I7 920 mit Asus P6t Se 6 gb corsair 1333 mhz

dknight

Neuling
Hallo

und zwar habe ich eine Frage

geht darum habe mir am samstag nen i7 920 mit dem Asus P6T SE board gekauft und 3*2gb Corsair 1333mhz rams

Am montag darauf nach vista neustart hat er mit nur noch 4gb angezeigt.
Nachdem ich einen ram rausgenommen und wieder reigentan habe und auch die mhz zahl auf 1333 eingestellt habe , hat er es wieder richtig angezeigt.
Das habe ich so an die 3 mal an dem tag gemacht.

auf jeden fall bis jetzt zeigt er die 6gb ram normal an aber woran kann es gelegen haben

Und noch ne frage hat vielleicht einer die werte für den i7920 die ich für das Bios einstellen muss da alle einstellungen auf auto stehen.

Da ich bei Hardware kauf nie glück habe danke ich im vorraus für eure Hilfe

und sorry wenn ich komma usw vergessen habe bin einfach hier nur am verrückt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wurden 4GB angezeigt?
Welchen RAM hast du genau?
Welche Werte willst du denn für den 920er einstellen? Die AUTO Einstellungen sind die optimalen, lass die so.

habe die corsair 3*2 gb xms3 kit cl9

aber anscheinend wo ich 2 tage vorher die rams durcheinander gesteckt habe seit dem zeigt er wieder richtig 6gb an

und dachte halt da müsste man irgendwelche werte einstellen usw

aber gut wenn du meinst die auto einstellungen sind optimal dann passt es

und noch ne frage wie sollten die lüfter eingestellt werden im bios, da ich momentan noch den standart drauf habe und der auf deaktiviert steht

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

und schon wieder hat er nach vista neustart 4gb angezeigt

aber nachdem ich den kasten aus und eingeschalten habe wieder 6gb

werde jetzt mal ein bios update probieren

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch nen bios update gemacht am anfang wieder 6 gb erkannt und jetzt nach vista neustart wieder nur 4

kann es sein das der kasten wenn das motherboard bisschen heiss wird ein ramriegel nach neustart aussetzt

habe ungefähr 5 stunden damit gezockt

habe auf jeden fall den kasten dann für 5min abgeschaltet und nach neustart hat er wieder 6gb ram erkannt

bin langsam am verzweifeln

Du kannst ja mal die VDimm erhöhen.. also im BIOS so auf ca. 1,66V, aber auf keinen Fall mehr.
Ebenfalls die NB/MCH Spannung erhöhen (zwei bis drei Werte über AUTO).
QPI auf 1,30V.

xmp war eingestellt er hat es eingestellt

hat funktioniert für 3 mal neustarten danach hat er wieder nur 4088 mb ram angezeigt

aber was ich nicht verstehe

3*2048 sind 6144

trotzdem selbst wenn er die 6gb ram anzeigt müsste es demnach falsch sein

habe jetzt jeden orangen slot auf dem board ausprobiert

mit jedem ram baustein kann ich starten aber er zeigt auf jeden orangen slot mit jedem ram baustein nur 2040 mb ram an

irgendwo ist doch da nen fehler

also entweder board oder rams

keine ahnung

Und wenn du mal XMS ausstellst?
Meine Tipps oben hast du schon alle probiert?

habe es abgestellt

angestellt

deine tips ausprobiert und die aus 10 anderen foren

trotzdem danke dir das du antwortest

wenn nichts anderes hilft bring ich das board und die rams zurück

habe ja noch 14 tage rückgaberecht

habe memtest 30 minuten durchlaufen lassen

hat keine fehler angezeigt mit 6134 mb ram

nach reboot wieder nur 4088 mb ram

dann habe ich den kasten für 5 min ausgeschalten und wieder an und er hat 6134 wieder angezeigt

Puste mal die RAM-Slots aus, vllt ist ein Krümel reingefallen, einem Kollegen von mir ist mal ein Brotkrümel in einen PCIe-Slot gefallen und die Graka wollte kein Bild nach dem Windows Ladebalken anzeigen, bis er den Krümel gefunden und entfernt hat :fresse:

Sonst denke ich ehr, ein Slot ist defekt.

werde ich mal ausprobieren und ansonsten wenn nichts hilft werde ich board und rams tauschen

und wenn ja sollte ich andere rams holen von ner anderen marke

wenn ja welche

so board umgetauscht 10 mal neugestartet und 6gb ram

was bei dem board auch anderes ist ist das der cpu lüfter beim einschalten nicht mehr so hochdreht

danke für all eure hilfe

tja ne woche hat es gehalten heute nachdem sich ein spiel einmal aufgehangen hat und nachdem ich den computer so ausschalten musste zeigte er wieder nur 4088 mb ram an

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

habe mal xmp eingestellt und paar mal neugestart nach dem 10 mal hat er wieder nur 4gb erkannt

aber nachdem ich die rams mal umgesteckt habe und nach 30 mal neustarten ganz normal 6gb

habe mit 4gb ram jeweils paarmal neugestartet um zu sehen ob er bei nem fehlerhaften 2gb anzeigt hat sie ganz normal angezeigt
also mit verschiedenen bausteinen

wobei ich auch nicht weiss ob es vielleicht an zu wenig strom liegt

ich habe ein enermax 82+ 625 watt
asus p6t se
3*2 gb corsair
3 festplatten
1dvd brenner
gtx 275 grafikkarte
i7 920

aber bei xmp sind die werte auf 1,66 volt und da steht das sie permament die cpu zerstören können wenn sie über 1,65 volt laufen

also echt keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe mal den Thread wieder, weil ich heute mit Kollege foxxx für einen Freund einen fast identischen Rechner, wie in diesem Thread gebaut habe

ASUS P6T SE
i7-950
6 GB Corsair-Kit 1333mhz
ATI 5870
etc.

und wir entsprechend das gleiche Problem hatten.

Vorgehensweise:
Wir erstellten nach der Windowsinstallation zwei Profile im BIOS. Eins ohne Übertaktung und eins mit Übertaktung auf 3,6 Ghz. Zuerst lief alles mit 6 GB und nach Reboot dann auf 4 GB ohne jeglicher Änderung. Auch das Laden des anderen Profils brachte ebenfalls wieder nur 4 GB. Auch die Versuche mittels CMOS-Reset nutzten nichts. Das zog sich dann über eine Stunde hin, auch mit Umstecken der RAMs, wobei sie in den schwarzen Slots gar nicht liefen (ob sie nach der Problemlösung dort laufen würden, wurde nicht getestet).

Es wurde letztendlich gelöst, indem der QPI-Wert von 1,2 auf 1,3 V gestellt wurde. Da erscheint der Eintrag aber schon gelb. BIOS war schon Vers. 0808 drauf. Also das muss echt ein bekannter Bug sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh