asus reingenommen da dieses in sehr vielen Systemen, von leuten aus dem Forum, bereits drin ist und auch in Tests recht gut abgeschnitten hat. -> Das UD4P ist mittlerweile auch ziemlich weit verbreitet, zB bei mir :d und es bietet halt super oc eigenschaften, mehr als genug Anschlüsse, ein prima Layout und die gewohnte GigaByte Qualität auf die man sich verlassen kann. Desweiteren läuft es stäts super stabil und der Preis ist auch akzeptabel. Das Asus ist sicherlich auch kein schlechtes Board und deswegen ist es auch ein Stückweit Vertrauenssache, denn bei mir ist es einfach so das ich mit GigaByte Mobos noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich deswegen auch weiterhin auf sie setzen werde, denn die meisten GigaByte Mobos sind eine sichere Bank. Und deine Frage war ja schliesslich auch was für ein i7 Sys würden "wir" für 1500 Euro kaufen und da fliessen, dann natürlich auch persönliche Motive ein, auch in bezug auf "Asus vs. GigaByte".



3-6GB als Ram Disk? Was meinst du damit? -> das sollte die Frage beantworten http://de.wikipedia.org/wiki/Ramdisk, falls nicht bitte erneut fragen.



Soundkarte: Wirklich nötig? Ich benutz seit Jahren eigentlich nurnoch onboard und hab nicht so wirklich qualitätseinbußen bemerkt.

Edit: Okay, hab gerade ein paar Erfahrungsberichte mit/über die Karte gelesen, das ding muss ja super sein :) Und das für 60 Öcken :) -> Sie ist auch super und glaub mir wer einmal eine gute Soundkarte und natürlich ein hochwertiges Ausgabegerät und damit mein ich kein 5 Euro Headset gehabt hat der will nie wieder was anderes. Zur Karte selber hier mal ein Review http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_xonar_d1/10.htm.




Warum das Pioneer Laufwerk? Ist das einfach so eine persönliche Geschmackssache weil du selbst lange Pioneer benutzt -> jab ganz genau, dass ist der Grund und ich kann es einfach nur voll und ganz empfehlen, denn es liest alles was man reinlegt und ist stäts leise. oder sprechen trifftige Gründe gegen das LG? (Ich mein dass das LG im Chip-Laufwerktstest ganz gut abgeschnitten hat)

Hmm ich hab gerade hier im Forum diesen Thread über vor-optimierte Grafikkarten gesehen, die hier gefällt mir eigentlich ganz gut weil sie auch nich wesentlich mehr gekostet als die Standartversion bei HoH.

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...tion---Palit---Gainward---Design--2048MB.html

-> Eine solch teure Graka die kaum Mehrleistung bietet ist absolut nicht zu empfehlen, da das bissel Mehrleistung den saftigen Aufpreis in keinster Weise rechtfertigen, dass höchste aller Dinge ist und bleibt die HD 4890 Vapor X, die ein absolut geniales P/L Verhältniss besitzt und problemlos einen FullHD Bildschrim befeuert, also warum mehr ausgeben ?

Edit: Grammatik, Rechtschreibung. Sorry, gerade erst aufgestanden, blöde Abendschicht. ;)
Edit: Grafikkarte.
Edit: Die Fragen sollen nicht darstellen das ich mit deinem System unzufrieden bin oder zwanghaft stochern will, ich möchte mich bei soviel Geld nur bestmöglich informieren. :) -> wenn blos alle so denken würden :)

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten, falls nicht frag bitte einfach erneut nach, denn wir sind ja auch nur Menschen und können auch mal was übersehen oder etwas unverständlich erklären :).

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich kurzmal so indirekt einwerfen, dass im septemper der i5 erwartet wid.
evtl. ist das ja dann noch interessant,
sollte da dann ja etwas günstiger werden
 
Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten, falls nicht frag bitte einfach erneut nach, denn wir sind ja auch nur Menschen und können auch mal was übersehen oder etwas unverständlich erklären :).

Gruß Ronin

Die Vapor X hat aber weniger speicherbandbreite als die gtx285 und nur halb soviel grafikspeicher (ja ich weiss derzeit gibt es kaum ein spiel das die 2gb auslastet ;)) Merkt man das nicht in der Leistung?

Also noch länger möchte ich ungern warten ^^ weil wenn ich auf i5 warte dann kommt der raus, dann wartet man wieder bis der etwas günstiger is, dann kann man gleich wieder auf den i9 oder sonstwas warten und so gehts dann immer weiter ;)


Wie ist das mit der Ramdisk? du du sagst du würdest 12gb ram einbauen und dann einen teil (6gb) als ramdisk nutzen? Da musst du dann ja aber bei jedem start das zeug immer wieder reinkopieren? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der Onboard Controller ist meistens unter aller Kanone.
 
Die Vapor X hat aber weniger speicherbandbreite als die gtx285 und nur halb soviel grafikspeicher (ja ich weiss derzeit gibt es kaum ein spiel das die 2gb auslastet ;)) Merkt man das nicht in der Leistung? -> Nein das merkt man absolut nicht, den der Grafikspeicher von 2GB wird erst ab Auflösungen jenseits von FullHD (1920x1028) relevant und die Speicherbandbreite ist auch nicht weiter zu beachten, da sie vollkommen ausreicht (die der HD4890).

Also noch länger möchte ich ungern warten ^^ weil wenn ich auf i5 warte dann kommt der raus, dann wartet man wieder bis der etwas günstiger is, dann kann man gleich wieder auf den i9 oder sonstwas warten und so gehts dann immer weiter ;) -> richtig


Wie ist das mit der Ramdisk? du du sagst du würdest 12gb ram einbauen und dann einen teil (6gb) als ramdisk nutzen? Da musst du dann ja aber bei jedem start das zeug immer wieder reinkopieren? oder? -> "ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher eines Computers"; "Nachteile von RAM-Disks sind, dass der reservierte Speicher nicht mehr von Programmen verwendet werden kann und dass die Daten beim Abschalten oder bei einem Absturz verloren gehen." <- Zitate von Wikipedia.org, dass sollte die frage beantworten, aber der immense Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD gleicht das wieder aus, zu den Einsatzzwecken einer Ramdisk könnte das hier für dich vll. interessant sein http://www.piksa.info/blog/2008/08/02/ramdisk-ramdrive-was-es-bringt-und-wem-es-nutzt/

Gruß Ronin
 
Okay, ich hab jetzt nochmal das Setup überarbeitet, hab jetzt doch eine HD4890 rein wenn ja nun demnächst ma irgendwann die DX11 Karten kommen.

Bin nun noch auf der Suche nach einem guten Prozessorkühler, ich will eigentlich erst übertakten wenn ich eine WaKü einbaue, deshalb muss es kein riesenkühler sein. Wichtig wäre das der Prozessor eben gut und vor allem leise gekühlt wird, aber Übertakten werde ich mit nem Luft-Kühler nicht. Hat da wer nen Tipp? Bitte kein 1,5kg Kühlmonster^^
Oder würdet ihr den boxed Lüfter nehmen?

Hat sonst noch irgendwer einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zur wakü würd ich mir den boxed antunw enn du eh icht übertaktest,

wie leise de rist weiß ich abe rnicht, tippe mal eber auf weniger leise
 
Okay, ich hab jetzt nochmal das Setup überarbeitet, hab jetzt doch eine HD4890 rein wenn ja nun demnächst ma irgendwann die DX11 Karten kommen.

Bin nun noch auf der Suche nach einem guten Prozessorkühler, ich will eigentlich erst übertakten wenn ich eine WaKü einbaue, deshalb muss es kein riesenkühler sein. Wichtig wäre das der Prozessor eben gut und vor allem leise gekühlt wird, aber Übertakten werde ich mit nem Luft-Kühler nicht. Hat da wer nen Tipp? Bitte kein 1,5kg Kühlmonster^^
Oder würdet ihr den boxed Lüfter nehmen?

Hat sonst noch irgendwer einen Rat?

Also meiner Meinung nach hast du deine Frage schon selbst beantwortet, denn wenn du sowieso nicht ocen willst bis die Wakü da ist, spricht nichts dagegen so lange den Boxed zu nutzen, denn er ist nicht all zu laut ist in einer Minute montiert, sowie demontiert und kühlt die CPU @ Stock akzeptabel.

Gruß Ronin

Edit : ich hatte den Boxed übrigens eine Zeit lang benutzt, da quanja mir anstatt des nh-u12p se1366 den normalen nh-u12p geschikt, hatte und solange man nicht taktet ist die Lautstärke ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Huch der Thread hatte ja schon mehrere Seiten. Damit hat sich meine Antwort erübrigt.. Sorry
 
Huhu Forumdeluxx!

Ich hab nun meine abschließende Zusammenstellung und werde das dann so bestellen am 25. :)

Wollte mich nochmal bedanken für die vielen Tipps und Infos die ich von euch bekommen habe!

einkaufswagen.jpg


Ich denke das wird so ganz gut. :)
Ich werd vorerst mein altes Gehäuse nutzen, ein LianLi PC6070B-II.
Wenn die Wasserkühlung dann irgendwann kommt folgt auch der Umstieg auf Bigtower, aber solange wird das reichen.

Zusätzliche Festplatten kommen dann nächsten Monat, ich denke 1 Monat werd ich mit 128GB auskommen. :)

Gruß
Richi
 
Das Netzteil ist zu groß dimensioniert, und wenn du trotzdem soviel Geld ausgeben willst, dann lieber das Corsair HX750W (günstiger, Gold-Zertifizierung, längere Garantie).
 
Jab das ist der einzigste Unterschied und der ist auch noch unwichtig, da triple channel kits ja nur mit maximal 1,65 V betrieben werden und das sind zu wenig Volt um große Hitze zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab das ist der einzigste Unterschied und der ist auch noch unwichtig, da triple channel kits ja nur mit maximal 1,65 V betrieben werden und das sind zu wenig Volt um große Hitze zu erzeugen.

Ok, überzeugt. ;)

Wurdest du direkt Windows 7RC nutzen?
Ich hab hier noch Vista64Ulti rumfliegen was ich eigentlich nutzen wollte, aber Windows 7 soll ja nun nich so verkehrt sein. Ich frag mich nur wie es mit dem treibersupport aussieht so lange windows 7 noch nicht offiziell erschienen ist.

Edit: Ich hab in meinem ersten Post auf Seite 1 nochmal ein Update gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich nutze windows 7 rc schon seit ich meinen Rechner habe und hatte nie Probleme mit irgendwas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Generell kann man sagen, dass alles was auf vista läuft auch auf win 7 rennt.
 
ähm, ich nutze windows 7 rc schon seit ich meinen Rechner habe und hatte nie Probleme mit irgendwas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:33 ----------

Generell kann man sagen, dass alles was auf vista läuft auch auf win 7 rennt.

Da du mir immer so nett meine Fragen beantwortest frage ich dich einfach noch was. :)
Kannst du mir den Unterschied zwischen dem gigabyte ud4p und ud5p vielleicht näherbringen?
Wenn ich später übertakten möchte (weshalb ich mir ja den i7 im D0 Stepping geholt habe), wäre dann das ud5p besser?
Und weisst du wies mit dem gigabyte mobo zwecks wasserkühlung aussieht? sind da irgendwelche probleme bekannt?

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mir immer so nett meine Fragen beantwortest frage ich dich einfach noch was. :) -> Dafür bin ich ja da ;)
Kannst du mir den Unterschied zwischen dem gigabyte ud4p und ud5p -> ohne "P" beim UD5, dass UD5"P" gibts bisher nur bei der AMD Spalte von Gigabyte.
Wenn ich später übertakten möchte (weshalb ich mir ja den i7 im D0 Stepping geholt habe), wäre dann das ud5p -> siehe oben^^ besser? -> Nein, die Unterschiede des UD4P zum UD5 sind wirklich nur ganz minimal und für oc absolut irrrelevant, so kannst du zB beim UD5 die 2 1GB Lan Anschlüsse zu einem 2GB Anschluss zusammenlegen, aber das ist ja nun nicht wirklich von Belang, ansonten sind sie nahezu identisch.
Und weisst du wies mit dem gigabyte mobo zwecks wasserkühlung aussieht? -> Ja weiß ich, da sieht es sehr gut aus sind da irgendwelche probleme bekannt? -> Ne Probs gibts da nicht, aber wenn du Wakü planst dann kannst du dir auchmal das Extreme http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377293.html anschauen, denn da könntest du den Chipsatz gleich mitkühlen, da ist dann extra so ein Kühler bei, aber kostet natürlich dadurch auch ein bischen mehr und für Lükü sollte man es nicht nehmen (das Extreme)

Vielen Dank für deine Hilfe. :) -> Kein Problem ;)

Gruß Ronin

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

sagst du mir auch warum? ^^
Ich dachte mit 625 Watt wär ich schon überdimensioniert, das hat ja dann schon 750 watt.

Ja das sind auch ne Menge Watt, bloß ist das HX750W 80+ Gold zertifiziert und weißt damit eine sehr hohe Effiziens auf und da es das gleiche kostet wie das Modu82+ 625W von Enermax, sollteste das Corsair nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß Ronin

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------



Ja das sind auch ne Menge Watt, bloß ist das HX750W 80+ Gold zertifiziert und weißt damit eine sehr hohe Effiziens auf und da es das gleiche kostet wie das Modu82+ 625W von Enermax, sollteste das Corsair nehmen.

Gruß

Alles klar, jetzt müsste das ganze dann ja rund sein. :)

Edit: Den Chipsatz Kühler/Lüfter vom UD4P kann man doch sicher abnehmen und dann nachträglich auch wasserkühlen oder?

Erste Seite, erster Beitrag geupdated.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh